• Es ist garantiert schon mal thematisiert worden, aber ich habe es vergessen. Wo kann man aus Schland heraus am besten die nicht deutschen Spiele der EM sehen???
    Danke für einen Tipp schon mal im Voraus.

    Editha: Habe bei sportdeutschland.tv was gefunden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Gecheckt! Danke!

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • @ Ronaldo
    Die Spiele des Veranstalterlandes müssen (!) laut Turnierausschreibung (zumindest 2010 war es so) im TV ad. einem Sender übertragen werden, welcher über eine gewisse Reichweite verfügt. Damit kam ORF Sport+ nicht in Frage.
    Heute am Abend übrigens Herrenslalom ab 20:45 Uhr in ORF1.
    In der Tageszeitung "heute" wird übrigens von einem Turnierauftakt am Freitag gegen die Ukraine geschrieben...
    Für das Auftaktspiel richtigerweise gegen Tschechien wurden bis heute etwas mehr als 6000 Karten abgesetzt. Eine staatliche Anzahl übrigens an Fans von Nordmazedonien, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie sich das Vorspiel ansehen werden. Damit die Stadthalle wohl halbleer und die Stimmung beim Österreichspiel überschaubar.
    Sieben Spieltage in der Stadthalle in einer Sportart, welche in Wien leider nur Randsportart ist vielleicht etwas gewagt, Handball bietet leider kein Potential die Halle gut an allen Tagen auszulasten.
    Ich werde 3x vorOrt sein (10., 14., 18.), 1x in Graz, aber aus meinem Freundeskreis und meinen Kindern, welche mit Handball schon einiges am Hut haben, die waren lediglich am 18. zu motivieren in die Halle mit zu kommen (und das waren teilweise Geburtstags/Weihnachtsgeschenke von mir).
    Dafür im Vorjahr 3x EishockeyWM in Bratislava und für die beiden Fußball-EM-Spiele Österreichs in Bukarest Karten bestellt.
    Ist leider so, wird sich nicht ändern.
    Vielleicht bin ich aber auch ein wenig verwöhnt, da ich einige Freunde und Familienangehörige in Ungarn habe, mir dort mitunter Spiele in Györ und Veszprem ansehe, und der Handball doch einen anderen Stellenwert hat.

  • Nun warte doch mal ab, laß die EM beginnen, dann sieht man weiter.

    2010 gab es bereits eine EM in Österreich, ich erinnere mich an gut gefüllte Hallen, auch in Wien

  • Das deutsche Team ist eine Wundertüte. Gut ist, dass erkennbar auch die "Neuen" bereit sind Verantwortung zu übernehmen, und schwierige Würfe und Kreisanspiele aus dem Rückraum nehmen. Nicht selten erfolgreich. Bitter hat gezeigt dass er gut Bälle wegfischt, wenn der Werfer von der Abwehr zumindest ein bisschen behindert wird und nicht frei aus vollem Lauf abziehen kann.

    Auf der anderen Seite befürchte ich, dass Deutschland richtig körperlich investieren muss um die starken Teams zu schlagen, und dass man diese Abnutzung weniger gut verkraftet als die Top-Nationen die mehr leichte Tore aus Einzelaktionen im Rückraum machen können. Da wird es stark auf eine hohe Quote bei einfachen Wurfchancen ankommen, damit man nicht ständig in TGs läuft und darüber haufenweise leichte Tore abgibt. So wie gegen Spanien 2016, als man einfach "nur" die Chancen richtig hochprozentig genutzt hat, und Spanien darüber emotional aus dem Spiel gehalten hat.

    Nutzt man in der späten Turnierphase seine Chancen wieder so schlecht wie bei der WM, wird das ähnlich ausgehen wie das Spiel gegen Norwegen. Man sieht zeitweise ganz gut aus, gibt das Spiel aber dann doch über zu viele liegengelassene Chancen klar ab. Ich hoffe man hat diesmal dazugelernt, und schliesst einfach stärker ab gegen gute Torhüter. Karo einfach ist was für Kirmesspiele.

  • forum5

    ich find das auch alles i.o.
    wer meint, dass handball ganz viel leute in die halle zieht.....
    heimturnier bei uns noch ganz gut besucht...
    aber aus erfahrung-
    letzten em - wm
    hallen teilweise ausgebucht- aber nicht mal halbvoll
    heimspiele der eigenen teams -zb kroatien- mit sehr guter stimmung, aber auch längst nicht ausgebucht,
    weil die karten im schnitt zu teuer waren..

    handball ist und bleibt eine temporär gut besuchte veranstaltung vornehmlich für die heimnation und halbfinale/ finale...

    alles andere ist beilage und hängt von anderen faktoren ab, ob es gut besucht ist oder nicht-siehe nähe zu anderen
    staaten in / um österreich..

    mit grauen denke ich an ägypten...
    wenn es da einen offiziellen zuschauerschnitt dann gibt der auch den tatsachen entspricht von zahlenden fans......
    dann wird österreich um welten darüber liegen..
    siehe katar...

    wir sind bei uns verwöhnt von gutem besuch in der liga...
    deswegen ist hier unser eigenes anspruchsdenken evtl. auch recht hoch angesiedelt-
    die realität hat sich in den letzten jahren bei em-wm wiederholt ganz anders dargestellt....

    • Offizieller Beitrag

    Forum5: ORF SPORT+ hat dieselbe Reichweite wie ORF 1 - wer ORF 1 empfängt, der kann auch ORF SPORT+ empfangen, in Österreich Vollabdeckung - unbestritten ist, dass mit ORF 1 mehr Reichweite erzielt wird, weil ORF SPORT+ auch leider zu unbekannt ist. Meiner Meinung nach wurden auch noch andere Fehler begangen bei ORF SPORT+, aber das wäre ein ganz anderes Thema. Die Auflagen der EHF für die Ausrichtung wurden genutzt um die AUT-Spiele in ORF1 zu bringen, ganz im Sinne des Handballs, dazu mussten politische Hürden überwunden werden. Aber für die formale Auflage hätte ORF SPORT+ gereicht.

    Du hattest in Deinem Posting die Anwurzelt 18:15 Uhr als Indiz für die fehlende Akzeptanz von Handball angeführt - und da gehe ich eben nicht mit. Einerseits weil beispielsweise auch in Deutschland 18:15 Uhr die bevorzugte Anwurfzeit ist und andererseits weil 18:15 Uhr auf ORF 1 dem Handball (vor allem in AUT) deutlich mehr bringt als 20:30 Uhr auf ORF SPORT+ Es gibt eben nur sehr wenige Sportarten (neben Fußball) in einzelnen Ländern die es in die Hauptsender nach 20 Uhr schaffen. Sicherlich Ski in AUT oder auch Handball in DEN.

  • Da ist zum Glück noch was dran zu ändern.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • golla....
    zunächst gestrichen aus dem aufgebot

    Finde ich erst einmal eine gute Entscheidung. So sind wir auf allen Positionen mindestens doppelt besetzt.
    Ich bin sehr gespannt wie wir uns schlagen werden. Gerade des Österreich Testspiel mit viel Licht und Schatten, da war man gedanklich wohl schon bei der EM. Wenn man es schafft ein paar Auftritte wie gegen Island hinzulegen, dann könnte damit insgesamt ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die nächsten Wochen und drücke uns die Daumen :)

  • sehe ich ähnlich wie hendriks...
    hatte ja vorher auch auf golla getippt....

    und- ich freue mich nach wie vor auf zunächstmal wien.....
    wobei ich beide testspiele als eher positiv überwiegend empfand...

  • golla....
    zunächst gestrichen aus dem aufgebot


    Das ist schade für Johannes Golla, aber die Zukunft wird ihm gehören. Zumindest kann er sich jetzt für die schwere Rückrunde erholen. Könnte von Vorteil sein.
    Und eventuell wird er ja nachnominiert

  • Dass es Johannes Golla erwischt, habe ich schon bei der Nominierung des 17er Kader erwartet. Denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass Prokop mit vier Kreisläufer anfängt und da er bereits im Vorfeld den anderen drei eine Garantie gegeben hatte, war die Wahl Golla logisch.

    GWD Minden ist mein Verein!


  • Das ist schade für Johannes Golla, aber die Zukunft wird ihm gehören. Zumindest kann er sich jetzt für die schwere Rückrunde erholen. Könnte von Vorteil sein.
    Und eventuell wird er ja nachnominiert

    Laut dem Bericht auf handball world com hat Prokop garantiert dass Golla im Verlauf des Turniers noch zum Einsatz kommt

    Also nichts mit ausruhen

  • Finde ich erst einmal eine gute Entscheidung. So sind wir auf allen Positionen mindestens doppelt besetzt.
    Ich bin sehr gespannt wie wir uns schlagen werden. Gerade des Österreich Testspiel mit viel Licht und Schatten, da war man gedanklich wohl schon bei der EM. Wenn man es schafft ein paar Auftritte wie gegen Island hinzulegen, dann könnte damit insgesamt ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die nächsten Wochen und drücke uns die Daumen :)

    Wo ist den bitte der Mittelblock doppelt besetzt. Einer von beiden muss doch immer spielen, man kann höchsten in den Spielen gegen Niederlande und Lettland Drux oder Michalzik bringen. Gegen Spanien dürfte das keine Option sein.

    Spätestens zur Hauptrunde sollte man sich auf seinen Rückraum festlegen und damit auch klar festlegen wer die Verantwortung zu tragen hat. In der Vorrunde kann man noch testen, aber danach macht wildes Wechseln keinen Sinn mehr.

    Ich prognostiziere auch mal das entweder Wiencek oder Pekeler ein mögliches Halbfinale nicht mehr stehend erleben würden.

  • Das ist eben die Crux. Zwar ist KM 3x besetzt, aber KM ist es eben nur offensiv und da allein ist Kohlbacher m. M.n. nach nicht so wertvoll wie ein gleichermaßen vorne und hinten einsetzbarer Spieler. Was Kohli vorne teils überragend macht, reißt er hinten wieder ein. Es sollte gewechselt werden, hinten mit Kohli wird das nix.
    Die nächste Crux ist, dass wir für langsamen Posiangriff eigentlich nicht gut genug sind, für Tempogebolze haben wir aber nicht die Puste. Bam Bam und Peke sollten nicht auch noch die 2. Welle oder TG laufen, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. Aber sowas kann man ja besprechen und taktisch lösen.
    Wir sollten gegen die Underdogs ökonomisch spielen. Verdächtig handballerische Schönheitspreise zu gewinnen sind unsere sowieso nicht. Gegen Spanien müssen wir alles reinhauen was geht und vor allem hinten. Vorne hilft uns der liebe Gott und hoffentlich verballern sie nicht zu viel.
    Hauptrunde werden wir dann mal gesondert betrachten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!