Beiträge von paulcat

Da sind mit Sicherheit zahlreiche Vereine förmlich begeistert....

ups - also mit irgendeinem geographischen Lineal lässt sich diese Einteilung für mich wirklich nicht erklären. Es wurde wohl auch sehr darauf geachtet die Staffeln auch einigermaßen gleichstark zu besetzen, wie man schön am Beispiel Kronau - Flein sieht. Wäre Kronau in den Westen gekommen, hätte sich die in den letzten Jahren traditionell stärkste Südmannschaft und potentielle Viertelfinalkandidaten aus dem Westen schon in der Gruppenphase gegenseitig ausschalten müssen. So hat der Westen die vermeintlich schwächste Südmannschaft bekommen.

Ich find es prinzipiell ok dass man auch ein bisschen schaut die Staffeln gleichstark zu halten - aber für die einzelnen Vereine die die A....karte gezogen haben natürlich sehr ärgerlich.

...Wenn wir die Enttäuschungen der Saison suchen, dann muss man neben den beiden insolventen Vereinen wohl am ehesten Bietigheim und Bittenfeld (wir gehören ins obere Drittel) nennen...

Haben wir das gesagt? Naja, mal sehen wie die restlichen Spiele vollens ausgehen. Mit Platz 10 oder 11 für Bittenfeld wäre ich noch zufrieden, Platz 15 wäre am Ende allerdings doch etwas enttäuschend. Letztendlich sind wir alleine durch den Abgang des Torhüter Rutschmann diese Saison klar schlechter als in der Saison 2010/2011. Da gab es eben doch so manche Spiele die er mit einer Leistung auf Weltklasse-Niveau für Bittenfeld entschieden hat.

Zur Etatdiskussion:
    Als Bittenfeld in die 2. Liga Süd aufgestiegen ist betrug der Etat 70.000,- (nein, keine Null vergessen) Euro - wenn ich mich recht erinnere. Nun ist er wohl in einem "siebenstelligen Bereich" - also über ner Million. Wieviel genau drüber kann ich allerdings auch nicht beantworten. Bei der ganzen Diskussion muss man natürlich auch sehen, dass die Summe vom Etat die nicht für Spieler / Personal draufgeht sondern für sonstige Kosten alleine schon aufgrund unterschiedlicher Vorraussetzungen die die Vereine haben sich doch sehr unterscheidet. <-- kompliziert ausgedrückt, ich hoffe ihr fühlt was ich denke.
    Als ich z.B. gelesen haben was Dormagen oder Düsseldorf (einer von beiden wars, sorry, mein Gedächtnis...) für immense Hallenkosten haben, hat mich die Insolvenz plötzlich nimmer gewundert. Die Potsdamer bekommen übern Aufbau-Ost ne Halle quasi geschenkt + 200000 dazu. Vor ein paar Wochen war Bob Hanning in Stuttgart bei ner Diskussionrunde und hat u.a. darüber palavert wie großzügig die Unterstützung der Berliner Vereine durch die Stadt Berlin ist - die Stuttgarter Vereine konnten nur ihre arme Sportbürgermeisterin erstaunt anschauen. In Bittenfeld besteht der Ordnerdienst, Ausschank (Catering) usw. übrigens immernoch aus ehrenamtlichen Helfern -> isch au Geld gschbart.

Zum eigentlichen Threadinhalt, dem Spieltag:
    Wenn ich mir die Begegnungen heute anschaue tippe ich durchweg auf Siege der Heimmannschaften. Morgen gibts dann wieder nen Auswärtssieg von Korschenbroich in Düsseldorf.

Zitat

TV Bittenfeld gegen SC DHfK Leipzig live...
    ...Am Samstag ab 18.30 Uhr. Die sicherlich sehr interessante Begegnung wird eine Stunde eher anfangen, damit die Handballfans das (tröge) Finale in der Fußball Champions League schaffen...

Ansich is die Verlegung schon o.k. Das Blöde is nun nur, dass man von Dünkirchen-Göppingen jetzt nur den Anfang anschauen kann. Tja, man kanns halt nicht allen recht machen...

schauen wir mal ob er bei uns dann seine chance nutzt...ich bin optimistisch, da der holger löhr weiss wie man die jungen spieler aufbaut :)

ich wünsch es ihm das er bei Euch eine gute Stammkraft wird . Aber glaube mir, auch andere Trainer wissen wie man junge Spieler aufbaut - und auch andere Vereine kriegen etwas hin - in jeder Beziehung, aber gerade auch bei der Nachwuchsförderung. In der 2. Bundesliga eigentlich fast jeder Verein.
    Manchmal kann mans, wenn es einem Spieler / Trainer nicht so läuft, gar nicht so konkret an etwas festmachen und einfach ein neues Team, neues Jahr (Saison), neuer Mut usw. und so fort bringt neuen Schwung.

Sigtryggsson wechselt nun nach Friesenheim. Bei Sigtryggsson wars nach der Verpflichtung von L. Friedrich allerdings mehr oder weniger klar, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Forstbauer konnte, wie schon versucht deutlich zu machen, sich die ihm bietenden Chancen nie richtig nutzen - man hätte ihn aber trotzdem gerne weiter behalten. Nun steht Bittenfeld vorerst tatsächlich mit nur einem RR da und ist auf der Suche nach "einem talentierten Nachwuchsspieler, der Forstbauers Position einnehmen kann".

Der Internetfernsehsender LAOLA1.TV hat ja bereits zwei 2. Liga Spiele live übertragen. Das dritte folgt heute und ist ab 20 Uhr zu sehen. Hier der Link http://www.laola1.tv/de/de/handball…2260-83164.html

Sehr schön auch, dass man sich unterm Channel 2.Liga die bereits übertragenen Spiele nochmals komplett anschauen kann - kostenlos. Kann man sich hinterher nochmals anschauen ob das Gemeckere gegen die Schieres auch berechtigt war...

Lustig was da in Bittenfeld abgeht. Haben nen tollen Junioren-National- und Elitekaderspieler auf Rückraum-Rechts und setzen ihn nicht ein....! Ich kann als ein Fan von tollen deutschen Clubs das nicht nachvollziehen, was bei manchen Zweitligisten abgeht. Aber da haben die Spielenden Geschäftsführer und Trainer ja wohl eine andere Meinung. Mit Gewalt aufsteigen wollen und es dann nicht packen. Naja, sie verstärken sich ja nun auch auf RR und der junge Forstbauer muss dann wohl noch mehr auf die Bank. Ich hoffe er hat nen Plan B in der Sporttasche.... :)

Harde Worde - auch wenn Sie vielleicht ironisch gemeint waren - bekommst von mir ne "ernsthafte" Antwort. Nachher denkt hier noch einer falsch über Bittenfeld...

Bitte erwarte nicht von Bittenfeld, dass sie nur mit einem RR (also wirklich gelernter RR und Linkshänder) in die neue Saison gehen. Wir hatten diese Saison zwei RR (Sigtryggsson und Forstbauer) und bis jetzt haben wir nächste Saison zwei RR (Friedrich und Forstbauer) - und ich schätzte dabei wird es auch bleiben.

Zu den Spielanteilen: In der gesamten Vorrunde hatte Forstbauer meist den Vorzug vor Sigtryggsson, obwohl Forstbauer in der Vorbereitung viel fehlte da die Juniorennationalspieler da ja immer anderweitig unterwegs sind (wird ja leider auch dieses Jahr wieder so sein). Ich hatte den Eindruck, dass Sigtryggsson im Vergleich mit Forstbauer schon eindeutig effektiver spielen musste wenn er mehr Spielanteile als dieser bekommen wollte. Nichtsdestotrotz: Beide RR hatten in der Vorrunde zwar ihre guten Auftritte, jedoch war auch so manche Begegnung dabei in der wir quasi ohne gelernten RR agierten - obwohl diese auf dem Spielfeld standen! Die Konsequenz hieraus war, dass immer öfter einer der Allrounder oder sogar ein RL auf RR spielen musste, da von diesen dann mehr Gefahr ausging als von unseren zwei Linkshänder. Trotzdem hat Forstbauer immer seine Spielanteile bekommen - er hatte meist die ersten 10-15 Min, dann kam Sigtryggsson, dann ein "Allrounder" (Heib oder Schöbinger oder - das nun wirklich viel zu wenig -> Wehner). In der zweiten Spielhälfte dann das gleiche Spiel mit noch mehr Ausschlag in Richtung der Rechtshänder. Wir haben 12 Feldspieler auf der Bank - ich kanns dann wirklich nicht verstehen, dass man bei Einsatzzeiten von 20 - 25 Min. anfängt rumzumosern, die Spielanteile wären zu gering.
    Generell ist der Bittenfelder Trainer einer der sehr viel durchwechselt. Es gibt da auch ganz andere Trainer die sich auf einen Stamm von sieben, acht Spielern konzentrieren (dort ist ein Nachwuchsspieler meist wirklich schlecht aufgehoben und hat nur bei entsprechenden Verletzungen der Stammkräfte seine Chance).
    Im Laufe der Rückrunde wurde Sigtryggsson immer stärker, warum auch immer (Schulterbeschwerden abgeklungen?) und war die letzten Spielen zusammen mit Weiß der effektivste Rückraumspieler - dementsprechend wurden konsequenterweise seine Einsatzzeiten auch länger - und die der anderen auf dieser Position kürzer. Weiß wurde übrigens mit 19 aus der Landesliga geholt und war in keinem Elitekader geschweige den in einer Kreisauswahl.

Zum Thema "Saisonziel Aufstieg 1. Liga": Davon hab ich vielleicht nach 10 Bier geträumt - wenn der Tabellenstand es hergab, aber von nem Offiziellen wirst keine Aussage in diese Richtung finden.

und noch zum spielenden Geschäftsführer: Der is vorallem fürs Sponsoring und Marketing zuständig, weniger für Vertragsverhandlungen. Und Sponsoring und Marketing funktionieren beim TV Bittenfeld wirklich vorbildlich.

Tja, ich habe meine Tips leider abgegeben bevor ich gelesen habe was die Absteiger alles an Abgängen zu verkraften haben. Ursprünglich dachte ich Minden, Friesenheim und Hamm sind die Favoriten - nu bleibt aber nur Minden übrig. Alle anderen Mannschaften sind wohl bei ihren Heimspielen immer zu favorisieren. Mir fällt wirklich kein Team ein wo ich sage die müsste man auch Auswärts schlagen. Insofern ist z.B. für Bittenfeld zwischen Platz 4 und 16 alles drin - ganz nach vorne wirds denke ich nicht reichen. Eine wichtige Rolle beim Kampf um die vorderen Plätze traue ich aus der Südstaffel auch Bietigheim zu, da sie - zumindest den Ergebnissen der letzten Jahre nach - Auswärts fast genauso stark wie zuhause auftreten.

Beim HV Württemberg bestreiten untenstehende 8 Mannschaften die HVW interne Quali. zur A-Jugend Bundesliga. Die besten sechs dieser acht Mannschaften nehmen dann wiederum an der SHV-Quali zur Bundesliga teil. Keine Ahnung wieviel davon sich dann für die Bundesliga qualifizieren dürfen.

Die Vereine: Frisch Auf Göppingen, JSG Balingen-Weilstetten, SG BBM Bietigheim, JSG Echaz-Erms (bestehend aus den Vereinen TV Neuhausen/Erms und VfL Pfullingen), TV Bittenfeld, SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen, TSV Wolfschlugen, TSV Bartenbach.

Zitat

Original von Fusi

Möglichkeit 4:

Standard-Körpertäuschung links-rechts-links , Verteidiger aus dem Gleichgewicht bringen und auf der Innenseite vorbei...

den Wackler rechts vorbei kann er auch machen, nicht nur Innenseite - rechts hat den Vorteil, dass sein Wurfarm frei is, Gegner kommt schwerer an den Ball. Er muss nur darauf achten, dass der Winkel nicht zu klein wird.

Zitat

Original von härter_schneller
    so manche unserer "talente" a la hens oder theuerkauf haben diese verschleißerscheinungen in jungen jahren vor allem, weil sie in noch jüngeren jahren körperlich nicht in die fassung gebracht wurden, handball auf höchstem niveau zu spielen. eine verbesserte nachwuchsarbeit, die bei 19-jährigen "talenten" ansetzt, ist von vornherein vergeblich. weshalb ich schon einmal die brand'schen äußerungen als populistisch gekennzeichnet habe. nachwuchsarbeit findet bei den 10-19-jährigen statt. und da liegt in deutschland die misere.

Genau darin liegt in Deutschland imho die Misere überhaupt nicht. Die Nachwuchsarbeit bei der Jugend funktioniert - jedoch nicht bei jedem Landesverband gleich gut. Darf dich nur daran erinnern, dass unsere Jugend aktuell (ich rede nicht von den Junioren) Europameister ist. Fast 70% dieser Spieler kommt übrigens aus dem Regionalverband Süd. Das Problem tritt wirklich dann auf, wenn diese Spieler eigentlich einen 1. Ligaverein benötigen um sich vollens zu entwickeln. Nur wenige Bundesligavereine setzen hier diese jungen Spieler ein. Mittlerweile glaube ich liegt es auch daran, dass die vielen ausländischen Trainer lieber n Spieler aus ihrem Heimatland bringen um für die "etwas gutes zu tun" (so jetzt könnt ihr mich beschimpfen).
    Bei einigen Vereinen hat man den Eindruck, wenn sie mal einen jungen deutschen Spieler in den Kader aufnehmen dann auch nur der Statistk wegen, eingesetzt wird er eh nicht. Mit der Konsequenz dass der Spieler sich wieder zurückentwickelt. Aus diesem Grund ist den Jugendnationalspielern ein Wechsel z.B. nach Kiel nicht zu empfehlen (die haben schon das eine oder andere dt. Talent kaputt gemacht).

Heiner Brandt hat schon recht.

Zitat

Original von Bezze
    Dafür fand ich ihr Schlußwort deutlich besser als das von Schröder, der den Original-Wortlaut aus seiner Wahlwerbung widergegeben hat.

Naja, die Wahlwerbung is wenigstens irgendwie etwas "eigenes". Die CDU Marketing-Strategen haben das Schlußwort bei Ronald Reagan geklaut, aus seinem Wahlkampf 1980. Ziemlich schwach - wahrscheinlich hocken die CDU-Redeschreiber vorm Computer und googeln sich ihre Sätze zusammen wie irgendwelche Pisa-Schüler.

Siehe [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,373269,00.html]hier[/URL]

Zitat

Original von Lienchen
    Wenn sich Namen eingebürgert haben, gehört das einfach dazu, z.B. THW als Zebras. Aber sich extra welche auszudenken, nur weil das in den USA auch so ist,dann ist das vollkommen unnötig.
    Auch schon die Umbennung vom SCM fand ich sinnlos, denn "Gladiators" hört sich ziemlich dämlich an (sorry an alle SCM-Fans, ist nicht persönlich gemeint :) )

klar, geb ich dir recht. Es kommt eben immer darauf an wie sich das entwickelt hat. Wenn die Kieler oder die Haase-Winterbecker Ihre Mannschaft so genannt haben und bei der Bezeichnung über all die Jahre geblieben sind ist das in Ordnung. Aber, zum Glück, is das für den THW ja kein Grund sich deswegen nun in zebras Kiel (natürlich englisch ausgesprochen) umzubennen.

Zusatznahmen wie sie bei den Basketballern und Eiskockeyvereinen in Mode sind, sind albern, kindisch, ja geradezu lächerlich. Wie eben alles was Kreativität, Besonderheit und "ausgeflippt sein" vortäuschen soll - in Wirklichkeit jedoch abgelutscht, einfallslos und eben überhaupt nix besonderes ist.
    Handball hat sich aus der Deutschen Turnbewegung heraus entwickelt und ich finds gut dass man dies wenigstens an den Vereinsnamen noch erkennen kann.
    Gebt den Marketingfuzzies mit ihrem möchtegern "hip-sein" (so heißt es doch) eine auf die Nase, is besser als jeden Mist mitzumachen.

Zitat

Original von Ronaldo
    Von Pfullingen nach Stuttgart ist es eine ganze Ecke, selbst aus Kornwestheim braucht man uU über eine Stunde bis nach S-Cannstatt.

Also dann stehste aufm Pragsattel ziemlich lange im Stau. Normalerweise schafftste die 10 km in ner Viertelstunde.

Denke die nächse Saison wird sicherlich ne Durststrecke werden für Pfullingen-Stuttgart; wenn sie die überleben werden bei den ersten Spielen der Saison 06/07 sicherlich viele Zuschauer kommen, schon rein der Neugier wegen um die neue Ballsporthalle zu sehen. Wenn sich die Mannschaft da gut präsentiert und die Stimmung passt kommt vielleicht der eine oder andere öfter.