Beiträge von Ronaldo

Zitat

Verstehe ich das richtig: Kiel sagt sich, "ich verzichte auf 2,50 EUR an TV-Geldern, wenn ich dafür meine Werbeeinnahmen um 100.000e EUR steigern kann". Das würde doch jeder kapitalistisch eingestellte Betrieb so machen. Was hat das mit Solidarität zu tun?

Der Fernsehsender entscheidet, welche Spiele er überträgt. Sport1 überträgt häufig THW und bspw. auch SCM, weil das unabhängig von der sportlichen Brisanz einer Partie die meisten Zuschauer verspricht. Diese hohen Sendezeiten kann der THW versuchen zu vermarkten und sich von seinen Sponsoren bezahlen lassen.

Unabhängig davon werden in anderen Sportarten die TV-Gelder asynchron verteilt. Wer viel übertragen wird (THW) bekommt viel, wer wenig übertragen wird (ThSV) bekommt wenig. Das ist im Handball nicht so, da bekommen alle 18 Erstligisten gleich viel aus den TV-Geldern. Und das finde ich solidarisch.

Wurde dies überhaupt mal zur Disposition gestellt? Ich glaube, die Topvereine haben sogar noch ein höheres Interesse daran, dass sie öfter zu sehen sind, als Sport1 eine einseitige Liga zeigen will. Deshalb stelle ich mal die kühne Behauptung in den Raum, dass da noch gar nicht danach gefragt wurde.

Langsam ist aber mal gut mit der Märtyrernummer... Der TV-Vertrag wird nicht von den Topvereinen ausgehandelt sondern von der HBL-Geschäftsführung. Die haben sich dabei einerseits nicht immer mit Ruhm bekleckert, hatten es aber in den letzten Jahres alles andere als einfach um einen TV-Vertrag in Deutschland überhaupt hinzubekommen. Was jetzt leider gar nicht in Dein Weltbild passt - die TV-Gelder werden in der HBL gleichmäßig nach Clubs aufgeteilt. Du wirst es nicht glauben, aber der kleine, benachteiligte und unerwünschte ThSV Eisenach bekommt genau so viel vom (mickrigen) TV-Geld ab wie der große, allmächtige, dominante THW Kiel.

Keine Frage, die häufiger übertragenen Clubs profitieren von höheren Werbeeinnahmen. Aber wenn sie denn ach so böse wären, dann hätten sie schon längst (wie in anderen Sportarten) eine Verteilung der Gelder nach Senderzeiten umgesetzt. Haben sie aber nicht, weil hier das Solidaritätsprinzip gilt.

Zeit schon abgelaufen? Warst Du in der Halle, dass Du das beurteilen kannst? Die im Fernsehen eingeblendete Zeit muss nicht mit der Hallenuhr übereinstimmen.

Davon ab - da hat Gensheimer schon Recht. Der Wurf von Groetzki war zwar abgestanden. Aber ansonsten hätte es 7m geben müssen.

Das hat nichts mit der Ligenzugehörigkeit zu tun. Wenn dann evtl noch mit der 5. Liga. Normal ist es so ab 16 bei Mädchen, ab 17 bei Jungs. §19 DHB SpO regelt aber, dass DHB Auswahlspieler jeweils ein Jahr früher in Aktiven Mannschaften eingesetzt werden dürfen.

Gruß

Danke! Vor einer Stunde habe ich es erfahren, jetzt warst Du schneller.

Andererseits darf man wohl U18 nur in einer Profimannschaft spielen, deshalb hat es mit dem Zweifachspielrecht bei Tim Suton (noch) nicht geklappt.

Mir ist gestern Abend beim Spiel TV Großwallstadt - HG Saarlouis aufgefallen, dass die Gäste einen Spieler (Lars Weissgerber) eingesetzt haben der Laut Handballwoche Jahrgang 1997 ist. Soweit mir bisher bekannt war, wird das Erwachsenenspielrecht doch erst ab 17 erteilt. Gibt es hier im Profibereich eine Ausnahme?

Ja, ab dritte Liga aufwärts können auch jüngere Spieler eingesetzt werden - siehe Tim Suton bereits im letzten Jahr in Saarlouis. Die formalen Voraussetzungen (besonderer Antrag?) kenne ich allerdings nicht.

Ich kenne das neue System, bei dem der WHV auch beteiligt ist.
    Es ersetzt komplett den Papierspielberichtsbogen.
    Der Würrtembergische HV testet gerade das System in der Württembergliga der Männer und Frauen. und bisher funktioniert es auch.
    Tablett anstatt Papier heisst es dann.

Bisher funktioniert es auch? Sagen wir mal so: bisher wird es als funktionierend kommuniziert.

Ach ja, erster Pfiff der Schieris gleich zwei Minuten Zeitstrafe, das sagt über die Leistung schon fast alles aus. In Halbzeit zwei haben sie sich etwas gefangen.

Noch vor Anpfiff? ;)

Jetzt mal ernsthaft - was sagt denn das aus? Wenn die erste Aktion ein entsprechendes Foul war, dann gibt es zwei Minuten. Ohne es gesehen zu haben kann ich nichts über die SR-Leistung sagen. Aber dass sie in der ersten Aktion gleich zwei Minuten geben ist für mich kein Indiz für die hier angedeutete schlechte SR-Leistung.

Falls du sie noch suchst, dann hier: Aktuell: HVW - Handballverband

Kein Thema - die meisten Ergebnisse hatte ich sowieso direkt aus den Hallen, ansonsten war ich auch beim HVW fündig. Danke!

FuexxeFan3: siehe oben - handball-world.com wurde der Liveticker am Wochenende manuell bedient mit Infos aus den Hallen. Dann ist es logisch, dass es im Vergleich der langsamste Ticker ist, da alle anderen auf ein und dieselbe Schnittstelle zurückgreifen. Und wenn die ausfällt, dann ist handball-world.com plötzlich der einzige Ticker ;)

Mein "Notfall-Ticker", der zwar "nur" die Ergebnisse zeigt, aber zumindest stets sehr, sehr zuverlässig funzt (weil wohl von den Wettseiten wie bwin&Co. unterstüzt?):

Handball Live Ergebnisse, Handball Livescore, Live-Ticker

Da habe ich noch eine Alternative: http://www.handball-world.com - die erste Liga der Herren wird dort seit Jahren zuverlässig getickert. Parallel zu den ersten Fan-Livetickern war handball-world.com die erste Plattform, die lückenlos einen Ergebnis-Ticker aus der ersten Liga angeboten hat.

Übrigens, wenn die Kollegen von zweitewelle hier schon fleißig Werbung machen, dann dürfen wir das in "unserem" Forum auch ;) - handball-world.com ist ebenfalls ehrenamtlich seit über 10 Jahren am Start. Die Unabhängigkeit war uns immer wichtig und gerade das Beispiel Liveticker zeigt, dass es gut ist "von Fans für Fans" als Grundphilosophie zu bewahren. Wir bekamen gestern die Ergebnisse live aus den Hallen von unserem Fan-Netzwerk und waren damit unabhängig von irgendwelchen SIS-Servern.

Ganz nebenbei: zumindest Jugend-Bundesliga Süd sind die Ergebnisse von gestern immer noch nicht im SIS...

Das Zuschauerpotenzial für Handball in Mannheim ist leider begrenzt, man bräuchte so wie Hamburg oder Berlin eine 6000er Halle als Ausweichstätte. Das wäre optimal für einen Grossteil der Spiele. Gibt es aber in der ganzen Umgebung nicht, von daher müssen wir eben damit "leben", dass die SAP Arena oft nur halbvoll ist.

Welche Halle in Berlin meinst Du? Mir ist dort keine Ausweichstätte bekannt.

Zitat

Jawoll und Kanu, Rudern, Leichtathletik ... für den SCM. Gibt es die Trikots auch in XXXXXL, sonst passen ja gar nicht alle Stern drauf :D

An den SCM musste ich auch als erstes denken. Wie wäre es die Trikotnummern aus Sternen zusammen zu setzen? Könnte das Platzproblem lösen ;)

Zitat

In der Hildesheimer Presse wurde immer weitergegeben, dass ein Trainer in der 2. Liga ein Jahresgehalt von 100.000,-€ erhalte. Kann man eigentlich kaum glauben, vielleicht im Fußball, aber nicht im Handball. Hat Kloth für den letzten Saisonabschnitt 25.000 - 30.000,-€ bekommen? Kennt jemand die wirklichen Trainergehälter in der 2. Liga?
    Aber eins stimmt natürlich: entscheidend ist immer, was hinten rauskommt.

100.000 € Brutto-Gehalt = 8.000 € pro Monat

Für einen Vollzeittrainer mit einem befristeten Vertrag halte ich das für möglich.

Wenn wir nicht von 100.000 € Gehalt reden sondern vielleicht gemeint war, dass ein Trainer den Verein 100.000 € pro Jahr kostet, dann sind das rund 6.500 € Bruttogehalt pro Monat.

Zitat

Der soll vor allen Dingen erstmal noch sein letztes Jahr in der A-Jugend spielen!

Drux hatte während der Verletzung von Christophersen Ende letzten Jahres schon mehrere Einsätze in Bundesliga und CL. Ich erinnere mich, wie er Anfang Dezember den HSV demontiert hat und habe ihn beim CL-Spiel in Minsk getroffen. Wie letztes Jahr wird er wahrend der Staffelrunde überwiegend in der 3. Liga zum Einsatz kommen und dann für die Meisterschaftsspiele in der A-Jugend.

In der Bundesliga trainiert er regelmäßig mit, ist erster Nachrücker. In einem Jahr nach der A-Jugend wird er voll in den Profikader aufrücken, so wie jetzt bereits Fabian Wiede (ein Jahr älter). Wäre er nicht hier in Ungarn, dann wäre er jetzt voll bei den Profis als Ersatz für Christophersen dabei.

Zitat

Ich würde nicht sagen, dass beispielsweise Frankreich in der Jugend hinterherhinkt. Mein Eindruck ist vielmehr, dass die besten Franzosen im Bereich U19/U21 erst gar nicht zu diesen Turnieren im Sommer fahren. Stattdessen bereiten sie sich mit ihren Vereinen auf die kommende Erstligasaison vor, um dort Spielzeit zu bekommen, die sie wesentlich besser fördert als die Nationalmannschaftsspiele gegen Gleichaltrige.

Anstatt in Serbien gegen teilweise völlig überforderte Kontrahenten zu spielen, hätte beispielsweise Paul Drux wichtige Wochen in der Vorbereitung der Füchse Berlin arbeiten und Spielpraxis in den Testspielen gegen Champions-League-Teilnehmer sammeln können. Da stellt sich die Frage ob man erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Medaillien bei Jugend- und Juniorenmeisterschaften misst oder an den Spielern, die es in die Stammformation der Bundesligisten schaffen.

Wobei da Paul Drux sicher nicht das beste Beispiel ist - der hat seine Chance in Berlin bekommen und wird sie auch weiter bekommen. Grundsätzlich ist das aber das große Problem der Jugendturniere im Sommer.

Kleine Korrektur: Ungarn, nicht Serbien - Gruß aus Budaörs/Budapest ;)

Mal an die echten Experten - also nicht die Trolls - eine Frage zur Kapitalertragssteuer:

Die Kapitalertragssteuer ist doch gar keine Steuer im allgemeinverständlichen Sinne. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist es vergleichbar wie die Zinsabschlagssteuer eine vorab abgeführte Pauschale, dass der Staat erst einmal eine grobe Schätzung der Steuer sicher hat. Angeben muss ich aber alles bei der Einkommensteuererklärung und dann wird ermittelt was ich wirklich zu zahlen habe und die gezahlte Kapitalertragsteuer und Zinsabschlagsteuer werden als Abschlag verrechnet. Korrekt oder System/Begrifflichkeiten verwechselt?

Ansonsten gilt auch hier: don't feed the trolls. Und jetzt kann mal jeder plastisch einschätzen, wie ernst zu nehmen manche Beiträge einzelner User sind... Wer sich hier als Steuerexperte aufspielt aber keiner ist und an anderer Stelle sich als Handballexperte mit Insiderwissen aufspielt...