Zusatznamen für Vereine sinnvoll ?

• Ich würde gerne Eure Meinung zur Vermarktung der Vereine wissen ?

Ich persönlich finde es gut, wenn Vereine Zusatznamen wie in der NBA oder der DEL haben.

Rhein-Neckar Löwen, Kieler Zebras, Wallau Panther, Magdeburg Gladiators.........

Wie würdet Ihr euern Verein nennen wollen ? Oder wollt ihr es überhaupt.

Für Hamburg wäre mein Favorit : Hamburg Hornets, da eine Hornisse das Maskottchen ist.

Champions-League Sieger 2013

• Bei einigen Vereinen hat sich von Anfang an ein Zusatzname entwickelt, etwa beim THW die Zebras wegen des gestreiften Trikots, bei den Reinickendorfer Füchse wegen des Ortsnamens. Im Fußball spricht man vom Geißbock-Klub, wenn man den 1. FC Köln meint.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man Anglizismen im Vereinszusatznamen vermeiden sollte. Das klingt dann so, als ob es tatsächlich nur aus Vermarktungsgründen geschaffen wurde und ist somit unglaubwürdig. Bei so sperrigen Namen wie SG Kronau/Östringen einen ebenso sperrigen Zusatz wie Rhein-Neckar Löwen zu kreieren, finde ich dann auch nicht sonderlich sinnvoll. Kröstis war da der perfekte (und durch Zufall entstandene) Alternativname.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zusatznamen halte ich für ziemlich dumm und sinnlos. Beim THW passt es, weil es seit Ewigkeiten schon so ist, dass sie Zebras genannt werden. Alles andere ist ziemlich dämlich und zeugt nur von mangelndem Zuschauerinteresse und wenig Heimfans, weil mit diesen Namen eher jüngeres Publikum angesprochen werden soll. Ebenso bescheuert sind aus dem Boden gestampfte Maskottchen, die hirnlos in der Halle rum rennen. Wie schon gesagt: Bei Vereinen, wo es schon immer so war (THW Kiel, Fußball: 1.FC Köln, MSV Duisburg...) ist es OK. Alles andere einfach nur peinliche Kopie.

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Ja genau, die Gummersbach Gunners oder die Düsseldorf Donuts. :rolleyes: Und die Auswärsttrikots werden dann in Stars and Stripes gefärbt und in jede Halle integrieren wir ein McDonalds. Warum muß es Englisch sein? Mit "Löwen" und "Zebras" (wobei, heißt Kiel wirklich THW Kiel - Die Zebras? Dann wäre mir was entgangen) kann ich mich ja noch anfreunden, aber warum müssen wir den deutschen Handball ohne Not amerikansieren? Ob es jetzt Zebras gegen Löwen heißt (wo rein Naturrechtlich die Zebras keine Chance hätten ;) ) oder ob es Kiel gegen Kronau heißt, ist mir eigentlich relativ egal. Beim vermarkten heißt es doch sowieso: Das Team, das den deutschen Handball die letzten 10 Jahre dominierte gegen den ambitionierten Aufsteiger.

Und diese "Beinamen" haben in den USA dch sowieso einen anderen Hintergrund. Dort sind die Teams in der NBA usw. doch Unternehmen (Franchise ist glaube ich der korekte Name) und nicht Vereine wie in Deutschland. Und die DEL, die diese "Namen" übernommen hat, spielt ab dieser Saison ohne Absteiger und damit auch ohne Aufsteiger. Na herzlichen Glückwunsch.

Der VfL Gummersbach ist als VfL groß geworden, der THW Kiel als THW, Großwallstadt hat seine Titel als TVG geholt, warum sich also gegen die Vergangeheit entscheiden und diese Namen aufgeben?

• Grundsätzlich denke ich, dass es Quatsch wäre, diese Zusatznamen einzuführen. :nein: Man sollte an der Tradition festhalten und es besser lassen.
    Auch finde ich es nicht gut, wenn jetzt einige Mannschaften wie Kronau sich "Rhein-Neckar-Löwen" nennen. Dann sollte entweder jeder Verein ein Zusatznamen haben oder keiner.

Steini

Einmal editiert, zuletzt von Steini (15. Juli 2005 um 13:40)

• Zitat

Original von Olaf
    ...
    Kröstis war da der perfekte (und durch Zufall entstandene) Alternativname.

:verbot:

Das stimmt so nicht ganz.
    Krösti wurde das Maskottchen der "Rhein-Neckar-Löwen" geannt. Dadurch entwickelte sich der Namen Kröstis...

Ausserdem beinhaltet Kröstis die Orte Kronau und Östringen.

Also kein Zufall!!!

• Auch ich bin bei diesem deutschesten aller Spiele dagegen, den Amis alles nachzumachen. Die meisten Vereine haben eine lange Tradition und sind tief in ihren Regionen verwurzelt - das macht doch die Identifikation aus. Darüber hinaus haben ja die meisten Vereine "Zusatznahmen" (VfL, THW, Concordia, TUS, ...)

• Für mich sind diese Zusatznamen auch nicht nötig und da mir noch die Schalker Haie, die Berliner Eisbären, die Krefelder Pinguine, Essener Moskitos, die Wölfe, die Tiger , die Huskies u. s. w. einfallen, bleibt doch auch wirklich nicht mehr soviel an attraktiven Namen übrig.

• Zitat

Original von UF Sven
    Zusatznamen halte ich für ziemlich dumm und sinnlos. Beim THW passt es, weil es seit Ewigkeiten schon so ist, dass sie Zebras genannt werden. Alles andere ist ziemlich dämlich und zeugt nur von mangelndem Zuschauerinteresse und wenig Heimfans, weil mit diesen Namen eher jüngeres Publikum angesprochen werden soll. Ebenso bescheuert sind aus dem Boden gestampfte Maskottchen, die hirnlos in der Halle rum rennen. Wie schon gesagt: Bei Vereinen, wo es schon immer so war (THW Kiel, Fußball: 1.FC Köln, MSV Duisburg...) ist es OK. Alles andere einfach nur peinliche Kopie.

da kann ich dir nur zustimmen..finde diese Pseudonyme auch peinlich... sorry aber manche Name siehe Kronau die nicht mehr Kröstis sondenr Rhein-Necker-Löwen heißen :pillepalle:

ich fand schon den SCM Zusatzname "Gladiators" peinlich.. alles nur auf Komerz und Werbemaschinerie ausgelegt

• Zitat

Original von samol

:verbot:

Das stimmt so nicht ganz.
    Krösti wurde das Maskottchen der "Rhein-Neckar-Löwen" geannt. Dadurch entwickelte sich der Namen Kröstis...

Ausserdem beinhaltet Kröstis die Orte Kronau und Östringen.

Also kein Zufall!!!

soweit ich das mitbekommen habe, hat ein Journalist den Namen "Kröstis" erfunden (eben als Zusammensetzung aus Kronau und Östringen) , als es damals zur Zusammenlegung der beiden Klubs Baden-Östringen und Kronau kam. Das meine ich mit Zufall, sprich: keiner Markenstrategie folgend.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Eigentlich sind mir solche Zusatznamen relativ egal. DieMagdeburger sind für mich weiterhin der "SCM" und nicht die "Gladiators". Somit betrifft das die Handball-Fans nicht so wirklich.

Allerdings finde ich manche Namen, wie z.B. die "Rhein-Neckar-Löwen", schon extrem peinlich. Wenn sich ein Spitzname, z.B. die Zebras einbürgert, ist das eine andere Sache.

Einmal editiert, zuletzt von Bezze (15. Juli 2005 um 14:30)

• Zitat

Original von Olaf
    soweit ich das mitbekommen habe, hat ein Journalist den Namen "Kröstis" erfunden (eben als Zusammensetzung aus Kronau und Östringen) , als es damals zur Zusammenlegung der beiden Klubs Baden-Östringen und Kronau kam. Das meine ich mit Zufall, sprich: keiner Markenstrategie folgend.

:lol:

Ne, ne! So war das nicht. Es war ein Fan-Wettbewerb, in welchem es um einen Namen für das Maskottchen ging. Hier gewann der Name Krösti. Daher auch "Kröstis".

Das es keiner Markenstrategie folgend war, stimmt. Aber Zufall war es trotzdem nicht!

• Zusatznahmen wie sie bei den Basketballern und Eiskockeyvereinen in Mode sind, sind albern, kindisch, ja geradezu lächerlich. Wie eben alles was Kreativität, Besonderheit und "ausgeflippt sein" vortäuschen soll - in Wirklichkeit jedoch abgelutscht, einfallslos und eben überhaupt nix besonderes ist.
    Handball hat sich aus der Deutschen Turnbewegung heraus entwickelt und ich finds gut dass man dies wenigstens an den Vereinsnamen noch erkennen kann.
    Gebt den Marketingfuzzies mit ihrem möchtegern "hip-sein" (so heißt es doch) eine auf die Nase, is besser als jeden Mist mitzumachen.

• Wenn sich Namen eingebürgert haben, gehört das einfach dazu, z.B. THW als Zebras. Aber sich extra welche auszudenken, nur weil das in den USA auch so ist,dann ist das vollkommen unnötig.
    Auch schon die Umbennung vom SCM fand ich sinnlos, denn "Gladiators" hört sich ziemlich dämlich an (sorry an alle SCM-Fans, ist nicht persönlich gemeint :) )

-Linkshänderpower!-

• Zitat

Original von Lienchen
    Wenn sich Namen eingebürgert haben, gehört das einfach dazu, z.B. THW als Zebras. Aber sich extra welche auszudenken, nur weil das in den USA auch so ist,dann ist das vollkommen unnötig.
    Auch schon die Umbennung vom SCM fand ich sinnlos, denn "Gladiators" hört sich ziemlich dämlich an (sorry an alle SCM-Fans, ist nicht persönlich gemeint :) )

klar, geb ich dir recht. Es kommt eben immer darauf an wie sich das entwickelt hat. Wenn die Kieler oder die Haase-Winterbecker Ihre Mannschaft so genannt haben und bei der Bezeichnung über all die Jahre geblieben sind ist das in Ordnung. Aber, zum Glück, is das für den THW ja kein Grund sich deswegen nun in zebras Kiel (natürlich englisch ausgesprochen) umzubennen.

• "SG Kronau-Östringen - Die Rhein-Neckar-Löwen" ist eine sehr sperriger Bezeichnung.

Wenn ich gerade nochmal drüber nachdenke, dürfte die Assoziation von "Kronau-Östringen" zu "Rhein-Neckar-Löwen" für Außenstehende(!) nur mit Erklärungen nachvollziehbar sein. Das halte ich marketingtechnisch für ein Problem. (Natürlich ist der Name vom alten Spielort ableitbar)

Wie macht sollen eigentlich die Spielberichte gehalten werden? Schreibt man dort von den "Rhein-Neckar-Löwen" oder von den "Kröstis" oder von "SG Kronau-Östringen". Hier müsste man wohl eine einheitliche Linie finden...

Es ist für "Käffer" wie Kronau und Östringen aber natürlich schwer, deutschlandweit soviel Publicity für ihren Handballverein zu bekommen, dass der Verein bundesweit bekannt wird. Daher finde ich es prinzipiell nicht schlecht, eine Integrationsfigur (in dem Fall den Löwen) zu definieren.

Ich hätte nach all den genannten Argumenten aber "SG K/Ö Mannheim - Die Löwen" oder "Kröstis Mannheim - Die Löwen" besser gefunden. Das fände ich griffiger, und jeder könnte einigermaßen einordnen, wo der Verein spielt. Auch wenn man ein bisschen Identität aufgegeben hätte.

Insgesamt sind solche "Zusatznamen" dann richtig, wenn sie den Verein bekannter machen.
    Beispiel: Höre ich "Adler", denke ich an das Mannheimer DEL-Team.

Die Adler haben das über diverse nationale und internationale Titel hinbekommen. Außerdem wird der Verein in Funk und Fernsehen IMMER "Die Mannheimer Adler" genannt. Für die Kölner Fußballer gilt ähnliches. Ist von ihnen die Rede, geht es entweder um DEN FC oder um die Geisböcke. - In Magdeburg könnte man Ähnliches erreichen, wenn man das Team konsequent als "Magdeburg Gladiators" platzieren würde.

Auf die Kröstis-Verantwortlichen wartet nun also eine interessante und spannende Marketingaufgabe. Als eines der Probleme sehe ich die Abgrenzung zu den Eishockey- und Basketballteams an, die schon diverse Tiernamen besetzt haben.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Wie macht sollen eigentlich die Spielberichte gehalten werden? Schreibt man dort von den "Rhein-Neckar-Löwen" oder von den "Kröstis" oder von "SG Kronau-Östringen". Hier müsste man wohl eine einheitliche Linie finden...

Nein, muss man nicht. Das ermöglicht einem viel mehr Möglichkeiten. So kann man sich in einem Artikel nicht so oft wiederholen. Von der Seite ist es einfach wunderbar.

Die SG Kronau/Östringen hat .... Damit holen die Kröstis.... Das Team, das unter dem Beinamen Rhein-Neckar Löwen die Bundesliga sütrmt,...

Die Löwen.... Das Team aus dem Rhein-Neckar Dreieck....

herrlich ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von UF Sven
    Zusatznamen halte ich für ziemlich dumm und sinnlos. Beim THW passt es, weil es seit Ewigkeiten schon so ist, dass sie Zebras genannt werden.
    [...]

Beim THW war es ja auch nicht so, dass irgendein Marketing-Stratege des Vereins auf die Idee kam, sondern dass sich der Begriff außerhalb des Vereines etabliert und letztlich festgesetzt hat. Noch heute heute ist es kein Bestandteil des Vereinsnamens, lediglich ein Zebra als offizielles Logo gibt es inzwischen. Ähnlich wie bei den Fussball-Zebras vom Meidericher SV zu Duisburg.
    Von künstlichen Konstrukten halte ich auch eher wenig. Entweder sowas ergibt sich, gut und schön, oder eben nicht. Auch nicht schlechter ;).

Ansonsten, wenn schon unbedingt Beinamen, für den HSV fiele mir einer ein: Hamburg Bandidos.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (15. Juli 2005 um 16:00)