Beiträge von Ronaldo

    In den Gruppen A und B sind übrigens 16 Mannschaften.

    Außerdem ist meines Wissens bislang nur die Zahl der festen Startplätze (Deutschland 2) festgelegt, aber es ist noch nicht veröffentlicht, wie viele Mannschaften aus jeder Nation in die Gruppen A/B oder C/D gehen.

    Glaube ja weiterhin, dass sich der Zweikampf von der SG und Magdeburg nach der Saison als "Farce" darstellen wird und beide Teams eine Wildcard für die CL erhalten werden :hi:

    Das glaube ich keinesfalls. Ab der nächsten Saison ist die CL eine 2-Klassen-Gesellschaft. Und so kann die Platzierung ggf. auch relevant sein, wer in Gruppe A+B oder in Gruppe C+D spielt. Und das ist schon ein erheblicher Unterschied.

    Arcosh das RedBull-Projekt in der HLA ist bemerkenswert und hat meiner Meinung nach auch großen Anteil an den Erfolgen des Jahrgangs 94 bei den Heim-EM 2012 (U18) und 2014 (U20).

    Dazu zwei weitere, ausführliche Artikel:

    諬B startet heute Abend innovative Nachwuchs-Initiative
    謘terreichs innovatives Nachwuchs-F鰎derprojekt erfolgreich gestartet

    Letzte Saison hatte das Team maßgeblichen Einfluss darauf, wer in die Abstiegsspiele musste. Dieses Jahr ist das Team verjüngt angetreten, nachdem die U21 die WM-Quali verpasst hatte. Aber es waren auch alle HLA-Teams gewarnt, einige mussten sich strecken.

    Wie Du sagst, "entgegen der vorherigen Ankündigung" - mit welcher Sicherheit willst Du darauf bauen, dass es dieses Jahr auch so ist?

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann waren es auch letztes Jahr nur zwei sichere CL-Plätze und die Chance auf Upgrade/Wildcard-Turnier.

    Mir ging es bei meinem Hinweis auf die "sichere Komponente". Tatsächlich gehe ich auch von zusätzlichen deutschen Plätzen aus. Durch den neuen CL-Modus mit der faktischen Zweiklassengesellschaft rechne ich mit einem Rückgang der internationalen Meldungen für CL.

    Das stimmt so nicht - zumindest gemäß offizieller EHF-Meldung Ende Januar hat Deutschland nur fünf internationale Startplätze sicher (2x CL, 3x EHF).Die Drei EHF-Plätze gehen an die Plätze 3 + 4 der Tabelle sowie den Pokalsieger und ggf. Vize-Pokalsieger.

    Es müssten also Pokalsieger und Vize-Pokalsieger unter den ersten fünf sein, damit auch der fünfte Platz reicht.

    Meines Wissens ist es so, dass sich der drittplatzierte für die CL bewerben kann, er würde dann aber sein EHF-Ticket upgraden, einen zusätzlichen Platz gäbe es nicht.

    Einen zusätzlichen Platz gibt es sicher nur bei einem deutschen EHF-Pokalgewinn oder vermutlich bei einem deutschen CL-Gewinn.

    Am Rande:

    Eigentlich ist ja der HSV der 19. Verein und damit das 18. Heimspiel, nicht Balingen.

    Denn Balingen hatte - im Gegensatz zum HSV - zu Beginn des Spieljahrs am 01.07.15, 0.00 Uhr die wirtschaftlichen Kriterien der Lizenzierung erfüllt. Dadurch ist der HBW am 01.07. um 0.00 Uhr gemäß der Durchführungsbestimmungen nachgerückt (zu diesem Zeitpunkt hatte die erste Liga nur 17 Vereine) und erfüllte damit auch die geforderte "sportliche Qualifikation". Der HSV hatte zu diesem Zeitpunkt keine Lizenz, weil diese vom Schiedsgericht nur unter einer bis zum 02.07.15 , 17.00 Uhr zu erfüllenden aufschiebenden (!) Bedingung erteilt worden ist, die am 01.07.15 um 0.00 Uhr noch nicht erfüllt war. D.h. Hamburg bekam die Lizenz erst durch die Erfüllung der Bedingung am 02.07.15.

    Also ist Balingen Verein Nummer 18. Hamburg wurde durch Bedingungserfüllung am 02.07.15 der 19. Verein, der in den Spielplan zusätzlich hätte eingeflickt werden müssen.

    Aus verschiedenen guten Gründen hat der HBW damals allerdings eingewilligt, im Spielplan die Rolle des 19. Klubs zu übernehmen.

    Meinst Du den 01./02.07.2014 oder war das eine Prognose für den 01./02.07.2015? ;)

    Das hat bei Dir schon lange nichts mehr mit Tugend- und Sittenwächter zu tun. Das ist eher die Sensibilität zahlreicher User mit Deinen regelmäßigen Plattitüden. Ob es darum geht Bundesliga-Spieler abfällig auf ihre Hautfarbe zu reduzieren, das Klischee vom Jammer-Ossi zu bedienen oder andere Andeutungen zu machen, die nicht nur gegen political correctness verstoßen und Sittenwächter auf den Plan rufen sondern sich immer wieder konsequent auf einen schmalen Grat zubewegen.

    Und wenn Du schon die Weinerlichkeit ansprichst, dann fällt mir zunächst Deine Weinerlichkeit in Bezug auf Bietigheim und die HBL ein.

    Ich versuche mir gerade auszumalen, wie das technisch kein Problem ist. Da teilen wir halt mal dem Satelliten, viele Kilometer über uns, mal mit, er soll doch bitte nur über Deutschland ausstrahlen, aber nicht über dem Ausland. Ich stelle mir das in meiner technischen Naivität vermutlich zu kompliziert vor.

    Die unverschlüsselte Ausstrahlung von ARD/ZDF ist meines Wissens auf sehr hoher gesetzlicher Ebene geregelt, das können ARD/ZDF nicht von sich aus ändern. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lösen es die Österreicher mit Smartcards, mit denen ein Österreicher auch im Ausland die ORF-Programme sehen kann. Das wäre sicherlich ein denkbarer Ansatz, den allerdings umzusetzen geht weit über den Handball hinaus.

    Letztlich ist es eine Frage des Geldes... In der Regel zahlt das dänische Fernsehen dafür, dass sie sich aus den Alternativen "ihre" Anwurfzeit aussuchen können.

    Andre: nach 19 Uhr wird es nicht werden, das ist 21 Uhr örtlicher Zeit und eigentlich der späteste Termin. Die Raster werden normalerweise eingehalten, es wird nur in der Zuordnung der Spiele zu den Terminen variiert.

    Laut Südwestpresse / NWZ ist Tim Kneule nicht mit nach Island gereist um seine Adduktorenverletzung auszukurieren und wird dann nach der Rückkehr aus Island zum Team stoßen. Von daher vermute ich, dass Simon Ernst in den nächsten Tagen primär Tim Kneule ersetzen wird.


    Heinevetter heute mit vielen Paraden - dafür wurden vorne aber auch viele Chancen liegengelassen... auf der Gegenseite muss Felix Lobedank wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt haben...

    Fördefuchs, bist Du Dir sicher, dass Du den Liveticker des gestrigen Spiels analysiert hast?

    Ich habe Marinovic deutlich stärker gesehen als Heinevetter, der Liveticker sagt bei beiden 15 Paraden, ich habe da meine Zweifel. Kann natürlich aber auch sein, dass Du bei "vielen Paraden" die Relation zu den letzten Heinevetter-Auftritten gezogen hast. Dann kann ich es nachvollziehen ;)

    Wie Du aber bei Lobedank auf rabenschwarzen Tag kommst, das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Dem sein Tag war wohl so rabenschwarz, dass ihm die Füchse zu Beginn der zweiten Halbzeit zu seinem eigenen Schutz Manndeckung spendiert haben ;)

    Nicht das Kampfgericht oder der Delegierte bestrafen einen Wechselfehler sondern ausschließlich die Schiedsrichter. Das Kampfgericht sind die Assistenten der Schiedsrichter - sie machen den Schiedsrichter auf Wechselfehler aufmerksam. Die Verantwortung tragen aber allein die Schiedsrichter. Insofern ist es eine Tatsachenentscheidung der SR den Wechselfehler nicht bemerkt zu haben, auch weil sie nicht darauf aufmerksam gemacht wurden.

    Mal ganz abstrakt - bei jedem Angriff/Abwehr-Wechsel geht es manchmal um Millimeter. Da könnte ja hinterher jeder kommen, sich auf dem Video irgendeinen strittigen Wechsel rauszusuchen und dann einen Regelverstoß des Kampfgerichts monieren.

    Wie lange war denn Steinbach als sechste Feldspielerin auf dem Feld? Haben die Franzosen nicht das Kampfgericht und/oder die SR darauf aufmerksam gemacht?

    Wenn hier schon spekuliert wird und Verschwörungstheorien gesponnen werden...

    Ein weiterer Strike hätte bei Michael Kraus meines Wissens derzeit keinerlei Wirkung - es wäre im 18-Monats-Zyklus sein erster oder zweiter Strike. Meines Wissens sind bei ihm die ersten beiden Strikes die zur zwischenzeitlichen Sperre geführt haben inzwischen verjährt.


    Wenn ich die frühere Argumentation des Roten Teufels richtig in Erinnerung habe, dann hat er schon immer Tests um 6 Uhr morgens als menschenverachtend abgelehnt. Und genau da dreht man sich im Kreis. Solange es Mittel gibt auf der Dopingliste, die für eine schnellere Regeneration nützlich sind und nach weniger als zehn Stunden nicht mehr nachweisbar sind - solange brauchen wir (leider!) ein Kontrollsystem, das die Maschen entsprechend eng zieht.


    Nochmals zur Erinnerung: Herr Kraus wird nicht getestet und kontrolliert, weil bei ihm Doping vermutet oder unterstellt wird. Herr Kraus gehört wie viele andere Leistungssportler zum Testpool, weil viele Leistungssportler mit allen möglichen Tricks dopen und einer Kontrolle entgehen wollen. Letztlich ist es Sippenhaft, aus Mangel an Alternativen. Geht mir als Raucher auch so - ich darf in Deutschland in keiner Kneipe mehr rauchen, weil es zu viele Raucher gab, die keine Rücksicht auf Nichtraucher genommen haben und damit eine "friedliche Koexistenz" verhindert und stattdessen die Gesetzgebung auf den Plan gerufen haben.

    Dürften denn eigentlich aktuell in der 2. Bundesliga aktive Spieler jetzt spontan in die 1. Liga wechseln? Oder gibt es da Beschränkungen für Wechsel während der Saison?

    Wechsel in die Bundesliga (1./2.) sind bis 15.2. ohne Einschränkungen möglich. Es kann zwischen Erstligisten (Suton Löwen -> Lemgo), und zwischen erster und zweiter Liga ohne Einschränkungen gewechselt werden. Einschränkungen gibt es höchstens im Pokal und den Europapokalbewerben.


    Dass wir in dieser Saison so viele Überraschungen haben, rechtfertigt Sport1' ausgewählte Spiele doch gerade. Letzte Saison gab es nicht so viele zu diesem Zeitpunkt davon.

    Zurück zur Ausgangsfrage: Was soll Sport1 denn machen? Minden-Friesenheim schauen sich halt nicht mal halb so viele an wie Kiel-MD oder Lemgo-SGW, da kann man machen was man will und deswegen ist es leider verständlich.

    Interessante Argumentation, der ich mich anschließen kann - bei den vermeintlich von den Experten hier (und das ist nicht sarkastisch gemeint!) als interessant eingestuften Spielen gibt es keine Überraschung. Jedes Spiel mit ihm Vorfeld offenen Ausgang kann per se nicht überraschend sein. Wenn ich Überraschungen will, dann muss ich die vermeintlich deutlichsten Spiele aussuchen um die größte Überraschung einzufangen. Und wer es vergessen hat (und das ist jetzt sarkastisch): eine Überraschung ist per Definition nicht vorhersehbar.

    Im Übrigen hat es Handballer2105 treffen zusammengefasst. Bei der Auswahl der Spiele ist der Mix relevant aus:
    * Werbeeinnahmen (Erträge)
    * Produktionskosten (Aufwand)
    * Quote (wesentlicher Einfluss auf Werbeeinnahmen, bzw. Generierung künftiger Einnahmen)

    Als Randbedingung kommen dann noch Verfügbarkeiten aufgrund von Hallenbelegung, CL-Spielen, etc. dazu - es kann auch nicht jedes Spiel beliebig verschoben werden.

    Die oben im Prinzip getroffene Aussage, es wolle keiner einen Kantersieg von Kiel sehen stimmt einfach nicht. Kiel bringt einfach, unabhängig von der sportlichen Wertigkeit, die höchste Quote.

    Eine ewig wiederkehrende Diskussion bzgl. der Spielauswahl von Sport1 bringt uns deshalb auch nicht weiter und eine Änderung ist auch nicht absehbar. Ich finde hier die Frage spannender, wie man mit weiteren Produkten eine passende Ergänzung hinbekommt. Wieso nicht das eine oder andere Spiel zusätzlich über Livestream ausstrahlen? Als reines Produkt für den "Hardcore-Handballfan"?

    Wurde uns zumindest so in der SR Ausbildung beigebracht.

    Deshalb muss es nicht richtig (und auch nicht falsch) sein.

    Als Nicht-SR würde ich vereinfacht sagen: es darf nicht gewechselt werden, solange der Gegner den Ball hat und die Zeit läuft. Also im Umkehrschluss: bei eigenem Ballbesitz und/oder angehaltener Zeit darf gewechselt werden.

    Ich lehne mich aus dem Fenster: ich würde mich stark wundern, wenn das in Bayern anders wäre.

    Bezüglich Istanbul: besser kann man es fast nicht erwischen - wie Steinar schon sagte das vermeintlich leichteste Los der Qualifikanten und reisetechnisch per Flug direkt von Hamburg aus angebunden.

    Bezüglich Brest: hat nochmals gewaltig aufgerüstet meines Wissens, da steckt inzwischen wohl einiges an Kohle dahinter - nicht zu unterschätzen.