Aufruf: FAG - THW LIVE im SWR

    • Offizieller Beitrag

    Und es geht weiter...

    Der Bericht in der Lokalpresse heute Morgen hat für einen weiteren Schub gesorgt, wir gehen schon stark auf die 1100 zu. Dazu die prominente Untertützung, die nicht ignoriert werden kann.

    Ich denke für einen Erfolg sind zwei Ebenen wichtig, die wechselseitig funktionieren:
    * die zahlreichen Mails der Fernsehzuschauer
    * die Unterstützung durch Rundfunkräte,e tc. (die durch die Mails sehen, dass das angekündigte Interesse tatsächlich da ist)

    Das die 1000. Mail aus Kiel kam ist kein Zufall, dort werden wir direkt auf der Vereinshomepage http://www.thw-provinzial.de unterstützt.

    Als ich im Vorfeld mit der Zuschauerbetreuerin der SWR-Sportredaktion telefoniert habe, war sich diese wohl noch nicht des Umfangs unserer Aktion bewusst... Sie erinnerte sich mit Schrecken an eine der ersten HiF-Aktionen als quasi noch kein Handball im TV kam. Ihre Horrorzahl war 2000. Wir wissen also, was wir zu tun haben...

    jhl: Dass die Argumente fadenscheinig werden und es keine offizielle Stellungnahme gibt werte ich positiv. Da möchte keiner der oberen Herren laut ein "Nein" sagen, das er vielleicht noch zurücknehmen muss...

  • der THW gestern hat auch in seinem Newsletter noch einmal auf die Aktion hingewiesen

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    • Offizieller Beitrag

    Dass Göppingen auch im Rems-Murr-Gebiet gesehen werden möchte, zeigt die Unterstützung des Waiblinger Zeitungsverlages, dessen heutige Veröffentlchung (Waiblingen, Winnenden, Welzheim, Schorndorf - alles nord/nordwestlich von GP) ich gerade per Fax erhielt:

    Zitat

    Zeitungsverlag Waiblingen

    Rubrik: Handball-Ecke

    Theoretisch könnten der TV Bittenfeld am Sonntag bei der SG Kronau/Östringen II Michael Schweikardt einsetzen, da FA Göppingen nicht im Einsatz ist. Der TVB wird aber auf ihn verzichten, schließlich besteht kein dringlicher Bedarf - und Schweikardt kann sich mit FA auf den Saisonhöhepunkt konzentrieren. Am Samstag, 16. April, spielt FA Göppingen im Halbfinale des DHB-Pokals gegen den Bundesliga-Spitzenreiter THW Kiel, gegen den er in dieser Saison noch ungeschlagen ist - und die Göppinger Fans sind mächtig auser aufs Fernsehen. Eine Live-Übertragung dieses Knallers aus FA-Sicht ist allerdings nicht geplant. Gemeinsam mit der Inititiative http://www.handballimfernsehen.de hat die Göppinger Fangruppe Evergreen (http://www.evergreen-gp.de) eine Internet-Aktion gestartet. Die Fans sollen eine Mail an den SWR (http://www.handballimfernsehen.de/swr.php) schicken und den Fernsehsender dazu aufmuntern, das Spiel, das nicht nur Bittenfelder und Göppinger interessieren wird, doch in sein Programm aufzunehmen.

    EDIT: das war am 7.4.05


    EDIT: und jetzt kommt der 8.4.05

    Zitat

    Stuttgarter Nachrichten

    Keine Live-Bilder im SWR vom Final Four mit Frisch Auf
    Empörte Handball-Fans

    Stuttgart - Die Handball-Fans machen mobil: Da der SWR keine Live-Bilder vom Final Four (16./17. April) zeigt, starteten die Anhänger von Frisch Auf Göppingen eine Protestaktion und erhalten Unterstützung von zahlreichen Politikern und Rundfunkräten.

    Die elektronische Datenpost spricht eine deutliche Sprache: Über 1200 E-Mails haben Freunde des Handballsports bis zum gestrigen Donnerstag über "http://www.handballimfernsehen.de" an den SWR geschickt. Die Absender kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Alle wollen nur das eine: eine Direktübertragung des DHB-Pokal-Halbfinalspiels Frisch Auf Göppingen - THW Kiel am 16. April (12.45 Uhr) in Hamburg. Der Bundestagsabgeordnete Klaus Riegert, die Landtagsabgeordneten Frieder Birzele und Dietrich Birk haben sich der Protestaktion angeschlossen, genauso einige Rundfunkräte wie Rainer Brechtken, der stellvertretende Vorsitzende dieses Gremiums, Herbert Moser, und die stellvertretende DGB-Landeschefin Leni Breymaier. Sie schrieb an den SWR: "Geben Sie sich einen Ruck und dem Handball die Chance, das Mauerblümchendasein im Dritten zu beenden." 1600 Frisch-Auf-Fans werden in Hamburg vor Ort sein, der Rest schaut in die Röhre. Der SWR wird nur in seiner Samstagssendung zwischen 17 und 18 Uhr über das Spiel berichten. Das Finale am Sonntag (14.30 Uhr) wird im NDR übertragen.

    SWR-Sportchef Michael Antwerpes macht den Handballfreunden allerdings keine Hoffnung auf das begehrte Live-Erlebnis: "Ich habe Verständnis für die Fans, aber die Etatsituation lässt seit Beginn dieses Jahres keine Sport-extra-Sendungen mehr zu." Hinzu käme, dass der SWR am 16. April (ab 14 Uhr) für die ARD von der DTM berichten würde: "Wir wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir die Sportfans spalten würden", sagt er. Trotz allem drückt Antwerpes Frisch Auf in Hamburg die Daumen: "Wenn die Mannschaft mit dem Cup zurückkommt, darf sie bei uns in ,Sport im Dritten" feiern." Jürgen Frey

  • Zitat

    Hinzu käme, dass der SWR am 16. April (ab 14 Uhr) für die ARD von der DTM berichten würde: "Wir wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir die Sportfans spalten würden", sagt er.

    Frag mich wie er die Sportfans spalten will, glaub kaum das alle die das Final4 sehen wollen, sich in der ARD das DTM anschauen. Das ist ne seltsame Ausrede um was nicht zu senden.
    Wäre es ein Final4 für Fußball würden wohl nur 2 Mails reichen um Kapazitäten frei zu machen, Obwohl da bräuchte man so ne Aktion gar nicht weil es da seltbstverständlich wäre zu senden.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (8. April 2005 um 08:46)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hexe2004

    Frag mich wie er die Sportfans spalten will, glaub kaum das alle die das Final4 sehen wollen, sich in der ARD das DTM anschauen. Das ist ne seltsame Ausrede um was nicht zu senden.

    Zur Ergänzung, Hexe, am Samstag beginnt DTM-Übertragung gegen 14 Uhr, das Qualifying selbst aber erst um 14:30 Uhr, bis dahin müsste Kiel-Göppingen zu Ende sein.
    Über das dritte Programm mit einer Handballübertragung könnte man sportinteressierte Zuschauer binden und dann in die ARD zur DTM schicken.

    Das Kostenargument wird gern wiederholt, aber auf den Hinweis, dass der NDR ohnehin das Spiel mitschneidet, kommentiert und einen Übertragungswagen vor Ort hat reagiert bislang niemand. Ganz zu schweigen, dass der SWR ohnehin ein kleines Team für die geplante Zusammenfassung nach Hamburg schickt.

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    Zitat

    Stuttgarter Nachrichten

    ... Hinzu käme, dass der SWR am 16. April (ab 14 Uhr) für die ARD von der DTM berichten würde: "Wir wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir die Sportfans spalten würden", sagt er. "Wenn die Mannschaft mit dem Cup zurückkommt, darf sie bei uns in ,Sport im Dritten" feiern." Jürgen Frey

    [/quote]

    Beim Spiel FAG-THW geht es um den Einzug ins Finale; bei der DTM geht es nur um die Startposition, d.h es gibt keine Entscheidung.

    Außerdem halte ich diese Argumentation auch für fadenscheinig. Oder zeigt ARD und SWR3 nie etwas zeitgleich für eine identische Zielgruppe????

    Was mir bei diesem Artikel auch auffällt, ist, dass nur im Falle eines Pokalgewinns eine Einladung zu Sport im Dritten erfolgt, erfolgen kann/sollte.
    Es zählt also wieder nur der Sieg, das bisher erreichte ( :respekt:FAG) scheint den Verantwortlichen egal zu sein.

    Schade SWR

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Mal was anderes!

    Kann nicht einfach wie bei der WM auch hier das DSF als Retter in die Bresche springen? Hier ist doch der Handball zu Hause, und dort sitzen nicht solche Holzköppe wie der Antwerpes.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meikel
    Mal was anderes!

    Kann nicht einfach wie bei der WM auch hier das DSF als Retter in die Bresche springen? Hier ist doch der Handball zu Hause, und dort sitzen nicht solche Holzköppe wie der Antwerpes.

    Es sind auch einige Mails an den SWR dabei, die ausdrücklich fordern, dass die F4-Rechte nächstes Jahr an das DSF gehen.

    Im konkreten Fall ist das leider keine Alternative, da der NDR ja vor Ort ist und für die Veransaltung TV-technisch zuständig.

    Inzwischen habe ich auch die ersten Reaktionen, eben erhalte ich eine Mail von Dr. Willi Steul, Sendedirektor des SWR.

    Zitat

    eMail von Dr. Willi Steul, SWR-Sendedirektor
    Sehr geehrter Herrr Maier,

    herzlichen Dank für Ihre mail vom 07.04.05.

    Wie Ihnen meine Mitarbeiterin Frau Hagenbuch bereits geschrieben hat, fällt die Sendezeit in den Verantwortungsbereich des Fernsehdirektors Bernhard Nellessen. Er wird Ihnen offiziell antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Willi Steul

    Außerdem hat mir gerade Herr Frey (Redakteuer Stuttgarter Nachrichten) von seinem Telefonat mit Herrn Antwerpes berichtet. Zuerst das Kostenargument, es gäbe grundsätzlich keine Sport-Live-Sendungen mehr, nach dem Hinweis auf den NDR und die Bereitstellung der Bilder dann ohne weitere Argumente umschwenken auf da DTM-Argument.


    EDIT:

    Der SWR überträgt am 22.5. ein Sport-Event live:
    http://www.swr.de/sport-extra/index.html

    ich hatte gleich richtig geraten: SPRINGRREITEN!

  • Hmm, da hat der SWR bestimmt die Rechte am Springreiten vom NDR gekauft. Der NDR ist ja mittlerweile einsichtig und zeigt mehr Handball. Irgendwohin mussten die Rechte ja dann. ;)

    Der Herr Antwerpes könnte doch eigentlich zum HR gehen, da würde es jedenfalls mit seinen Argumenten gut hinpassen. Der HR drückt sich ja auch (fast) immer um den Handball.

    Gruß Jan

  • Der SWR ist in der Tat von drastischen Sparmaßnahmen betroffen, ebenso wie der HR. Livesendungen gehören zu den teuersten, insofern ist es nachvollziehbar, dass man da am ehesten kürzt. Inwieweit die Springreiter sich an den Übertragungskosten beteiligen, ist auch unklar.

    Fakt ist aber auch, dass mder SWR die Übertragung aus HH billiger haben kann, als wenn er selber einen Ü-Wagen anmieten müsste. Das Spiel wird definitiv aufgezeichnet, man muss dann eben nur auf live gehen, was ein paar mehr Leute in der Technik erfordert.

    Die Entscheidung trifft eh nicht der Antwerpes sondern die Programmdirektion. Antwerpes könnte sich höchstens für eine Übertragung starkmachen, was er aber scheinbar gar nicht will.

    Während es im NDR seit Delling das Motto gibt: Macht mehr mit Handball, ist das beim SWR kein Thema. Sämtliche Sportsendungen des SWR (und das sind nicht wenige (Sprt am Samstag, Sport im Dritten, Sport am Montag und eben auch Sport extra), finden regelmäßig ohne Handball statt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Göppingen sollte bei einem Finalerfolg auf den Auftritt im Sport-im-Dritten-Studio verzichten. Eine derartige Behandlung ist man ja soinst nur vom ZDF gewohnt....

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • ja super, nur mit dem NDR fangen wir hier halt überhaupt nichts an! der SWR ist so ein gurkenverein das ist unglaublich :nein:

  • Zitat

    Original von Betti

    ja super, nur mit dem NDR fangen wir hier halt überhaupt nichts an! der SWR ist so ein gurkenverein das ist unglaublich :nein:

    Sorry, aber das Ganze ist lächerlich! Wen interessiert schon die besch... DTM??? Sicherlich weniger als den Handball....ich glaube fast, der NDR ist da wesentlich mehr engagiert.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • der NDR ist mit sicherheit mehr engagiert... na ja wenigstens schön für die, die NDR empfangen :wall: :wall: :wall:

  • Hat der SWR irgendwelche Nachteile davon (z.B. innerhalb der ARD-Familie), wenn er sich seine eigene DTM-Quote im Ersten versaut (so das überhaupt passieren würde)? Anders kann ich mir die Sturheit kaum erklären.

  • Zitat

    Original von KielerZebra
    Sorry, aber das Ganze ist lächerlich! Wen interessiert schon die besch... DTM??? Sicherlich weniger als den Handball....ich glaube fast, der NDR ist da wesentlich mehr engagiert.


    Die DTM ist ja überhaupt nicht der Punkt. Die Übertragung in der ARD beginnt erst, wenn Göppingen längst gegen Kiel gewonnen hat. Daher ist das zweitranging, ob das mehr gucken würden oder nicht. Es gucken aber dann NOCH mehr zu, wenn der SWR sie in seinem Landesprogramm mit Handball ködert und sie dann auf die DTM weiterverweist. Aber so strategisch denkt man beim SWR ja nicht.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Felix0711
    Es gucken aber dann NOCH mehr zu, wenn der SWR sie in seinem Landesprogramm mit Handball ködert und sie dann auf die DTM weiterverweist. Aber so strategisch denkt man beim SWR ja nicht.

    Deshalb sind wir ja so nett und informieren den SWR höflich über solche Möglichkeiten. Das ist meine Pflicht als Gebührenzahler!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KielerZebra
    Sorry, aber das Ganze ist lächerlich! Wen interessiert schon die besch... DTM??? Sicherlich weniger als den Handball....ich glaube fast, der NDR ist da wesentlich mehr engagiert.

    Ich glaube, dass du da falsch liegst. Die DTM hat nach meinem Wissensstand recht gute Einschaltquoten. Dazu kommt, dass hinter der DTM eine riesige Industrie und somit Lobby steht.

    Aber das ist ja gar nicht das Problem. Wie Ronaldo schon geschrieben hat, beginnt das Qualifying in Hockenheim erst um 14.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel FAG-Kiel, unter normalen Umständen, bereits vorbei.

    Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen beim SWR einen Arbeitsvertrag der ganz klar verlangt:
    Sie sind absolut Beratungsresistent und lassen sich auch von besseren Argumenten nicht mehr von ihrer einmal gefassten Meinung abbringen.

    Ich finde es nur traurig :(

    Oh ja, danke Felix:
    Im Arbeitsvertrag steht sicherlich auch, dass man noch nie etwas von strategischem Denken gehört haben darf.

  • Ja sicher, ich weiss sehr wohl, dass meine Meinung da sehr subjektiv ist. Ich bin da auch ein Extrem, ich hasse jede Art von Autorennen*g*. Aber egal, ich finde es einfach nicht gut, bei so einer Mailaktion derartig stur zu reagieren. Wie man am Beispiel NDR sieht, gehts doch auch anders...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von Trollinger
    Oh ja, danke Felix:
    Im Arbeitsvertrag steht sicherlich auch, dass man noch nie etwas von strategischem Denken gehört haben darf.


    Wenn ich daran denke, wie die Bedenken- äh... Entscheidungsträger beim SWR gemauert haben, als vor ein paar Jahren ein Programmqualitätsverfahren eingeführt wurde (und ein paar Monate später wegen zu großen Widerstands wieder eingestampft wurde), muss ich sagen: SO IST ES, TROLLINGER!

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • HIERMIT RUFE ICH ALLE HANDBALL FANS AUF den SWR künftig zu BOYKOTTIEREN - sollte es zu keiner Liveschaltung kommen - dieser Laden hat keine Zuschauer aus unserer Ecke verdient.
    ICH SCHAUE KÜNFTIG R N F

    Hoffentlich werden die Rundfunkgebühren bald abgeschafft - dann hat diese WILLKÜR endlich ein ENDE !!!

    MsG
    ATOM