Ich glaube den Sieg heute darf man nicht überbewerten, da die Göppinger einfach extrem Ersatz geschwächt waren.
Trotzdem hat Pippo Pöter überragend Regie auf der Mitte geführt. Schefvert und Kneer(!!!) haben auf RL sehr gut funktioniert und Cavor lief am Ende ja richtig heiß!
Beiträge von mbo
-
-
In einem anderen Interview hat er mal angedeutet, dass er durchaus auch gerne Nationaltrainer geworden wäre. Auch wenn ich ihn lieber bei der HSG sehe, wäre er garantiert auch ein Top BT geworden.
Gestern hatte die HSG alle (die meisten jedenfalls) Sponsoren eingeladen, um genau über dieses Thema zu sprechen. Denke aber, dass die Region hier einfach nicht mehr hergibt. Fast alle großen Firmen unterstützen doch schon die HSG. Und ob man bei denen allen mal eben mehr Geld rausholen kann? Denke der Mehrwert durch die Werbung ist im Handball eben einfach auch nicht sooo krass.
Die einzige Chance den Etat deutlich zu erhöhen sehe ich nur, wenn der Weltmarktführer in Sachen Schaltschränken nochmal oben drauf packt. Finanziellen Spielraum hat diese Firma und der Mann dahinter jedenfalls zu Genüge.
-
Die HSG hat Lars Weissgerber für RA verpflichtet.
Ich kenne ihn leider nicht. Kann jemand was zu ihm sagen?
Ob er hinter Björnsen im Vergleich zu Volentics mehr Spielanteile bekommen wird? -
„Die 27:31-Niederlage gegen Spanien ist für das deutsche Team ein sehr bitteres Aus. Die erste Halbzeit war noch in Ordnung, auch wenn Details wie die Abwehr am Kreis nicht gut waren. Die Wechsel waren richtig, das Umschalten von der Abwehr in den Angriff war gut. Bis zur Pause gab es wenig Auffälliges.
Aber das, was dann kam – und ich schaue seit 1976 Länderspiele, als Manfred Hofmann gegen die DDR den Siebenmeter von Hans Engel hielt – habe ich noch nie gesehen. Dass eine Mannschaft in neun aufeinanderfolgenden Angriffen neun technische Fehler wie Fehlpässe und Fangfehler macht, hat immer etwas mit der Kommunikation zu tun. Das war ein kompletter Blackout. Was das deutsche Team gegen Spanien abgeliefert hat, ist wegen dieser zehn Minuten ein Desaster. Im Grunde genommen war es eine Art Sitzstreik. Das hat man in der Form noch nicht gesehen. Als Außenstehender ist man ob dieses Einbruches, der so nachhaltig war, ratlos. Deutschland hat sich selbst in wenigen Minuten komplett zerlegt.Es war insgesamt ein sehr holpriges Turnier. Ich hatte nie den Eindruck, dass sich die Mannschaft freispielt, sondern dass alle eine schwere Last mit sich herumtragen. Das ist nicht mit Druck zu erklären. Die Leistung am Mittwoch war ein Symptom dafür, dass im Team – und dazu gehören Trainer, Delegationsleitung, Spieler – ganz essenziell etwas nicht gestimmt hat. Wir haben keinerlei interne Informationen, aber das war keine Einheit. Aus den Bad Boys wurden für zehn Minuten die Mad Boys.
Wenn von außen viele taktische Entscheidungen nachvollziehbar wirken, dann liegt es nicht nur am Trainer. Die Fehler haben deutlich gemacht, dass es eine Kopfsache war. Es ist kein junges Team mehr. Die DHB-Auswahl soll eigentlich die Früchte ernten. Deutschland hat eine starke Mannschaft, die über internationale Erfahrung verfügt und in der Tiefe sehr gut besetzt ist. Zurecht haben die Spieler gesagt, dass das Ziel in Kroatien das Halbfinale sei. Man kann das Ziel mal verfehlen, aber nicht auf diese Art und Weise. Es ist nun das zweite große Turnier in Folge, das in den Sand gesetzt worden ist.
Es hat sich keine erste Besetzung herauskristallisiert, es fehlte eine Hierarchie, es wirkte wild durcheinander gewürfelt. Diese EM ist von A bis Z komplett verkorkst. Das fängt mit den Nominierungen an und geht bis zu Anpassungsproblemen des Bundestrainers – etwa die wilden Wechsel gegen Slowenien. Das darf auf diesem Niveau nicht passieren. Aber wenn die ersten Schritte in die falsche Richtung gehen, dann wird es schwer, das umzukehren.
Die Frage ist: Wie wird miteinander kommuniziert? Welche Form der Führung wird in der deutschen Nationalmannschaft gepflegt? Gibt es wirklich eine gegenseitige, offene, ehrliche Kommunikation? Ich hatte den Eindruck, dass Christian Prokop extrem gefrustet war. Er hat es angedeutet, als er sagte, er habe sehr viel gelernt. Das hatte nichts mit Taktik, sondern offensichtlich mit Verhalten zu tun. Wenn das bevorzugte Kleidungsstück der Mantel des Schweigens ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn man keinen Schritt voran kommt. Intern muss Tacheles geredet werden. Da besteht dringender Klärungsbedarf. Wir brauchen runde Tische mit eckigen Entscheidungen.
Ich würde nie pushen, dass jemand seinen Posten räumen muss, aber man muss sich unbedingt zusammensetzen – auch mit Blick auf die Heim-WM 2019.“
Kai Wandschneider in der WNZ
-
Weber endlich wieder in normalform, so hilft er der Mannschaft. In der zweiten Halbzeit vielleicht mal mit drei Rechtshändern im Rückraum spielen (Fäth, Weber und kühn).
-
Das ist mir schon klar. Sehr wohl vergleichen kann ich aber die Außen unter sich. Dann schau dir doch mal zum Spaß an, was die Außen der anderen Mannschaften bisher so geworfen hab.
Wieso sollte ich das Spiel rausnehmen? Das ist doch willkürlich.
Und genau das ist irrational und schlichtweg nicht objektiv.
Weil er in den Spielen danach, da wo es auch auf ihn als Kapitän und Führungsperson ankam, leider eben nicht glänzen konnte. In dem Spiel wo man ihn gefühlt am wenigstens gebraucht hat, da konnte er liefern. Und das ist doch weder irrational, sondern schlicht relativ objektiv.
Wer sich die Quoten genauer anschaut findet dort Björnsen auf 1. Hat er international das gleiche Renomee wie ein Gensheimer? Nein..
-
Da magst du recht haben. Trotzdem ist für mich die Diskussion um Gensheimer und seine Quoten nach wie vor irrational. Seine 7m-Quote liegt bei 67% (10/15) - eine sehr gute Quote wäre meinetwegen 13/15 - das sind 3 Tore unterschied über den gesamten Turnierverlauf! Aus dem Feld hat er übrigens nach wie vor eine sehr gute Quote von 75% (3.bester Wert der Top-20 Werfer!). Darauf habe ich vorher schonmal hingewiesen. Natürlich kann er NOCH besser werden - aber deutlich diskussionswerter sind doch die Quoten von Weber (10/23 - 43%), Häfner (6/15 - 40%) und Fäth (13/24). Weinhold mit ganz starken 70%. Insgesamt werfen unsere Außen - ebenso wie der Kreis übrigens 72%, unser Rückraum 54%.
Naja. In wieweit manche Statistik nach gerade mal 5 Spielen wirklich aussagekräftige Information liefern soll, sei mal dahin gestellt.
Aber das es bei Gensheimer in dem Turnier nicht wirklich passt, lässt sich doch auch mit solchen Zahlen nicht wegdiskutieren? Wenn es drauf an kam, hat er leider zu oft gepatzt. Nimmt man mal das Montenegro Spiel raus, sehen die Quoten von ihm sicherlich ganz anders aus..Oder?Wenn man sich die bisherigen Stats mal so ansieht, dann sticht mir da vor allem die Statistiken über die Blocks raus. Finn Lemke führt diese Liste mit 10 Blocks deutlich an (der zweite hat 7) und das obwohl Lemke zwei Spiele weniger hat... Wobei ich hier jetzt nicht erneut ein Fass aufmachen will. Das Thema wurde ja schon zu genüge durchgekaut.
-
Nochmal ein kurzer Zwischenstand für den Kader der nächsten Saison:
Tor: Ivanisevic, Klimpke
LA: Holst, Emil Frend Öfors
RL: Rubin, Hermann,
RM: Mirkulovski, Schefvert
RR: Ferraz, Cavor
RA: Björnsen
KL: Lindskog, TorbrüggeOffene Fragezeichen:
- Pöter -> bekommt aber wohl keinen neuen Vertrag
- Volentics -> spielt ja kaum. Selbst wenn die HSG ihm einen neuen Vertrag anbieten würde, frage ich mich, ob es für ihn überhaupt sinnvoll wäre ein weiteres Jahr zu bleiben?
- Tor -> wird Klimpke nächste Saison wirklich die Nummer zwei? Ich würde es cool finden, kann mir aber eine weitere Verpflichtung hier vorstellen
- Kneer -> mit Lindskog, Schefvert und Torbrügge sind dann schon mal 3 Spieler im Kader, die Innenblock spielen können. Und alle drei sind auch keine reinen Spezialisten. Braucht man daher Kneer? Ich denke nein. Außerdem habe ich gehört, dass er schon in der letzten Saison mitgeteilt bekommen hat, dass die HSG nicht mit ihm verlängern möchte. Für RL + RM sollte man nochmal einen erfahrenen Spieler holen, der auch im Innenblock spielen kann. Vukovic wäre da ja eine Ideallösung gewesen. Schade, dass das nicht geklappt hat.
- Klesniks -> Wenn er nochmal eine Verlängerung bekommt/ will (verdient hätte er es sich!), dann kann man ja auch einen RL/ RM spielen noch holen, der nicht Innenblock spielen kann. Der Pujol aus Gummersbach hat soweit ich weiß noch keinen neuen Vertrag für die neue Saison.Sollten Klesniks und Volentics bleiben, wird aber auf alle Fälle noch jemand kommen. Ein Kader mit nur 15 Spieler wäre einfach zu dünn oder?
-
Die WNZ vermeldet auf Ihrer Facebook Seite, dass der Wechseln von Nils Torbrügge in trockenen Tüchern wäre:
https://www.facebook.com/mittelhessensp…3756469/?type=3Schnelle Edith:
Jetzt verkündet es die HSG auch selbst
Detail - HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga -
Drux ist verletzt abgereist, fällt etwa 3 Monate aus.
Janke ist dafür zurück im Team.Quelle:
Bitterer Schlag für die DHB-Auswahl: Drux reist verletzt ab -
Zurecht. Aber bitter für Gensheimer. Da hat er wohl bewiesen, dass er eben doch nicht Weltklasse genug ist, um die Position alleine auszufüllen.
Hoffentlich spielt Dahmke im nächsten Spiel direkt von Beginn an.
-
Weber auf Fäth auf Kohlbacher - Tor! 3x HSG Wetzlar!
-
Ein Bericht mit Aussagen von Fäth über seine Einsatzzeiten: #mce_temp_url#
-
Verstehe ich auch absolut nicht. Zu mal "nach" der Sirene das Spiel doch beendet sein sollte?!
-
Lernfähig ist der BT. Er tauscht Roscheck gegen Lemke.
Bin nur gespannt, wie die Rolle von Fäth weiter aussieht.
Könnte wetten, dass Fäth im nächsten Spiel wesentlich mehr Einsatzzeiten bekommt, wie Janke. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der BT etwas Druck bekommen hat (Co-Trainer, Hanning, Roggisch, etc.)...
-
Finn Lemke hätte alleine durch seine Arm-Spannweite (bisschen Spaß dabei) für Schwierigkeiten gesorgt.
Trotz alle dem kann man aber festhalten, dass ein Turnier erfahrener Lemke in so einem Spiel doch die wesentlich bessere Alternative im Vergleich zu Roschek darstellt!
Und Janke mag ein brauchbarer Spieler für alle Buli-Vereine ab Platz 5-6 sein. Aber für so einen lasse ich doch einen (ebenfalls Turnier erfahrenen - siehe Lemke) Fäth nicht das ganze Spiel auf der Bank...
-
Auch von mir mal eine Zusammenfassung: allen voran Alex Hermann, aber prinzipiell alle offensiv eingesetzten Spieler müssen sich heute bei Benko Buric entschuldigen. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gelangen gerade mal 2 Tore! Und das nachdem man zur Halbzeit noch geführt hat. Auch wenn der Gegner Flensburg hieß, war das vorne einfach zu dünn. Viele, viele unnötige Ballverluste und Matthias Andersson nahm dann noch ein paar Freie in beiden Halbzeiten weg, so kann man dann eben auch gegen schwache Flensburger nicht gewinnen.
Aber die Moral, die Deckungsarbeit und die Torhüterleistung waren aller erste Sahne!
Die Flensburger können sich in meinen Augen bei Glandorf (1. HZ) und Mahe (2. HZ) bedanken. Vor allem Mahe hat dann das Spiel in die Flensburger Richtung geworfen.
-
João Ferraz bleibt bis 2021 bei der HSG, Quelle: Björn Seipp vor Spielbeginn
-
Laut handball.me kommt er zu uns nach Wetzlar.
-
Für mich stellt sich da immer die Frage, brauchen wir wirklich 2 zumindest gleich gute LA? Maxi Holst spielt im Moment relativ wenig, ist aber in meinen Augen topfit. In Melsungen war er in der zweiten Halbzeit einer der wenigen die sich voll reingehängt haben. Was spricht dagegen mit ihm und einem zweiten jungen Spieler in die nächste Saison zu gehen? Ich würde das Geld lieber in einen guten RM stecken. Ich glaube nicht das Pöter verlängert wird und Mirkulowski wird auch nicht jünger....
Denke Öfors wird nicht allzu teuer werden. Und da Maxi Holsts Knie schon ein bisschen gefährdet ist, halte ich es für durchaus sinnvoll, einen zweiten La zu haben.
Auf RM wird nichts mehr passieren. Pöter wird denke ich nicht verlängert bekommen, Schevfert nächste Saison vermehrt auf Mitte spielen und auf RL stoßt Lenny Rubin hinzu.