Das ist einfach nur Legendenbildung. Der Handball Sport Verein Hamburg e.V. (so heißt er laut Impressum der Website) ist immer noch der selbe, der 2002 als HSV Handball Spiel Vereinigung Bad Schwartau-Lübeck e.V. gegründet wurde, um mit der Lizenz des VfL Bad Schwartau die Bundesliga aufzumischen. Nachzulesen im Vereinsregister des AG Hamburg, VR 17235. Daran ändern auch diverse Namensänderungen nichts.Wenn es wirklich ein neu gegründeter Verein wäre, könnten Heinz Jacobsen und die Guillaume-Brüder unmöglich Ehrenmitglieder dieses Vereins sein.
Ja, der Verein ist nicht neu gegründet, das gilt nur für die Spielbetriebsgesellschaft (und das müsste inzwischen die dritte sein, wenn ich nicht leichtfertig welche übergangen habe).
Aber auch: ja, der Verein hat nichts mit "dem HSV" zu tun. Das war schon damals so. Die Raute im Logo wurde bezahlt (falls gerade mal genügend Geld da war *räusper*). (Dass auch der "große" HSV von nebenan angefangen hat, sich dem Geld und den Launen eines Einzelnen auszuliefern, entbehrt nicht einer gewissen Ironie, würde hier aber dann allmählich off-topic führen.)
Ich denke aber, das sollte den "Alteingesessenen" , die die Thematik in diesem und dem vorherigen Jahrzehnt begleitet haben, auch hinlänglich bekannt sein.
Ich bin kein Freund der seitens mancher Offizieller betriebenen krampfhaften Distanzierung von der Vergangenheit inklusive der Verleugnung damaliger Erfolge, auch wenn ich mir die Beweggründe dafür denken kann.
Ob man sich als Anhänger/Fan die Vergangenheit ewig vorhalten lassen muss, ist 'ne andere Frage, die die "Hater" sicher mit einem entschiedenen lauten "JA!" beantworten werden. Zumindest aber solange Meldungen über Zahlungsverzögerungen (diese Meldungen gab es in der Saison 16/17 nicht, wenn ich mich nicht irre) aufkommen, wird man - ich finde, leider auch zurecht - damit leben müssen.