Hinter dem Wilhelmshavener Handball liegt ein extrem turbulentes Jahr. Letztes Jahr noch die Freude über den Aufstieg in Liga 2. Dann der Schock - Festnahme des Sponsors, Insolvenz. Nur durch die Corona Sonderregelung und ganz viel Solidarität der Fans ging es überhaupt weiter. Sportlich durch den Weggang einiger Spieler jedoch auch mehr schlecht als recht. Aktuell steht man auf einem Abstiegsplatz und wird mit den 4 Punkte Abzug ziemlich sicher absteigen! Ein wichtiger Tag wird der kommende Mittwoch. Bis dahin muss der WHv als einziger Verein im deutschen Profihandball eine Liquiditätslücke schließen ansonsten wird die Lizenz entzogen! Die Lizenz an sich dürfte wegen des sowieso drohenden Abstiegs nicht so entscheidend sein.. Viel mehr geht aber auch ein wichtiges Zeichen davon aus. Kann der WHV die Lücke nicht schließen wird wieder fleißig spekuliert werden ob der Etat überhaupt für die 3. Liga reicht oder ob es noch weiter runter geht. Was meint ihr? Lasst uns drüber diskutieren.
Beiträge von HandballNeuling96
-
-
nach 1 jahr corona, haben alle vereine der hbl1
vorbehaltlos die lizenz bekommen-
in hbl2 nur der whv eine auflage zur liquiditätslücke (beseitigung mit fristvorgabe), rest auch ohne auflagenBesonders in Aue finde ich das bemerkenswert nach allem was da passiert ist mit Betrug, Einbruch, Sponsor angesprungen und Vereinsauto angezündet.. Das zeigt glaube ich wie finanziell strapazierfähig so ein Verein heutzutage ist! Wilhelmshaven wird interessant da war ja auch dieser riesige Skandal der bis zur Insolvenz geführt hat. Wie schätzt ihr die Lage da ein?
Ich hatte gestern die Möglichkeit mit einem Funktionär eines 3. Ligisten zu telefonieren und er meinte dass er die Wahrscheinlichkeit dass ein Verein aus finanziellen Gründen aufgelöst wird als relativ gering betrachtet. Er meint wenn in den nächsten Jahren ein Verein aufgelöst wird dann eher weil ihm die Mitglieder fehlen.
-
Es ist kaum zu glauben aber die Pandemie hält unsere Gesellschaft und auch unseren Handball jetzt schon 1 Jahr auf Trab. Die Liga läuft - sogar mehr oder weniger flüssig.
Doch die Frage die sich mir stellt ist : Wie steht es um die Vereine? Am Anfang gab es ja von allen Seiten Befürchtungen, dass viele Vereine sterben könnten. Anschließend gab es von der Regierung den Hilfsfond und seitdem läuft es. Das hat zur Folge, dass es sensationellerweise nach 1 Jahr noch keine einzige Corona bedingte Insolvenz oder Vereinsauflösung gab (Wilhelmshaven in der 2. Liga hatte ja andere Gründe). Doch wie geht es weiter? Denkt ihr die Vereine werden weiterhin so gut durchkommen oder kommt das dicke bittere Ende noch? Fallen euch konkrete Vereine in der 1. Liga oder bei denen es eng werden könnte? Ich freue mich auf eine rege und sachliche Diskussion.
-
Vorweg.. Ja ich weiß es geht doch bisschen um Handball. Aber ich wusste nicht in welches Forum das ganze sonst passt. Falls das hier falsch ist bitte ich darum es zu verschieben.
Aber es geht um den Sportstandort München. Viele sagen auch die Sporthauptstadt Deutschlands. Es gibt keine Stadt in Deutschland die da annähernd mithalten kann. Im Profifußball ist der FC Bayern Rekordmeister und aktuell auch Serienmeister und Tripplesieger. Dazu gibt es mit 1860, Türkgucu und Unterhaching 3 weitere Vereine im Profifußball.
Im Basketball gehört der FC Bayern auch zu den besten 3 der BBL und war in Deutschland und Europa in den letzten Jahren sehr erfolgreich.
Und im Eishockey ist der EHC RedBull auch ein Topteam und hat viele Erfolge in den letzten Jahren gesammelt. War sogar als erstes Deutsches Team im Champions League Finale. Die erfolgsliste ist also lang... Nur im Handball?! ..Nichts.
Zwar gibt es vom FC Bayern auch eine Handballabteilung, die spielt aber lediglich in der Bezirksoberliga. Der höchstklassigste Verein aktuell ist der HT München in der Bayernliga. Woran liegt es, dass ausgerechnet die 2. beliebteste Sportart Deutschlands in München überhaupt nicht zündet? Und welches Potenzial seht ihr da für die Zukunft?
-
War heute geschäftlich in Gummersbach unterwegs und war erstaunt. Hatte irgendwie erwartet dass dort mehr Fahnen usw. Des VFL zu sehen sind. Aber gerade mal ein Auto hatte einen VfL Aufkleber drauf ansonsten hatte dort auch Fußball (FC Köln, Real Madrid) die Oberhand. Das wirft bei mir die Frage auf: Ist Gummersbach überhaupt noch die Handballhochburg als die man es im Kopf hat?
-
Ich denke der Saisonauftskt wird entscheidend... Es zählt auch die Leute bei Laune zu halten!
-
Schindler macht eine starke Arbeit!
Er hat bis jetzt alles
richtig gemacht seit dem Abstieg.
Oder seht ihr irgendwelche massiven
Kritikpunkte? Lasst uns diskutieren.Meiner Meinung nach ist es zu früh um Schindlers Arbeit zu bewerten.. Ja das was er bisher gemacht hat klingt auf dem Papier erstmal sehr positiv und überzeugend. Aber am Ende muss er sich wie jeder der bei einem Profisportverein arbeitet am Erfolg messen lassen... Wenn der VfL Weihnachten unter den Top 5 in der 2.Liga steht und finanziell die Tendenz nach oben geht dann kann man von guter Arbeit reden vorher nicht... Ich warne auch vor zu viel Euphorie.
-
Oh man.. Es wird echt zeit, dass die Saison wieder losgeht. Dieses Sommerloch hier ist echt übel. Diskussionen über teilweise sinnlose und teils themenfremde Dinge und persönliches angekeife wie unter pubertären Mädchen und das auch noch in 2 mittlerweile 3 Threads gleichzeitig. Wenn das ein Vorzeichen für die neue Saison sein soll geht der VfL wohl unter.
-
Liebe Moderatoren.. Bei allergrössten Respekt aber das hier finde ich jetzt etwas unglücklich. 2 Threads zu einem Thema hier in Liga2? Das machts doch nur unnötig kompliziert. Meiner Meinung nach gibts nur 2 sinnvolle Möglichkeiten.. Entweder man schiebt den Thread hier wieder hoch und lässt ihn halt ruhen bis der VfL wieder aufsteigt oder man lässt ihn hier löscht dafür aber den anderen Thread bzw. Fusioniert ihn mit dem hier.
Aber 2 Threads bringen nur unnötig Komplexität rein bzw. Zerstören ggf. Auch Zusammenhänge. -
Klingt in der Theorie erstmal ganz gut mit dem Vertriebsleiter. Schauen wir mal was es on Praxis bringt. Am Ende wird auch die sportliche Leistung mitentscheiden wies finanziell ist. Sponsoring ist ja kein Hexenwerk.
-
In solch unsicheren Zeiten ist es doch klar, dass eine stammblattpflicht eher nachteilig wirkt. Natürlich ist das Ziel des VfLs schnell wieder hoch zu kommen aber wie hier und im anderen Thread schon mehrmals ausgeführt ist alles möglich.. Von wiederaufstieg, Etablierung in Liga 2 bis hin zur Versenkung oder gar vereinsauflosung ist alles denkbar.. Dass man sich da nur ungern so eine Bürde aufnehmen will ist doch verständlich... Aber ich verstehs auch nicht ganz. Verpuffen mit einer Stammblattpflicht nicht sowieso ein Grossteil der Vorteile des stammblatts?
-
Ja aber ich finde es schon sehr interessant wie beim VfL die Vielfalt an Meinungen ist. Es scheint 3 Lager zu geben. Das 1. Findet alles super was grad gemacht wird und ist sich ganz sicher dass man in spätestens 2 Jahren wieder oben is. Das 2.Lager ist eher zurückhaltend und lässt sich überraschen und hofft einfach das beste und das 3.Lager läutet schonmal das Ende des VfL und des Handball im gesamten Oberbergischen ein... Ohne da jetzt irgendwie wertend drauf einzugehen. Schon sehr spannend!
-
Wenn ich die letzten Kommentare so Lese scheint ja alles supi zu sein beim VFL?
-
Hier wurde irgendwie noch garnicht gesagt wie die PK empfunden wurden ist?
Wie fandet ihr das ganze denn? -
Es ging doch garnicht darum ob der VfL jetzt insolvent ist (diesbezüglich ist die oben genannte Erklärung vollkommen richtig) es ging doch in der Diskussion darum ob es sinn machen würde freiwillig in eine Insolvenz zu gehen um damit Schulden abzubauen... Eine sehr fragwürdige Methode die aber z.B. im Profifußball Gang und Gäbe ist..
So jetzt hoffe ich dass es langsam hier auch mal wieder um den VfL geht. Diese persönlichen Streitereien werden langsam nervig!
-
Epelberg? Das ist doch die Halle des TuS Derschlag oder?
Ach und andere Frage: Wann findet heute eigentlich die viel erwähnte PK statt und wo wird sie übertragen?
-
Huiuiui was ist denn hier heute für eine negative Emotion drin? Kennt man so sonst aus dem oberbergischen gar nicht.. Scheint als würde bei einigen die Nerven nach dem Abstieg immernoch blank liegen..
Aber wenn wir schonmal dabei sind von der Schwalbe Arena und anderen Vereinen zu reden fällt mir eine Frage bzw. Ein Gedankenspiel dazu ein. Was wäre eigentlich wenn ein Verein aus der Region Gummersbach (sagen wir mal 20km Umkreis) in den nächsten Jahren plötzlich bis zur 2.Liga hochkommen würde. Würden die dann auch in der Schwalbe Arena spielen oder ist die exklusiv für den VfL?
-
Das mit der Insolvenz sehe ich sehr kritisch.
Die Insolvenz ist zwar nach wie vor möglich aber ich denke eher dass sie das Todesurteil für den VfL wäre. Denn eine Insolvenz bedeutet dass der Verein quasi weg ist und demzufolge alle Verträge nichtig sind. Man müsste alles neu verhandeln und hätte dann als 3.Ligist eine noch schlechtere Verhandlungsposition. Dazu kommt dass dann der Vorsprung zu anderen Vereinen aus der Stadt wie z.B dem TuS Derschlag geringer werden würde. Einige Sponsoren würden dann wohl tendenziell auch eher dorthin gehen als in den dann verbrannten Namen VfL Gummersbach zu investieren. -
Das Video ist lustig, wir trauern so sehr...
Einfach nur albern, Gummibach ist abgestiegen, mehr nicht, der Verein ist nicht tot.
Arschbacken zusammen kneifen und los geht‘s.
Mittwoch ist PK, mal schauen, was da verkündet wird.Geilste Klub der Welt, köstlich, Herr Schindler
Ja das dachte ich mir auch... Klar sind die Fans traurig. Und enttäuscht über den Abstieg aber ich finde auch dass das Wort Trauer hier irgendwie unpassend war.
-
Hab mir das viel zitierte Video jetzt auch angeschaut.... Schindler wirkt darin sehr sachlich und nüchtern. Ich muss sagen, dass es nichts ist was einem wirklich mitreißt. Der Hauptteil besteht aus Phrasen wie sie wahrscheinlich jeder in dieser Situation raushaut um seine Fans bei Laune zu halten.. Mehr nicht. Das einzige Informative war der Hinweis auf die PK am kommenden Mittwoch da bin ich mal gespannt ob überhaupt und wenn was da für Infos kommen. Oder ob da auch nur Oberflächliche Durchhalteparolen kommen.