Handball-EM 2020 - Finalwochenende

• also zu "ernst" muss ich sagen, dass ich auch der meinung bin, dass er uns in gesundem zustand weitergeholfen hätte-
    ich kann mich aber nun gar nicht daran erinnern, dass er (aufgrund seiner verletzungen) als etablierter spieler der nati
    angesehen werden kann, eher aufgrund seiner doch sehr überschaubaren spielzeiten dort fast als "neuling" zu betrachten
    ist-
    hier wird immer so getan, als ob er schon x turniere gespielt hat, merhfach dabei positiv aufgefallen ist und die nati deshalb
    auf einen etablierten stammspieler verzichtne muss....
    das ist er m.e. -leider- nicht...

und ja- ich bemängel die qualität grade des einen oder anderen tatsächlich etablierten- ich sehe es auch so, dass prokop nichts dafür
    kann, dass kühn 2-3 total freie gegen kroatien vergibt - er kann auch nichts dafür, dass häfner gleichzeitig 2-3x viel zu früh versucht
    abzuschliessen, 2 grausame fehlabspiele macht zu der zeit....da stehen die spieler auf dem platz

nur :
    für mich ist dann der trainer da, der einen etablierten spieler dann mal runternimmt-und sei es nur für 1-2 angriffe- und diesem deutlich
    sagt, dass das was sich die mannschaft in 45 minuten erspielt hat mit seiner nicht zu akzeptierenden spielweise grad innerhalb von
    5 minuten den bach runtergeht- und von mir aus auch gleich hinterher : wenn er sich nicht in der lage sieht, sein spiel/abspiel/würfe
    anders zu koordinieren, dass er dann lieber auf der bank bleiben soll-weil schlechter könnten es die ersatzspieler dann auch nicht......

genauso verlange ich vom trainer, dass er auf taktische änderungen des gegners selbst taktische antworten hat-
    genauso gilt dies für eigene spieler, die nicht ins spiel finden-entweder eine taktische änderung die eine andere spielweise des
    spielers erlaubt oder den spielern wechseln oder was auch immer...

und grad in diesen dingen, ist mir einfach zu wenig gekommen seitens der trainerbank....

gefühlt hatten wir gegen spanien taktisch keine chance- die waren uns einfach immer einen oder zwei spielzüge voraus...
    auch gegen kroatien hatte man den eindruck, dass dort die order "lass die halben der deutschen wurschteln-die haben einen schlechten tag"
    zumindest ab min. 45 von unserer seite unbeantwortet blieb- entweder personell oder mit der ansage auf andere spielzüge die
    eher über den kreis oder aussen enden sollten...

• Gegen Kroatien hatte Prokop wahrscheinlich am ehesten die Chance die Niederlage zu verhindern. Leider habe ich das Spiel nicht gesehen und muss mich deshalb mit Aussagen zurückhalten. Das Spanien-Spiel kam zu früh und da waren wir noch gar nicht bereit so einer erfahrenen Truppe voller Topleute was entscheidendes entgegenzusetzen.
    Alles andere wurde gewonnen und damit kann Prokop auch bei suboptimalem Coaching zumindest nichts spielentscheidendes an Fehlern vorgeworfen werden. Es tröstet zwar nicht wirklich, aber wenn ich so schaue was Schweden, Frankreich und Dänemark abgeliefert haben. Na ja, egal. Bringt alles nix, ist auch egal, vorbei und Fahrradkette.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Schon erstaunlich wie man sich als User dieses Forums anmaßt etwas von Mannschaft oder Trainer zu "verlangen". Man kann vielleicht Dinge erhoffen oder erwarten aber " verlangen"? . Das können allenfalls Leute in verantwortlicher Position aber sicher kein Hobby Trainer von der Couch hier

• Auf DWDL gibt es nochmal ein kleines Quoten-Update zum FinalWE:

Zitat

Gleichzeitig punktete auch One: Nachdem das Spiel um den fünften Platz der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-EM am Samstag mehr als eine Million Zuschauer zum Spartensender lockte (DWDL.de berichtete), zählte das Finale des Turniers einen Tag später immerhin noch 590.000 Zuschauer. Das reichte für einen Marktanteil von 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum, während bei den 14- bis 49-Jährigen sogar 2,9 Prozent drin waren.

301 Moved Permanently

Ich hoffe das macht den Verantwortlichen Mut, ONE auch weiterhin für Sportübertragungen zu nutzen.

• Sagen wir es einmal so:

Zum Glück bestimmen nicht einzelne User hier wer Bundestrainer wird oder bleibt. Wenn diejenigen, die ohne jemals selbst in einer verantwortlichen Position gewesen zu sein, hier kluge "Ratschläge" geben, tatsächlich einmal etwas zu sagen hätten,würden sie den Karren wohl so in den Dreck fahren, dass man froh sein könnte sich überhaupt jemals wieder für irgendein Turnier zu qualifizieren.

Ich bin etwas irritiert. Zum einen bin ich mir nicht sicher, welchen oder welche einzelnen User gemeint sind und zum anderen (sollte jener gemeint sein, an den ich in diesem Zusammenhang denke), woher weißt du, dass jener noch nie in verantwortlicher Position war? Wer auf dem Fasse durch Auerbachs Keller reitet, der könnte auch was zu sagen haben. Oder verwechsle ich gerade was, war’s im Augustiner?

Zum Glück bestimmen andere, wer BT wird, bleibt oder wann geht. Aber natürlich darf doch jeder, auch wenn er schon manchen Karren im Sumpfe versacken lassen hat, seine Ansichten zum BT, zur EM und allem was dazu gehört, hier äußern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (27. Januar 2020 um 23:24)

• Sagen wir es einmal so:

Zum Glück bestimmen nicht einzelne User hier wer Bundestrainer wird oder bleibt. Wenn diejenigen, die ohne jemals selbst in einer verantwortlichen Position gewesen zu sein, hier kluge "Ratschläge" geben, tatsächlich einmal etwas zu sagen hätten,würden sie den Karren wohl so in den Dreck fahren, dass man froh sein könnte sich überhaupt jemals wieder für irgendein Turnier zu qualifizieren.

Schon erstaunlich wie man sich als User dieses Forums anmaßt etwas von Mannschaft oder Trainer zu "verlangen". Man kann vielleicht Dinge erhoffen oder erwarten aber " verlangen"? . Das können allenfalls Leute in verantwortlicher Position aber sicher kein Hobby Trainer von der Couch hier

Dieser Logik folgend dürften dann auch nur noch Schiedsrichter die Leistungen der Schiedsrichter beurteilen, denn wer noch nie ein Spiel gepfiffen hat, war noch nie in entsprechend verantwortlicher Position. Dann dürfte man auch keine Kritik an Spielern äußern, denn wer von hier war schon mal Nationalspieler bei einem großen Turnier ? Damit wäre dem Forum hier jede Existenzgrundlage entzogen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Lies Dir doch bitte die Posts vor Äusserungen hierzu genau durch. Natürlich kann jeder hier seine Meinung äussern, sei es auch in ellenlangen kleingeschriebenen Statements die man kaum nachvollziehen kann.

Es geht darum dass der entsprechende User etwas von Trainer und Mannschaft " v e r l a n g t", dh. diese haben sich offensichtlich nach seinem Gusto zu verhalten. Das ist für jemanden der wohl kaum zur Führungsebene des DHB gehören dürfte ziemlich anmassend.

Da kann jeder gerne anderer Meinung sein, aber das ist so meine Meinung die ich hier vertrete. Ich schreibe aber dem User natürlich nicht vor wie er sich zu verhalten hat. Im Gegenteil zu ihm,der genau das tut.

• pro handball

das durftest du jetzt aber nciht schreiben- das entzieht doch dem vorher geschriebenen den nährboden.... :hi:

und ansonsten finde ich es immer noch lustig, dass derjenige der wohl oft genug nach seinen reichlichen tropfen durch seinen eigenen
    keller taumelt oder auch reitet, einer derjenigen ist , der den heimatttainer oft genug attakiert-
    und der scm steht doch besser da als unsere nati...oder nicht...?

wiegert wird doch regelmässig von 3-7 usern fast "totgeschrieben" weil er fast nur fehler macht- taktisch und personell...
    irgendwie genau das, wo ich beim bt die defizite sehe...
    aber ....
    wiegert darf natürlich kritisiert werden (das ist ja was anderes....lol), aber dann auch bitte schön nur von bördeländern-
    was erlauben "fremde"...
    der bt ist ja national- da wirds eng mit dem auferlegen, wer ihn denn nun kritisieren darf oder nicht...

im übrigen bin ich selbst nach kroatien 2018 und auch selbst jetzt nach der em eher für den verbleib von prokop-
    auch wenn das unser oft genug fahne oder pulli in den wind hängender user gern anders lesen würde...oder anders gelesen hat...?

Oder verwechsele ich gerade was ?

• Das machen sie doch schon, zumindest Eiskunstlauf EM wurde übertragen
    Übrigens mit einem exzellenten Kommentator

Es ging mir mehr darum, dass ein sportliches Großereignis außerhalb des Fußballs, ohne direkte deutsche Beteiligung übertragen wurde.

• mannheim 66

" ich schreibe aber dem user natürlich nicht vor wie er sich zu verhalten hat"

ich hatte mit dir bis neulich noch nie kontakt- dann schriebst du im thread "dankersen" an dem du zuvor glaub ich in keinster weise
    teilgenommen hattest :
    "führt das doch per pn oder bei einem bier weiter"

aber du versuchst niemandem , etwas vorzuschreiben...nein...

und nachdem ich geantwortet habe, dass dies der thread für "dankersen" ist....
    schreibst du jetzt jedesmal -fast- irgendwas dagegen zu meinen beiträgen....sei dir ja unbenommen...
    aber waren meine beiträge vorher -die genauso waren- nicht zu beanstanden....?
    oder
    kommst du damit nicht ganz so klar, wenn dir jemand "kontra" gibt....?

ich schreibe weiterhin was ich denke- wenn dir das kleinschreiben nicht gefällt, lies es doch einfach nicht-hattest du ja schon so geschrieben-
    offensichtlich hälst du dich da an deine eigenen vorgaben nicht....

und ich habe im bezug auf prokop sicherlich keine ausfallenden wörter oder derlgeichen benutzt- wenn dir das wort "verlangen" so
    aufstösst...na ja..ich seh es nicht negativ behaftet nur vlt.etwas deutlicher ausgedrückt, was ich erwarte..

wenn bzgl. prokop dies sachlich anderweitig gesehen wird- bitteschön...
    dafür ist ja ein forum da- denke ich- das verschiedene meinungen wiedergegeben werden- auch wenn sie kleingeschrieben werden,
    ändert am inhalt ja nichts.....

• Das hat rein gar nichts mit dem Thread "Dankersen" zu tun. Den lese ich schon lange nicht mehr, da dieser letztlich zu einem Dialog zwischen Dir und dem User Karl geraten ist, in dem ihr vor allem auch Eure wechselseitigen Animositäten austauscht. Ich dachte nur über PN ginge das eventuell besser. Mein Fehler.

Hier ging es mir schlichtweg nur darum dass ich denke dass es etwas anmassend ist, wenn ein User von hier etwas von der sportlichen Leitung des DHB "verlangt". Aber eventuell hast Du Dich ja nur etwas missverständlich ausgedrückt.

Und damit will ich es jetzt auch bewenden lassen. Im Gegensatz zu anderen habe ich schlichtweg nicht die Zeit mich hier den ganzen Tag aufzuhalten

• dann eher missverständlich ausgedrückt...
    ich ordne den begriff "verlangen" in dem zusammenhang tatsächlich etwas eloquenter ein..

• Ich verlange von einem Spieler dass er seine Schuhe richtig zumacht, die überwiegende Anzahl Bälle fängt, und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten am Spiel beteiligt. Siege verlange ich eher nicht. :)

Ja, Prokops Einstand war so richtig mies, und die Sache mit den Leipzigern unnötig und ordentlich kontraproduktiv. Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht was geht. Wir haben jetzt aber 2020 und nicht 2018, und so richtig viel hat zu einem besseren Endergebnis nicht gefehlt. Man arbeitet an den aktuellen Defiziten, und nicht an denen die man vor Jahren mal gehabt hat.

Was ist eigentlich mit Dissinger und Fäth, kommen die nochmal, oder ist da der Ofen langsam aus ?

• und der scm steht doch besser da als unsere nati...oder nicht...?

Ist das so? Wie kommst du darauf? Ich meine die Nationalmannschaft ist gerade Fünfter geworden auf internationaler Ebene. Der SCM schafft das gerade mal so national. International hat der Verein doch lange nichts mehr gerissen. Da fallen einem doch locker 10 Teams ein, die in den letzten Jahren deutlich besser gespielt haben bzw. erfolgreicher waren als der SCM.

• Was ist eigentlich mit Dissinger und Fäth, kommen die nochmal, oder ist da der Ofen langsam aus ?

Fäth müsste im Verein erst mal wieder halbwegs brauchbare Leistungen zeigen. Bei den RNL spielt er ja momentan so gar keine Rolle mehr. Da muss es eigentlich im Sommer zu einem Wechsel kommen (entweder verlässt er den Verein oder es kommt ein neuer Trainer, der voll auf ihn setzt). Von Dissinger habe ich nur ein paar Spiele in der CL gesehen und da hat er auch nicht wirklich überzeugen können. Wenn ich wetten müsste, dann würde ich eher sagen, dass wir die beiden nicht mehr (als Stützen) in der Nationalmannschaft sehen werden.

• Zurück aus Stockholm und alle Beiträge hier zumindest überflogen. Mein Fazit und ein paar Eindrücke zum Finalwochenende:

Das erste Halbfinale zwischen Kroatien und Norwegen war natürlich episch und hätte gerne das Finale sein dürfen. Die Stimmung war insgesamt gut, aber diesem Spiel nicht angemessen. Die Mehrheit der Halle war für die Norweger, aber die Kroaten haben mehr Krach gemacht. Nach dieser Schlacht war ich mir sicher, dass die Spanier sich den Titel holen werden, weil dieses Spiel einfach zu viel Kraft gekostet hat. Gerade in der zweiten Verlängerung hat man das beiden Teams angemerkt. Zur Krönung aus neutraler Sicht hätte dann nur noch das 7-m-Werfen gefehlt. Für mich war es das beste bzw. spannendste Spiel, das ich ohne Beteiligung vom THW oder von Deutschland jemals live vor Ort gesehen habe.
    Im zweiten Halbfinale war dann irgendwie die Luft raus und auch die Halle hat sich merklich geleert. Bis auf die Anfangsphase hatte Spanien das Spiel völlig im Griff. Sie haben am Ende wohl ein paar Minuten zu früh ein paar Gänge zu viel runtergeschaltet, so dass Slowenien noch mal kurz an der Verlängerung schnuppern durfte. Insgesamt aber ein souveräner und verdienter Sieg.

Für uns war es Samstag schön, dass wir Deutschland noch mal vor Ort sehen durften. Insgesamt sind diese Platzierungsspiele jedoch ziemlich unnötig und das Stadion war auch nur schlecht besucht. Zum deutschen Abschneiden ist ja eigentlich schon alles gesagt und ich sehe es so, dass Platz 5 mit diesem Kader das höchste der Gefühle war, die glückliche Auslosung jedoch auch dafür gesorgt hat, dass es nicht schlechter als Platz 6 werden konnte.
    Für Norwegen freut es mich, dass sie sich im Spiel um Platz 3 noch eine Medaille sichern konnten und auch Slowenien kann mit dem Erreichten am Ende sehr zufrieden sein.

Sonntag das große Finale. Rund ums Stadion und auch auf den Rängen war alles fest in kroatischer Hand. Man hatte das Gefühl, dass halb Kroatien sich auf den Weg gemacht hatte. Im Vergleich zum Halbfinale waren es noch mal deutlich mehr kroatische Fans, obgleich das Stadion nicht ganz ausverkauft war. Spanische Fans hingegen waren nur vereinzelt zu sehen. Aber das kennen die Spieler ja aus den Final Fours in Köln.
    Beim Einlaufen und der Nationalhymne war die Stimmung frenetisch und echt fantastisch. Im Spiel selbst, gerade als Spanien an den Kroaten vorbei zog, kam aber viel zu wenig von den Fans. Das hat mich schon überrascht und da hätte ich deutlich mehr Unterstützung erwartet. Insgesamt Spanien sicherlich der verdiente Sieger und Perez de Vargas für mich der MVP in diesem Finale. Bei Kroatien hat Cindric gefehlt und Dule musste zu viel alleine machen. Dafür hat es mich gewundert, dass das Spiel bis kurz vor Schluss offen war. Das Highlight an diesem Wochenende war natürlich das erste Halbfinale, aber auch das Finale war aus neutraler Sicht super, da sehr spannend. Die Linie der Schiedsrichter, gerade mit dem frühen Arm heben, hat mir nicht gefallen. Aus Hallensicht haben sie das ja aber auf beiden Seiten gemacht und haben für mich das Ergebnis nicht beeinträchtigt.

Obwohl die Spiele im Fußballstadion stattgefunden haben, war die Sicht insgesamt echt gut. Die ersten beiden Tage waren wir im Unterrang in der Kurve, aber selbst beim Finale im Oberrang in der letzten Reihe konnten wir gut sehen. Bin gespannt, ob das Finalwochenende der WM 2023 (in Polen und Schweden) auch wieder hier ausgetragen wird. Dann aber gerne mit schwedischer Beteiligung.

• gut....
    dann sag uns doch die "locker" 10 teams die deutlicher besser gespielt haben bzw. erfolgreicher waren als der scm...
    mir fallen da höchstens 3-4 ein....

und...
    die nati hat doch in den letzten 3 jahren keine medaille mehr geholt-
    ich hätte jetzt getippt, dass der scm in den letzten 3 saisons auch einen titel geholt hat...

und ich hab auch so im kopf, dass etliche fachmänner-damit mein ich keine user hier- die spielweise des scm mehrfach
    gelobt haben, auch vor der em pause noch wenn ich nicht irre..

scm glaube ich sogar mit 2x dem torschützenkönig der hbl....
    anteil der scm spieler bei dem üblichen all star game mit von den fans gewählten teilnehmern auch mehr als einer.....glaube ich....

• International! Guck doch einfach mal in die Gruppen A und B der CL. Da ist der SCM ziemlich lange nicht mehr aufgetaucht.
    Alleine in Deutschland sind die beiden Nordclubs und die RNL eindeutig vor dem SCM. Ggf. auch noch die Füchse.