Aufruf: FAG - THW LIVE im SWR

  • Sind schon Protestplakate für das Final 4 Turnier in Auftrag gegeben worden? Schließlich kann man die ja beim zweiten Halbfinale und beim Finale gekonnt in Szene setzen.

    Die Flensburger Ultras könnten doch Koalitionspartner der beiden Höllenvereine (Hölle Nord und Hölle Süd) auch aktiv werden, gell. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • noch besteht ja Hoffnung, dass der SWR einlenkt. Wenn bis Dienstag nichts kommt, geht es für Hamburg in die Vollen....Diese Präsentationsplattform muss man dann nutzen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Also ich bin für ein riesiges Plakat mir nur 2 Worten. "DANKE SWR" oder "http://www.danke-swr.de". Dann können sich die Fans gleich informieren warum gedankt wird. Domain bezahle ich.

    Am besten möglichst prominent direkt in den ersten Reihen.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von ATOM
    HIERMIT RUFE ICH ALLE HANDBALL FANS AUF den SWR künftig zu BOYKOTTIEREN - sollte es zu keiner Liveschaltung kommen - dieser Laden hat keine Zuschauer aus unserer Ecke verdient.
    ICH SCHAUE KÜNFTIG R N F

    Hoffentlich werden die Rundfunkgebühren bald abgeschafft - dann hat diese WILLKÜR endlich ein ENDE !!!

    Ob das der richtige Weg ist, um das Ziel "Liveübertragung" zu erreichen ???

    Die Frage ist doch, ob sich im freien TV die Übertragung refinanzieren würde. Samstag um 13.00 h sind die Einschaltquoten auf keinen Fall so toll, dass man riesige Werbeeinnahmen macht. Eher gibt es irgendwann einen Pay-TV Kanal mit Handball und der kostet 30 Euro pro Monat, oder so. Die DTM bringt viele Sponsoren mit, aber welches große Unternehmen wirbt denn im Handballumfeld. Im DSF sind das die Sparkasse und ein Wettanbieter, der alles sponsort, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, incl. Telefonsex und Wischwasserwerbung. Die DTM hat mehrere Autofirmen und mind. 10 namhafte Unternehmen aller Art. Da steht bestimmt in den Verträgen was von exclusiver Sportübertragung.

    Sehr Ketzerisch würde ich aus SWR-Sicht sagen: Da spielt irgendeine mittelmäßige Mannschaft aus unserem Sendegebiet gegen ein Spitzenteam aus dem Norden, wahrscheinlich gibt das eh eine klare Sache. Und jetzt wollen 2000 Handballverrückte, da wir das auch noch übertragen. Dann machen wir das mit einem Riesenaufwand, haben keine viel höhere Quote als sonst und nur Mehrkosten. Dnn springt nicht mal ein Sieg für die Mannschaft aus unserer Gegend raus und wir bekommen wieder nur Kritik, weil unser Reporter nicht gut kommentiert hat und die Bilder zu oft die Nordlichter gezeigt haben. Das tun wir uns erst gar nicht an und in ein paar Wochen ist die ganze Aufregung vergessen und beim Springreiten haben wir bestimmt die höchste Quote im SWR aller Zeiten. (Achtung, der letzte Halbsatz war Ironie).

    Ich selbst würde mir auch die Liveübertragung wünschen und sie auch schauen, habe auch an den SWR gemailt. Aber die Denke beim SWR entspricht wohl eher meinem Beitrag hier...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von vr316
    (...)

    *bingo*

    übrigens - in jeder 'arena' mit videowürfel werden bei einem spiel bilder produziert, ob die nun in ein fernsehnetz gesendet werden oder nicht. bislang habe ich höchstens gaaanz leise überlegungen gehört, ein 'tv gummersbach', 'live-on-air-hc-leipzig' oder einen 'channel-hsv' zu begründen.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Bilder der Videowürfel wirklich fernsehtauglich sind? Da bin ich sehr skeptisch.

    Die Argumente zum DTM-Sponsoring kann ich alle nachvollziehen, auch die Kosten einer Liveübertragung.

    Im konkreten Fall gibt es jedoch zwei "Probleme": die Kosten sind vernachlässigbar, da der NDR ohnehin die Technik (inkl. teuerer Übertragungstechnik) vor Ort hat - bezahlt aus unseren Gebühren. Die Überschneidung DMT - Handball wird als willkommene Ausrede ausgepackt. Fakt ist allerdings, dass die Halbfinals auf Wunsch des NDR getauscht wurden und dieser (ich rechne fest damit) auch noch Sponsoren präsentieren würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die FAG-Sponsoren stören würde, nächsten Samstag (noch 169 Stunden...) live gesehen zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Heute absolute Pflichtlektüre:
    NWZ - Göppinger Kreisnachrichten
    Joas Notizen aus der Provinz
    "Der Kampf um den Sauwald"

    Der Autor Joa Schmid ist stellvertretender Leiter der Lokalredaktion und zuständig für die sehr positive Berichterstattung im Rahmen der Aufruf-Aktion "FAG-THW Live im SWR".
    In seiner wöchentlichen Rubrik "Joas Notizen aus der Provinz" nimmt er aktuelle, regionale Themen mit einem kräftigen Augenzwinkern auf die Schippe.

    Leider untersagt die NWZ eine Wiedergabe der veröffentlichten Artikel, somit versuche ich euch einen groben Eindruck des geschriebenen zu vermitteln.

    Es geht um die Probleme im und um den Sauwald. Diese sind sehr groß und führen zu gravierenden Zwistigkeiten zwischen den Bewohnern von Schellnberg und Summerring.
    Joa hofft, dass Herr Voß, der Intendant des SWR, genügend Zeit findet, sich um diese brutalen Probleme zu kümmern. Was momentan sehr schwierig ist, da er den ganzen Tag unverschämte E-Mails von irgendwelchen Handball-Fans lesen muss, die unbedingt ein unbedeutendes Handballspiel im TV sehen wollen, anstatt sich den wirklichen Problemen dieser Welt zu stellen, wie zum Beispiel jenen um den Sauwald.

    Am Ende seiner Glosse löst der Autor das Rätsel um den Sauwald auf:
    Der Sauwald ist das zentrale Thema in dem Film "Hochwürden greift ein" aus dem Jahr 1956, der unbedingt im Fernsehen kommen "muss" und somit eine Übertragung des Handballspiels FAG-THW unmöglich macht.
    Joa endet mit den Worten "Eine Sau - der Wald."


    Inzwischen könnt ihr den Artikel in ganzer Pracht auf http://www.evergreen-gp.de im Frisch Auf Forum unter "Artikel der NWZ lesen".
    Hät ich mir die Mühe sparen können ;(

  • Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein solches Spiel nicht live im TV gezeigt wird und ich kann vor allem den Ärger der Göppinger Fans verstehen. Aber die Handballlfans haben in der Vergangenheit viele Live-Übertragungen erreicht, v.a. durch HandballimFernsehen.de und solchen Petitionen, wie z.B. für das CL-Rückspiel des THW, für das zumindest teilweise eine andere Sportart gestrichen wurde, haben viel bewirkt. Diesmal schaffen das die Fans womöglich nicht, aber deswegen Boykott-Aufrufe zu machen, halte ich für stark übertrieben. Handball ist schließlich nicht der einzige Sport, der neben Fußball existiert. Es gibt genau so Fans der DTM, Fans von Springreiten und Fans von Dart-Übertragungen. Wäre Handball wirklich der Quotenbringer schlechthin müsste man für Live-Übertragungen wahrscheinlich einen Premiere-Dekoder kaufen.

    Nichtsdestotrotz finde ich solche Aktionen wie sie hier laufen wirklich klasse und hoffe, diese auch in Zukunft noch zu finden. Vieleicht wird die Live-Schalte ja doch noch erreicht. Ich wäre dann einer der letzten, die nicht hinschalten würden. :hi:

  • Laggy: Wenn ich für Handball einen Decoder bräuchte, dann würde ich mir den sofort kaufen. (oder noch öfter bei meinen Eltern das Wohnzimmer belagern. ;) )

    Ich denke damit wäre ich nicht der einzige. Aber leider würde es dem Handball nicht besonders viel bringen, wenn er auf Premiere läuft. Dann würden wir zwar mehr sehen, aber der Handball nicht automatisch mehr in der Öffentlichkeit.

    Gruß Jan

  • Wenn wir ALLE die Hände in den Schoss legen und nicht aufmucken - bleibt es halt wie es ist - die Handballübertragungen haben schon in den Dritten SUPER Einschaltquoten gehabt - NUR DIE LOBBY fehlt !!!

    Es geht m.E.auch nicht um die DTM sondern um Reiten, Ringen ...und selbst die Zeiten des Tennis sind vorbei.

    HANDBALL IST EIN BREITENSPORT - siehe aktiven Zahlen, Vereine und Mitglieder.

    MsG
    ATOM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von härter_schneller
    gugge da - der swr kann ja doch handball übertragen. langer beitrag in 'sport am samstag' über fag - tvg.

    good will hunting?

    Die Zusammenfassung war schon länger angekündigt, dafür wurde extra das Spiel vorverlegt.

    Ich bin dem SWR auch für die Übertragung dankbar, habe sie mit Freuden angeschaut.

    Da äußert sich aber auch wieder die SWR-Scheinheiligkeit. Laut Sportchef Antwerpes keine Liveübertrungen mehr ab 2005 (22.5. Springreiten, siehe oben) und dann wird die Sendung live aus Göppingen anmoderiert, vor der Halle steht ein Übertragungswagen und die 2. HZ kommt Re-Live.

    Dann entweder gar nicht live, aufzeichnen, zusammenschneiden und aus Stuttgart senden und den Ü-Wagen sparen. Oder "richtig" live.

    So viel zum Thema "der SWR spart"...

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Die Zusammenfassung war schon länger angekündigt, dafür wurde extra das Spiel vorverlegt.


    ich hab das erst zufällig mitgekriegt, als die reportage gerade anlief. das ist natürlich eines dieser speziellen handball-probleme - motto 'da wird mal übertragen und keiner kriegt's mit'.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von härter_schneller
    ich hab das erst zufällig mitgekriegt, als die reportage gerade anlief. das ist natürlich eines dieser speziellen handball-probleme - motto 'da wird mal übertragen und keiner kriegt's mit'.

    Ich empfehle Dir mal als Link-Tipp http://www.handballimfernsehen.de, am Besten den Newsletter bestellen, der informiert Dich rechtzeitig. ;)

  • ...und noch mehr mails...

    das ist mir schon klar - aber es gibt jede menge leute, die darüber eben nicht bescheid wissen. und das ist nicht gerade hilfreich. genausowenig wie spieltage, die über eine woche gestreckt werden, vor- und zurückverlegt werden inklusive spiele, die zu allen möglichen zeiten stattfinden...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von härter_schneller
    ...und noch mehr mails...

    das ist mir schon klar - aber es gibt jede menge leute, die darüber eben nicht bescheid wissen. und das ist nicht gerade hilfreich. genausowenig wie spieltage, die über eine woche gestreckt werden, vor- und zurückverlegt werden inklusive spiele, die zu allen möglichen zeiten stattfinden...

    Direkt und indirekt sprichst Du zwei Probleme an, die ich sofort unterschreibe:

    1) Die verschobenen und uneinheitlichen Anwurfzeiten. Wir sind eben nicht im Fußball, wo jeder Verein die primären Rechte an seinem Stadion hat und der DFB die Anspielzeiten "diktiert". An sich ist das Problem noch viel komplexer, aber es ist unbestritten da.

    2) Wie promoted ein Sender der Handbll überträgt seine Übertragung? Ich schaue im Moment gar kein Fernsehen und bin daher nicht auf dem Laufenden, habe aber erfahren, dass WDR, mdr und NDR Sport- und besonders Livesendungen im eigenen Programm regelmäßig bewerben. Beim SWR fehlt dies, kein Wunder, wenn es dann "niemand" mitbekommt.


    EDIT:

    DER SWR SENDET!

    Weitere Infos folgen...

  • Na, das ist doch mal eine sehr erfreuliche Nachricht!!!!!!

    Es ist schön, dass man was bewegen kann, wenn man nur will!!!!

    Glückwunsch an diejenigen, die sich so sehr dahinter gehängt haben!!!!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    EDIT:

    DER SWR SENDET!

    Weitere Infos folgen...


    @ :Hail: :Hail: an alle die an dieser Aktion beteiligt waren

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land