Beiträge von Ronaldo

    wobei heute hier in der zeitung stand, dass österreich die letzten 3 spiele gegen spanien
    2x mit einem tor verloren und 1x mit einem tor gewonnen hat..

    die sind da eher positiv gegenüber ihren chancen gegen spanien eingestellt....

    wobei unsere aktuelle bilanz gegen kroatien ja so ähnlich aussieht...

    Stimmt so nicht ganz ;)

    Vorletztes Duell wurde im April auswärts in Spanien mit 4 verloren, eine Woche davor in Dornbirn (erstes Spiel unter Pajovic) mit einem gewonnen. Der dritte Vergleich ist aus dem Frühjahr 2017 bei der EM-Quali 2018, als mit einem verloren wurde. Beim Spiel 2017 stand Spanien schon als EM-Teilnehmer fest, bei den Spielen 2019 handelte es sich um Freundschaftsspiele im Rahmen des EURO Cup (Europameister und die drei Ausrichter).

    Insofern nur bedingt vergleichbar. Aber ganz gut nutzbar für eine positive und optimistische Stimmung. Ist halt in AUT auch nicht anders als in GER, wo gern eine positive Erwartungshaltung aufgebaut wird um Interesse zu wecken.

    "wir kann es sein, dass man mit nur einer Niederlage in der Vorrunde ausscheidet?"

    Gegenfrage: wie könnte es sein, dass man mit nur einem Sieg in der Vorrunde weiterkommt?

    Da schadet ein Mathekurs nicht... Eigentlich sollte jeder Handballer die Konstellationen einer 4er-Tabelle verinnerlicht haben. Ich hatte bei der Gruppe in Wien aber auch immer nur auf AUT, MKD und CZE geschaut und wie ein Dreiervergleich mit 4:2 Punkten (alle gewinnen gegen UKR) ausgeht. Nach dem Österreich-Sieg über MKD hatten die 6:0. Und hätte UKR gegen CZE gewonnen, dann hätte es einen Dreiervergleich mit 2:4 Punkten gegeben (alle verlieren gegen AUT und untereinander 2:2) und plötzlich wäre ein Team mit einem Sieg weitergekommen. Theoretisch wäre auch eine komplette Patt-Situation mit 4x 3:3 Punkten möglich gewesen...

    Wobei es immer Länder gibt, die bei der Auswahl der Spielzeiten Vorrecht gegenüber anderen haben aufgrund der Reichweite der Zuschauer. Hier waren das Deutschland und Österreich, in der anderen Gruppe werden das Schweden und Norwegen sein.

    Es gibt Länder, die bei Auswahl der Spielzeit ein Vorrecht haben. Aber da geht es weniger um Reichweite der Zuschauer und mehr um Reichweite des Budgets...

    Es gibt drei Anwurfzeiten - 16:00 Uhr, 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

    Bei 16:00 Uhr wäre das Geheule groß gewesen, dass das für die arbeitende Bevölkerung zu viel ist. Und bei 18:15 Uhr hätte es das auch geheißen, weil da der deutsche Michel ja noch auf dem Heimweg ist und noch in den Supermarkt muss. 20:30 Uhr ist zu spät, weil da die Kinder nicht schauen können.

    20:15 Uhr ist unstrittig im deutschen Fernsehen die Prime time, da gibt es die höchsten Einschaltquoten. Dass ARD/ZDF sich für diese Zeit entscheiden, ist erst einmal eine große Auszeichnung für den Handball. Vor drei Jahren und vor fünf Jahren bei den jeweiligen WMs, da war sinngemäß der Tenor, egal wann, Hauptsache empfangbar. Und jetzt haben wir Planungssicherheit bis 2024 oder 2025, alle deutschen Spiele bei ARD/ZDF. Jetzt ist 20:30 Uhr schlecht...

    Diese Meckerei sagt für mich einiges aus und vor dem Hintergrund sind auch manche Kommentare zur Leistung der Nationalmannschaft zu bewerten...

    Nicht vergessen, für AUT kann unter Umständen ein 4. Platz in der Hauptrunde reichen um die Olympia-Quali zu spielen, ein 3. Platz würde reichen um zum Finalwochenende nach Schweden zu fliegen. Mit dem Halbfinale haben sie sicher nichts zu tun, da kann max. Deutschland noch KRO/ESP gefährden. Aber um Platz 4 und 3 könnten sie mitspielen.


    Beim 18.15 / 18.30 Uhr Slot tippe ich definitiv auf Deutschland

    An Österreich als deutschen Sargnagel glaube ich nicht, da ich davon ausgehe, dass nach dem Kroatien Spiel dann bereits die deutschen Halbfinalhoffnungen begraben sind

    Zu spät getippt ;)

    Österreich hat gestern schon 18:15 bekannt gegeben, mit Ausnahme Deutschland um 20:30 Uhr. Ich hatte da schon spekuliert es aber fast selbst nicht geglaubt, aber inzwischen bestätigt: Deutschland alle Spiele um 20:30 Uhr!

    Zitat von »Buster444«


    Ich fand`s dann schon merkwürdig, dass er noch zur EM gefahren ist (als einziger Linkshänder seiner Mannschaft), aber EM zieht halt.
    Hoffentlich haben wir im Rest der 2. Halbserie hier keinen Dauerverletzten.

    Zum Thema schwedische Nati-Kaderplanung: Ich fand es schon seeeehr strange, dass Zachrisson im 28er-Kader stand. Der Mann kann Stand heute seinen Wurfarm nicht über Schulterhöhe heben...

    Zum Zeitpunkt der Nominierung des 28er-Kaders gab es noch eine kleine Chance, dass Zachrisson ggf. in Haupt-/Finalrunde der EURO hätte aushelfen können. Dass dann Zacke als Allrounder zumindest im 28er-Kader steht ist doch nachvollziehbar.

    Die Mannschaften von Serbien, Montenegro und Nordmazedonien für mich die Enttäuschung der EM. Nach drei Spielen geht's ab nach Hause, bei einer 16erEM wären sogar zukünftige Qualifikationen zu hinterfragen.

    Serbien gebe ich Dir Recht, scheiden wie erwartet aus und wenn sie heute gewinnen, dann nur weil Kroatien schon durch ist.

    Montenegro holt zum ersten Mal einen Sieg bei einer EURO und kann heute mit einem Sieg über Weißrussland in die Hauptrunde einziehen. Sollte das gelingen, dann der historisch größte Erfolg für Montenegro und dann würde ich da nicht von einer Enttäuschung sprechen. Ebenso Nordmazedonien, die haben in der Gruppe B alles in der Hand - und haben bislang nur knapp gegen die stärker gesetzten Tschechen verloren.

    Bislang tadellose Leistung von Österreich! Beide Spiele gewonnen, sollten gegen Nordmazedonien halbwegs die Nerven bewahrt werden und das Spiel nicht minus vier verloren gehen nimmt man sogar zwei Punkte in die Hauptrunde mit.

    Nicht ganz... Sieg - AUT geht mit +2 in die Hauptrunde, Unentschieden - AUT geht mit +1 in die Hauptrunde, Niederlage mit max. drei Toren Differenz - AUT geht mit -2 in die Hauptrunde

    Es lief alles über Bilyk, weil Tschechien es zugelassen hat und weil AUT dennoch in der gesamten Breite torgefährlich war. Man sollte Bozovic nicht vergessen, der hat ebenfalls ein sehr starkes Spiel gemacht und eben von der rechten Halbposition dafür gesorgt, dass sich Tschechien nicht so auf Bilyk konzentrieren konnte, wie das vielleicht nötig gewesen wäre.

    Gerade läuft Nordmazedonien - Ukraine, von den 10.000 Zuschauern sind gefühlt 20.000 für Nordmazedonien. Wenn Nordmazedonien in die Hauptrunde kommt und dazu Kroatien und ggf. Montenegro aus Graz, dann wird das eine sehr stimmungsvolle Hauptrunde. Letztes Jahr in München haben sich die kroatischen und nordmazedonischen Fans gegenseitig unterstützt.

    ... und der besagte "rote Teppich" für Deutschland ins Halbfinale liegt ja auch für Kroatien bereit. Noch mehr, weil die Chance größer ist 2 Punkte in die Hauptrunde mitzunehmen, während Deutschland und Spanien sich da was abnehmen werden.

    Das ist falsch, zumindest die Schlussfolgerung. Vermutlich wird Kroatien 2 Punkte mitnehmen, Deutschland und Spanien zusammen 2 Punkte. Dafür muss Kroatien noch gegen beide Teams spielen, Deutschland und Spanien jeweils nur noch gegen Kroatien. Am Ende haben alle Hauptrundenteams gegeneinander gespielt.

    Deutschland, Spanien und Kroatien machen die beiden Halbfinaltickets unter sich aus. Wer in der Hauptrunde gegen eines der restlichen Teams patzt, der muss im 3er-Vergleich gegen beide anderen Teams gewinnen.

    Forum5: ORF SPORT+ hat dieselbe Reichweite wie ORF 1 - wer ORF 1 empfängt, der kann auch ORF SPORT+ empfangen, in Österreich Vollabdeckung - unbestritten ist, dass mit ORF 1 mehr Reichweite erzielt wird, weil ORF SPORT+ auch leider zu unbekannt ist. Meiner Meinung nach wurden auch noch andere Fehler begangen bei ORF SPORT+, aber das wäre ein ganz anderes Thema. Die Auflagen der EHF für die Ausrichtung wurden genutzt um die AUT-Spiele in ORF1 zu bringen, ganz im Sinne des Handballs, dazu mussten politische Hürden überwunden werden. Aber für die formale Auflage hätte ORF SPORT+ gereicht.

    Du hattest in Deinem Posting die Anwurzelt 18:15 Uhr als Indiz für die fehlende Akzeptanz von Handball angeführt - und da gehe ich eben nicht mit. Einerseits weil beispielsweise auch in Deutschland 18:15 Uhr die bevorzugte Anwurfzeit ist und andererseits weil 18:15 Uhr auf ORF 1 dem Handball (vor allem in AUT) deutlich mehr bringt als 20:30 Uhr auf ORF SPORT+ Es gibt eben nur sehr wenige Sportarten (neben Fußball) in einzelnen Ländern die es in die Hauptsender nach 20 Uhr schaffen. Sicherlich Ski in AUT oder auch Handball in DEN.

    Ist halt ungewöhnlich das der Veranstalter das Vorspiel spielt (außer Sonntag).
    Wahrer Grund ist, dass Handball im österreichischen TV nicht hauptabendprogrammtauglich ist.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten.

    Welches sind denn die "vielen anderen Sportarten"? Außer Fußball kommt eigentlich kein Sport nach 20 Uhr.

    In Österreich gibt es mit ORF Sport+ einen reinen Sportsender und mit dessen Einführung wurde es dem ORF meines Wissens untersagt manche Sportarten auf ORF 1 zu übertragen, darunter Handball. Die Intention dieses Verbots ist es den Sportsender attraktiv zu halten, weshalb Handball als Zugpferd unter den Randsportarten nicht auf ORF 1 kommen darf um ORF Sport+ nicht verkümmern zu lassen. Jetzt zur Heim-EURO kann dieses Verbot offensichtlich umgangen werden - die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft kommen in der Vorrunde alle auf ORF 1 vor den Hauptnachrichten. Das ist ein absolutes Novum und sollte daher nicht unerwähnt bleiben. Die Liga-Spiele auf ORF Sport+ kommen übrigens regelmäßig um 20:15 Uhr.

    Insgesamt überträgt der ORF nach derzeitigem Plan 32 Spiele auf ORF 1 (AUT), ORF Sport+ (in der Regel 1 Spiel pro Tag) und im Livestream (in der Regel ein weiteres Spiel pro Tag). Für österreichische Verhältnisse ist das fast schon Handball-overkill. Experte und Co-Kommentator ist übrigens der Ex-Bundesligaspieler Conny Wilczynski, dem nach eigener Aussage im Januar nicht fad wird ;)

    Edit: Wintersport immer öfter auch abends - am 14.1. nach dem letzten AUT-Vorrundenspiel kommen die Nachrichten und dann ein Skirennen aus Flachau. Direkt nach der EURO ist das Nachtrennen in Schladming am Abend.

    Portugal?

    Was ist Deine Frage? Warum ich Portugal aufzähle? Weil sie neben den bekannten Namen für mich schon nah an den "klassischen" Halbfinalkandidaten sind. Teilweise beeindruckende Ergebnisse in der Quelle. Jugend/Junioren sowieso - das wird sich auch im Aktivenbereich auszahlen.

    Deutschland ist in der einfacheren Turnierhälfte gelandet, das ist keine Frage - aber man muss jetzt auch nicht so tun als ob die andere Turnierhälfte Lichtjahre von der deutschen Turnierhälfte entfernt ist.

    Aus meiner Sicht werden in der deutschen Turnierhälfte am Ende Spanien, Kroatien und Deutschland die Halbfinaltickets unter sich ausmachen. In der anderen Turnierhälfte komme ich mit Schweden, Dänemark, Norwegen, Frankreich und ggf. Portugal auf 4 - 5 Kandidaten. Allerdings sind Frankreich, Norwegen und Portugal in einer Vorrundengruppe, so dass es letztlich hier vier statt drei Teams sind, die die beiden Halbfinaltickets in der Hauptrunde ausspielen.

    Insofern letztlich der Unterschied zwischen den Hauptrundengruppen minimal - zumal sich in der schwedischen Hauptrundengruppe mehr Teams gegenseitig die Punkte abnehmen können als in der österreichischen Hauptrundengruppe. Am Ende wird es für die vermeintlichen Halbfinalkandidaten darauf ankommen nicht gegen einen Außenseiter zu patzen.

    Lasst eure politische Provokationen und Diskussionen. Beim nächsten Mal wird nicht gelöscht sondern es gibt auch eine "Besinnungspause" ohne weitere Vorwarnung.

    Für diejenigen, die die Postings nicht vor dem Löschen gelesen hatten: nur einzelne gelöschte Beiträge waren Provokationen, andere Postings versuchten zu besänftigen.