Beiträge von Ronaldo

    Wir haben uns im Mod-Team dazu entschlossen auch wieder eine allgemeine Corona-Diskussion zuzulassen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn die meisten von euch erinnern sich, das letzte Mal lief es aus dem Ruder und auch Ermahnungen halfen nur bedingt. Im Gegensatz zum Thema Politik ist bei Corona die Trennung vom Handball noch ungleich schwerer. Daher ein zweiter Versuch und es liegt an euch, ob und wie das funktioniert.

    Klare Spielregeln und jeder, der hier postet kann sich nicht rausreden sie nicht gesehen zu haben...

    • Beiträge aus Handball-Threads mit allgemeiner Corona-Diskussionen werden nach freiem Ermessen der Mods dort gelöscht oder hierher verschoben - dabei kann es passieren, dass hier mal die Diskussionslinie durch "reingerutschte" Postings verloren geht. Das ist dann eben so.
    • Sofern notwendig, wird hier ohne weitere Begründung, Erläuterung, Diskussion gelöscht/redigiert
    • Beleidigungen, Provokationen, etc. führen, auch in diesem Fall ohne Diskussion zu kurzen, langen oder dauerhaften Sperren

    Wir wollen euch die Diskussion ermöglichen, aber von den Mods wird sich hier niemand "zerreiben". Und ganz persönlich - ich habe mich für einen erneuten Versuch eingesetzt, aber wenn ich sehe, wie hier: Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus mein Posting 572 ignoriert wurde, dann macht sich bei mir eine Skepsis breit.

    Mannheim66, Posting 557:
    Hier verschließt niemand die Augen, im off-topic-Bereich müsste der allgemeine Corona-Thread einsehbar sein, der wurde nicht gelöscht. Schau Dir einfach mal an, wie da die Diskussion lief. Wir haben es uns nicht einfach gemacht, aber (wie auch früher im Politikthread) das Verhalten einzelner User mit ihren Extrempositionen, Provokationen, Beleidigungen, etc. hat es schlichtweg unmoderierbar gemacht. Es gab Tage, an denen ich mehr als 2 Stunden private Nachrichten beantworten "musste", warum jetzt der eine User gesperrt wurde und der andere nicht, etc.

    hlp, Posting 559/563:
    Niemand will das Forum schön löschen, niemand hat Probleme mit kontroversen Diskussionen. Das solltest Du eigentlich wissen. Hier wird auch nichts prophylaktisch verboten sondern eine eingeführte Regel (keine allgemeine Corona-Diskussion) weiter aufrecht erhalten und umgesetzt. Ich werde gern intern anregen diese Regel zu überdenken. Die Etikette umzusetzen ist bekanntermaßen nicht so einfach, wie es gern von "nicht-Betroffenen" dargestellt wird. Wir können keinen Blitzer aufstellen und sagen "über 50" oder "unter 50". Wir hatten diese Diskussion auch in der Vergangenheit, sowohl intern unter den Mods als auch öffentlich. Der ganze Spaß hier ist nur realisierbar, wenn wir eine lange Leine lassen können und die User das zu schätzen und richtig umzusetzen wissen. Das funktioniert auch im gesamten Forum - aber nachweislich hat es bei Politik und bei Corona nicht funktioniert.
    Ich verstehe auch, was Du meinst, dass das ggf. über "Moderation" hinausgeht und stimme Dir auch zu. Aber letztlich sind wir inhaltlich verantwortlich und gerade im Corona-/Politikthread waren schon Postings dabei, die justiziabel waren. Wir müssten sicherstellen, dass permanent ein Mod online ist und handelt. Diese 24/7-Online-Betreuung ist nicht realisierbar und ich persönlich wollte diesen sch... Job auch nicht gegen beste Bezahlung regelmäßig machen. Es blieb letztlich nur die Option das Hausrecht auszuüben und Themen auszuschließen, die nicht modellierbar sind - eben Politik und allgemeine Corona-Diskussion.

    BHC06-JST, Posting 570:
    Bitte keine Wortklauberei. Es geht um eine allgemeine Corona-Diskussion und wer sich erinnert, da gab es durchaus Meinungen, die in Richtung Grundsatzdiskussion in der Definition von Dir ging.


    Zusammengefasst:
    * aktuell KEINE allgemeine Corona-Diskussion in der Handballecke, nicht hier und nicht im Off-topic und nicht an anderer Stelle
    * es gilt die alte Vorgehensweise - bei Bedarf werden die Mods löschen, bei Wiederholungen (auch im Sinne von Provokationen gegenüber den Mods) gibt es Sperren
    * ich werde es intern nochmals ansprechen die aktuelle Regel zu überdenken, bzw. anzupassen
    * wer über den Umgang mit Corona-Diskussionen in der HE diskutieren will, der darf dafür gern einen Off-topic-Thread aufmachen und ich persönlich, aber auch im Namen der Mods bin gern diskussionsbereit - an dieser Stelle ist aber Schluss

    Wie kommst Du aufgrund des verlinkten Artikels auf ein nicht-organisches Wachstum? In dem Artikel wird nur über eine Übernahme durch Teamviewer berichtet. Eigentlich ist Teamviewer in den 15 Jahren seit Gründung organisch gewachsen. Und hat letztes Jahr bei rund 400 Mio. Umsatz einen Gewinn von 100 Mio. und einen EBITDA von 200 Mio. erreicht. Und das wie gesagt über 15 Jahre organisches Wachstum.


    Das einzige Medium, welches darüber berichtet hat, war Handballwelt, sonst las ich nirgendwo davon.

    Anscheinend liest Du nur Handballwelt - zumindest was den Handball angeht. Das finde ich jetzt zwar nicht so falsch, aber Du mal bei Google "Tanktop" und "Bohmann" eingibst, dann wirst Du einerseits sehr viele Treffer abseits von Handball-world finden und andererseits auch sehen (steht auch über dem Artikel bei HW), dass es eine dpa-Meldung war.

    IDa steht dann aber auch, dass Bohmann das gegenüber der Sportbild gesagt hat. Und bei der Sportbild bekommt man kein Interview, wenn man nur erzählt, welche Herausforderungen Corona bringt, wie schwer alles ist und wie kritisch das für den Handball ist. Da muss man schon einen Spruch raushauen und ein wenig provozieren. Im Übrigen fand ich die Idee über 3x 20 anstatt 2x 30 nachzudenken schon immer interessant.

    Inhaltlich finde ich einerseits die Frage nach Sexismus legitim und nachvollziehbar. Andererseits darf sich gern jeder selbst belügen, wenn er der Überzeugung sein sollte, dass der im Sport keine Relevanz hätte. Der langjährige Handball-Sender Sport1 hat sich gefühlt nur über Sexismus im Nachtprogramm finanziert...

    Sehr spannend finde ich das Argument mit den Werbeflächen - gab es die Diskussion nicht auch im Beach-Volleyball? Ich meine mich zu erinnern, dass die Trikotflächen die einzigen waren, die von den Sportlern selbst vermarktet werden konnten.

    Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Wird ja keiner gezwungen sich das anzugucken.

    Dito... Vor nicht all zu langer Zeit wurde rumgeheult, dass es nichts im Fernsehen/online zu sehen gibt. Wenn heute etwas nicht übertragen wird, dann kommen regelmäßig die Kommentare "ich würde ja auch dafür bezahlen". Und wenn übertragen wird, dann muss alles "for free" sein. Diese Mentalität verstehe ich einfach nicht. Schaut mal zur Diskussion um die Frauen-CL - da gab es die letzten Jahre die Spiele in GER kostenlos als "Abfallprodukt", jetzt DAZN die Rechte und es wird kosten. 12 € pro Monat für Männer-CL, Frauen-CL, Männer-EHF-League.

    Hat eigentlich mal jemand über Produktionskosten nachgedacht? Egal ob DAZN, sportdeutschland.tv oder wer auch sonst - klar brauchen die Inhalt für ihre Sender, aber auch die brauchen Einnahmen und über Werbung kommt nicht viel, aktuell schon gar nicht. Immer wird neidisch zu den großen Geldtöpfen im Fußball geschaut, die aus den TV-Geldern kommen und gleichzeitig darf im Handball alles nichts kosten. Ich finde das schizophren.

    Übrigens, laut Pressemeldung der Füchse wird das Spiel mit vier Kameras und Uwe Semrau als Kommentator übertragen. Fabian Wiede als Co-Kommentator. Also nix mit Sportdeutschland.tv-Box @Madel93 sonder mit einem Aufwand wie ein HBL-Spiel von Sky in der kleinsten Variante.

    Der angebliche Skandal um den Flug nach Basel ist doch wieder nur ein von wenigen Internetaktivisten aufgebauschter Shitstorm, wie man ihn heute zu genüge kennt.
    Die große Mehrheit der Bevölkerung und der Fans hat dies gar nicht oder nur am Rande mitbekommen.
    Mir ist sch..egal wie die da hinkommen, nur gewinnen sollten sie. ;)

    Nur weil es bis dato keiner mitbekommen hat, ist es ja nicht ok. Vom Hotel in Stuttgart mit dem Bus zum Flughafen, selbst wenn sie direkt aufs Rollfeld fahren, dann Flug Basel, dann Bus zum Hotel - am Ende ist der Unterschied weniger als 1 Stunde, vielleicht nicht mal ne halbe Stunde.

    Das Peinlichste ist aber nicht der Charterflug sondern die Begründung anstatt klar zu sagen: das war doof, da haben wir nicht nachgedacht.

    Um Missverständnisse zu vermeiden - ich distanziere mich vom Begriff "Untreue" - der kam nicht von mir und wird von mir nicht kommen.

    Es ist jedoch so, dass Subventionen grundsätzlich dem EU-Subventionsrecht unterliegen und erst einmal verboten sind. Alle uns bekannten Subventionen sind Ausnahmen. Entweder auf Basis einer Bagatellregelung ("De-Minimis" - 200.000 € in 3 Jahren max.) oder aufgrund einer Ratifizierung der Fördermaßnahme in Brüssel.

    Hier sind die Handlungsspielräume nicht besonders hoch und wer genauer aufgepasst hat, der hat festgestellt, dass eine VIelzahl der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung in Brüssel auf den Tisch mussten. Und dass bspw. die Lufthansa-Hilfen unter dem Vorbehalt der Genehmigung aus Brüssel erfolgten, etc.

    Insofern schließe ich keinesfalls aus, dass es länderspezifische "Spezialhilfe" geben wird - da muss aber ein wenig aktiv gestaltet werden - ganz losgelöst von einer HBL-Wettbewerbsdiskussion und vielmehr auf Basis des Landes-, Bundes- und EU-Wettbewerbsrechts.

    Unabhängig davon steht es jedem Bundesligaclub natürlich frei sich einer klassischen Unternehmenshilfe zu bedienen. Außer - das weiß ich jetzt nicht - das Bundesprogramm für den Spitzensport schließt das aus. In AUT bspw. gibt es ein Programm für die Proficlubs (im Handball juristisch überwiegend Vereine) und ein Programm für den "Non-Profit-Bereich". Da muss man sich entscheiden wo man den Antrag stellt, entweder oder. Außer man separiert die Anträge zwischen Breiten-/Amateursport und Leistungssport.

    Vielleicht benötigst du den Link, um von dem "rechtlich nicht haltbar" abzukommen: spon - handball
    Irgendwas scheint da ja zu gehen, das wie, woher und wieviel steht wohl noch in den Sternen.
    Über gerecht, Verzerrung, Pech für andere Vereine oder andere notwendige Maßnahmen in SH kann man trefflich streiten oder auch nicht.
    Aber vielleicht behältst du Recht und D. Günther stolpert nicht über Rockeraffäre und Innenministerentlassung, sondern an Verstrickungen mit dem Profihandball. 8o
    Eggers schreibt ja immer gerne mit a bissl Geschmäckle. :D

    Auch mit dem Link... Ich würde es vielleicht ein wenig anders formulieren als TCLIP - aber so eine Förderung kann ein Bundesland nicht mal eben entscheiden. Förderungen jeglicher Art sind durch das EU-Recht streng und klar definiert - die Beträge hier gehen weit über die Bagatellgrenze ("De Minimis") hinaus. Und dann muss S-H auch noch Bundesrecht beachten. Man kann natürlich eine Hilfskonstruktion über ein "Werbepaket" gehen, ähnliches habe ich auch mal aus Berlin gelesen - aber da bin ich sehr auf die Umsetzung gespannt.

    Der Löschzug hatte ne Sonderfahrt und fährt ab sofort wieder regelmäßig...

    In diesem Thread geht es um "Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus" (ich ändere gleich den Titel). Dass es dabei logischerweise auch um Corona geht sollte klar sein, aber keine Grundsatzdiskussionen verschiedener Lager, keine politischen Grundsatzdiskussionen.

    * Wir haben den Politikthread zugemacht - weil ihr User es verbockt habt (nicht alle, aber einige immer wieder und immer wieder sind welche auf den Zug aufgesprungen)
    * Wir haben den Coronathread (vorübergehend?) zugemacht - weil ihr User es verbockt habt (nicht alle, aber einige immer wieder und immer wieder sind welche auf den Zug aufgesprungen)
    * Wir haben NICHT vor auch diesen Thread zuzumachen - aber wer hier Off-Topic-Grundsatzdiskussionen führt, beleidigt und/oder provoziert, der wird gesperrt. Und wenn es sein muss auch dauerhaft.

    Ausdrücklich der Hinweis - nicht jedes gelöschte Posting war betroffen. Einige Postings waren auch Zitate oder der Versuch ein paar Unverbesserliche einzubremsen. Aber wer sieht, von wem so Beiträge gelöscht wurden, der wird sich denken können, wer bei uns unter verschärfter Beobachtung steht.

    Ronald, für die Mods

    Ich mache mal nen anderen Vergleich... Fluggesellschaften haben Flüge in der Regel rund 3 Wochen vorher gecancelt - hätten sie es weniger als 14 Tage vorher getan, dann hätten sie neben der Stornierung auch weitere Entschädigungen zahlen müssen. Oder anders - je früher eine Liga abgesagt oder der Modus gravierend verändert wird, muss ich mich aktiv mit den Sponsoren auseinandersetzen. Solange ich den Sponsoren (und TV-Rechte-Haltern) noch sagen kann, es findet statt, sind die Verträge nicht in Frage gestellt.

    Wir sollten nicht vergessen, je "weiter oben" (CL, Handball-WM, etc.) wir ankommen, desto mehr sind Sponsorenverträge sachlich begründet. Selbst in der Bundesliga spielt viel Mäzenatentum im Großen und Kleinen noch eine Rolle. Deshalb haben letzte Saison nach dem Abbruch viele Sponsoren ihr Geld nicht zurückgefordert. Aber bei Sponsoren der EHF-CL oder auch Fernsehrechten einer Handball-WM, da geht es knallhart um Leistung und Gegenleistung - werden CL-Spiele abgesagt oder der Modus verkleinert, dann wird beim Geld massiv der Rotstift angesetzt. Und wenn ein Sponsor aktuell eigene Probleme hat und aus dem Vertrag ganz raus will, dann wartet er darauf...

    Ich verstehe nicht jedes Handeln von EHF oder IHF. Aber wer fordert eine CL und eine WM prophylaktisch komplett (jetzt schon) abzusagen - der fordert faktisch die Auflösung der EHF und IHF.

    Nebenbei - die EHF hat vorgestern mal schnell die zweite Runde im EHF-Cup um sechs Wochen verschoben. Da müssen gerade wieder einige nationale Spielpläne komplett über den Haufen geworfen werden...

    Ich habe mir 2017 einen Smart TV für gute Euronen zugelegt, um nicht auf Sky oder sonstige Bezahl-Sender zugreifen zu müssen!

    Fritz, der Satz macht mich stutzig!

    Ein Smart-TV verhindert nicht, dass man für Pay-TV bezahlen muss.

    Wir müssen zwei Dinge unterscheiden:

    1) Wo kann ich Handball kostenlos schauen, wo kostet es?
    * Pay-TV bleibt Pay-TV, da ändert auch ein Smart-TV nichts daran
    * handball-deutschland.tv ist (weitgehend) kostenlos, egal ob mit oder ohne Smart-TV

    2) Wie bekomme ich die Bilder auf den Bildschirm?
    * Smart-TV mit seinen Apps dient dazu gewisse Streams auf den Fernseher zu bringen - andersherum ist der Fernseher dann nur noch der Monitor und Smart-TV ist Prinzip ein Rechner mit bestimmten Apps.
    * Amazon-Firestick und Google-Chromecast sind vor allem für die, die kein Smart-TV haben oder denen die Smart-TV-Apps nicht (mehr) ausreichen - Amazon-Firestick und Google-Chromecast holen sich einen Stream aus dem Internet, nachdem Du ihnen vorher über Dein Smartphone/Tablet mitgeteilt hast, was Du sehen willst.
    * AppleTV ist eine Stufe höher, da es ein eigener Rechner ist, mit mehr Apps, aber auch mit Speicher und mehr Funktionalität, funktioniert eigenständig - größter Vorteil ist aber, dass man von anderen Apple-Geräten ganz bequem den Bildschirm synchronisieren kann - das was gerade auf Deinem iPhone, iPad oder MacBook läuft, bekommst Du mit einem Click auf den Fernseher
    * eine noch nicht erwähnte Alternative - HDMI-Kabel + ggf. Adapter - ist letztlich die billigste Variante, einfach mit einem HDMI-Kabel für 10 € den Laptop an den Fernseher anschließen und den Fernseher als Monitor verwenden. Alternativ zum Laptop auch Smartphone oder Tablet mit Adapter über HDMI anschließen.

    Mein Smart-TV ist von 2011, hat noch kein WLAN nur LAN, in meiner aktuellen Wohnung gibt es kein LAN und kein TV-Signal - ich habe vier HDMI-Anschlüsse und daran hängen ein Google-Chromecast, ein BluRay-3D-Player, AppleTV und ein HDMI-Kabel, das ich wahlweise an MacBook oder iPhone anschließe (vor allem wenn AppleTV mal wieder in einem anderen Zimmer oder einer anderen Wohnung steht).