Handball-EM 2020 - Finalwochenende

• Als ob Deutschland nur spielerisch limitierte Spieler hätte. Ich nenne nur mal Weber, Michalczik (leider noch ohne große Erfahrung) und Wiede. Klar, der klassische Spielmacher fehlt immer noch, aber das könnte man m.E. schon kompensieren. Das Problem ist einfach, dass immer wieder Schlüsselspieler ausfallen und man ohne eingespielte Achse in solche Turniere geht. Einem Michalczik muss man jetzt einfach auch die Zeit geben.

Vor dem Turnier hätte doch fast jeder Platz 5 sofort unterschrieben. Wenn man bedenkt, dass man gegen Kroatien über 45 Min. ein sehr gutes Spiel gezeigt hat, muss man darauf jetzt aufbauen. Deutschland ist jetzt sicher nicht meilenweit von der europäischen Spitze entfernt.

• Aus meiner Sicht ist der 5. Platz eher mehr als man erwarten konnte.

Auch wenn ich mich wiederhole: Das finde ich gar nicht - einfach aufgrund der für Deutschland extrem günstigen Auslosung. Wenn man die außer acht lässt, klingt "Platz 5" beeindruckender als wenn man nachvollzieht, wie wenig ausreichte, um dorthin zu kommen.
    Um das Spiel um Platz 5 zu erreichen, mussten die Niederlande, Lettland, Weißrussland und Österreich geschlagen werden. Das ist das absolute Minimum, das man von der deutschen Nationalmannschaft erwarten kann und muss. Okay, das Spiel um Platz 5 muss dann auch (gegen eine stärkere Mannschaft als die genannten) gewonnen werden. Aber das ist dann für mich genau das, was man erwarten kann, und keinesfalls mehr.

• Als ob Deutschland nur spielerisch limitierte Spieler hätte. Ich nenne nur mal Weber, Michalczik (leider noch ohne große Erfahrung) und Wiede. Klar, der klassische Spielmacher fehlt immer noch, aber das könnte man m.E. schon kompensieren. Das Problem ist einfach, dass immer wieder Schlüsselspieler ausfallen und man ohne eingespielte Achse in solche Turniere geht. Einem Michalczik muss man jetzt einfach auch die Zeit geben.

Ich möchte so nicht verstanden werden, zumal der Kollege Pro Handball, auf den ich eingegangen bin, sich Kühn und Häfner rausgepickt hat, (bei denen würde ich da u. U. bis zu einem gewissen Grad noch mitgehen) und von Weber und Michalczik nicht die Rede war. Da sehe ich auch mehr Veranlagung, vor allem bei Michalczik, weil da auch noch defensive Qualitäten vorhanden sind. Von Wiede oder anderen, die nicht dabei waren, war meinerseits keine Rede. Auch Ernst halte ich für einen sehr guten Handballer, bei Drux gehts mir wieder mehr in Richtung Limitierung. Da fehlt mir die Weiterentwicklung auf internationalem Niveau. Ich habe Drux vor Jahren in den Junioren-Finals der Füchse gegen den SCM gesehen. Da war er den anderen auf dem Feld um Lichtjahre voraus, auch was Spielsteuerung und Übersicht angeht. Heute ist er vergleichsweise nur noch ein Wühler.
    Ein Schmidt ist, (ohne dem Mann zu nahe treten zu wollen) sicherlich mehr ein Notnagel und Böhm war für mich insgesamt enttäuschend. Der ist von seiner Spielanlage auch eher Brecher als Lenker, hat aber als Brecher auch nicht überzeugt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch wenn ich mich wiederhole: Das finde ich gar nicht - einfach aufgrund der für Deutschland extrem günstigen Auslosung. Wenn man die außer acht lässt, klingt "Platz 5" beeindruckender als wenn man nachvollzieht, wie wenig ausreichte, um dorthin zu kommen.
    Um das Spiel um Platz 5 zu erreichen, mussten die Niederlande, Lettland, Weißrussland und Österreich geschlagen werden. Das ist das absolute Minimum, das man von der deutschen Nationalmannschaft erwarten kann und muss. Okay, das Spiel um Platz 5 muss dann auch (gegen eine stärkere Mannschaft als die genannten) gewonnen werden. Aber das ist dann für mich genau das, was man erwarten kann, und keinesfalls mehr.

Losglück ja, aber verloren haben wir auch nur gegen die beiden Finalisten. Da wiederhole ich mich auch und chancenlos waren wir nur gegen Spanien. Mit 2 verlorenen Spielen stand Slowenien im HF.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ...bei Drux gehts mir wieder mehr in Richtung Limitierung. Da fehlt mir die Weiterentwicklung auf internationalem Niveau. Ich habe Drux vor Jahren in den Junioren-Finals der Füchse gegen den SCM gesehen. Da war er den anderen auf dem Feld um Lichtjahre voraus, auch was Spielsteuerung und Übersicht angeht. Heute ist er vergleichsweise nur noch ein Wühler.

Stimmt. Das liegt aber meines Erachtens daran, dass Drux seitdem immer Fabi Wiede neben sich hatte, der nochmal ein Stück besser (auch im Hinblick auf Spielsteuerung) ist. Wenn man sich auf einen noch Besseren verlassen kann und obendrein von ihm profitiert, um seine eigenen Stärken ("Wühler") optimal einzusetzen, ist Stillstand auf hohem Niveau dann wohl das Resultat.
    Ich freue mich auf jeden Fall auch Michalczik - im Verein und bei der Nati. Der ist echt ein kompletter Handballer und mit etwas mehr Erfahrung auf högschtem Niveau... :)

• Losglück ja, aber verloren haben wir auch nur gegen die beiden Finalisten.

Mehr Chancen zum Verlieren hatten wir ja fast nicht. Wobei es gegen Lettland beinahe geklappt hätte. :P

Aber wie auch immer: Richtig schlau wurde man aus dieser EM auf deutscher Seite nicht.

• Mehr Chancen zum Verlieren hatten wir ja fast nicht. Wobei es gegen Lettland beinahe geklappt hätte. :P

Aber wie auch immer: Richtig schlau wurde man aus dieser EM auf deutscher Seite nicht.

Wie auch immer, dann war Pl. 5 eben folgerichtig, normal, sowas halt, aber natürlich nicht beeindruckend, aber für mich eben noch weniger enttäuschend. Mit voller Kapelle hätte ich das auch deutlich kritischer gesehen.
    Spanien konnte die letzten Turniere eigentlich immer mit ihren Schlüsselspielern bestreiten und das sieht man eben auch. Wir bestreiten doch seit Jahren die Turniere mit mehr oder weniger Zufallsmannschaften, die sicher auch der BT so vorher nicht im Kopf hatte. Insofern kann man da aus den Ergebnissen wirklich nicht groß schlau werden.

• In Kroatien ist nach meiner Info Handball noch Schulsport und dort wird dann auch fleissig gesichtet.
    Ein angehender Sportlehrer hat mir erzählt, daß in Deutschland Handball in der Sportlehrerausbildung nicht mal mehr verpflichtend vorkommt.

Da hat dir der angehende Sportlehrer aber nichts Korrektes erzählt:
    Es gibt in Deutschland überhaupt nicht "DIE" Sportlehrerausbuildung. Die ist nämlich Ländersache. Mir ist auch nicht bekannt, dass es je ein Bundesland gab, wo Handball zwingend Teil des Studiums gewesen wäre. in vielen Bundesländern studiert man Sprt auf Lehramt und muss im Rahmen der Ausbildung eine oder mehrere Ballsportarten belegen. Und selbst das Belegen heißt ja noch lange nicht, dass man dort sonderlich kompetent wäre oder dass dies dann der Schwerpunkt des eigenen Sportunterrichts wäre. Dies hängt dann ja wieder von den persönlichen Vorlieben, aber auch von den Gegebenheiten ab, z. B. eine Drittelhalle oder einer halben Halle, wo dann eher Basketball gemacht wird...
    Grüße von S.

• Da hat dir der angehende Sportlehrer aber nichts Korrektes erzählt:
    Es gibt in Deutschland überhaupt nicht "DIE" Sportlehrerausbuildung. Die ist nämlich Ländersache. Mir ist auch nicht bekannt, dass es je ein Bundesland gab, wo Handball zwingend Teil des Studiums gewesen wäre. in vielen Bundesländern studiert man Sprt auf Lehramt und muss im Rahmen der Ausbildung eine oder mehrere Ballsportarten belegen. Und selbst das Belegen heißt ja noch lange nicht, dass man dort sonderlich kompetent wäre oder dass dies dann der Schwerpunkt des eigenen Sportunterrichts wäre. Dies hängt dann ja wieder von den persönlichen Vorlieben, aber auch von den Gegebenheiten ab, z. B. eine Drittelhalle oder einer halben Halle, wo dann eher Basketball gemacht wird...
    Grüße von S.

Jep, du bestätigst mich ja. Ob die Ausbildung Ländersache ist, ist im Prinzip egal. Wie du schreibst "ein oder mehrere Ballsportarten". Ich bin der Meinung, dass Sportlehrer Handball als zweitgrößte Ballsportart verpflichtend haben sollten.
    In meiner Schulzeit (OK, ist schon einige Jahre her und war im Osten) mussten, oder besser durften wir fast alle Ballsportarten (Fußball, Handball, Basketball, Volleyball) zumindest mal ausprobieren und die Sportlehrer hatten dies in ihrer Ausbildung. Wer sich gut angestellt hat, dem wurde der Tipp gegeben sich doch das ganze beim Sportverein eingehender anzugucken. So bin ich z. B beim Handball gelandet.
    Und wie ich gehört habe läuft das in Kroatien und anderen relativ kleinen Ländern im Bereich Ex-Jugoslawien immer noch so.

• ... Wenn man sich auf einen noch Besseren verlassen kann und obendrein von ihm profitiert, um seine eigenen Stärken ("Wühler") optimal einzusetzen, ist Stillstand auf hohem Niveau dann wohl das Resultat.

Ok, und ich war/bin immer der Meinung, dass für so etwas ein Trainer da ist, der das erkennen sollte und durch individuelle Trainingssteuerung darauf einwirkt, dass dies nicht geschieht. Und bitte beraube mich jetzt nicht der Hoffnung, dass im professionellen Bereich nur noch "Bestandsverwaltung" gemacht wird. ?(

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Kroatien hadert seit Jahren mit dem Problem, keine Bank zu haben. Die Reserve hat nicht die Qualität der ersten Sechs, die halt durchspielen müssen. Warum die erste Sechs so gut ist ? In Kroatien,wie im übrigen Balkan auch, gehen die Kinder mit einer ganz anderen Einstellung an die Sache ran, da ist eine Karriere als Profi-Handballer im Ausland von vornherein ein erstrebenswertes Ziel und so werden die auch ausgebildet. Da bekommen junge Spieler in der heimischen Liga schon sehr früh entsprechende Spielanteile und können sich entwickeln.In Deutschland passiert das meist nicht,da werden die jungen Spieler zwar früh in ein Leistungszentrum abgeworben, aber spielen tun sie in der 1.Mannschaft kaum. Und wenn neue Leute geholt werden, dann mittelmäßige ausländische Spieler oder bei Verletzung irgendein alternder Ex-Star weit hinter seinem Leistungszenit.
    Platz 5 für Deutschland ist kein Ruhmesblatt,sondern angesichts der Leistung ein Armutzeugnis. Mit der Leistung so weit vorn,da muss man froh sein, dass andere Nationen handballerisch noch nicht so weit sind. Ich hätte den Portugiesen Platz 5 gegönnt, die haben ein Riesenturnier abgeliefert, allein der Mittelmann mit der Dirk-Sommerfeld-Gedächtnisbrille war das Zuschauen wert. Die deutschen Spieler können eine Sache richtig gut, aber nicht viele Sachen gleich gut. Kühn kann nur werfen,wenn er Platz hat und geholt wird, allein 1-1 ist der völlig überfordert. Häfner bemüht, aber ohne Verstand immer das gleiche versucht. Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland zwar 3-2-1 decken kann,aber in der Offensive diese Formation nicht überwindet. Wenn ich doch weiß, wie diese Abwehr gespiel wird,müsste ich doch auch den Angriff entsprechend organisieren können. Nein, Deutschland hat einen Matchplan, der muss durchgehalten werden,auch wenn der Gegner sich nicht daran hält. Es fehlt jegliche Variabilität in der Offensive und das ist Aufgabe des Trainers und das kann Prokop nicht, genausowenig wie er richtig wechseln kann. Sorry, aber Prokop ist ein guter Aufbau-und Entwicklungstrainer, aber als Bundestrainer auf internationaler Ebene überfordert.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das dieser User da oben NICHTS mit prohandball.de zu tun hat !!

• also dass wir ein turnier mit einer "zufallsmannschaft" gespielt haben, lag doch fast allein am bundestrainer-
    es war doch seine eigene wahl der zwei zufallsspieler...

und sonst....ja, dann waren da 2 turniere, wo wir unter den verletzten gelitten haben-
    wobei ich ohne das spielerische vermögen von ernst in zweifel zu ziehen bemerken muss,
    wann hat ernst denn vorher überhaupt nati gespielt-im turnier-gut bis überragend....?
    dann wäre da noch sein vorgänger- der hatte für mich tatsächlich deutlich mehr verletzungspech,
    vor allem weil es auch sehr überraschend während des turniers passierte-
    resultat ? bekannt.....hat er sich beschwert ? nä - er hat extra gesagt, dass er dies nicht als ausrede für sich und team wissen möchte...

und wenn ein coachen so emotionslos und so viel ohne wirkliche lösung für probleme aufgrund der taktischen einstellung
    des gegners oder temporärer nichtleistung eigener spieler normal für die qualität eines bundestrainers sein soll-
    dann machen wir unseren vereinstrainern generell zu viele vorwürfe....

irgendwann muss doch mal eine besserung spürbar und sichtbar sein, eine die uns auch im ergebnis nach vorne bringt-
    es geht doch nicht, dass wir 3 jahre lang auf der stelle treten....

ich bin nicht der meinung, dass prokop deswegen zwingend ausgetauscht werden muss- nur sollte man mal deutlich
    machen auch von den "entscheidern" dass stillstand nicht mehr hingenommen wird....500tsd ablöse hin oder her-
    denn machen wir usn nichts vor- wäre es ein anderer bt ohne ablöse gewesen, wäre er längst ausgetauscht worden

• Der Bundestrainer kann aber nur mit den Leuten arbeiten die er hat. Ja, er ist nicht top, und kein Begeisterer wie Dagur. Aber er kann seinen 14 Feldspielern nicht auf die Schnelle bessere Wurfvariationen, mehr Wurfkraft und bessere Körper antrainieren. You can't teach size. Im Grossen und Ganzen war das Spiel ok, es fehlte defensiv an permanent sitzenden Entscheidungen sprich Eingespieltheit und individueller Defensivstärke, und offensiv oft nur an der Wurfqualität wenn der gegnerische Torhüter bärenstark war oder ne starke Phase hatte. Halb- und Grosschancen hatte man genug um praktisch jedes Spiel zu gewinnen, auch gegen Spanien hätte man es so knapp halten können.

Man sollte sich jetzt abermals zusammensetzen, und klare Pläne machen wie man die eher überschaubaren, akzeptablen Defizite im Team angeht. Manches geht nur langfristig über die Jugendarbeit, manches nur über die Ligavereine bzw. die Verbände selbst. Am Ende ist es ein Spiel, kein Kampf um's Überleben, und was bei guter Arbeit und Planung herauskommt ist es dann eben. Es kann nur einer Meister werden, da muss man mit ordentlichen Ergebnissen leben können.

• Auf der Suche nach den Gründen hilft auch eine Übersicht von Rasmus Boysen, welcher die FB-Seite HB-Transfers betreibt.

Im Damenhandball sind skandinavische Trainer en vougue. Bei den Herren Spanier. Eine riesige Armada international erfolgreicher Trainer.
    Rivera, Riveras, Parondo, Dujshebaev,Pascual,Davis,Cadenas, Gordo

Haben alle schon Titel im Klub oder mit einer Nationalmannschaft gewonnen.
    Ortega und Garralda noch zwei Gute.

Allein schon zehn Namen.

Was steht bei Deutschland auf der Habenseite?

In der Spitze sind deutsche Trainer international gesehen nicht existent.

• also dass wir ein turnier mit einer "zufallsmannschaft" gespielt haben, lag doch fast allein am bundestrainer-
    es war doch seine eigene wahl der zwei zufallsspieler...

Also hätte Prokop einfach nur ein paar bessere Spieler mitnehmen sollen? Und wenn, welche?

und sonst....ja, dann waren da 2 turniere, wo wir unter den verletzten gelitten haben-
    wobei ich ohne das spielerische vermögen von ernst in zweifel zu ziehen bemerken muss,
    wann hat ernst denn vorher überhaupt nati gespielt-im turnier-gut bis überragend....?
    dann wäre da noch sein vorgänger- der hatte für mich tatsächlich deutlich mehr verletzungspech,
    vor allem weil es auch sehr überraschend während des turniers passierte-
    resultat ? bekannt.....hat er sich beschwert ? nä - er hat extra gesagt, dass er dies nicht als ausrede für sich und team wissen möchte...

Was willst du damit sagen? Ein gesunder Ernst fehlt nicht, weil er bisher noch kein Turnier gespielt hat?

und wenn ein coachen so emotionslos und so viel ohne wirkliche lösung für probleme aufgrund der taktischen einstellung
    des gegners oder temporärer nichtleistung eigener spieler normal für die qualität eines bundestrainers sein soll-
    dann machen wir unseren vereinstrainern generell zu viele vorwürfe....

Und was willst du damit sagen? Prokop weg? Wie lange hat Kehrmann denn gebraucht bis der TBV mal etwas besseren Handball gespielt hat und der hat die Mannschaft jeden Tag.

irgendwann muss doch mal eine besserung spürbar und sichtbar sein, eine die uns auch im ergebnis nach vorne bringt-
    es geht doch nicht, dass wir 3 jahre lang auf der stelle treten....

Doch das geht angesichts der jeweiligen Turnierausgangssituationen.

ich bin nicht der meinung, dass prokop deswegen zwingend ausgetauscht werden muss- nur sollte man mal deutlich
    machen auch von den "entscheidern" dass stillstand nicht mehr hingenommen wird....500tsd ablöse hin oder her-
    denn machen wir usn nichts vor- wäre es ein anderer bt ohne ablöse gewesen, wäre er längst ausgetauscht worden

Also soll er aus Scheiße Gold machen, weil er 500 000 Ablöse gekostet hat? Das ist zwar Prokops Rucksack, aber nicht seine Schuld.

• hlp
    "ein turnier"
    damit war unschwer zu erkennen, dass damit sein einstandsturnier gemeint war, als er 2 unbekannte spieler mitgenommen hat und somit
    selbst für die "zufallsmannnschaft" gesorgt hat-
    mit ernst hab ich das anders geschrieben-kann man ja nachlesen (auch wenns alles klein ist) und der zweite teil deiner (meiner) zitate
    ist schon von etlichen personen so angeführt worden, auch von welchen die nicht in verdacht stehen, dem scm nicht nahe genug
    zu sein oder etwas gegen prokop zu haben...
    und wieso hab ich damit gesagt "prokop weg" - wenn ich das richtig nachlese, dann sind auch insbesondere einige scm anhänger kritiker
    ihres eigenen trainers-auch insbesondere dessen ansprache bzw. dessen "nichtansprache" - wenn wir also das für mich recht emotionslose
    und zumindest für mich nicht ausreichende coaching im bereich auf taktiken des gegner oder auch fehler der eigenen spieler,
    dann trifft dies doch zb. genau auf das zu, was b. wiegert oftmals vorgeworfen wird- ergo : wenn das bei prokop alles i.o. ist,
    dann dürfte man doch b. wiegert das nicht auch vorwerfen - oder wird mit zweierlei maß gemessen ?
    wenn usnere "turnierausgangssituation" tatsächlich von dir so eingeschätzt wird- gut- ich schätze sie halt nicht so ein - und als bestes beispiel
    dafür dient mir d.s.-sein vorgänger- der aus weniger mehr gemacht hat-das geht sicher nicht immer, aber immer nur auf der stelle
    treten ist mir dann auch zu wenig-insbesondere wenn ich beim bt weiterhin defizite sehe, die dazu beitragen, dass ein besseres abschneiden
    evtl. nicht möglich ist...
    ich habs mir nochmal durchgelesen- ich kann immer noch nicht entdecken, dass ich irgendwas von "schuld" zur ablöse geschrieben
    habe - ich bin eben der meinung, dass er nur noch aufgrund der ablöse bt ist - und dies sehe ich unabhängig vond er person prokop-
    wenns ein bt xy gewesen wäre, der auch eine solche ablöse gekostet hätte, wäre er bei gleicher sachlage wohl auch noch in
    amt und würden.
    gleichfalls möchte ich erwähnen, dass ich bisher befürworter von prokop war- und wie oben auch zu lesen, weiterhin eher dafür
    bin, dass er bt bleibt- nur sollte man eben nciht ausser acht lassen, dass ungesehen von einer "spielermisere" auch der bt seinen teil
    dazu beiträgt, welche ergebnisse das team einspielt....
    und wenn es beim scm b. wiegert betrifft- ist dann der bt ausserhalb jedlicher diskussionen bei dem durchschnittlichen erfolg ?

• Das mit dem Einstandsturnier habe ich nicht geschnallt, weil 2018 für mich abgearbeitet ist.
    Zu Ernst habe ich noch mal nachgelesen und verstehe immer noch nicht, was du damit sagen willst.
    Den SCM kannst du eigentlich rauslassen, den feiere ich nicht unnötig ab und der tut hier auch nix zur Sache. Mir ist halt gerade kein besseres Beispiel als Kehrmann eingefallen, ich wollte einfach nur rausstellen, dass Prokop zu wenig Zeit hatte mit dieser Mannschaft sicherere Abläufe einzustudieren. Das ist jedenfalls meine Meinung und es ist mir auch Wurscht, wenn einige das anders sehen.
    Mir scheint es, dass generell Widerspruch dahingehend besteht, dass einerseits die Qualität der Einzelspieler bemängelt wird, man aber gleichzeitig von Prokop verlangt, dass die spielen sollen wie aus einem Guss.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (27. Januar 2020 um 20:01)

• Sagen wir es einmal so:

Zum Glück bestimmen nicht einzelne User hier wer Bundestrainer wird oder bleibt. Wenn diejenigen, die ohne jemals selbst in einer verantwortlichen Position gewesen zu sein, hier kluge "Ratschläge" geben, tatsächlich einmal etwas zu sagen hätten,würden sie den Karren wohl so in den Dreck fahren, dass man froh sein könnte sich überhaupt jemals wieder für irgendein Turnier zu qualifizieren.