Quo Vadis Christian Prokop?

• obo...

tclip...

ja- du hast ja selbst geschrieben, dass du von ballsportarten nicht so den durchblick hast-
    also noch ganz viel luft nach oben ist...

nicht...
    nur von...
    ballsportarten... auch von...
    anderen dingen... deswegen...
    im forum .... lese ich...
    um lernen... dazu...

da wärst du dann eine bereicherung im augustiner gewesen-
    du hättest doch über magenbitter und andere flaschen ....mit inhalt....referieren können... :hi:

war da .... konnte nicht...
    referieren... weil...
    musste verkaufen ... flaschen viele...
    da küchenschluss nicht ... 18:00 Uhr... :P

Zu Prokop. Für mich wirkt er eben nicht mehr so, als ob er tatsächlich noch seinen eigenen Stiefel durchziehen kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er, wenn er freie Hand hätte, nicht die eine oder andere Personalie anders entscheiden würde. Ich glaube, dass dies eben alles auch auf die erste Zeit nach seinen Antritt als Trainer und den damals von ihm getroffenen Entscheidungen zurückzuführen ist. Da wurde, noch bevor der erste Ball geworfen war, schon von so ziemlich allen Seiten auf ihn eingeprügelt. Ihm wurden nicht nur durch die Medien (teils ja auch von Spieler, wie Pekeler) Grenzen vorgegeben und zwar nicht intern, sondern öffentlich. Ob bewußt mit Hintergedanken oder einfach nur unbedacht ist für die Außenwirkung zweitrangig. Insofern ist Prokop wirklich nicht gerade in einer bewundernswerten Lage. Er kann nur gewinnen, wenn die Mannschaft liefert und das alleine muss bei den hochgezüchteten Ansprüchen (woran er gar keine Aktien hat) nicht mal ausreichend sein. Ich hatte mich damals über Prokop als Bundestrainer gefreut und auch an eine gute Entwicklung der Nationalmannschaft geglaubt. Aber aktuell sehe ich dies nicht mehr so. Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Es liegt da für mich weniger daran, dass Prokop kein erfolgreicher Trainer sein kann, als an den gesamten Umständen. Ich glaube, hier wäre ein Trainer gefragt, der einfach deutlich mehr Autorität und Durchsetzungsvermögen gegenüber äußeren und inneren Einflüssen besitzt. Der eigene konkrete Vorstellungen hat, wie und mit wem was zu spielen ist und der diesen Stiefel auch durchzieht. Egal ob da ein Pullivertreter oder sonst wer im Kreis rumspringt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

4 Mal editiert, zuletzt von obotrit (22. Januar 2020 um 13:41)

• Wir reden hier über den Bundestrainer. An den stelle ich die höchsten Ansprüche. Im Gegenzug hat er auch ein überdurchschnittliches Salär. Nicht alles steht in seiner Macht. Aber doch vieles. Was ich bemängele: Sein Coaching während des Spiels ist zu fehlerbehaftet.
    Aber: Die Mannschaft scheint voll hinter ihm zu stehen. Das sollte man dann auch respektieren. Von daher kann ich auch verstehen, wenn der DHB weiter an Prokop festhält.

Wenn die Mannschaft hinter ihm steht, dann kann er ja nicht so viele Fehler machen, merkste selbst?
    Die Kritik an CP wird durch den Neid an seinem Gehalt befeuert.

• Wenn die Mannschaft hinter ihm steht, dann kann er ja nicht so viele Fehler machen, merkste selbst?
    Die Kritik an CP wird durch den Neid an seinem Gehalt befeuert.

Wie viele Mannschaften haben schon hinter ihrem Trainer gestanden und der wurde trotzdem gefeuert? Außerdem kann die Mannschaft auch hinter einem Trainer stehen der massig Fehler macht. Das schließt sich nicht automatisch aus. Das kommt nämlich wiederum auf die Mannschaft an.
    Zu 2. Ich denke eher, dass die Kritik an Prokop nicht von seinem Gehalt befeuert wird, (da kannste auf manchen Zweitligatrainer im Fußball sicher neidischer sein) sondern von der Art wie er von Bobby Versace unter Einsatz von 500000 € ins Amt gehievt wurde und dabei hätte es mit Leuten wie Schwarzer, Baur und Stephan sogar Leute gegeben, die noch Geld mitgebracht hätten, wenn man sie doch nur mitspielen ließe.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. Januar 2020 um 17:27)

• Die Kritik an CP wird durch den Neid an seinem Gehalt befeuert.

Das sehe ich so nicht. Ich weiß auch nicht, was der Blacky oder andere ehemalige Handballspieler so erhalten. Aber Kritik kommt doch nicht nur von ehemaligen Heiner Vertrauten und DHBlern, sondern auch von Medienvertretern, Fans und Forentrollen. Also da glaube ich nicht, dass das Gehalt des Bundestrainers Motiv für Kritik sein kann. Also mir persönlich ist es völlig Wurscht, was mein Nachbar verdient oder macht. Bei der Nachbarin würd ich vielleicht mal hinschauen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde die Kritik an Prokop und den Spielern z.T. auch für komplett überzogen. Wer da alles Kreisklasse ist und nur hochgejubelt wird.

Das Spiel gegen Kroatien war über weite Phasen richtig gut, offensiv wie defensiv. Man hat auch, und daran hat man offensichtlich nach dem Spanien-Spiel gearbeitet, den Überzieher besser verteidigt. Und es wurde auch in den letzten 15 Minuten nicht in der Abwehr verloren, sondern im Angriff. Ebenso nicht allein von Kühn, sondern von Kühn und Häfner gemeinsam.

Den Spielern kann man aber an sich keinen Vorwurf machen, das ist für jeden schwer wenn es 45 Minuten super läuft, und dann steigert sich die gegnerische Abwehr plötzlich und gambelt total auf den Ballgewinn weil sie auch nichts mehr zu verlieren hatte. Da muss sofort die Auszeit kommen (nach dem 2. Fehler und TG-Gegentor), und eine klare Ansage wie zu verfahren ist. Nicht mit "Magdeburg links, Otto wirft!", sondern was man tun soll wenn der Passweg im letzten Moment genommen wird. Dann muss der Ball weg, soweit wie möglich entfernt vom Abwehrblock und Torhüter, nur bloss nicht runterkommen und dribbeln, oder den Pass doch spielen. Dann ist er weg und das TG-Tor fällt. Diese eine Ansage, oder halt einen Wechsel auf sicherere Spieler mit der Ansage länger Anspielen und nicht in die Luft gehen für den Pass. Lieber nen zu frühen Wurf nehmen und der Ball liegt auf der Tribüne, als den direkten Gegenstoss.

Das sind aber hoffentlich Dinge wo man dran arbeiten kann, mit Prokop. Der ist ja keine 57 und eingefahren in allem und jedem. Ich war nach dem ersten Turnierdebakel nicht für ihn, aber diese Totalbeerdigung ist auch nicht ok. Die Damen und Herren beim DHB müssen sich nur was ausdenken wie man, hinter verschlossenen Türen, an diesem Problem arbeitet. Man kann nicht jeden Fehlwurf und jede falsche Aktion verhindern, aber wenn sich das plötzlich häuft muss ein sinnvolles Coaching her. Mit Auszeit wenn man noch eine hat, sonst mit Auswechseln und auf der Bank ansprechen und coachen. Auch das Wechseln muss man sich nochmal überlegen. Hinterher ist man immer schlauer, aber gefühlt würde ich es präferieren wenn Feldspieler die dicke Schnitzer oder Brainfarts machen nicht gleich 60 Minuten draussen sitzen, sondern zumindest anfangs erstmal 10-20. Wenn die dann immer noch vogelwild sind muss man die natürlich für das Spiel draussen lassen. Aber das ist eine Sache wo man schwer sagen kann was genau nun völlig richtig ist.

P.S.: Ich schreibe in ganzen, strukturierten Sätzen (mir hat man früher "zuviel Nominalstil!" vorgeworfen), und kann trotzdem verstehen was TCLIP (terminal control language ?) schreibt. Auch wenn ich inhaltlich ggf. eine andere Meinung habe kann man diese Ad-Hominem-Diskussion mal sein lassen.

• ja-
    insbesondere für die , die das kleinschreiben dann so gar nicht entziffern können...
    er geht das gerücht um, dass die eu die briten sowieso aus der eu schmeissen wollte, weil sie auch alles kleinschreiben.... :hi:

• ja-
    insbesondere für die , die das kleinschreiben dann so gar nicht entziffern können...
    er geht das gerücht um, dass die eu die briten sowieso aus der eu schmeissen wollte, weil sie auch alles kleinschreiben.... :hi:

er geht das Gerücht um... ?(:lol::lol::lol::hi:
    Ich dachte TCLIP steht für Turnclub Lipperland :D

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• @ja: man kann sich schon mal irren oder vorschnelle Schlüsse ziehen. Aber wenn "terminal control language" in Betracht kommt, wird mir langsam klar, warum mein Rechner ständig abstürzt. Wie dem auch sei, mir ist aufgefallen, dass es bei der EM doch weniger Probleme am Zeitnehmertisch gibt, als in der Buli.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das sehe ich so nicht. Ich weiß auch nicht, was der Blacky oder andere ehemalige Handballspieler so erhalten. Aber Kritik kommt doch nicht nur von ehemaligen Heiner Vertrauten und DHBlern, sondern auch von Medienvertretern, Fans und Forentrollen. Also da glaube ich nicht, dass das Gehalt des Bundestrainers Motiv für Kritik sein kann. Also mir persönlich ist es völlig Wurscht, was mein Nachbar verdient oder macht. Bei der Nachbarin würd ich vielleicht mal hinschauen :hi:

Schwarzer, Stephan und Co. sind doch nur immer noch sauer, weil Prokop damals ihrem Kumpel Baur vorgezogen wurde.

• Pekeler hat es im Vorspann sehr schön gesagt: In Kroatien hat der Trainer den Spielern keine Verantwortung, deshalb wurde er kritisiert.. Nun gibt er den Spielern Verantwortung, siehe Pekeler in der Auszeit als er die Abwehrformation ansagte, und das ist auch wieder nicht richtig, er wird deshalb wieder kritisiert.

Recht hat er, der Pekeler, das ist wirklich absurd.

• Prokop ist schon ein OK Trainer, um das Level zu halten - aber es ist viel Luft nach oben und es muss mehr kommen, wenn man ganz nach oben will.
    Bob hat das auch mittlerweile erkannt und sein Ziel von Olympia Gold zu Medaille runtergeschraubt. Nach Olympia werden die Karten neu gemischt.

• Eins wird klar aus dem Interview:

Schwarzer hat ein Riesenproblem mit Bob, bzw. vor allem dessen Pullovern :lol:

Jo, Bob ist einfach zu bunt. Vielleicht sollte er mal im Kleinen Schwarzen erscheinen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wer hat denn kein Problem mit diesen pulloverartigen Objekten ? :lol:

Letzten Endes ist es aber Quatsch dafür ein Fass aufzumachen, und ein Problem darin zu verorten. Man kann auch im Nadelstreifen und Einheitslook eine Ich-AG sein, die anderen ständig das Wasser abgräbt und auf Kooperation sch...t. Die Frage ist nicht ob seine Kleidung Augenkrebs verursacht, sondern ob seine Aktionen richtig sind oder nicht. Momentan ist vieles suboptimal, aber man kann das auch per Optimierungsbemühung addressieren statt mit Personaländerungen.

• Hier wird auf Schwarzer eingeprügelt, wer hat sich denn die Mühe gemacht, das Schwarzer Interview komplett zu lesen? Hier ist es

301 Moved Permanently

Und es stimmt, was er sagt.

Ganz genau Celje. Und mit dieser Kernaussage:

Die Sache beginnt ja vor drei Jahren, als ein Nachfolger für Dagur Sigurdsson gefunden werden musste. Ich will nicht sagen, dass Christian Prokop damals ein Nachwuchstrainer war, er hat in Leipzig sehr gute Arbeit geleistet und eine Mannschaft, mit der er Tag für Tag arbeiten konnte, aufgebaut und entwickelt. Aber auf internationalem Niveau war er einfach verdammt jung, unbekannt und unerfahren. Und für so einen Trainer bezahlt der DHB die Rekordablösesumme von 500 000 Euro, obwohl der Verband nicht im Geld schwimmt. Damit geht die ganze Debatte im Grunde los.

trifft er des Pudels Kern - egal auf welcher Seite man stehen mag.

• Ich finde aber, dass sich Schwarzer auch widerspricht. Einerseits hält er die Ziele für überzogen, gerade angesichts der Verletztenmisere und andererseits spricht er von enttäuschenden Auftritten und Abschneiden. Klar, wurden die entscheidenden Spiele gegen Spanien und Kroatien verloren, aber kann man angesichts dieses Kaders davon ausgehen diese Spiele zu gewinnen? Mir fehlt irgendwo der versöhnliche und realistische Abschluss, dass wir zumindest roundabout nicht enttäuscht haben. Stattdessen lenkt er wieder den Fokus auf die ollen Kamellen von 2017/18.
    Zur Rolle des Bobby Versace teile ich seine Meinung aber. Man hat immer irgendwie das Gefühl, der spielt sein eigenes Spiel.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich finde, dass muss sich nicht zwangsläufig widersprechen. Ich fühle mich so ein wenig an den Club erinnert - rein ergebnisseitig ganz okay, aber gefühlt doch viel Krampf und wirklich glücklich bin ich mit denen nicht. Man hätte angesichts des Kaders erwarten können, dass teilweise etwas mehr Lametta ist.

• also ich finde, dass er den fokus auf die olympia-quali lenkt.....richtigerweise...

nur wird es einigen wohl schwerfallen, den personen die sie in richtung h.brand einnorden, ein normales vernünftiges interview zugestehen....

ich finde auch bei bobh. kann man durchaus mal anmerken, wo es anfängt und wo es derzeit aufhört mit den "einzelgängen"

ein spieler der dhb elf muss strafe zahlen, wenn er die "kleiderordnung" nicht beachtet-damit fängts an.....
    jedem kommentator wird bei anderer auffassung jedes einzelne wort vorgehalten, welches angeblich falsch oder zweideutig war....

vlt. hätte er noch anführen können, dass das ergebnis relativ normal ist mit platz 5 oder 6 -
    aber ändert dieser eine satz was am tenor des interviews ?

und man muss doch auch nicht gegen spanien oder kroatien gewinnen-oder fordert er das irgendwo...
    allein die art udn weise der niederlage gegen spanien stösst doch -fast- jedem auf....
    gleiches gilt doch fürs kroatien spiel- klar kann man das mit minus 1 verlieren - aber muss man es verlieren wenn usnere
    bank mal aktiv eingegriffen hätte nachdem jeder sehen konnte, dass wir den faden verloren haben ? daneben stehen und hilflos zusehen
    mussten schon die zuschauer-aber von usnerer bank erwarte ich da mehr-die haben nämlich die möglichkeit zu handeln....

• ein spieler der dhb elf muss strafe zahlen, wenn er die "kleiderordnung" nicht beachtet-damit fängts an.....

Das sehe ich noch nicht mal so als Problem - eine Nationalmannschaft sollte auch nach außen einen guten Eindruck machen. Allerdings gehört dann auch dazu, dass der Vize-Präsident nicht aussieht wie ein albanischer Stricher, der seine Klamotten aus einer russischen Altkleidersammlung erhalten hat.

301 Moved Permanently

Ein Anzug muss es meinetwegen nicht unbedingt sein, aber in seiner Position so rumzulaufen, hätte bei anderen Arbeitgebern zu Abmahnungen und Kündigungen geführt. Was ist denn das für eine Außendarstellung des größten Handballverbands der Welt?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!