Abwarten.....der Saisonbeginn ist wegen der noch andauernden Schulferien immer schwierig.. dann das extrem warme Wetter
Rund um die Rhein-Neckar Löwen
-
-
Wenn denn überhaupt eine Trendwende kommen sollte, wäre mir egal ob am Mittwoch oder erst in Kürze.
-
Abwarten.....der Saisonbeginn ist wegen der noch andauernden Schulferien immer schwierig.. dann das extrem warme Wetter
... und dann kommen die Herbstferien und Weihnachten und davor noch der Advent und im November regnets oft und im Februar könnte es schneien und dann steht Ostern vor der Tür und im Mai könnte es schon wieder warm werden, dazu noch Himmelfahrt und Pfingsten. So ein pech, daß gerade im Januar, wo eventuell nichts ist, EM oder WM und keine Bundesliga ist.

-
War nicht Frau Kettemann diejenige, die dafür gesorgt habt, dass die Löwen endlich mal eine Halle bekommen, wo sie dann auch dauerhaft spielen können?! Dieses ganze Hin und Her in der Champions League mit den Austragungsorten war ja teilweise katastrophal. Da hat einfach keiner mehr durchgeguckt. Mit der neuen Halle in Heidelberg wird das besser werden und dann wird man auch eine konstant hohe Auslastung hinbekommen.
-
buster: sorry das war gequirlter Dünnpfiff.....bei 35 Grad draussen gehe auch ich nicht um 19 Uhr in eine Handballhalle sondern den Biergarten
-
buster: sorry das war gequirlter Dünnpfiff.....bei 35 Grad draussen gehe auch ich nicht um 19 Uhr in eine Handballhalle sondern den Biergarten
In anderen Hallen spielt das Wetter nicht so eine große Rolle. Das hat meiner Meinung nach ganz einfach mit dem mengenmäßigen Verhältnis zwischen Stamm- und "Eventpublikum" zu tun, noch dazu wo es dieses Jahr massig warme Tage gab.
-
Na Du scheinst Dich ja auszukennen warum welche Halle wie besucht ist....bist halt ein kluges Kerlchen
-
Na Du scheinst Dich ja auszukennen warum welche Halle wie besucht ist....bist halt ein kluges Kerlchen
Nein, kann nur Statistiken lesen und logisch denken. Die Vereine mit einem großen Anteil an Dauerkartenkunden (Stammkunden) haben deutlich weniger Probleme mit den Zuschauerzahlen (für diese Zahl zählen übrigens nur die Besucher die wirklich in der Halle sind).
-
Wow....Lesen kann er auch noch....ich bin beeindruckt .....da kann der Löwe natürlich nicht mithalten.....aber das macht ja nichts

-
Die ersten Besucherzahlen waren schwach und ich glaube Mittwoch wird keine Trendwende obwohl wir gegen den Tabellenführer in der ehfcl spielen.
Den Mittwoch kannst du da nicht mit einbeziehen. Dass Brest Tabellenführer ist interessiert viele Löwen-Anhänger in der Region nicht die Bohne, weil sie mit der CL und auch mit Brest nicht viel anfangen können (und/oder wollen). Ist ärgerlich, wird sich aber so schnell nicht ändern.Was die Zahlen bei den HBL-Spielen angeht habe ich eben mal nachgeschaut. Nach den ersten drei Spielen der letzten Saison hatten die Löwen tatsächlich 3078 Zuschauer mehr als diese Saison. Allerdings war da das Spiel gegen den THW mit dabei. Von daher sehe ich aktuell keinen Grund zur Panik und halte Aussagen darüber, dass der Zuschauerschwund weiter geht, für verfrüht.
-
Warum sind bei der Zuschauerproblematik der Löwen immer Wetter, Gegner, Anwurfzeit, Spieltag, TV,...schuldig?
Wieviel Geld hat denn Frau Kettemann mehr beschaft? Oder sorgt der Hallen-Hopp für den Ausgleich in der Kasse? -
Es ist einfach müßig darüber zu sprechen. Seit dem Abgang des Perlenkaspers
wird in Mannheim ein sehr schöner Handball gespielt, das Team und dessen
Umfeld ist immer sympatischer geworden und dennoch bleibt die Belohnung
für all diese Leistungen aus. In einer Region wo Baden die Pfalz und Südhessen
das Potenzial von annähernd 70tausend Mitgliedern in mehr als 200 Vereinen
hat ist es für mich nur durch die Spielplanwirren der lezten Jahre zu erklären,
daß die große Spielstätte der Löwen viel zu selten ausgelastet ist. Donnerstag
ist halt ein von 3. Liga bis zur Kreisklasse ein fester Trainingsabend für Alle und
Sonntags tragen diese Vereine ihre Meisterschaftsspiele aus. Nur daran mache ich
es fest und bekomme dadurch die Bestätigung, wenn als Ausnahme ein
Samstagabendspiel im Spielplan steht, sind egal gegen wenn an die 10T Zuschauer
da. Da muß ich nicht mit Ferien oder Wetter oder Paralelveranstaltungen agumentieren,
denn die gibt es bei anderen Bundesligavereinen sicherlich auch. Die Löwen müßen
unbedingt versuchen mehr Dauerkarten an den Mann (die Frau) zu bringen und diese
wiederum sollten, wie ich, versuchen Leute aus dem persönlichen Umfeld immer
wieder zu animieren, mit in die Arena zu gehen. -
Oder gleich mehr Spiele nach Heidelberg und vor voller Halle spielen?
-
In einer Baustelle spielt sich schlecht
-
... vor voller Halle spielen...
Wäre es nicht besser, in der Halle zu spielen? -
Naja, diese Zuschauermobilisierung ist ja eine traditionelle Diskussion um die Löwen. Man sollte da jetzt aber nicht zu sehr nur auf die puren Zahlen in der Halle schauen und immer wieder betonen wie groß die Konkurrenz und haste nicht gesehen...alles richtig.
Der Punkt ist aber eben auch...die Konkurrenz kommt ja nicht von ungefähr oder weil die Region an sich so sportbegeistert wäre, sondern weil die Rhein-Neckar-Region eine bevölkerungsreiche und vor allem wirtschaftsstarke "Zone" ist. Davon profitieren die Löwen natürlich. Nur deswegen war dieser Standort für einen Mäzen ursprünglich interessant, so konnten sie nach dessen Abgang eine Mannschaft zusammenhalten und ihre Schulden abbauen und jetzt so langsam richtig investieren.
Hier betone ich übrigens auch immer, was für eine exzellente Arbeit Storm geleistet hat, worauf der Mensch der zwischen Kettemann und ihm da war (Name entfällt mir gerade) und Kettemann eben sehr gut aufbauen konnten. Man kann gespannt sein, wo es da hin geht. Die Titel in den letzten Jahren haben Aufmerksamkeit erregt.
-
Seit dem Abgang des Perlenkaspers wird in Mannheim ein sehr schöner Handball gespielt, das Team und dessen
Umfeld ist immer sympatischer geworden und dennoch bleibt die Belohnung für all diese Leistungen aus.Zwei Meisterschaften und ein Pokalsieg sind doch reichlich Belohnung?
Aber klar, man braucht auch Leute vor Ort, die sich das anschauen. Die Probleme, in einer Metropolregion so eine Sportart zu etablieren und zu halten, sehe ich schon. Die Identifikation mit einem Club, der reihum durch die Sportstätten zieht, kann ich mir schwer vorstellen. Und wenn Leute dann entscheiden, dass sie nur zu "ihrer" Heimhalle in nächster Nähe fahren und damit evtl. nur zu bestimmten Wettbewerben, kommen dann so wechselhafte Auslastungen vielleicht zustande. Probleme dann anderer Art gibt es natürlich auch in anderen Regionen, insofern haben es da alle gleich schwer. -
Wo liegt denn das Problem - ich sehe keines!

Mit dem zweitbesten Zuschauerschnitt (nach Kiel - mit gefühlter hundertjähriger Handballtradition) sollte doch wohl alles im Lot sein.
Das die Halle durch ihre Größe und Eigenschaft eigentlich mehr Zuschauerkapazität hergibt ist halt einfach Fakt - nicht mehr und nicht weniger.
Unabhängig davon freut man sich natürlich über jeden zusätzlichen Zuschauer mehr ...
-
Stimmt schon, würde die Kapazität bei lediglich 9000 liegen, wäre alles im Lot.
-
... und dann kommen die Herbstferien und Weihnachten und davor noch der Advent und im November regnets oft und im Februar könnte es schneien und dann steht Ostern vor der Tür und im Mai könnte es schon wieder warm werden, dazu noch Himmelfahrt und Pfingsten. So ein pech, daß gerade im Januar, wo eventuell nichts ist, EM oder WM und keine Bundesliga ist.

Im Januar kämen sogar noch drei Zuschauer mehr, da ja die Heiligen Drei Könige kommen
-