Beiträge von Ronaldo

Gemäß DHB-Spielordnung (§49 (1))scheidet eine Mannschaft erst aus der Meisterschatft aus, wenn sie zu drei Meisterschaftsspielen nicht antritt. Das Absagen der beiden Auswärtsspiele wäre also im Rahmen der Spielordnung leider zulässig. Der Bußgeld-Katalog der 3. Liga sieht mit Verweis auf die DHB-Rechtsordnung (§ 19) eine Strafe von mindestens 250€ bis maximal 500€ für eine Spielabsage vor.

Hinzu dürfte aber noch eine Schadenersatzforderung des Heimvereins kommen.

Bei Vergütungen die nach "Zeitabschnitten" bemessen sind gilt grundsätzlich die Regel des § 614 BGB, d.h. Fälligkeit nach Ablauf des einzelnen Zeitabschnittes, d.h. grundsätzlich Monatsende

Die Regelung ist allerdings durch den Arbeitsvertrag "abdingbar", d.h. es kann im Arbeitsvertrag auch vereinbart werden, dass erst später gezahlt wird, wobei dies sich allerdings in angemessenen Grenzen halten muss, da ansonsten Verstoss gegen AGB-rechtliche Grundsätze.....

% Tage später ist sicher noch angemessen, aber üblich ist eigentlich die Zahlung des Gehaltes zum Monatsende

Das mag vielleicht in anderen Branchen so sein. Im Handball sind 5 Tage später ungewöhnlich früh... Es gibt Verträge mit bis zu 45 Tagen Zahlungsziel nach Monatsende.

Dann frage ich mich, warum du nun schon mehrfach, auch in Spielethreads und hier bereits vorab geau das tust, nämlich einzelnen Gespannen per se Unfähigkeit bzw. Voreingenommenheit bzw. Parteiischkeit vorwirfst ?( und so ganz nebenbei sind mir gar keine 2 Paare aus Magdeburg bekannt, erst recht nicht als Mitglieder des SCM...

Danke Ja!

index9.html#post761158

index9.html#post761188

Das war doch mit Ansage - wenn Melsungen verliert, dann sind die SR schuld. Erst Recht, wenn es Schulze/Tönnies sind.

Also ich weiß ja nicht was ihr meckert. Der Mittwoch ist für mich genauso gut. Fußball CL ist auch Dienstags wenn man das immer gucken wollte. Es gab auf Sport 1 auf jeden Fall nie so viel Handball wie in den letzten 2 Jahren, vor allem seit die Streams kostenlos sind. Aber wenn es keine Probleme gibt, schafft man sie sich wohl. ;)

Ich mecker doch nicht, ganz im Gegenteil. Ich stelle lediglich fest, dass die Übertragungen bei Sport1 deutlich rückläufig sind.

Der Satz, über den ich eigentlich gestolpert bin, habe ich nochmals in Fett markiert. Es ist gefährlich zu glauben, dass der Handball für Sport1 so wichtig wäre. Das zeigt, dass Sport1 gerade erst aus dem Vertrag versuchte rauszukommen. Konsequenz wäre gewesen, dass es vorerst keine Livespiele gegeben hätte.

Generell braucht man sich glaube ich wenig Sorgen zu machen. Sport1 weiß das sie in ihrer Sparte mit Handballfans eine treue Zuschauerschaft haben und die werfen sie nicht weg. Bei Eurosport ist es möglicherweise etwas anderes, aber ich fühle mich nach wie vor wie im Schlaraffenland. Früher hat man vor dem Viertelfinale so gut wie nichts live gesehen im Europapokal und auch dann nicht immer...zudem gäbe es jetzt jederzeit Laola-TV wenn Eurosport wegbricht...die Hallen sind voll, ich brauche keine Quoten die das Ego meiner Fanseele streicheln, denn was interessiert mich wieviele Leute Spaß an Basketball haben...sollen sie doch, ich freu mich für sie. ;)

Mutige Aussage - kurz nachdem Sport1 versucht hat sich aus dem laufenden Vertrag mit der HBL rauszukaufen...

Im Gegenteil man wählt noch Schiedrichter ansetzungen, die automatisch zu diskussionen führen z.B. 2 Spiele von Melsungen wurden von Magdeburger Schiris gepfiffen obwohl Magdeburg direkt hinter der MT steht und es noch um richtig was geht für beide Vereine!
    Wenn dann die beiden Magdeburger Schiedsrichterpaare auch noch einen schlechten Eindruck hinterlassen, dann ist schnell eine Verschwörungstheorie geboren...

Wenn man will, dann kann man zu jeder Schiedsrichter-Ansetzung eine Verschwörungstheorie konstruieren. Das ist echt anstrengend, wie sich da manche reinsteigern. Und für manche (Markus, da darfst Du Dich angesprochen fühlen) stand ja bereits vorher fest, dass es an den Schiedsrichtern liegen wird.

Aus der Praxis kann ich sagen, dass die Schiedsrichter im obersten Leistungsbereich nur noch sehr wenig bis gar nichts mit ihrem Heimatverein zu tun haben. Und wer anfängt hier solche Verschwörungstheorien zu konstruieren, der spricht den Schiedsrichtern grundsätzlich ihre Unabhängigkeit ab. Starker Tobak...

Die zählen dann wohl als Jugendmannschaft des Zweitligisten TV Neuhausen.

Exakt so - die JSG Echaz-Erms ist die Spielgemeinschaft des TV Neuhausen/Erms (2. Liga) und des VfL Pfullingen.

Vor zwei Jahren war der Auswahlmodus bereits so - Pflichtvoraussetzung ist Zugehörigkeit zu einem Bundesligisten (HBL-Veranstaltung = 1. + 2. Liga) und davon die vier bestplatzierten nach der Hinrunde.

TVG hat abgesagt und es wären noch genug andere bereit gewesen mitzuspielen.

Es ist eine eindeutige, nachvollziehbare und transparente Lösung gewünscht? Das lässt sich machen, wofür gibt es das Alphabet? Maßgeblich der Ort des Vereins:

Beispiel Saison 2013/14

Staffel 1 (A - Do):
    MTV Altlandsberg
    HC Aschersleben Alligators
    SV 08 Auerbach
    OHV Aurich
    HSV Bad Blankenburg
    HSC Bad Neustadt
    HBW Balingen-Weilstetten II
    GSV Eintracht Baunatal
    SV Beckdorf
    Füchse Berlin II
    SV Anhalt Bernburg
    TSG A-H Bielefeld
    TSV Burgdorf II
    HSC 2000 Coburg
    Dessau-Rosslauer HV
    TSV Bayer Dormagen

Staffel 2 (Dr - Hei):
    HC Elbflorenz
    SG OSC Löwen Duisburg
    ART Düsseldorf
    TuS Ferndorf
    VfL Fredenbeck
    TSV Friedberg
    VfL Gladbeck
    TV Groß Umstadt
    MSG Gr.-Bieberau/Modau
    TS Großburgwedel
    TV Germania Großsachsen
    VfL Gummersbach II
    ATSV Habenhausen
    VfL Eintracht Hagen
    HSV Hannover
    TSB Heilbronn/Horkheim

Staffel 3 (Hen - Mi):
    SV Henstedt-Ulzburg
    SG H2Ku Herrenberg
    TV Hochdorf
    THW Kiel II
    TV Kirchzell
    SG Köndringen-Teningen
    HSG Konstanz
    SV Salamander Kornwestheim
    TV Korschenbroich
    HSG Krefeld
    SG Kronau/Östringen II
    Leichlinger TV
    SG LVB Leipzig
    HSG Handball Lemgo II
    SC Magdeburg II
    TSV GWD Minden II

Staffel 4 (Mü - Z):
    TG Münden
    Neusser HV
    HSG Rodgau Nieder Roden
    Oranienburger HC
    TGS Pforzheim
    ESV Lok Pirna
    VfL Potsdam
    TSV Rödelsee
    SG Schalksmühle-Halver
    SV Mecklenburg-Schwerin
    HF Springe
    HSG Varel-Friesland
    MTV Vorsfelde
    SG Wallau
    Wilhelmshavener HV
    VT Zweibrücken-Saarpfalz

Edit: Um Abwechslung reinzubringen, wird in geraden Jahren aufwärts nach dem Alphabet sortiert und in ungeraden Jahren abwärts ;)

Danke, pko! Es gibt nämlich Vorgaben, die auch umgesetzt werden. Das heißt aber, dass tendenziell 64 Clubs nicht zufrieden sein werden, es aber darum geht, dass sie in der Summe möglichst wenig unzufrieden sind.

An die Kritiker eine Bitte: könntet ihr mal in bezug auf die noch laufende Saison eine Alternative erstellen, die eurer Meinung nach besser ist? Wie wäre die Staffeleinteilung beim liegenden H? Wäre das besser?

Noch ein Wort zu den 3. Ligen männlich und weiblich sowie zur männlichen Jugend-Bundesliga: wie soll es da einheitliche Gebiete geben? Das sind ja völlig unterschiedliche Ligen, mit anderen Leistungsschwerpunkten? Darf jetzt ein Team nur noch in der JBHL spielen, wenn auch die Erwachsenenmannschaft in der 3. Liga spielen? Hier wird es immer Abweichungen geben...

Mein Vorschlag, nicht weit weg von der aktuellen Situation: Staffeln in 1-4 umbenennen und insgesamt für eine Optimierung der Fahrtstrecken und eine Cluster-Bildung sorgen. Einzige gravierende Änderung wäre die Umbenennung...

Eher überfällt mich ein hämisches Gefühl falls Du dir bei deinem nächsten sinnfreien Geschreibsel den Finger brichst :D

Bei sinnfreiem Geschreibsel bricht man sich (leider) keine Finger. Sonst müssten einzelne User mehr als 2.000 Finger haben...

Und zum Thema: TV2 ist eine der seriösesten Handball-Quellen Europas. Aber was man nicht kennt, kann per se nicht seriös sein...

Im Übrigen: ich kann nahezu kein dänisch - ich freue mich über solche Postings, die dann hier übersetzt werden

Die Leistung der Akademiespieler reicht einfach nicht aus, um den Schritt in die erste Liga ohne Umwege zu schaffen. Von den hier so hoch gelobten Talenten hat sich bisher nur Ole Rahmel im Bundesligabereich durchsetzen können. Hier sehe ich die Fehler aber in den Strukturen der Akademieausbildung und nicht auf Seiten der Bundesligamannschaft oder des Managers.

Die Details aus Gummersbach kenne ich zu wenig und kann ich nicht beurteilen. Aber der Aussage will ich im Ansatz erst einmal pauschal widersprechen. In der Regel sind die Probleme in der Nachwuchsförderung nicht primär die Strukturen. Vielmehr ist der Sprung zwischen A-Jugend und Bundesliga einfach viel zu groß. Die Hürde schaffen nur die allerwenigsten. Deshalb immer wieder das Kernthema "Anschlussförderung". Und das sollte dann über 3. und 2. Liga hin zur 1. Liga laufen. An dem Punkt ist dann nicht die Struktur der Akademieausbildung das Problem sonder das Management der Akademie und der Profis - bei den entsprechenden Spielern muss über eine individuelle Karriereplanung gesprochen werden und dann Möglichkeiten über eine Ausleihe/Zwischenschritt in 3. und 2. Liga gesprochen werden. Hängt alles aber auch von der realistischen Selbsteinschätzung des Spielers und dessen Bereitschaft ab.

Ich meinte diesen Artikel, den ja schon SGG verlinkt hatte...ok, sorry, dann ist es nicht die "Schuld" der Löwen sondern des Pressefritzen vom MM der aus einem intensiven, aber bis Spielende fairen Handballspiel plötzlich ein "Skandalspiel" macht

Der "Pressefritze" ist ein seriöser und kompetenter Journalist. Und dem steht es zu das Spiel als Skandalspiel zu bezeichnen, was ich auch nachvollziehen kann - durch die ungeklärten Aktionen nach dem Spiel wird es zum "Skandalspiel". Ich selbst hätte den Begriff vermutlich nicht gewählt, aber ich kann es nachvollziehen. Letztlich geht es um das was Servaas im Artikel auch sagt - durch diesen Skandal interessiert sich jetzt keiner mehr für das Spiel. Das ist bedauerlich und ärgerlich, aber sicher nicht die Schuld des Journalisten des Mannheimer Morgens.

Etwas seltsam erscheint mir aber auch, dass in dem Bericht von der Löwen HP jetzt von einem "Skandalspiel" die Rede ist...da sollte man mal den Ball flachhalten...das Spiel selbst war ja alles andere als "skandalös", wenn spielte sich der "Skandal" nach dem Spiel ab...das macht das Ganze aber noch nicht zu einem "Skandalspiel"

Kannst Du mal verlinken? Ich habe "Skandalspiel" nur hier gefunden: Medienkäfig: „Bei einem Streit ist selten einer schuldig“ (MM) - Rhein-Neckar Löwen - DKB Handball-Bundesliga. Das ist aber kein Löwenbericht sondern ein Fremd-Artikel des Mannheimer Morgen, den die Löwen wie viele andere Presseberichte auch in ihrem "Medienkäfig" eingestellt haben.