Beiträge von MiniMe

Was mich etwas mit Besorgnis füllt ist die neuerliche Bemerkung von Prokop, er hätte die grössten Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht. Das ist für mich nur die halbe Wahrheit, denn auch mit Lemke und Wiede wäre man mit einem Mischmasch in der Deckungsarbeit nicht viel besser gefahren. In der 2. Halbzeit gegen Spanien war man oft viel zu offen und hat zum Durchlaufen eingeladen, weil einzelne Spieler zuviel spekuliert haben. Da muss man konsequent beim aggressiven aber kompakten Deckungsverband bleiben wie man ihn perfekt beim Finale der EM gesehen hat, gegen die gleichen Spanier und mit dem gleichen offensiven 3-2-1 der Spanier in der 2. Halbzeit. Auch dagegen hatte man mit der Kaderbreite ein Mittel indem man einfach weiter weg blieb, ruhig seine Laufspiele abspulte und sich auch ohne Ball in Positionen gebracht hat wo man anspielbar war. Diesmal war man oft zu nah auf der Abwehr und hat da den Ball verloren.

Das sind aber Details die man recht einfach abstellen kann, und dass man auch gegen Slowenien und Co. besser aussehen kann hat man ja schon in der Quali mit dem gleichen Trainer gezeigt. Interessant wird die Frage, ob man Halbe findet die auch Aussen spielen können, damit man bei einem 14er-Kader-Limit mit nur einem echten Vollstrecker auf Aussen spielen kann um mehr Entlastung und Variation für den arbeitsintensiven Rückraum zu haben. Je 2 Aussen sind einfach ein Luxus der dem Rückraum weh tut wenn man nicht mehr als 14 Spieler mitnehmen kann. Zum Glück sind es bei der WM zwei Spieler mehr, die Austauschspieler sollte man diesmal aber gleich vor Ort haben und mittrainieren lassen.

Ist doch mal prima zusammengefasst. Wenn man die "Beiträge" der letzten Tage hier liest, müsste man die Spieler am besten in einem FBI-Safehouse unterbringen, und die Aufnahme der Mannschaft ins Zeugenschutzprogramm mit neuer Identität beantragen.

Auch mit der bestmöglichen Mannschaft ist es jederzeit möglich, in einem Top-Turnier mit Platz 8 rauszugehen. Dafür reicht ja immer ein schlechtes Spiel zur falschen Zeit.

Das was nötig ist, ist erstens die besten Spieler mitzunehmen (z.B. Wiede statt nen überflüssigen 0-Scorer-Rechtshänder den man kennt), zweitens die eigenen Spieler nicht zu demotivieren (Fehlwurf ? Ab auf die Bank bis zum Abpfiff!), und drittens irgendein System (oder zwei) im Vorfeld einzustudieren und dann so zu lassen wie man es eingespielt hat.

Das was dann dabei rauskommt, kommt dabei raus, egal ob das ein Titel ist, ne Halbfinalteilnahme, oder Platz 8 nach nem Unentschieden und ner 1-Tore-Niederlage gegen ne Top-Mannschaft. Ich will nur kein Egotripgezocke mehr sehen, keine Demotivation mit Ansage, mit Last-Minute-Änderungen, Straflager, Todesmärsche nach Fehlwürfen, Stubenarrest, Wasser und Brot, und derlei Preziosen mehr.

Als ob Wadenbeisserei wie Zitterhändchentruppe objektiver wäre. Klar, der Artikel ist tendenziös, es sei denn es stecken tatsächlich Fakten dahinter. Die kennen aber nur die Leute die dabei waren, oder direkt mit denen gesprochen haben. Die Pogromstimmung gegen Mannschaft, Spieler, ehemalige Spieler, jeden der irgendwann mal irgendwas mit nem Typen mit markantem Oberlippenbart zu tun hatte oder seinen Namen kennt, jeden der entfernt andere Meinungen vertritt, ist jedenfalls mehr als nervig.

Wenn Weinhold es für denkbar hält dass vier, fünf Spieler wegbrechen könnten, sagt das schon einiges darüber aus wie die Stimmung bei manchen wirklich war. Ob das zu kitten ist wird sich zeigen, hoffentlich dann im April. Ich bin dann auch gespannt wie das "glaubhaft versicherte" Ändern ausfällt, oder ob dann der Rückfall kommt.

Die Pressekonferenz kann jeder der sie nicht verstanden hat ja nochmal nachsehen. Es wurde EINDEUTIG gesagt dass man zu den erfolgreichen Elementen aus der Quali und Vorbereitung zurückkehren will, mehr auf die Spieler die man hat eingehen und weniger nach neuen Spielern für neue Systeme suchen will. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Mitschrift. Auch wenn das dem einen oder anderen zum Verrecken nicht passt.

Ich habe es so verstanden, dass es eher "atmosphärische Differenzen" gab, sprich Spieler wurden abgekanzelt wenn sie was zu Ideen gesagt haben, und dass man das nicht gut fand. Dass die Spieler sachliche Kritik an einzelnen Ideen geäussert haben, aber stets konstruktiv und verantwortungsvoll. Als Ergebnis wurde auf der Pressekonferenz gesagt dass der Trainer Besserung gelobt und eigene Fehler eingeräumt hat, und dass man Vorschläge der Mannschaft mehr aufgreifen will zu den erfolgreichen Elementen aus Quali und Vorbereitung zurückzukehren statt immer neue Spieler für die Experimente zu suchen. Ich würde das eher so interpretieren, dass einzelne Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen wollten wenn sich NICHTS ändert. Das tut es jetzt aber. Und wenn es echte Rücktrittsankündigungen gab, wird man die Rücktritte ja jetzt sehen.

Die Fakten:

- der Systemunsinn wurde nicht mit "weiter so!" als "Fortschritt" verteidigt, sondern als Fehler bezeichnet, und er wird abgestellt
    - es gab keinen Krieg Spieler gegen Trainer
    - es wurden Fehler im Umgang mit der Mannschaft eingestanden und Besserung gelobt
    - die gravierenden Vorwürfe in den bekannten Presseartikeln sind nicht bestätigt worden
    - Spieler werden nicht standrechtlich erschossen oder in den Gulag geschickt, es gibt keine Vorwürfe von Fehlverhalten an die Spieler ("haben sich sehr sachlich und verantwortungsvoll geäussert")
    - die Spieler werden mehr gehört und nicht weniger

Wenn man wieder den Handball aus Quali und Vorbereitung spielt und damit 5. wird, dann ist das halt so. Die Vorwürfe an die Spieler sind jedenfalls samt und sonders entkräftet und in Abrede gestellt worden, es wird keine Strafaktionen geben, keine totale Systemumstellung, es wird wieder mehr und nicht weniger auf die aktuell besten Spieler eingegangen, und die Ärmchen wird Lemke auch bei der WM wieder irgendwie hochwerfen dürfen. Schön wenn man darüber jubeln kann dass so eine seriöse Entscheidung möglich ist, die Fakten sind jedenfalls ganz sicher ein Grund zu jubilieren.

Die gleichen Spieler haben eine starke Qualifikation und Vorbereitung gespielt. Warum soll jetzt die WM "in Gefahr" sein ? Der Systemkuddelmuddel wurde auf der PK thematisiert, eingestanden, der Trainer hat vollumfänglich Besserung gelobt, und es wurde gesagt dass man an diesen Punkten jetzt arbeiten wird. Mit dem sicheren Turniersieg wurde es bei Olympia nichts, und bei der WM auch nichts.

Die Leistung die das Team bringen kann, mit dem entsprechenden System, hat man in der Vorbereitung gesehen. Man hat für die EM überzogen, auch das wurde in der PK eingestanden, und Besserung gelobt. Es wurde definitiv und ganz klar gesagt dass man zu diesen erfolgreichen Ansätzen zurückkehren möchte, und wieder mehr auf die Spieler eingehen. Mehr braucht es nicht.

Wenn ich das mal richtig deute, dann ist die Berichterstattung im Vorfeld tendenziös und in weiten Teilen unzutreffend gewesen.

- die Spieler haben überaus sachlich Probleme angesprochen
    - es gab keinen Spielerstreik ala "der oder wir", keine Ultimaten, keine Forderungen nach Rücktritt
    - es gab offensichtlich die Ansichten lieber das System durchdrücken und die Spieler austauschen als umgekehrt, und das wurde vom Präsidium jetzt geändert - und Prokop hat dem zugestimmt
    - man wird sich an den besten Spielern orientieren und ein passendes System finden, und die Spieler werden mehr gehört werden
    - die Kommunikation wird versachlicht und es wird mehr mit den als über die Spieler gesprochen

Alles nicht so heiss wie vorher behauptet ("nicht zu halten", Rücktrittswelle usw.).

Wenn wir das Finale von 2016 fünf mal spielen könnten, würden dabei 2 klare Siege rauskommen, 2 überaus knappe Ergebnisse und 1 Niederlage. Wenn man sich den Spielverlauf ansieht gibt es locker 8-10 Situationen wo man in höchster Not irgendwie den letzten Pass abfängt, Wolff hält spektakulär, oder vorne einen mit Innenpfosten oder Abpraller vom Sterbik über die Linie bringt. Gehen die nicht alle für uns aus wird aus dem 7-Tore-Kantersieg ganz schnell ein überaus knapper Erfolg.

Das ist aber das Niveau was wir können, und die Art die diese Mannschaft drauf hat. Da kann man nicht mal eben 5 Spieler wegdiskutieren die vom falschen Verein sind und die man deshalb nicht leiden kann, oder die "Schwächen" haben wie "kann keinen Handstandüberschlag", und nimmt stattdessen Spieler von denen man sich viel erwartet was die nur irgendwie vorher noch nie gezeigt haben.

Würde Prokop das wirklich alles einsehen, und das habe ich x mal geschrieben, hätte ich nichts dagegen einfach mit ihm weiterzumachen. Die Qualifikation war super, die Vorbereitung gegen Island auch prima. Es darf sich nur nicht wiederholen dass man abstruse Ideen in letzter Minute probiert, und schikaniert alle Spieler die nicht jubeln mit Bankstrafe für ganze Spiele. Nur wenn da Lernresistenz zu betrachten ist, kann es nicht so weitergehen.

Es nervt aber auch wenn so getan wird als hätte Prokop nur ein giftiges "schnellfüssiges" Abwehrkonzept gefordert und die Spieler wollten nicht, wenn genau das - giftige, aggressive Abwehr - bei der EM 2016 DER Schlüssel für den Erfolg war. Wir haben nicht 38:29 gewonnen, sondern trotz "Überlegenheit" gerade mal 24 Tore gemacht. Nur die Spanier halt nur 17. Was soll das denn sonst sein ausser eine bärenstarke Betonabwehr ? Das ist eine Scheindiskussion aus Vereinsnibelungentreue.

Zitat

[Prokop wollte eine giftige Abwehr, schnell auf den Beinen. Die Mannschaft hat das gekippt.

Was soll das denn bitte sonst bedeuten ? Antwort ist nicht nötig, Tribünenkrawall kenne ich so schon genug.

Es wird von diversen Leuten unreflektiert aufgrund von Gerüchten, Halbwahrheiten, Lügen und Behauptungen auf die Mannschaft eingedroschen, und Prokop von jeglicher Verantwortung, Schuld oder Mangel an irgendwas freigesprochen. Und jetzt bitte nicht so tun als wäre das alles ganz anders gemeint gewesen. Unser Fehler ist, dass wir das viel zu ernst nehmen, als wäre das hier eine Präsidiumssitzung.

Im Osten nichts neues. Da kann man nur hoffen dass das Theater heute um 17:00 dann endlich zu Ende ist.

Ich kann das mit dem "die Abwehr wollte halt auf nem Bierdeckel stehen, die Ärmchen hochhalten und gelegentlich mal hüpfen" nicht mehr hören, das ist schlicht sonstwoher gelogen.

Giftige Abwehr, schnell auf den Füssen ? Bitte sehr, EM Finale 2016, da geht sogar ein 2,10 Lemke giftig auf 12m raus: https://www.youtube.com/watch?v=HVTUSszeoBQ

Ankucken und das Lügen einstellen, danke.

Der Karren steckt nicht im Dreck, der "deutsche Handball" liegt nicht am Boden, ist nicht international drittklassig, man hat die Spieler noch jahrelang die die gleichen Spanier mit der gleichen Taktik klar geschlagen hat, und braucht weder neue Spieler noch irgendwelche noch nie dagewesenen neuen radikal anderen Spielideen. Alles was man hat ist ein Mentalitätsproblem beim Bundestrainer, wenn denn die Berichte wirklich zutreffen. Entweder die lassen sich ausräumen - und bisher hat es ja von Spielerseite noch geheissen alles wäre nicht so schlimm - oder im Nachgang ist das Verhalten nochmal schlimmer geworden, und die Spieler wollen deshalb nicht mehr mit diesem Trainer weitermachen.

An der Stelle muss sich Hanning und der Rest vom Vorstand überlegen, ob man mit Prokop, 12 Jankes und 2 neuen Torhütern weitermachen will. Oder mit der aktuellen Mannschaft plus Rekonvaleszenten (z.B. Pieczkowski) und einem anderen Trainer. Wenn das die Wahl wäre, wäre meine Entscheidung klar. Morgen wissen wir dann auch was sich der Herr Hanning überlegt hat. Und auch ob diese Darstellung überhaupt richtig war.

Was nicht passieren wird, sind Pekeler, Wienczek und Wolff auf einem Holzkarren Richtung Schafott. Das wird einige User ins Mark treffen.

:pillepalle::pillepalle::pillepalle: Bekloppter geht´s nicht mehr!

Bekloppt sind solche Äusserungen wie "wenn Prokop fällt, muss Pekelers Kopf rollen !!!!". Ich habe gehört irgendwo sollen noch Blockwart-Posten zu vergeben sein. Die einzige Erklärung für die "Diskussion" hier wären social bots aus St. Petersburg, aber so wichtig ist Handball dann eigentlich doch nicht.

Was ich meinte ist dass nur aufgrund von Gerüchten hier die Köpfe der Spieler gefordert werden, aufgespiesst vor dem Burgtor als Warnung für die Anderen. Ich habe echt das Gefühl ich rede hier mit den Teilnehmern von ner Pegida-Demo, was man dann eigentlich auch ganz lassen kann.