Beiträge von Ronaldo

Zitat

Original von Felix0711
    Es gucken aber dann NOCH mehr zu, wenn der SWR sie in seinem Landesprogramm mit Handball ködert und sie dann auf die DTM weiterverweist. Aber so strategisch denkt man beim SWR ja nicht.

Deshalb sind wir ja so nett und informieren den SWR höflich über solche Möglichkeiten. Das ist meine Pflicht als Gebührenzahler!

Zitat

Original von Meikel
    Mal was anderes!

Kann nicht einfach wie bei der WM auch hier das DSF als Retter in die Bresche springen? Hier ist doch der Handball zu Hause, und dort sitzen nicht solche Holzköppe wie der Antwerpes.

Es sind auch einige Mails an den SWR dabei, die ausdrücklich fordern, dass die F4-Rechte nächstes Jahr an das DSF gehen.

Im konkreten Fall ist das leider keine Alternative, da der NDR ja vor Ort ist und für die Veransaltung TV-technisch zuständig.

Inzwischen habe ich auch die ersten Reaktionen, eben erhalte ich eine Mail von Dr. Willi Steul, Sendedirektor des SWR.

Zitat

eMail von Dr. Willi Steul, SWR-Sendedirektor
    Sehr geehrter Herrr Maier,

herzlichen Dank für Ihre mail vom 07.04.05.

Wie Ihnen meine Mitarbeiterin Frau Hagenbuch bereits geschrieben hat, fällt die Sendezeit in den Verantwortungsbereich des Fernsehdirektors Bernhard Nellessen. Er wird Ihnen offiziell antworten.

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Willi Steul

Außerdem hat mir gerade Herr Frey (Redakteuer Stuttgarter Nachrichten) von seinem Telefonat mit Herrn Antwerpes berichtet. Zuerst das Kostenargument, es gäbe grundsätzlich keine Sport-Live-Sendungen mehr, nach dem Hinweis auf den NDR und die Bereitstellung der Bilder dann ohne weitere Argumente umschwenken auf da DTM-Argument.

EDIT:

Der SWR überträgt am 22.5. ein Sport-Event live:
    http://www.swr.de/sport-extra/index.html

ich hatte gleich richtig geraten: SPRINGRREITEN!

Zitat

Original von Hexe2004

Frag mich wie er die Sportfans spalten will, glaub kaum das alle die das Final4 sehen wollen, sich in der ARD das DTM anschauen. Das ist ne seltsame Ausrede um was nicht zu senden.

Zur Ergänzung, Hexe, am Samstag beginnt DTM-Übertragung gegen 14 Uhr, das Qualifying selbst aber erst um 14:30 Uhr, bis dahin müsste Kiel-Göppingen zu Ende sein.
    Über das dritte Programm mit einer Handballübertragung könnte man sportinteressierte Zuschauer binden und dann in die ARD zur DTM schicken.

Das Kostenargument wird gern wiederholt, aber auf den Hinweis, dass der NDR ohnehin das Spiel mitschneidet, kommentiert und einen Übertragungswagen vor Ort hat reagiert bislang niemand. Ganz zu schweigen, dass der SWR ohnehin ein kleines Team für die geplante Zusammenfassung nach Hamburg schickt.

Dass Göppingen auch im Rems-Murr-Gebiet gesehen werden möchte, zeigt die Unterstützung des Waiblinger Zeitungsverlages, dessen heutige Veröffentlchung (Waiblingen, Winnenden, Welzheim, Schorndorf - alles nord/nordwestlich von GP) ich gerade per Fax erhielt:

Zitat

Zeitungsverlag Waiblingen

Rubrik: Handball-Ecke

Theoretisch könnten der TV Bittenfeld am Sonntag bei der SG Kronau/Östringen II Michael Schweikardt einsetzen, da FA Göppingen nicht im Einsatz ist. Der TVB wird aber auf ihn verzichten, schließlich besteht kein dringlicher Bedarf - und Schweikardt kann sich mit FA auf den Saisonhöhepunkt konzentrieren. Am Samstag, 16. April, spielt FA Göppingen im Halbfinale des DHB-Pokals gegen den Bundesliga-Spitzenreiter THW Kiel, gegen den er in dieser Saison noch ungeschlagen ist - und die Göppinger Fans sind mächtig auser aufs Fernsehen. Eine Live-Übertragung dieses Knallers aus FA-Sicht ist allerdings nicht geplant. Gemeinsam mit der Inititiative http://www.handballimfernsehen.de hat die Göppinger Fangruppe Evergreen (http://www.evergreen-gp.de) eine Internet-Aktion gestartet. Die Fans sollen eine Mail an den SWR (http://www.handballimfernsehen.de/swr.php) schicken und den Fernsehsender dazu aufmuntern, das Spiel, das nicht nur Bittenfelder und Göppinger interessieren wird, doch in sein Programm aufzunehmen.

EDIT: das war am 7.4.05

EDIT: und jetzt kommt der 8.4.05

Zitat

Stuttgarter Nachrichten

Keine Live-Bilder im SWR vom Final Four mit Frisch Auf
    Empörte Handball-Fans

Stuttgart - Die Handball-Fans machen mobil: Da der SWR keine Live-Bilder vom Final Four (16./17. April) zeigt, starteten die Anhänger von Frisch Auf Göppingen eine Protestaktion und erhalten Unterstützung von zahlreichen Politikern und Rundfunkräten.

Die elektronische Datenpost spricht eine deutliche Sprache: Über 1200 E-Mails haben Freunde des Handballsports bis zum gestrigen Donnerstag über "http://www.handballimfernsehen.de" an den SWR geschickt. Die Absender kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Alle wollen nur das eine: eine Direktübertragung des DHB-Pokal-Halbfinalspiels Frisch Auf Göppingen - THW Kiel am 16. April (12.45 Uhr) in Hamburg. Der Bundestagsabgeordnete Klaus Riegert, die Landtagsabgeordneten Frieder Birzele und Dietrich Birk haben sich der Protestaktion angeschlossen, genauso einige Rundfunkräte wie Rainer Brechtken, der stellvertretende Vorsitzende dieses Gremiums, Herbert Moser, und die stellvertretende DGB-Landeschefin Leni Breymaier. Sie schrieb an den SWR: "Geben Sie sich einen Ruck und dem Handball die Chance, das Mauerblümchendasein im Dritten zu beenden." 1600 Frisch-Auf-Fans werden in Hamburg vor Ort sein, der Rest schaut in die Röhre. Der SWR wird nur in seiner Samstagssendung zwischen 17 und 18 Uhr über das Spiel berichten. Das Finale am Sonntag (14.30 Uhr) wird im NDR übertragen.

SWR-Sportchef Michael Antwerpes macht den Handballfreunden allerdings keine Hoffnung auf das begehrte Live-Erlebnis: "Ich habe Verständnis für die Fans, aber die Etatsituation lässt seit Beginn dieses Jahres keine Sport-extra-Sendungen mehr zu." Hinzu käme, dass der SWR am 16. April (ab 14 Uhr) für die ARD von der DTM berichten würde: "Wir wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir die Sportfans spalten würden", sagt er. Trotz allem drückt Antwerpes Frisch Auf in Hamburg die Daumen: "Wenn die Mannschaft mit dem Cup zurückkommt, darf sie bei uns in ,Sport im Dritten" feiern." Jürgen Frey

Zitat

Original von Andy-TVG
    Toll, dass sogar von Vereinsseite her noch so überhebliche Kommentare kommen...

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde. Ich habe absolut nichts gegen den THW, im Gegenteil. Ich war selbst mal ein paar Jahre in Kiel zum Studieren und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Der Verein ist mir eigentlich sehr sympathisch. Aber ab und zu wundere ich mich schon über eine gewisse Arroganz.

Gerade auch nach dem Spiel gegen den TVG hat sich der Verein in der Außendarstellung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da wurde der knappe Erfolg und die ach so schlechte Leistung (auch für diesen Sieg gab es 2 Punkte!) auch noch dadurch entschuldigt, dass man kurz zuvor noch gegen Barcelona spielen musste. Dass der TVG ein paar Tage vorher das außerordentlich wichtige Auswärtsspiel gegen Minden hatte, erwähnt da natürlich niemand.

Vereinsberichterstattung ist subjektiv und soll das auch sein! Für die objektiven Berichte sind die freien Medien zuständig, wobei man (nicht nur in Kiel) die lokalen Medien bereits kritisch auswerten muss.

Arroganz, Überheblichkeit - Du verwendest harte, provokante Worte. Dann kann ich im Gegenzug sagen: Kiel hat sich diese "Arroganz und Überheblichkeit" in den letzten Jahren erarbeitet. Da stören mich manche Äußerungen im Umfeld anderer Projekte um einiges mehr.

Gerade in Großwallstadt (als Göppinger Fan weiß ich von was ich rede) sollte man froh sein, wenn manche Gegner einen unterschätzen. Für den TVG hat es beim THW nicht gereicht, dafür hat man manch anderen Gegner geschlagen, der im Vorfeld nicht unbedingt damit rechnete.

Und es geht weiter...

Der Bericht in der Lokalpresse heute Morgen hat für einen weiteren Schub gesorgt, wir gehen schon stark auf die 1100 zu. Dazu die prominente Untertützung, die nicht ignoriert werden kann.

Ich denke für einen Erfolg sind zwei Ebenen wichtig, die wechselseitig funktionieren:
    * die zahlreichen Mails der Fernsehzuschauer
    * die Unterstützung durch Rundfunkräte,e tc. (die durch die Mails sehen, dass das angekündigte Interesse tatsächlich da ist)

Das die 1000. Mail aus Kiel kam ist kein Zufall, dort werden wir direkt auf der Vereinshomepage http://www.thw-provinzial.de unterstützt.

Als ich im Vorfeld mit der Zuschauerbetreuerin der SWR-Sportredaktion telefoniert habe, war sich diese wohl noch nicht des Umfangs unserer Aktion bewusst... Sie erinnerte sich mit Schrecken an eine der ersten HiF-Aktionen als quasi noch kein Handball im TV kam. Ihre Horrorzahl war 2000. Wir wissen also, was wir zu tun haben...

jhl: Dass die Argumente fadenscheinig werden und es keine offizielle Stellungnahme gibt werte ich positiv. Da möchte keiner der oberen Herren laut ein "Nein" sagen, das er vielleicht noch zurücknehmen muss...

Inzwischen hat auch der SWR reagiert, wenigstens inoffiziel.

Eine Übertragung wäre aus Kostengründen nicht möglich, außerdem verantwortet der SWR an diesem Wochenende für die ARD die DTM am Hockenheimring.

Meine Gegenargumente:
    * Kosten zählen nicht, da der NDR produziert, also keine Mehrkosten, interne Verrechnungen zwischen NDR und SWR sind für die Gesamtkosten und den Gebührenzahler irrelevant
    * am Samstag beginnt das DTM-QUalifying um 14:30, da ist Kiel-Göppingen schon aus
    * der NDR sendet auch live parallel zu ARD-Sport

Der Göppinger Presse habe ich für heute vor Readktionsschluß die 1000 versprochen, dazu würde ich gern stehen...

Zitat

Original von KielerZebra
    Aber klar doch, ich frage mich irgendwie nur, wieso nicht auch der NDR angesprochen wird. Schliesslich sind 3 Mannschaften aus dem Norden dabei, und das Event findet eh in Hamburg statt. :P

Dafür gibt es mehrere Gründe:
    1) Der NDR überträgt das zweite Halbfinale und das Finale live, mangelndes Engagement kann man ihm nicht vorwefen.
    2) Der NDR wurde kürzlich beim CL-Spiel Barcelona-Kiel zu einer Meinungsänderung bewogen, eine zweite Aktion innerhalb kürzester Zeit würde wahrscheinlich wirkungslos verpuffen.
    3) Eine Parallelaktion SWR/NDR würde dem SWR die Ausrede liefern "Die meinen ja gar nicht uns, soll der NDR mal machen."

Für uns Göppinger Fans ist dies eine seltene Chance mit einem Topevent auf den SWR zuzugehen und viele Fans zu mobilisieren, das ist im Süden um einiges schwieriger als im Norden. Beim THW reicht es "nur" eine Meldung auf der HP einzustellen (Vielen Dank nach Kiel und an TD), in Göppingen mussten wir schon einiges mehr in den letzten Tagen vorbereiten.

Wir freuen uns über die Solidarität und Unterstützung aus ganz Handballdeutschland! Auch wenn der SWR für einige nur schwierig zu empfangen ist, vielleicht gibt es ja am Ende Handballparties vor den Digitalreceivern...

Zitat

Original von eckes99
    mit genügend druck auch aus der Politik kommt der SWR nicht drum rum zu übertragen

Das gibt mir Gelegenheit für einen Zwischenstand der begleitenden Aktivitäten:
    * mindestens 5 Rundfunkräte haben direkt Kontakt aufgenommen mit Intendant, Sendeleiter und/oder SWR-Sportchef
    * hinzu kommen weitere hochrangige baden-württembergische Politiker
    * die Göppinger Lokalzeitng beabsichtigt einen weiteren Artikel, darin wird auch die Zahl der Mails bis morgen Mittag aufgeführt... *wink mit dem Zaunpfahl*
    * weitere Zeitungen in der Stuttgarter Region haben Berichte zugesagt

Herzlichen Dank an alle, die sich bislang beteiligt haben und noch beteiligen werden!

WIr haben uns gerade überlegt, wie viele Katholiken es überhaupt gibt, da habe ich folgenden Artikel gefunden:

Zitat

Original von http://www.katholisch.de

Zahl der Katholiken weltweit um 15 Millionen gestiegen

Das stärkste Wachstum verzeichnete die Kirche in Afrika

Vatikanstadt (KNA) 01.02.05 - Die Zahl der Katholiken weltweit ist erneut gestiegen. Wie das vatikanische Presseamt am Montag mitteilte, wuchs die Zahl der getauften Katholiken von 1,071 Milliarden im Jahr 2002 um 15 Millionen auf 1,086 Milliarden im Jahr 2003. Die Zahl der Priester blieb im selben Zeitraum mit 405.450 fast unverändert. Die Zahlen wurden anlässlich der Veröffentlichung des "Päpstlichen Jahrbuchs 2005" bekannt gegeben, dessen erste Ausgabe Papst Johannes Paul II. überreicht wurde.

Das stärkste Wachstum verzeichnete demnach die Kirche in Afrika; dort nahm die Zahl der Katholiken um 4,5 Prozent zu. In Asien lag die Sterigerung bei 2,2, in Amerika bei 1,2 Prozent. In Europa blieb die Mitgliederzahl der katholischen Kirche fast unverändert. Nahezu jeder zweiter Katholik (49,8 Prozent) lebt in
    Latein- oder Nordamerika. Die Katholiken Europas stellen noch rund ein Viertel (25,8 Prozent) der katholischen Weltkirche.

Die Zahl der Priesterweihen nahm der Vatikan-Statistik zufolge weltweit geringfügig von 9.247 auf 9.317 zu. Leicht rückläufig war dagegen die Zahl der Seminaristen; sie sank von 112.643 auf 112.373.

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die uns bereits unterstützten.

(ein besonderer Dank an die Nicht-Schwaben :hi: )

Kurz eine kleine Hintergrundinfo, neben dem HiF-Newsletter wurden über 500 weitere Mails verschickt, unter anderem an Rundfunkräte und Spitzenpolitiker aus der Stuttgarter Region, sowie an zahlreiche Handballvereine.

Auf keine einzige dieser Mails kam bislang eine negative Rückmeldung!

Im Gegenteil, gerade erreichte mich eine Mail aus dem Büro einer Bundestagsabgeordneten, man teilte mir mit, dass aufgrund des Urlaubs der MdB und der Dringlichkeit unser Anliegen direkt an die Landtagsfraktion und den Rundfunkrat weitergeleitet wird.

DANKE!

(Aber wie Meikel bereits sagte, es geht noch mehr...)

[1] So will ich mich nicht verstanden wissen, schließlich ist das bei jedem der Vereine eine Wettbewerbsverzerrung. Ich wollte nur feststellen, dass Hamburg die größten Auswirkungen verursacht.

[2] Die Legalität stelle ich in Frage, wenn normalerweise ein Insolvenzverfahren 2-4 Monate nach Antragstellung eröffnet oder mangels Masse eingestellt wird (hätte jeweils zum Lizenzentzug für Hamburg geführt), nur beim HSV kann man das sechs Monate bis zum 1.7. hinauszögern. Wie erkläre ich das meinen Kunden, bei denen das Verfahren nach 10 Wochen eröffnet wird?

[3]-[5] Zustimmung!

Ich habe damals reichlich auf den HSV eingeprügelt, das weiß ich und dazu stehe ich. Nur weil ich mich jetzt bei Wallau und Schwerin zurückhalte, heißt das nicht, dass ich das ok finde.
    Bei Wallau frage ich mich grundsätzlich nach den Perspektiven ohne eine feste Fankultur, die sehe ich dort nämlich nicht in ausreichendem Maße.
    Bei Schwerin sehe ich nicht das wirtschaftliche Potenzial im regionalen Umfeld.
    Ich halte es aber nicht für sinnvoll, jetzt alle meine sinngemäß passenden Beiträge zum HSV-Thema in die neuen Threads zu kopieren.

Für die unterschiedlichen Reaktionen bei den verschiedenen "Sündern" gibt es meiner Meinung nach mehrere Gründe:

Wie bereits gesagt, Hamburg war der erste öffentliche Fall, vieles was zum HSV gesagt wurde trifft genauso auch Wallau, Schwerin, etc. und muss nicht explizit wiederholt werden.

Hamburg ist aber auch ein Stück weit ein anderes Kaliber, von den (bekannten) Dimensionen her und von der Skrupellosigkeit (auch wenn man sich in Wallau Mühe gibt an Hamburg ran zu kommen). Bspw. die Hamburger Story mit der hinausgezögerten Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Da wird geltendes Recht gebeugt, bzw. gleichberechtigende Verfahrensweisen außer Kraft gesetzt. Schwerin dagegen versucht uns eher die Show des naiven, inkompetenten Managements zu präsentieren.

Außerdem hat Hamburg zu einer massiven Wettbewerbsverfälschung beigetragen, da sie vorne in der Tabelle mitmischen. Wallau ist im sportlichen Niemandsland und Schwerin kann man nicht gerade vorwerfen, sie hätten sich nach oben gemogelt...

Zu guter letzt rannte Hamburg die letzten Jahren quasi mit einem Schild auf der Stirn herum, dass sie den "Alles oder nichts"-Weg einschlagen.

Das sind aus meiner Sicht die Gründe, warum der Aufschrei bei Hamburg größer war, es dominieren die Parallel, weshalb man nicht alles wiederholen muss.

Hier gehört ein wirksames und konsequentes Lizenzierungsverfahren her!

Zitat

Original von meteokoebes
    Die Aufgabe der Kirche ist es Werte zu vermitteln und nach Auffassung der Kirche ist Sex nur zur Fortpflanzung da. Dafür braucht man auch keine Kondome oder sonstiges. Man muss erst versuchen die Sichtweise der Leute zu verstehen, bevor man ihre Aussagen kritisiert.

Dass die Argumentation aus Sichtweise der katholischen Kirche heraus logisch sein mag bestreitet hier keiner.

Die Frage ist vielmehr, inwiefern diese Sichtweise meilenweit an der Realität vorbeigeht, weshalb die daraus abgeleiteten "Vorschriften" zu den beschriebenen Problemen führen..