A-Jugend-Bundesliga 2013/14

  • Bemerkenswert, dass nur noch die Hälfte aller Erstligisten überhaupt ihren Nachwuchs zum Schaulaufen bei Bob nach Berlin schickt.

    Beim Rookie-Cup werden aus jeder A-Jugendbundesliga-Staffel die vier besten Teams von Erst- oder Zweitbundesligisten (Männer) eingeladen. Wenn z.B. die A-Jugend des HSVH im Norden nur fünftbestes Team ist (hinter Bad Schwartau, Kiel, Essen und Flensburg) wird die Mannschaft nicht eingeladen. Genauso wie die A-Jugendteams von Bundesligisten, die nicht in der JHBL spielen, z.B. die des VfL Gummersbach.

    Wenn ich richtig geschaut habe hat keiner der Eingeladenen abgesagt.

  • Doch , die TVG - Junioren .

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • Beim Rookie-Cup werden aus jeder A-Jugendbundesliga-Staffel die vier besten Teams von Erst- oder Zweitbundesligisten (Männer) eingeladen. Wenn z.B. die A-Jugend des HSVH im Norden nur fünftbestes Team ist (hinter Bad Schwartau, Kiel, Essen und Flensburg) wird die Mannschaft nicht eingeladen. Genauso wie die A-Jugendteams von Bundesligisten, die nicht in der JHBL spielen, z.B. die des VfL Gummersbach.

    Wenn ich richtig geschaut habe hat keiner der Eingeladenen abgesagt.


    Danke für den Hinweis. Das Konzept muss in den letzten Jahren wohl geändert worden sein, denn in den ersten Jahren waren explizit die Nachwuchsmannshaften der Erstligisten eingeladen - sofern diese eine leistungsorientierte A-Jugend hatten. Allerdings wird der Rookie Cup mit dieser neuen Ausrichtung noch obsoleter, da die besten Mannschaften aller vier Staffeln ohnehin in den nächsten Wochen in den Play-Offs gegeneinander spielen.

    • Offizieller Beitrag


    Die zählen dann wohl als Jugendmannschaft des Zweitligisten TV Neuhausen.

    Exakt so - die JSG Echaz-Erms ist die Spielgemeinschaft des TV Neuhausen/Erms (2. Liga) und des VfL Pfullingen.

    Vor zwei Jahren war der Auswahlmodus bereits so - Pflichtvoraussetzung ist Zugehörigkeit zu einem Bundesligisten (HBL-Veranstaltung = 1. + 2. Liga) und davon die vier bestplatzierten nach der Hinrunde.

    TVG hat abgesagt und es wären noch genug andere bereit gewesen mitzuspielen.

  • Essen und Kronau Östringen sind im Halbfinale. Der RC ist mir echt ein Rätsel. Flensburg schlägt in der Saison Essen zwei mal deutlich, verliert aber nun gegen das gleiche Team. Kronau hat keine Chance gegen die SG in der Vorrunde, hauen jetzt aber deutlich Magdeburg raus, die souverän durch die Vorrunde marschiert waren.

  • Ich finde den Rookie-Cup seltsam. Ich verstehe nicht warum er sich auf Jugendabteilungen der Profis beschränken muss. Hastedt als Beispiel (ich weiß das die sich nach welche Modus auch immer dieses Jahr nicht qualifiziert hätten) leistet seit Jahren gute Jugendarbeit, aber haben eben keine Profiabteilung und daher werden sie nie daran teilnehmen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...zumal der Einwand mit den bald anstehenden Playoffs durchaus berechtigt ist. Da sehen sich eh alle wieder.

  • Ich finde den Rookie-Cup seltsam. Ich verstehe nicht warum er sich auf Jugendabteilungen der Profis beschränken muss.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Veranstaltung von der HBL und im Speziellen aus den Geldern der Bundesligisten für nicht erhaltene Jugendzertifikate finanziert wird.

  • Zum einen unterliegen junge Spieler auch immer Leistungsschwankungen, darüber hinaus ist halt ein Turnier über mehrere Tage von der Belastung auch was anderes, als wenn man sich praktisch eine komplette Woche auf ein Spiel vorbereiten kann. Einstellung wäre auch ne Erklärung, wenn man einen Gegner in der Saison im direkten Duell dominiert hat, dann könnte man ggf. auch zur Überheblichkeit tendieren - muss aber noch nicht mal sein.

    Das Thema mit den Play-offs ist sicherlich richtig, weil man den Rookie-Cup aber diesmal auch an die Ergebnisse der Saison gekoppelt hat. Interessant ist auch, dass der Modus beim Rookie-Cup zur Absage des Turniers in Nordhorn führte. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Interessant ist auch, dass der Modus beim Rookie-Cup zur Absage des Turniers in Nordhorn führte. ;)


    Dem stimme ich zu, insbesondere da die ersten vier Mannschaften nach der Hinrunde (Jugendbundesliga) qualifiziert waren. D.h. die Teilnehmer des Rookie Cups standen schon sehr lange fest.

  • Nachdem die Viertelfinalteilnehmer feststehen und der Rookie Cup auch wieder Geschichte ist, stellt sich die Frage wer übersteht die erste Finalrunde.

    Die Spiele Nord gegen Ost werden wohl beide enger.

    Füchse gegen Tusem mit 60:40 für die Füchse
    Magdeburg gegen Flensburg ein echtes 50:50

    Im Süd - Westvergleich sehe ich eindeutig TVG und die SG als potentielle Teilnehmer im Halbfinale.

  • Es gab doch einige überraschende Ergebnisse im ersten Viertelfinalspiel der A-Jugend. Der SC Magdeburg konnte mit 29:18 erstaunlich deutlich die SG Flensburg Handewitt schlagen. Knapper als erwartet, mit 27:28 gewannen, die Füchse ihr Spiel gegen Tusem Essen.

    Die eigentliche Überraschung war für mich der Sieg mit 31 :26 der SG Pforzheim über die TVG Junioren. Beim Schützenfest in Friesenheim konnte sich die SG Kronau mit 37 : 34 durchsetzen.

    Am nächsten Wochenende wird es, vielleicht bis auf Flensburg, spannende Spiele geben

  • Hut ab vor Friesenheim. Sie verlieren das Rückspiel gegen Kronau nur mit einem Tor 27:26. Die Jungeulen müssen ihr bestes Spiel der Saison abgerufen haben. Es haben sicher die wenigsten mit einem Sieg gerechnet, aber das es so eng wird ist schon eine Überraschung.

  • Hut ab vor Friesenheim. Sie verlieren das Rückspiel gegen Kronau nur mit einem Tor 27:26. Die Jungeulen müssen ihr bestes Spiel der Saison abgerufen haben.


    Friesenheim lag schon mit 3:11 hinten, zur Halbzeit mit 10:16. In der zweiten Halbzeit ging dann nicht mehr viel bei den Junglöwen, nicht zuletzt wegen der 5:1 Deckung Friesenheims. Da war mMn bei Kronau-Östringen zu wenig Laufbereitschaft zu sehen. Ideen fehlten, wie man dieser Formation wirklich beikommen kann. Am Ende hat es dann wenigstens noch zu einem knappen Sieg gereicht.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Die Füchse machen zuhause gegen Essen alles klar und gewinnen deutlich mit 39:29 (Hinspiel 28:27) ! :)

    Alle Viertelfinalspiele in der Übersicht :
    TuSEM Essen -Füchse Berlin Reinickendorf.............. 27:28 / 29:39
    SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt.......................... 29:18 / 29:27
    SG Pforzheim / Eutingen - TVG Junioren Akademie e.V..... 31:26 / 31:21
    TSG Friesenheim - SG Kronau/Östringen...................... 34:37 / 26:27

    Damit sind in diesem Jahr nur noch die Staffeln Ost und Süd im Halbfinale vertreten...

  • Faustdicke Überraschung: TV Grosswallstadt Junioren Akademie verliert zu Hause gegen Pforzheim mit 21:31. Somit spielt Pforzheim das Halbfinale gegen den SC Magdeburg die in Flensburg mit 27:29 gewonnen haben.

  • Kronau - Füchse
    Pforzheim - Magdeburg

    Das Endspiel bestreiten wohl wieder Magdeburg - Füchse Berlin.
    Meisterschaftsfavorit ist meiner Meinung nach Berlin.
    Hanning hat die breitere Bank und mit Paul Drux einen überragenden Spieler der nicht zu stoppen ist, schon garn nicht in der A-Jugend.
    Aber man hat aber auch gesehen, dass die Füchse mal Ihre Form nicht haben. Magdeburg kann mit Alexander Saul auch solch eine Chance nutzen. Spannung bis zum Schluß.

  • An dieser Stelle möchte ich meinen höchsten Respekt für die SG Kronau-Östringen aussprechen.

    Das ursprünglich für das Wochenende 17./18.Mai terminierte Halbfinalrückspiel der A-Jugendmannschaften von Kronau/Ö. und Berlin wurde auf Freitag den 16.05.2014 vorverlegt.

    Damit gibt man den Füchsen die Gelegenheit, Paul Drux sowohl bei der Jugend als auch beim EHF-FinalFour in Berlin einzusetzen.

    Man kann es nicht oft genug sagen: :respekt: