Ich nimm Dich mal Ernst, zwischenzeitlich bin ich am überlegen, ob sich hier jemand nur amüsieren will. ![]()
puh, sorry wenn ich darauf herumreiten muss aber du liegst leider inhaltlich völlig daneben........
Ich fang mal mit §2 (1) EStG an:
Zitat(1) 1Der Einkommensteuer unterliegen1.Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,2.Einkünfte aus Gewerbebetrieb,3.Einkünfte aus selbständiger Arbeit,4.Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit,5.Einkünfte aus Kapitalvermögen,6.Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,7.sonstige Einkünfte im Sinne des § 22,
die der Steuerpflichtige während seiner unbeschränkten Einkommensteuerpflicht oder als inländische Einkünfte während seiner beschränkten Einkommensteuerpflicht erzielt. 2Zu welcher Einkunftsart die Einkünfte im einzelnen Fall gehören, bestimmt sich nach den §§ 13 bis 24.
Ja, auch ich bin ein "Besserwisser" und Du redest ne Menge Quatsch. Herr Hoeneß hat Geld im Ausland angelegt.
Dafür hat er Zinsen bekommen. Die "Einkünfte aus Kapitalvermögen (Nr. 5)" resultieren nun u.a. aus diesen und etwaigen Werbungskosten und unterliegen letztendlich der Einkommensteuer. Das Ganze ist im Einkommensteuergesetz geregelt, es gibt kein Zinssteuergesetz, kein Kapitalertragsteuergesetz, oder wie auch immer. Die Kapitalertragsteuer und Zinsabschlagsteuer sind genau so wie die Lohnsteuer Erhebungsformen der Einkommensteuer, sie dienen quasi als Vorauszahlungen und mindern später im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung die noch zu zahlende Einkommensteuer (oder erhöhen/erschaffen einen Erstattungsbetrag).
Es gäbe sicher noch mehr zu erzählen dazu, aber ich denke es reicht erst mal für so ein Handballforum. Fakt ist, es geht hier um Einkommensteuer, die letztendlich zu wenig gezahlt wurde. Die evtl. von ihm für die Jahre geleistete Kapitalertragsteuer dürfte längst verrechnet worden sein (wenn ich mich recht erinnere waren ja sogar Teilbeträge bereits verjährt weswegen er die 100 mio EUR umgehen wird?).
Du kannst mir glauben, ich weiß einigermaßen wovon ich spreche, auch ich arbeite, wenn auch etwas kleiner als Gottfried, in dieser Branche und das seit 15 Jahren und habe diesbezüglich 2 Prüfungen dazu erfolgreich abgelegt.