• Was ist Deine Frage? Warum ich Portugal aufzähle? Weil sie neben den bekannten Namen für mich schon nah an den "klassischen" Halbfinalkandidaten sind. Teilweise beeindruckende Ergebnisse in der Quelle. Jugend/Junioren sowieso - das wird sich auch im Aktivenbereich auszahlen.

Da stimme ich zu. Wenn Portugal nicht mit zwei absoluten Halbfinalkandidaten in der Gruppe wäre, würde ich ihnen eine große Überraschung auch in der Hauptrunde zutrauen. So wird es leider nicht für mehr als ein paar beachtenswerte Spielzüge und Platz drei in der Gruppe reichen. Schade!

• 10 Min. Video der Sportschau über Uwe Gensheimer:

301 Moved Permanently

so jetzt können wieder einige loslegen.... :hi:

und auch noch eine Doku über Tobias Reichmann:

301 Moved Permanently

• Bei den Dänen fällt lasse Svan wohl für die Auftaktpartie aus. Lauge und Magnus Landin sind auch verletzt.

Deutschland hat aufgrund der glücklichen Auslosung die Möglichkeit ins HF einzuziehen. Spanien, Serbien und Kroatien sehe ich als die stärksten Kontrahenten.

In der anderen Hauptgruppe sehe ich F, N und DK auf Augenhöhe. S knapp dahinter

Spannend finde ich die Gruppe A (Balkangruppe) mit Kroatien, Serbien und Montenegro. Da wird die Halle kochen

• Bei Svan erinnere ich mich noch gut an die Szene in Ludwugshafen. Das sah nicht aus als ob er dann noch zur EM fahren könnte. Für Flensburg dürfte es das beste sein man schickt ihn nach Hause. Nicht dass es der umgekehrte Fall Wiede wird und die OP erfolgt dann nach der EM

• ja,ich würde mir auch wünschen dass Svan nicht für DK aufläuft. Noch mehr wünsche ich mir das aber für Magnus Röd. Der ging zuletzt sozusagen am Krückstock. Mal schauen wie sich Christian Berge da verhält

• Es wird viel von Nikola Bilyk abhängig sein. Aber die Gruppe sollte machbar sein (zumindest Platz 2). Man sollte aus meiner Sicht insbesondere Nordmazedonien nicht unterschätzen.

Und eine gewisse Handball-Euphorie in der Stadt würde der Mannschaft sicher ebenfalls helfen. Kannst du dir vorstellen, dass sich eine solche Euphorie in Wien und dementsprechend auch eine Unterstützung für die Mannschaft entwickeln könnte?

Frage muss ich leider mit einem klaren Nein beantworten.
    Schon 92 und 10 nach durchaus erfolgreichen Heimturnieren war im Anschluss kaum eine Steigerung des Interesses bemerkbar.
    Im Nachwuchsbereich kurzzeitig mehr Spieler, die haben sich dann aber auch rasch wieder verlaufen.
    Für mich besonders traurig dass man es sich nicht leisten kann/will, die Meister der letzten zwei Jahre international an den Start gehen zu lassen.
    Die Prognose über das Abschneiden Österreichs unterschreibe ich. Team besteht aus acht Legionären, welche über internationale Erfahrung verfügen, denen sollte nicht viel passieren.
    Auch die Einschätzung, Nordmazedonien über Tschechien zu stellen, ist für mich nachvollziehbar.
    In der Vorrunde könnte gut der Gruppensieg möglich werden, das letzte Spiel gegen die Ukraine könnte dann mit der "B-7" bestritten werden um den Zugpferden Luft für die Hauptrunde zu verschaffen, aber die Länge des Turniers wird an der Substanz zerren.
    Schon alleine, dass Österreich stets aus fernsehtechnischen Gründen um 18:30 Uhr spielen muss sagt sehr viel über das Ansehen der Sportart Handball.

• österreich kann sicherlich in seiner gruppe jeden schlagen-
    aber sie können auch gegen nordm.- tschechien verlieren....
    also da gehe ich von der tagesform aus ohne einen grossen favoriten zu sehen..

für mich fehlt bei denen das "gesunde" mittelfeld....
    weber zu alt.....bilyk zu jung....bauer zu unbeständig...vieles bleibt da der tagesform -auch vom gegner- geschuldet

18.30h ist für mich neben einem anwurf gegen 20h eigentlich eine prime time für handball bei einem turnier....

als eine absolut positive person sehe ich den trainer-
    der ist soweit man mitbekommt, in der ganzen handballwelt gut vernetzt und positiv angesehen

• 10 Min. Video der Sportschau über Uwe Gensheimer:

301 Moved Permanently

so jetzt können wieder einige loslegen.... :hi:

und auch noch eine Doku über Tobias Reichmann:

301 Moved Permanently

Super, danke.

Leider ist die Bildqualität auf dem iPad räudig.
    Hat jemand einen Tip zur Verbesserung?
    Ist nun schon wiederholt vorgekommen, daß die Bildqualität arg schlecht ist...Woran liegt das?

• Habe erst jetzt realisiert das Österreich das letzte Spiel gegen Nordmazedonien und nicht gegen die Ukraine spielt.
    Da sollte man mit zwei Siegen da stehen.

• Bei Svan erinnere ich mich noch gut an die Szene in Ludwugshafen. Das sah nicht aus als ob er dann noch zur EM fahren könnte. Für Flensburg dürfte es das beste sein man schickt ihn nach Hause. Nicht dass es der umgekehrte Fall Wiede wird und die OP erfolgt dann nach der EM

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Schulter nicht mehr das (einzige) Problem. Die würde wohl schon wieder mitmachen. Aber bei seinem letzten Individualtraining hat er sich was (Faserriss, Zerrung o.ä.) im Bein zugezogen und das bremst ihn jetzt so aus, dass er auf jeden Fall im 1. Spiel passen wird.
    Ich mache mir bei ihm ehrlich wenig Sorgen - er ist verantwortungsbewusst und erfahren genug, das tagesaktuell bzw. ganzheitlich für die Saison einzuschätzen und kann so bei der EM wenn nötig auch als 17. hinter der Bank sitzen und abwarten, Jacobsen scheint auch vorsichtiger geworden zu sein, mit J. Hansen haben sie einen guten Nachrücker, bei der SG mit Steinhauser auch.
    Bei Rød runzel ich auch eher die Stirn.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wie lauten eure Tipps auf die Medallienplätze? Traut ihr dem DHB Team den Sprung aufs Treppchen zu oder wiegen die verletzungsbedingten Ausfälle zu schwer?

Ich glaube, dass man bei solchen Turnieren auch immer etwas Losglück braucht. Wir haben keine Mannschaft, die immer und jederzeit, ins Halbfinale kommen kann. Zumindest wenn noch so viele Ausfälle hinzukommen. Aber bei dieser Auslosung sollte das Halbfinale schon der Anspruch sein. Ob es klappt, ist wieder eine andere Frage. Man muss wohl mindestens einen Großen aus Spanien und Kroatien schlagen und sich sonst schadlos halten. Gerade Spanien ist seit Jahren eingespielt und sehr abgezockt. Mal schauen.

Was die andere Turnierhälfte angeht, würde ich auf zwei skandinavische Teams im Halbfinale tippen. Jetzt ist nur noch die Frage, welche beiden aus Dänemark, Norwegen und Schweden das sind. :P

• Da stimme ich zu. Wenn Portugal nicht mit zwei absoluten Halbfinalkandidaten in der Gruppe wäre, würde ich ihnen eine große Überraschung auch in der Hauptrunde zutrauen. So wird es leider nicht für mehr als ein paar beachtenswerte Spielzüge und Platz drei in der Gruppe reichen. Schade!

Wer sagt denn, dass die an einem guten Tag nicht in der Lage wären, eines der Topteams in der Vorrunde zu schlagen? Portugal hat mächtig aufgeholt. Gerade im Juniorenbereich ist dies zu beobachten. Das die Fußballclubs wie Sporting, Benfica und Porto sich eine gute Handballmannschaft leisten dürfte ja jedem bekannt sein. Fragt mal die Spieler vom THW wie sie die beiden Spiele gegen Porto empfanden? Die haben viele gute bis sehr gute auch junge Leute, die bei uns kaum bekannt sind. Es würde mich nicht überraschen, wenn Portugal die Vorrunde übersteht und auch in der Hauptrunde eine sehr gute Rolle spielt. Lediglich an internationaler Erfahrung fehlt es den Jungs.

• Ist halt ungewöhnlich das der Veranstalter das Vorspiel spielt (außer Sonntag).
    Wahrer Grund ist, dass Handball im österreichischen TV nicht hauptabendprogrammtauglich ist.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten.

• Offizieller Beitrag

Ist halt ungewöhnlich das der Veranstalter das Vorspiel spielt (außer Sonntag).
    Wahrer Grund ist, dass Handball im österreichischen TV nicht hauptabendprogrammtauglich ist.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten.

Welches sind denn die "vielen anderen Sportarten"? Außer Fußball kommt eigentlich kein Sport nach 20 Uhr.

In Österreich gibt es mit ORF Sport+ einen reinen Sportsender und mit dessen Einführung wurde es dem ORF meines Wissens untersagt manche Sportarten auf ORF 1 zu übertragen, darunter Handball. Die Intention dieses Verbots ist es den Sportsender attraktiv zu halten, weshalb Handball als Zugpferd unter den Randsportarten nicht auf ORF 1 kommen darf um ORF Sport+ nicht verkümmern zu lassen. Jetzt zur Heim-EURO kann dieses Verbot offensichtlich umgangen werden - die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft kommen in der Vorrunde alle auf ORF 1 vor den Hauptnachrichten. Das ist ein absolutes Novum und sollte daher nicht unerwähnt bleiben. Die Liga-Spiele auf ORF Sport+ kommen übrigens regelmäßig um 20:15 Uhr.

Insgesamt überträgt der ORF nach derzeitigem Plan 32 Spiele auf ORF 1 (AUT), ORF Sport+ (in der Regel 1 Spiel pro Tag) und im Livestream (in der Regel ein weiteres Spiel pro Tag). Für österreichische Verhältnisse ist das fast schon Handball-overkill. Experte und Co-Kommentator ist übrigens der Ex-Bundesligaspieler Conny Wilczynski, dem nach eigener Aussage im Januar nicht fad wird ;)

Edit: Wintersport immer öfter auch abends - am 14.1. nach dem letzten AUT-Vorrundenspiel kommen die Nachrichten und dann ein Skirennen aus Flachau. Direkt nach der EURO ist das Nachtrennen in Schladming am Abend.

• Ich sehe die größten Baustellen auch auf RM und RR. Bin tendenziell eher skeptisch. Lasse mich aber gerne von den Jungs überraschen.
    Es bleibt zu hoffen das u.a. Kühn in Form gebracht wird um auch mal das ein oder andere vermeintlich leichte Tor zu erzielen. Nicht weniger wichtig ist natürlich das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter und daraus resultierende TG - Spiel. Man darf gespannt bleiben.

Was meint ihr ?

• Hier wird Kroatien der schwerere Brocken, in fast jedem Turnier wenn es um was ging, hat die Nati gegen Cervars Truppe verloren. Deren Spielweise liegt unserem Team irgendwie nicht. Die Kroaten spielen gefühlt immer besonders stark gegen Deutschland.

Gerade im Januar in der Hauptrunde in Köln, als es um sehr viel ging, hat man die Kroaten besiegt ;):hi:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!