Beiträge von msrSebastian

Ich finde, dass Prokop sich verbessert hat. Heiner Brand hat es ja auch gut dargestellt und mir aus der Seele gesprochen. Er setzt auf das Team und legt einen Fokus auf die starke Abwehr, die das absolute Prunkstück ist. Dass man jetzt auch mal in einer 5:1 oder 3:2:1 spielt, halte ich für den richtigen Schritt. Bis zum nächsten Turnier muss er jetzt an der Offensive arbeiten. Im Gegensatz zu den anderen Top-Mannschaften haben wir nicht den Starspieler, den man in entscheidenden Phasen braucht. Einige Leute wie Wieder oder Drux sind mit Sicherheit auf dem Weg, aber brauchen noch etwas Zeit. Ich würde mir offensiv wünschen, dass man überlegt mehr mit 2 Kreisläufern im 6:6 zu spielen. Die Qualität auf der Position ist auf jeden Fall vorhanden. Auch muss er für RA eine Lösung finden, denn Groetzki war richtig schwach. Vielleicht ist da eine Chance für Hornke, wenn Reichmann sich nicht für seinen Unsinn entschuldigt. Auch das Them zweite Welle sollte angegangen werden, denn man hat gesehen, dass die Top-Teams darüber einige Tore erzielen konnten.

Ich bin ganz ehrlich: Für mich sind die vier Stunden eher ein Abschrecker. Inhaltlich wird das mit Sicherheit absolut top sein, aber die Zeit dafür zu finden ist halt schwierig. Da ich aber selbst Podcaster bin, weiß ich, dass ein Splitten durchaus möglich ist. Weil ich aber nicht weiß, ob du alle Interviews hintereinander bzw. in welcher Reihenfolge du sie aufgenommen hast, kann ein Splitten natürlich danach sehr zeitaufwendig sein. Nimm es einfach als gut gemeinten Rat mit, denn 4 Stunden Podcast hören nicht viele Menschen.

Naja, die Eagles haben jetzt nicht das Spiel dominiert, weswegen ich auch nicht zurückrudern muss. Die Defense der Eagles hat sie im Spiel gehalten, da sie die Bears immer wieder zu FGs & Punts gezwungen haben. Zudem muss man sagen, dass die Bears in Trubisky einen limitierten QB haben. Trotzdem ist das Spiel am Ende durch das Missed FG entschieden worden, weswegen die Aussage nicht falsch ist.

So jetzt ist Winterpause. Der Aufstiegskampf hat sich jetzt ziemlich ausgedünnt. Für mich ist es maximal noch ein Fünfkampf, wenn nicht sogar nur ein Vierkampf. Balingen ist für mich der Aufstiegskandidat Nummer 1. Sie gewinnen selbst die Spiele, wo sie nicht so stark sind, und haben für mich den tiefsten Kader der ganzen Liga. Zudem muss man lediglich noch nach Coburg und Ferndorf, während die anderen "großen" Mannschaften noch in die "Hölle Süd" müssen. Sollten dort Spieler wie Strobel, Kirveliavicius, Mrkva oder Niemeyer nicht langfristig ausfallen, sind sie durch.

Dahinter ist es offen. Coburg hat sich mit ihrer klaren Niederlage in Dresden keinen Fall getan. Zudem hat man noch einige schwere Auswärtsspiele in der Rückrunde, sodass es für sie noch eng werden könnte. Bei Nordhorn wird der März der Monat der Wahrheit sein. Dort empfangen sie Essen und Ferndorf und reisen nach Balingen und Lübeck. Sollten sie dort mit wenig Minuspunkten rauskommen, ist der Aufstieg möglich. Lübbecke wird es auch sehr schwer haben. Gerade auswärts sind sie echt schwach (7:11 Punkte) und haben bei vermeidlich kleinen Mannschaft viele Punkte gelassen. Im neuen Jahr müssen sie nach Essen, Lübeck, Dresden, Balingen, Hamm, Düsseldorf, Nordhorn, Hüttenberg und Aue. Das ist ein hartes Programm, was die Mission Wiederaufstieg sehr schwer macht. Hamm ist für mich eigentlich schon außen vor, aber aufgrund ihrer vorhandenen Qualität und der schweren Restprogramme von Coburg und Lübbecke nehme ich sie mit auf. Sie haben auch auswärts und auch zuhause unnötig Punkte liegen gelassen, die ihnen am Ende fehlen könnte. Sollten sie bis zum 35.Spieltag aber noch dran sein, könnten sie mit Spielen in Coburg & Lübeck und zuhause gegen Essen selbst über ihr Schicksal bestimmen.

Drux Wiede und perspektivisch Ernst wären für mich die Spielmacher mit Perspektive.
    RR ist okay.
    RL Heymann/Kühn als Shooter und jetzt 2 weitere Spieler aufbauen, mit denen man langfristig planen kann.

Für mich ist Wieder mehr RR als RM. Natürlich kann er beides, aber ich sehe ihn mehr auf RR. Auf RM sollte man über Suton diskutieren. Er hat verdammt viel Talent und auch schon einiges an BL-Erfahrung.

RR ist für mehr als nur "okay". Da brauchen wir uns nicht mit verstecken.

Wieso willst du auf RL 2 weitere Spieler aufbauen? Mit Kühn & Heymann ist die Position für die nächsten 10 Jahre gut besetzt. Dissinger ist ja auch noch nicht so alt. Ansonsten könnte man noch über Simak sprechen.

Ich würde Kastening vor Groetzki setzen, der rockt doch grad die Liga während Groetzki auch vor seiner Verletzung nicht so richtig überzeugen konnte. Für ihn spricht natürlich die Erfahrung und RA ist auch nicht die größte Baustelle.

Also ich sehe Hornke definitiv noch vor Kastening. Hornk spielt bockstark, was Platz 2 in der Torschützenliste ja beweist. Aber auf den Außen kann der Bundestrainer sowieso nicht viel falschen. Das gilt auch fürs Tor und den Kreis.

Die größten Bauchschmerzen wird er wohl im Rückraum haben. Für mich ist dort RR nicht das Problem, da wir mit Wiede, Häfner, Weinhold und Semper klasse besetzt sind. Die Königsposition ist hierbei wohl das größte Problem, weil halt Kühn fehlt. Böhm wäre als Shooter der "direkte" Ersatz, auch wenn ihm Erfahrung und auch Qualität gegenüber Kühn fehlt. Lemke ist für mich Pflicht, auch wenn man offensiv früh erkennen man, ob er wirft oder nicht. Ansonsten werden fallen mir noch Fäth, Drux und Weber als Kandidaten ein. Heyman fände ich mega und sollte im 28er Kader stehen, aber eine WM würde zu früh kommen. Und Dissinger wäre mir noch zu früh, auch wenn mich eine Nominierung nicht überraschen würde.

Auf RM würde ich Strobl ohne wenn und aber nominieren. Dahinter sind für mich Fragezeichen. Bei Kneule fehlt mir die Torgefahr und Pieczkowski ist zu inkonstant. Daher glaube ich, dass wohl Fäth, Wiede und Drux als BackUps dort spielen werden.

Das Thema der Belastung ist vor allem ein deutsches Problem. In Ungarn, Polen, Spanien etc. sind die Ligen kleiner und das Niveau geringer. Für die Top-Vereine wie Veszprem, Kielce und Barcelona ist also der Fokus auf der CL, weil sie nur dort gefordert werden. Ich denke daher nicht, dass EHF/IHF was an ihren Turnieren ändern bzw. WM/EM nur alle vier Jahre stattfinden wird.

Also muss man sich eine deutsche Lösung einfallen lassen. Ich finde, dass eine Reduzierung auf 16 Teams nicht ausgeschlossen werden sollte. Würde es der HBL weh tun, wenn man zwei Heimspiele weniger hat? Ich glaube nicht. Auch über eine Kadererweiterung halte ich dann für sinnvoll, wenn die Spieler aus der Jugend kommen. Vor allem sollte man aber meiner Meinung nach den Spielplan komprimieren. Es kann nicht sein, dass die HBL von August bis Juni geht. Der Fußball bekommt das auch hin. Klar gibt es dort keine aufgeblähten europäischen Wettbewerbe, aber sie nutzen auch mal englische Wochen, was es in der HBL fast nicht gibt. Den Grund dafür kann ich nicht verstehen, zumal ja Andy Schmid gesagt hat, dass Spiele alle 3 Tage kein Problem für ihn sind.

Man sollte also daher schon vor Beginn der Gruppenphase in der CL versuchen, eine englische Woche zu machen, was ja auch im Dezember und/oder April/Mai möglich ist.

Diese ganze Kritik an den TV-Anstalten ist mittlerweile nur noch nervig. Wir sollten uns alle freuen, dass wir jedes einzelne Spiel der HBL und HBL2 sehen können. Das gab es vor Sky nicht und mir überhaupt nicht gefallen. Zwar findet das Ganze jetzt im Pay-TV statt, aber Sport1 hatte früher kaum, wenn nicht sogar keine Quoten von einer Millionen bei Top-Spielen. Zudem gibt es Highlights zu allen Spielen, die man auch bei reichweitstarken Formaten wie Sportschau, Sportreportage und Morgenmagazin sehen kann. Früher war das zumeist Mangelware!

Also anstatt hier alles und jeden zu kritisieren, solltet ihr das Privileg genießen, euch jedes Spiel, auch im Re-Live, angucken zu können und ab und an auch mal ein Bundesliga-Spiel bei der ARD, was nebenbei gesagt ewig nicht gab. Zudem sehe ich auch nicht, warum Sky weniger Handball zeigen sollte. Wenn sie davon nicht überzeugt sind, warum haben sie dann eine zweite Konferenz etabliert?!

12.10.2018, 19:30 Uhr, TV Emsdetten - HSC 2000 Coburg
    12.10.2018, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - Wilhelmshavener HV
    12.10.2018, 20:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - EHV Aue
    13.10.2018, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - HSG Neuss/Düsseldorf
    13.10.2018, 19:00 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen
    13.10.2018, 19:15 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - TV 05/07 Hüttenberg
    13.10.2018, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - Dessau-Roßlauer HV
    13.10.2018, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    13.10.2018, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - HSG Nordhorn-Lingen
    14.10.2018, 15:00 Uhr, HSV Hamburg - DJK Rimpar

Die aktuelle Saison macht bisher viel Spaß. Es ist spektakulär, hochklassig und spannend bis zum Schluss. Könnte dazu auch gerne die aktuelle Folge meines Podcasts "Interception - der Football-Talk" auf meinsportradio.de hören. Ziehen nämlich dort mal so ein kleines Zwischenfazit.

Also für mich muss in Leipzig jetzt was passieren. In diesem Kalenderjahr geht es schleichend bergab und das kann nicht im Sinne der Verantwortlichen sein. Die haben damals den Fehler gemacht, sich Biegler für Prokop zu holen und das erst zu Mitte der Saison. Die Mannschaft hat unter Andre Haber wirklich sehr gut gespielt und da hat auch die Einstellung gestimmt. Das Rückzugverhalten ist dafür ein perfektes Beispiel, da es dort auch um Wille und Einstellung geht. Für mich sind daher Biegler und leider auch Haber, der ja jetzt auch den Bock nicht umstoßen konnte, nicht mehr haltbar und werden wohl ziemlich zeitnah ausgetauscht.

War nicht Frau Kettemann diejenige, die dafür gesorgt habt, dass die Löwen endlich mal eine Halle bekommen, wo sie dann auch dauerhaft spielen können?! Dieses ganze Hin und Her in der Champions League mit den Austragungsorten war ja teilweise katastrophal. Da hat einfach keiner mehr durchgeguckt. Mit der neuen Halle in Heidelberg wird das besser werden und dann wird man auch eine konstant hohe Auslastung hinbekommen.

Zur Berichterstattung.
    Ich habe mir HBW - Ferndorf im Re-Live nochmals reingezogen und muss sagen "Alles TOP!"
    Gute Bildqualität und Kameraführung, gute Kommentare - nicht heimlastig.
    Vielleicht wünschte man sich von manchen Situationen noch etwas häufiger Zeitlupe, doch dafür müsste wahrscheinlich in der Regie mehr Aufwand betrieben werden.
    Aber so ist's gut, weiter so! :bigok:

Danke fürs gute Feedback. :) Ich achte immer drauf, dass ich das Ganze immer neutral kommentiere. Finde das sehr wichtig, auch wenn der Verein mich dafür ehrenamtlich engagiert hat.

Weiß einer, was dann mit Gorazd Skof passieren wird? Macht der weiter oder geht er in den Ruhestand? Die Frage stellt sich mir, weil der HCE dann ja 3 Torhüter hätte. Da ich nicht denke, dass der HCE die Katze gehen lassen wird, werden sie sich wohl vom "alten Mann" trennen.

Der HSV Hamburg hat da Glück. Denn seit 2 Jahren übernimmt das Finn-Ole Martins von RadioFOM. Der hat schon viel Erfahrung gesammelt mit Handballübertragungen in Hamburg und Schleswig-Holstein (auch schon beim THW Kiel).
    Gestern - ich habe mal den Anfang des Re-Live-Streams geguckt - hat er sogar Vorberichterstattung reingeschnitten: Interview mit dem Ferndorfer Trainer, Interview mit dem Hamburger Trainer, Homestory mit dem Jugendstar des HSV.

Am professionellsten fand ich aber bisher die Übertragung aus Balingen. Wie ich bereits schrieb: mit vier Kameras, die irgendein Regisseur umschaltete, darunter offenbar mit zwei guten Kameras (Haupttribüne und unten neben dem Feld) mit teurem Objektiv, so dass auch das Bild nicht schummrig wurde. Der Kameramann an der Hauptkamera hat auch sogar korrekt Raus- und Reingezoomt und geschwenkt, wie man es im TV gewohnt ist -- nicht einfach nur nach links und rechts geschwenkt. Mit Kommentator und Ko-Kommentator. Zeitlupen und 2-Min-Einblendungen funktionierten auch. Deren Produktion war sicherlich nicht billig.

Das ist auch der Anspruch in Balingen. Ich bin ja dort als Kommentator und mir wurde im "Bewerbungsgespräch" gesagt, dass sie einen Livestream von höchster Qualität haben wollen. Das hat beim ersten Spiel schon wirklich klasse funktioniert und das wird mit der Zeit vielleicht sogar noch besser.

Also ich weiß, dass sie in Balingen nicht das Equipment von sportdeutschland.tv angemietet haben. Ein örtlicher TV-Sender hat ein günstigeres Angebot gemacht, was die angenommen haben. Die Vereine dürfen wohl selbst Werbeplätze verkaufen, aber wie genau und welche Anzahl weiß ich nicht.

Ich bei capitano19, dass ein neutraler Kommentator bei von Vereinen produzierten Web-Streams schwierig ist. Die Vereine wollen das ja auch nutzen, um sich gut nach außen zu verkaufen. Ich hingegen möchte bei meinen Einsätzen in Balingen das neutral kommentieren, weil ich das für sehr wichtig erachte. Ich habe zwar die Ansage bekommen, dass ich nicht gegen Balingen kommentieren soll, aber bei einem neutralen Kommentar wird das nicht passieren.