Beiträge von MiniMe

Ich finde die Kritik an Prokop und den Spielern z.T. auch für komplett überzogen. Wer da alles Kreisklasse ist und nur hochgejubelt wird.

Das Spiel gegen Kroatien war über weite Phasen richtig gut, offensiv wie defensiv. Man hat auch, und daran hat man offensichtlich nach dem Spanien-Spiel gearbeitet, den Überzieher besser verteidigt. Und es wurde auch in den letzten 15 Minuten nicht in der Abwehr verloren, sondern im Angriff. Ebenso nicht allein von Kühn, sondern von Kühn und Häfner gemeinsam.

Den Spielern kann man aber an sich keinen Vorwurf machen, das ist für jeden schwer wenn es 45 Minuten super läuft, und dann steigert sich die gegnerische Abwehr plötzlich und gambelt total auf den Ballgewinn weil sie auch nichts mehr zu verlieren hatte. Da muss sofort die Auszeit kommen (nach dem 2. Fehler und TG-Gegentor), und eine klare Ansage wie zu verfahren ist. Nicht mit "Magdeburg links, Otto wirft!", sondern was man tun soll wenn der Passweg im letzten Moment genommen wird. Dann muss der Ball weg, soweit wie möglich entfernt vom Abwehrblock und Torhüter, nur bloss nicht runterkommen und dribbeln, oder den Pass doch spielen. Dann ist er weg und das TG-Tor fällt. Diese eine Ansage, oder halt einen Wechsel auf sicherere Spieler mit der Ansage länger Anspielen und nicht in die Luft gehen für den Pass. Lieber nen zu frühen Wurf nehmen und der Ball liegt auf der Tribüne, als den direkten Gegenstoss.

Das sind aber hoffentlich Dinge wo man dran arbeiten kann, mit Prokop. Der ist ja keine 57 und eingefahren in allem und jedem. Ich war nach dem ersten Turnierdebakel nicht für ihn, aber diese Totalbeerdigung ist auch nicht ok. Die Damen und Herren beim DHB müssen sich nur was ausdenken wie man, hinter verschlossenen Türen, an diesem Problem arbeitet. Man kann nicht jeden Fehlwurf und jede falsche Aktion verhindern, aber wenn sich das plötzlich häuft muss ein sinnvolles Coaching her. Mit Auszeit wenn man noch eine hat, sonst mit Auswechseln und auf der Bank ansprechen und coachen. Auch das Wechseln muss man sich nochmal überlegen. Hinterher ist man immer schlauer, aber gefühlt würde ich es präferieren wenn Feldspieler die dicke Schnitzer oder Brainfarts machen nicht gleich 60 Minuten draussen sitzen, sondern zumindest anfangs erstmal 10-20. Wenn die dann immer noch vogelwild sind muss man die natürlich für das Spiel draussen lassen. Aber das ist eine Sache wo man schwer sagen kann was genau nun völlig richtig ist.

P.S.: Ich schreibe in ganzen, strukturierten Sätzen (mir hat man früher "zuviel Nominalstil!" vorgeworfen), und kann trotzdem verstehen was TCLIP (terminal control language ?) schreibt. Auch wenn ich inhaltlich ggf. eine andere Meinung habe kann man diese Ad-Hominem-Diskussion mal sein lassen.

Zu D.Stephan: Der Artikel lag sicher schon seit einiger Zeit in der Schublage und wartete nur auf den richtigen Moment. Will wohl trotz sehr geringer Trainererfahrung seinen Hut in den Ring werfen.

Glaube ich kaum, denn er bringt ja schon selbst das Argument "keine internationale Erfahrung". Er hat überhaupt keine.

Nun ja, die faire Lösung ist schon schwierig. Wenn man jemanden hat der klar das Format von Dagur zurückbringt, dann bitte gerne, mit einem würdevollen Wechsel. Ansonsten sollte man "handlungsorientiert" agieren, sprich die Defizite intern besprechen und Wege finden diese zu bearbeiten.

Andere Spieler gibt es momentan nicht, man muss denen die da spielen genug an die Hand geben, emotional wie entscheidungsorientiert, dass sie ihr Potential erreichen und weniger Fehler machen als man in der Verunsicherung und im Zweifel halt schon mal an den Tag legt. Man muss einem Kühn z.B. sagen "wenn du in der Luft stehst und dein Partner ist nicht so anspielbar wie für den Spielzug gedacht, knall das Ding so hart wie du nur kannst drauf und bleib nur nicht am Block hängen". Es waren absolut Kleinigkeiten die gegen Kroatien gefehlt haben.

Die Debatte zu den Kartoffeldeutschen Handballern ist wieder entfacht worden.
    link
    man kann eigentlich die uhr danach stellen.

Jetzt sag nur du siehst ein Problem darin, einem 22jährigen Syrer der noch nie nen Ballsport betrieben hat einen Handball in die Finger zu drücken, und ihn gleich mal in die Nationalmannschaft einzubauen. Wo ein Will ist, gibt es immer einen Weg! Olle Querulanten, da fehlt einfach die Menschlichtkeit. Gewinnen ist doch nicht alles.

Ich schreibe in Chats auch in der Firma und hochoffiziell klein, sonst braucht man doppelt so lange beim Tippen. Schmälert meist nicht den Informationsgehalt, das Hrin knan ja acuh shciwerige Stäze lsen.

Die Info "zur falschen Zeit gegessen und deshalb scheintot" zweifle ich auch dreisterweise mal an. Dass es auf die Leistung Einfluss hat, ok, dass man sich auch übergeben kann wenn man NACH oder unmittelbar vor höchster Kreislaufbelastung isst kann ich auch unterschreiben. Aber dass man dann viele Stunden später nicht spielfähig zu bekommen ist, mit Infusionen und Behandlung, nie im Leben. Das deutet eher auf das "falsche" gegessen hin, sprich, verdorbener Mist in der Dönerbude auf dem Hinterhof wie das schon leider zahlreichen Leistungssportlern passiert ist. Wie die immer noch auf solche Ideen kommen, keine Ahnung (hat auch Franzi Almsick den versöhnlichen Ausklang verdorben). Da gehört heutzutage eigentlich STRIKTES Verbot hin, sich ausserhalb der Kontrolle der Teamleitung irgendwo "was leckerers reinzuziehen", oder selbst zu entscheiden mal nen Tag nix zu trinken bei 40° (Almsick).

An sich kann man aus dem Spiel mitnehmen, dass einem um die deutsche Mannschaft nicht Angst und Bange werden muss. Selbst mit diesem 3. Anzug war man über 3/4 des Spiels überlegen, und hat mit gutem Spiel eine klare Führung erspielt. Da war wenig Kampf um's Überleben dabei, besonders im Angriff.

Sobald mal das gesamte Personal vollzählig und fit verfügbar ist, wird man gut um den Platz unter den letzten 4 mitspielen können. Da ist ne Halbfinalteilnahme auch nicht utopisch oder vermessen. Das Coaching darf dann aber auch olympiareif ausfallen.

Vom Ergebnis ist ein Spiel um Platz 5 auch nichts schlimmes. EM wäre man eher nicht geworden wenn sich vor dem Finale nicht die halbe Gegnermannschaft ein Bein bricht, und nur das hätte für die direkte Qualifikation gereicht. So kann man jetzt in den letzten 2 Spielen auch mal was probieren, und einigen Leuten auch mal ein paar mehr Chancen in Bezug auf Olympia einräumen (Bitter, Reichmann, Schmidt, Zieker, usw.).

Ärgerlich ist nur, WIE das Ergebnis zustande kam. 45 Minuten an sich richtig gut gespielt, klar geführt. Und dann durch simple Abspiel- und Dribbelfehler die Tore weggegeben, und sich selbst durch blödsinnige Zeitstrafen geschwächt. Im Zeitalter von Videobeweis schlägt man nicht ins Gesicht, schon gar nicht offensichtlich, auch wenn man das für "sportlich" hält. Wenn mir einer für ne einfache Torchance weggelaufen ist habe ich "unauffällig" leicht von unten gegen den Ellbogen geschlagen, das reicht dass der Ball schon mal nicht dahin geht wo gewünscht. Klappt es nicht, ist es halt ein Tor, so what. Mich haben meine Mannschaftskollegen total geärgert die da voll in den Wurfarm greifen und gelegentlich dann auch mal Rot gesehen haben. Die Kroaten waren unterwegs Richtung 20-22 Tore aus dem gebundenen Spiel, das war völlig in Ordnung ohne das Prügeln und auffällige Trikot zerren anfangen zu müssen. Das sieht nunmal ein Blinder wenn ich am langen Arm am Kragen oder Rücken reisse, und es gibt 7m und 2min. Wofür soll das gut sein ? Meiner Meinung nach kann man das gut addressieren, indem ich die Szenen den Protagonisten immer und immer wieder zeige, und sie frage was sie dabei gedacht haben wie sie damit durchkommen. Und ne alternative Handlung vorschlage oder vorgebe, die zumindest öfter funktioniert und nie Strafen gibt. Beim Steigen und keinen Abnehmer finden wäre das halt draufballern, irgendwann muss sowieso einer werfen, und so findet zumindest der TG nicht statt.

Bratwürste sind die entsprechenden Spieler deshalb nicht, sie haben nur falsche Muster eingeschleift. Die muss man rausbekommen, und kann ganz normal weitermachen, die Leistung an sich war 45 Minuten gut, vielleicht richtig gut (kann die Kroaten nicht einschätzen).

Am Ende waren es nunmal rein eigene Fehler, und das auch noch total simple, die das Aus gebracht haben. In der Luft nach dem Mitspieler schauen und den auch dann noch anspielen wenn 2 Gegner daneben stehen und auf diesen Pass warten, das lernt man eigentlich in der Jugend. Wenn der Pass nicht geht, draufknallen, eventuell absichtlich weit über das Tor damit der TG nicht kommt. Das haben Häfner und Kühn mindestens drei mal gemacht, eher häufiger. Dazu nach diversen Fehlern von Kühn (für die knappen Fehlwürfe kann er nicht wirklich was, für die Ballverluste schon) den drauf zu lassen, obwohl es in diesem Spiel um alles ging. Das geht auf Prokop. Das Kohlbacher mal einen verwirft, geschenkt, das passiert irgendwann. Das Genick gebrochen haben uns die 5 Ballverluste mit direktem Gegentor, und das war sowohl Blödheit als auch Nervenflattern und fehlendes Coaching.

Dazu dann auch noch saudumme Flausen in der Defensive. Ewig dieses ins Gesicht klatschen wenn ein Gegner vorbei ist, sowas kann man endlich mal stecken lassen. In der 58. Minute schlägt Pekeler DREI MAL hintereinander zum Gesicht bis er endlich trifft, da kann er auch gleich eine Einladung an die Schiedsrichter schreiben. Ich weiss nicht wie man sowas in den Kopf bekommt. Dazu noch das ans Trikot greifen und so offensichtlich reissen dass es auch Stevie Wonder sieht, das ist glaube ich seit 20 Jahren verboten und wird immer noch gemacht, und offensichtlich auch gelehrt. Bitte mal einen Ringercoach engagieren der zeigt wie man ohne Trikot reissen Gegner niederringt, die können das nämlich aus dem FF.

Wieso spielen die immer wieder ihre kack-Not-Unterhandpässe in die Hände von Duvniak ??? Dass der da steht sehen doch alle vorher. :wall:

Wenn man sieht dass der avisierte Spieler nicht anspielbar ist weil der Duvniak davor steht, dann hämmer ich das Ding einfach drauf und hoffe auf das Beste. Dann gibt es wenigstens keinen Tempogegenstoss mit 5m Vorsprung. Meine Herren.