Quo Vadis Christian Prokop?

• Jawohl... ein Alfred Gislason ist natürlich bekannt dafür, dass er junge talentierte Spieler in eine Mannschaft einbauen kann. Ich befürchte, dass hier Erfolge einer Mannschaft mit Entwicklung einer Mannschaft vermischt werden. Bei Gislason überwiegen eher die gescheiterten jungen Spieler, als diejenigen, die er weiterentwickelt hat. Da gäbe es sicher andere Trainer, die genannt werden müssten (mir fällt keiner ein, außer vielleicht mit Abstrichen Kai Wandschneider).
    Ich bin aber auch keiner, der sagt, dass alles Prokops Schuld ist. Für Fehlpässe auf dem Feld kann er definitiv nix und für freie Torchancen, die vergeben werden erst recht nicht!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Also vorneweg mal zum Abschminken: Doppelfunktion Vereins- und Nationaltrainer wie Dagur Sigudsson einst ... mit Petko so geht nicht :lol:

Kleiner Scherz!

:lol: :lol: :lol:

Wie Petko mit nicht treffenden Shootern umgeht, wissen wir ja. Das hieße Bank für Kühn. Weil - Du sagst es: "Mit Petko so geht nicht!"
    Wer weiß... Bob muss ja die Fäden in der Hand behalten... 8o ;)

• ein Alfred Gislason ist natürlich bekannt dafür, dass er junge talentierte Spieler in eine Mannschaft einbauen kann

Mal zurück zum Ernst der Lage. :hi:

Also natürlich muss ich Dir da zustimmen was Gislasons Jugendarbeit so angeht, aber stimmt es nicht auch, dass CCCP hier auch was liegengelassen hat?

Ohne im Verein spielenden RM - außer Marian Michalczik! - angetreten. Und dieser wurde nicht von CCCP so aufgebaut, eingesetzt wie man es sich hätte wünschen können, nein, sondern nach Hause geschickt. Die RM Thematik war lange absehbar, Wiede ist ja erstmal RR, auch wenn er dies auf RM prächtig kann.

Aber er hat eben diesen Spirit rübergebracht, den eine Mannschaft braucht, die überall ziemlich stark besetzt ist, aber keine Spieler wie Hansen/Lauge, Duvnjak, Sagosen oder früher Narcisse hat. Diese paar Prozente fehlen einfach zur Weltspitze. Und Prokop ist gerade im Bereich Personalführung, Ausstrahlung und Wettkampfhärte schlicht nicht gut genug.

Und diese wahren Worte von ALF kommen eben auch noch dazu ... "Seid handlungsorientiert!" :wall:
    Ok, das wurde flugs besser, aber vom Wesen her ist Prokop ein Bürokrat kein Begeisterer.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• :lol: :lol: :lol:

Wie Petko mit nicht treffenden Shootern umgeht, wissen wir ja. Das hieße Bank für Kühn. Weil - Du sagst es: "Mit Petko so geht nicht!"
    Wer weiß... Bob muss ja die Fäden in der Hand behalten... 8o ;)

Oder doch nicht ... nee klar, Petko nicht, aber so einen Typ Marke Petko würde ich erwarten!

"Bob hat mich kontaktiert und gefragt, was ich derzeit mache", erzählte der 60-Jährige nach seiner zweiten Übungseinheit mit der neuen Mannschaft. Es sei überrascht gewesen. "Ich dachte zuerst, er möchte mit mir über die Trainersuche bei der deutschen Nationalmannschaft sprechen", berichtete Petkovic. :D
    MoPo

"Warum sich der mächtigste Mann im deutschen Handball für einen Coach entschied, der seit seiner Beurlaubung im März 2016 beim Zweitligisten ThSV Eisenach ohne Job war? „Weil Petko klare Leitplanken setzt“, betont Hanning. Der Charismatiker mit der rauen Stimme ist der Gegenentwurf zu seinem Vorgänger, dem stillen „nice guy“ aus Island. ... Und auch die Füchse-Philosophie, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu integrieren, beherzigt Petkovic. „Das ist bei uns alternativlos“, stellt Hanning klar."
    Stuttgarter Nachrichten

Und als weitere Parallele: Erlingur Richardson, der ruhige Isländer, war nicht so unerfolgreich; Prokop eigentlich auch nicht - nur die Latte hängt höher!

Also wer auch immer: potentiell Post-Prokop dürfte ein "harter Hund" werden! :cool:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Dass die Debatte um Prokop weitergehen wird war mir schon mit Bobs Statement nach dem Spiel gegen Kroatien klar

Zitat

Man werde die EM im Verband natürlich wie immer analysieren. "Aber ich sehe im Moment überhaupt keinen Bedarf, darüber zu sprechen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es nach dem Turnier dazu kommt", betonte Hanning.

Wenn der entscheidende Mann "nicht davon ausgeht" wird es natürlich eine Debatte geben. Sonst hätte er ja gleich sagen können "es gibt keine Debatte". In all den Jahren war oft genug zu lesen, dass BH seine Worte sehr sorgfältig wählt. Ich sehe die Chance für CP unter 50 Prozent, dass es mit ihm zu Olympia geht. Dafür war das Spiel gegen lettland einfach zu schockierend.
    Gislasson wäre eine sehr nahe liegende und kurzfristig einzige Lösung, da dieser vor Ehrgeiz brennen wird es auch als Nationaltrainer zu beweisen. Zudem ist er auf dem Markt.

Ist halt die Frage, ob man gleich die Reissleine zieht. Das entscheidende Turnier ist im April die Quali. Meine Prognose: CP muss den nächsten Monat überleben. Dann gilt es in der Quali. Geht die gegen den Baum ist er weg, falls nicht wird er auch Olympia coachen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (20. Januar 2020 um 15:00)

• Solche Formulierungen wie "Muss den nächsten Monat überleben" finde ich gerade an einem Tag wo wieder einmal ein großartiger Schauspieler von uns gegangen ist extrem geschmacklos.

Gedankenlos wahrscheinlich aber auch geschmacklos.

• FuexxeFan3 welchen RM hätte er denn mitnehmen sollen? Hätte er Janke nominiert, hätte er doch verbal nur auf die Fr*** bekommen... Kneule? Auch da wären genug Kritiker gewesen, die gesagt hätten, dass der ja kein internationales Niveau hat.
    Deshalb die Frage: WEN hätte er auf RM nominieren sollen (das mit Michalczik sehe ich auch kritisch... ich hätte ihn als stark genug angesehen, denke mir aber auch immer, dass ich keinen Einblick in die Trainingasituation habe und nicht sagen kann, wer sich da wie stark anbietet!)

• Die Diskussion ist ja schon am laufen. Sie wird noch intensiver, wenn gegen Österreich oder Tschechien eine Niederlage folgt. Ich bin kein Prokop-Fan. Und ich finde, dass die Kombination aus Trainer und Mannschaft nicht passt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Mannschaft diesem Trainer zu hundert Prozent folgt. Auch wenn sich das öffentlich immer anders anhört, ich werde das Gefühl nicht los, dass da viel Fassade dabei ist.
    Immer wieder wird betont, dass Prokop ein absoluter Fachmann sei. Aber worauf bezieht sich das? Im Spiel selbst kann ich das nicht immer erkennen. Er fällt zumindest nicht, mit überraschenden Dingen auf. Es mag sein, dass er und auch die Spieler immer perfekt vorbereitet in die Spiele gehen. Aber mir fehlt es an den Improvisationskünsten, wenn mal Unvorgesehenes eintritt. Wenn Plan A nicht funktioniert. Dann erlebe ich einen hektischen Bundestrainer, der verzweifelt nach der Lösung sucht. Kühn gegen Kroatien zu bringen, war richtig. Genauso richtig wäre es aber gewesen, ihn nach 52 Minuten wieder draußen zu lassen, weil es nicht sein Tag war. Aber Kühn blieb auf dem Feld und Drux saß auf der Bank. Solche Dinge passieren Prokop leider zu oft.
    Seine Personalführung lässt mich manchmal verwundert zurück. Da werden Spieler stark geredet, aber genauso schnell wieder fallen gelassen. Ihm fehlt das Gespür für solche Situationen. Dass er gegen Spanien mit dem auf der Bank schmorenden Gensheimer unweigerlich eine Debatte um den Kapitän auslöst, hätte er absehen müssen.
    Prokop wirkt nie locker. Der "Wie-heißt-du-Fall" mit Kastening zeigt das exemplarisch. Anstatt einen lockeren Spruch nach dem Spiel loszulassen, weil das Ganze nun wirklich kein Drama ist, verzettelt er sich in komischen Äußerungen. Gerade jetzt schauen viele Handball, die sich sonst nicht so sehr mit diesem Sport beschäftigen. Von solchen Personen höre ich immer wieder, dass dieser Prokop ein seltsamer Typ wäre. Das ist natürlich nicht das entscheidende Kriterium, aber schon ein Fingerzeig. Prokop wirkt nicht authentisch. Alles ist kopfgesteuert. Nach der in die Hose gegangenen EM 2018 hat ihm jemand gesagt, dass er das Team mitnehmen müsse. Seitdem nimmt der Teamgedanke bei ihm die erste Stelle ein. Das ist per se auch nicht verkehrt, aber es wirkt so unendlich aufgesetzt. Ich befürchte, dass die Spieler das auch merken.
    Wenn jetzt über Alfred Gislason diskutiert wird, dann hat der natürlich ein ganz anderes Charisma. Eine natürliche Autorität. Er steht nicht für Jugendwahn, aber braucht er den wirklich? Er muss keine Spieler entwickeln. Er muss im Nationalteam die Fähigkeiten der Auserwählten bestmöglich zusammenführen. Und ich glaube, dass er das kann.

• Es scheint dann so dass einige geradezu auf eine weitere Niederlage Deutschlands hoffen damit der Malus Prokop endlich weg ist.

Ob Gislasson mit diesem Kader mehr erreicht hätte? Man wird es nie erfahren.Interessabt ist aber dass ja viele aus dem Kieler Fanlager in diesem Forum froh waren als er endlich aufhörte beim THW. Aber er scheint für einige jetzt der Heilsbringer zu sein.

• Und diese wahren Worte von ALF kommen eben auch noch dazu ... "Seid handlungsorientiert!"

Das ist doch der moderne Zeitgeist. So´n Schmarrn höre ich täglich von meinem Arbeitgeber, äh seinen Führungskräften, die ihn vertreten. Und da der Worte nicht ausreichend, werden auch so nach und nach die "Werkzeuge" fürs handlungsorientierte Arbeiten immer "unhandlicher" gestaltet. Und da Prokop nun ja nicht Generation Petko oder Alfred ist, kann man ihm dies gar nicht so verdenken.

Laut BILD von heute hatte der Pulllivertreter Bob hat ja nun auch angekündigt, keine Angst davor zu haben, einen Fehler zu korrigieren. Für Prokop keine gute Situation.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Eventuell meinte er damit ja nur dass er mal sein Outfit verändern will? :)

Da bin ich mal gespannt, ob er heute im Mini in der Halle erscheint.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nun ja, die faire Lösung ist schon schwierig. Wenn man jemanden hat der klar das Format von Dagur zurückbringt, dann bitte gerne, mit einem würdevollen Wechsel. Ansonsten sollte man "handlungsorientiert" agieren, sprich die Defizite intern besprechen und Wege finden diese zu bearbeiten.

Andere Spieler gibt es momentan nicht, man muss denen die da spielen genug an die Hand geben, emotional wie entscheidungsorientiert, dass sie ihr Potential erreichen und weniger Fehler machen als man in der Verunsicherung und im Zweifel halt schon mal an den Tag legt. Man muss einem Kühn z.B. sagen "wenn du in der Luft stehst und dein Partner ist nicht so anspielbar wie für den Spielzug gedacht, knall das Ding so hart wie du nur kannst drauf und bleib nur nicht am Block hängen". Es waren absolut Kleinigkeiten die gegen Kroatien gefehlt haben.

• Prokop hat für die Rolle als Nationaltrainer so viele Mali anhaften, dass er das einzig durch sportlichen Erfolg, im Sinne von Medaillen, egalisieren könnte.

Das ist bei einer Nationalmannschaft wie der des DHB allerdings eine sehr große Bürde und praktisch zum Scheitern verurteilt, wenn man schon vor dem ersten Turnier quasi angezählt ist.

Der Anspruch von Handballdeutschland ist immer sehr hoch, die Qualität diese Ansprüche zu erfüllen aber auch vorhanden. Die Zeit diese Ziele zu erfüllen, aber grundsätzlich knapp. Daher ist ein Trainer gefragt, der ohne viel Firlefanz in wenigen Wochen pro Jahr eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen kann.

• Zu D.Stephan: Der Artikel lag sicher schon seit einiger Zeit in der Schublage und wartete nur auf den richtigen Moment. Will wohl trotz sehr geringer Trainererfahrung seinen Hut in den Ring werfen.
    Zu Gislason: Ist der Mann überhaupt bereit?
    Zu Petkovic: Ist der Mann überhaupt bereit? Wenn ja: Brauchen wir regelmäßig 2-Minuten gegen die Bank?

Geisterdiskussion, ich warte noch auf den Namen Martin Schwalb. :)

• Sehr richtig. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass JEDER Trainer dann nach einem Turnier rausfliegt, wenn sich vorher Stammspieler verletzen sollten und man mit einer "Notbesetzung" ran muss. Das ist schon seeehr kurz gedacht, einfach nur einen neuen Trainer zu fordern!