Zitat
Original von KielerZebra
Du hast recht, ich habe übersehen, dass es sich um den Hauptsponsor handelt 
Ok, habe mich wohl auch ein wenig knapp gefasst.
Die Deutsche Post in Essen hätte ich als Laie genau so seriös oder unseriös eingeschätzt wie Provinzial, einen griechischen Bauträger sehe ich da skeptischer (aufgrund der Branche und der Frage woher das Interesse der Griechen am deutschen Handball rührt, aber das nur am Rande).
Problem ist doch, dass die meisten Vereine in der Buli von einem Sponsor sehr stark abhängig sind, daher die Anspielung auf Provinzial. Selbst wenn 50% hoch sind, gehe ich davon aus, dass bei mehr der Hälfte aller Bundesligisten ein einzelner Sponsor mehr als ein Viertel des Etats stellt. 25% seines Etats kompensiert KEIN Verein auf die Schnelle.
Ist ein zweischneidiges Schwert, wieso soll ich einen Sponsor wegschicken, der mir einen Großteil des Etats decken will? Den nehme ich natürlich, dann muss ich aber gleichzeitig diesen Sponsor pflegen und mir Alternativen offen halten - kein einfacher Job.
Vereine in Zahlungsschwierigkeiten haben aus meiner Sicht meist dasselbe Problem: entweder bewusst volles Risiko, ohne Rücksicht auf Verluste oder Managementfehler. Zu letzterem gehört bspw. auch Essen, weil man es nicht geschafft hat die Deutsche Post vertraglich zu binden und einen einklagbaren Vertrag zu ziehen.
Am Ende das leidige Thema: strafferes, härteres Lizenzverfahren, Sponsorenverträge auf den Tisch, Bonitätsprüfung der Sponosren, ggf. Sicherheitsleistungen...