Beiträge von MiniMe

Geschwafel, Laber, Rhabarber, ...

Kein Mensch weiss vor dem Spiel, was im Spiel passieren wird. Selbst im Verlauf eines Spiels kann es plötzlich kippen, und sichere Führungen werden in Minuten pulverisiert. Aber "wieso" Deutschland gegen Kroatien 15 Minuten vor Schluss kollabiert kann keiner vor dem Spiel sagen, oder erzählen dass er die Gründe genau kennt. Der Trend ging seit Amtsübernahme eher nach oben, nicht rasant, oder mit ganzen Spielserien die geil runtergeballert werden, aber im Detail erkennbar.

Wieso da irgendwelche Presse-Typen die gelegentlich mal Sport im Fernsehen anschauen meinen sie könnten beurteilen ob das was Prokop da macht einen negativen "Trend" hat, da kann man eher auf den Dunning-Kruger-Effekt spekulieren. Prokop war nicht der Heiland, oder jemand bei dem man das Dagur-Feeling hatte. Aber hilflos ins Schicksal ergeben hat sich Prokop nicht. Man konnte von Spiel zu Spiel Verbesserungen sehen, und die Probleme waren nicht unlösbar oder unabhängig von Verletztenproblemen.

Ich bin kein grosser Freund von Prokop gewesen nach der ersten EM, aber mir fehlt die Insidereinsicht um was positives aus der Nachricht zu nehmen. Der Ablauf ist nicht gerade schön, und vorwerfen könnte ich ihm einzig die Wechselei. Spielerisch war das nicht wirklich schlecht, sondern an sich modern und vorne mit dem Kader erfolgreich. Hinten viele Detailfehler, aber ob die nur an Prokop gelegen haben möchte ich bezweifeln. Man kann das sicher verbessern, aber ob Prokop das nicht auch gemacht hätte, dafür hätte ich mit ihm sprechen müssen. Sah eigentlich so aus als würde er zumindest an den Sachen feilen.

Ob Gislason besser als Prokop die Probleme löst wird man erst in der Quali oder - bei Teilnahme - im Turnier sehen. Durch die lange Pause bis er sein Amt antritt, und die kurze Vorbereitung, wird er aber nicht viel trainieren können.

smoerf: +1

Ich finde diesen ewigen Sermon dass man das Spanien-Ergebnis nicht auf die Verletztenmisere "schieben" darf auch inakzeptabel. Will er ernsthaft den Europameister mit dem 3. Anzug schlagen, über ne geile Taktik ? Wieso kannten die anderen diese Taktik nicht ? Ist doch offenbar so einfach. Klar geht man nicht VORHER in die Partie und sagt, wir haben keine Chance, weil da sind doch die Verletzten. Wenn das Ergebnis erwartbar ausfällt kann man aber nicht hingehen und so tun als hätte der Ausfall des halben Rückraums das Ergebnis nicht beeinflusst. Oder dessen Höhe.

Ganz falsch ist das doch alles nicht. Höchstens das mit der "wir haben die Jugendarbeit völlig perfekt von Grund auf neu aufgestellt und werden in der Zukunft an allen und jedem vorbeiziehen" ist etwas arg optimistisch, und zuviel Glaskugel. Wenn man in jedem Jahrgang wo es internationale Turniere gibt vorne dabei ist unter den Top-4 kann man davon sprechen, insbesondere wenn man häufiger Gast in Finals ist.

Ich interpretiere das mal so, dass zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Prokop auch andere, etabliertere und erfahrenere Trainer verfügbar waren, man sich aber auf vielfachen Wunsch des Einzelnen "Bob" nur auf Prokop beschränkt hat. Nun sind die damaligen Kandidaten nicht mehr verfügbar, und Prokop hat sich etwas stabilisiert, also will man ihn doch nicht mehr absägen. Würde ich übrigens momentan auch nicht.

Erst wenn in den Sachfäden keine Fortschritte oder Ansätze mehr erkennbar sind, müsste man reagieren, aber dann braucht man auch Alternativen. Und muss ggf. auch seine Kompetenz in Frage stellen ein TEAM zu bilden in dem nicht alles von der Weisheit des Headcoaches abhängt, und auch andere Leute Arbeit einbringen. Das gibt es in der NBA, NFL usw. auch nicht. Aus gutem Grund. Da gibt es dann ein Offense-Trainerteam, Defense-Trainerteam, Athletik Coaches, medical staff, und und und. Die haben Spezialisten für alles und jedes die sich gezielt damit auseinandersetzen, weil nicht einer alles wissen und tun kann.

Auch wenn es an sich gar nichts über Qualität aussagt, ein heftiger Karl-Marx-Stadt-Akzent wie bei einigen meiner Kollegen ist mir an ihm absolut gar nicht aufgefallen. Wobei ich definitiv grosse Unterschiede im Dialekt von denen kenne, ohne zu wissen welcher Region das jeweils zuzuordnen ist. Inzwischen ist es auch ein Spass zwischen mir und einem solchen Kollegen, uns über aktuelle Missstände in der Firma im DDR-Politbüro-Jargon zu unterhalten. :)

Wenn man drauf achtet merkt man es, aber von "Dialekt" würde ich da nicht sprechen. X( Ist für die Beurteilung der Qualität auch eher nicht aussagekräftig.
    https://youtu.be/Rgveke8VMIo?t=88

Ich verlange von einem Spieler dass er seine Schuhe richtig zumacht, die überwiegende Anzahl Bälle fängt, und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten am Spiel beteiligt. Siege verlange ich eher nicht. :)

Ja, Prokops Einstand war so richtig mies, und die Sache mit den Leipzigern unnötig und ordentlich kontraproduktiv. Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht was geht. Wir haben jetzt aber 2020 und nicht 2018, und so richtig viel hat zu einem besseren Endergebnis nicht gefehlt. Man arbeitet an den aktuellen Defiziten, und nicht an denen die man vor Jahren mal gehabt hat.

Was ist eigentlich mit Dissinger und Fäth, kommen die nochmal, oder ist da der Ofen langsam aus ?

Der Bundestrainer kann aber nur mit den Leuten arbeiten die er hat. Ja, er ist nicht top, und kein Begeisterer wie Dagur. Aber er kann seinen 14 Feldspielern nicht auf die Schnelle bessere Wurfvariationen, mehr Wurfkraft und bessere Körper antrainieren. You can't teach size. Im Grossen und Ganzen war das Spiel ok, es fehlte defensiv an permanent sitzenden Entscheidungen sprich Eingespieltheit und individueller Defensivstärke, und offensiv oft nur an der Wurfqualität wenn der gegnerische Torhüter bärenstark war oder ne starke Phase hatte. Halb- und Grosschancen hatte man genug um praktisch jedes Spiel zu gewinnen, auch gegen Spanien hätte man es so knapp halten können.

Man sollte sich jetzt abermals zusammensetzen, und klare Pläne machen wie man die eher überschaubaren, akzeptablen Defizite im Team angeht. Manches geht nur langfristig über die Jugendarbeit, manches nur über die Ligavereine bzw. die Verbände selbst. Am Ende ist es ein Spiel, kein Kampf um's Überleben, und was bei guter Arbeit und Planung herauskommt ist es dann eben. Es kann nur einer Meister werden, da muss man mit ordentlichen Ergebnissen leben können.

Ja, warum sollte man sich über schlechte Wurfentscheidungen und Wurfvariationen bei Profis ärgern. Sind ja Profis, da war dann sicher Sand am Ball, ein Laserpointer hat geblendet, Wasser auf dem Boden oder ne WImper im Auge. Schlechte Würfe nimmt ja niemand, und es ist auch nicht so dass andere Mannschaften erkennbar stärkere Werfer haben. Das liegt einfach nur ganz sicher an der Stimmung, und dem was die Presse schreibt.

Michalczik ist auf jeden Fall eine Entdeckung, der muss nur noch reifen und körperlich ein bischen kräftiger werden (ohne den Rücken zu ruinieren) dann kann er ein Top-Mann für Deutschland werden.

Von Häfner bin ich nicht enttäuscht, das ist was er körperlich noch bringen kann. Dem tut es körperlich nicht gut wenn er lange Phasen das Spiel machen muss, dann geht seine Konzentration runter weil er müde wird. Andere Spieler der 2016er Mannschaft sind ja richtig platt, da ist er noch ein Lichtblick.

Arbeiten muss Prokop zuhause mit den Spielern in der Halle, nicht am Mikrofon. Er ist nicht der Pressesprecher der Bundesregierung, sondern Handballtrainer. Da kann man noch einige Dinge verbessern, wobei er die medizinische Situation nicht in der Hand hat. Vielleicht kann der Verband da mal auf die Vereine einwirken, dass die ihre Spieler nicht so zerschleissen wie Verbrauchsmaterial in der Industrie.

Ich finde Platz 5 völlig ok um nicht zu sagen mehr als ordentlich, mit dem Kader ist das eine Leistung. Ich fand aber gerade nicht dass die Mannschaft "spielerisch enttäuscht" hat, im Gegenteil. Spielerisch war das für diesen nicht eingespielten Kader mit Leuten die ihre Rolle in der Bundesliga nicht tragend gestalten ziemlich gut, man hat doch zig klare Chancen rausgespielt auf wirklich ALLEN Positionen. In der Abwehr ist das noch ausbaufähig, da gibt es viele falsche Entscheidungen und Defizite z.B. gegen den Kreis. Immerhin hat man das Verteidigen von Überziehern klar verbessert und offenbar daran gearbeitet, jetzt muss noch das offensichtliche Zerren am Trikot mit Bewerben um häufige 2min aufhören und man ist im Geschäft. Da gibt es andere Möglichkeiten, eventuell hilft hier ein Videostudium anderer Top-Mannschaften. Die kriegen das ja irgendwie hin, meistens.

Was mir immer wieder auffällt ist fehlende Abgezocktheit oder technische, intuitive Finesse im Wurf. Ich denke aber dass das länger braucht um verbessert zu werden, wobei ich meine dass z.B. Kühn gegen Portugal plötzlich wirklich gut variiert und geschaut hat wo der Torhüter steht. Der hat nicht nur einfach draufgehalten wo er immer hinwirft, sondern eben geschaut wo steht der, wohin setzt er an, und hat rechts/links und hoch/tief gut variiert. Das kenne ich sonst eher nicht von ihm. Bei den Aussen und am Kreis muss das einfach noch mehr Programm sein, weil man da immer Würfe aus dem totalen Nahbereich bekommt wo der Torhüter mit Garantie irgendwelche Faxen probiert. Er hat ja gar keine andere Möglichkeit. Das Problem kenne ich bis auf wenige Ausnahmen aber schon ewig von deutschen Spielern.

Häfner ist mittlerweile 30, da ist es je nach Lebensstil und Aufwand mit der Regeneration nicht mehr so wie mit 25. Ich denke er verschleisst sich einfach wenn er zuviel tun muss, und es ist normal dass dann die Fehler häufiger werden wenn einer körperlich am Limit ist. Andere Spieler sind doch deutlich jünger schon im Loch weil ihr Körper das nicht mehr mitmacht.

Wer hat denn kein Problem mit diesen pulloverartigen Objekten ? :lol:

Letzten Endes ist es aber Quatsch dafür ein Fass aufzumachen, und ein Problem darin zu verorten. Man kann auch im Nadelstreifen und Einheitslook eine Ich-AG sein, die anderen ständig das Wasser abgräbt und auf Kooperation sch...t. Die Frage ist nicht ob seine Kleidung Augenkrebs verursacht, sondern ob seine Aktionen richtig sind oder nicht. Momentan ist vieles suboptimal, aber man kann das auch per Optimierungsbemühung addressieren statt mit Personaländerungen.

Kühn als reiner straight shooter und Drux als Gehdurchdiewand mögen Krafthandballer sein, Häfner ist das ganz sicher nicht. Der ist aber nicht so fit dass er mehrere Spiele hintereinander tragen kann wie ein Sagosen, die körperlichen Mittel hat er auch nicht so wie der. Ich denke er könnte starke 15 Minuten pro Halbzeit geben, aber mehr nicht. Dann verschleisst er sich und seine Fehlerquote steigt einfach zu stark an.

Scheinbar vertragen es die deutschen Spieler fast alle nicht, wenn es um nichts geht, oder man den Gegner für "schwach" hält. In diesem Fall kann ich denen das aber ein bischen nachsehen, wobei ich nicht verstehe wieso Wolff nicht mal für eine Halbzeit kommen darf. Ausser er wäre eben doch gehandicapt.

Natürlich kann Prokop nichts für die ersten 2 Abspielfehler bzw. Landungen aus dem Sprung mit Dribbeln gegen den Vrogezogenen. Er kann aber was dafür, nicht mit ner Auszeit und ner klaren Ansage (nicht im Flüsterton "vielleicht könnten wir ja mal ... muss aber nicht ... überlegt einfach selbst ...") reagiert zu haben, oder einer Auswechselung. Geht das dann immer noch schief war es halt unabwendbar, aber er hat eben zu wenig gegengehalten. Ich verlange auch gar nicht seine Ablösung, sondern dass er sich für so eine Situation beim nächsten Mal JETZT was überlegt mit seinem Team. So es denn ein Team gibt.