Mannheim66, Posting 557:
Hier verschließt niemand die Augen, im off-topic-Bereich müsste der allgemeine Corona-Thread einsehbar sein, der wurde nicht gelöscht. Schau Dir einfach mal an, wie da die Diskussion lief. Wir haben es uns nicht einfach gemacht, aber (wie auch früher im Politikthread) das Verhalten einzelner User mit ihren Extrempositionen, Provokationen, Beleidigungen, etc. hat es schlichtweg unmoderierbar gemacht. Es gab Tage, an denen ich mehr als 2 Stunden private Nachrichten beantworten "musste", warum jetzt der eine User gesperrt wurde und der andere nicht, etc.
hlp, Posting 559/563:
Niemand will das Forum schön löschen, niemand hat Probleme mit kontroversen Diskussionen. Das solltest Du eigentlich wissen. Hier wird auch nichts prophylaktisch verboten sondern eine eingeführte Regel (keine allgemeine Corona-Diskussion) weiter aufrecht erhalten und umgesetzt. Ich werde gern intern anregen diese Regel zu überdenken. Die Etikette umzusetzen ist bekanntermaßen nicht so einfach, wie es gern von "nicht-Betroffenen" dargestellt wird. Wir können keinen Blitzer aufstellen und sagen "über 50" oder "unter 50". Wir hatten diese Diskussion auch in der Vergangenheit, sowohl intern unter den Mods als auch öffentlich. Der ganze Spaß hier ist nur realisierbar, wenn wir eine lange Leine lassen können und die User das zu schätzen und richtig umzusetzen wissen. Das funktioniert auch im gesamten Forum - aber nachweislich hat es bei Politik und bei Corona nicht funktioniert.
Ich verstehe auch, was Du meinst, dass das ggf. über "Moderation" hinausgeht und stimme Dir auch zu. Aber letztlich sind wir inhaltlich verantwortlich und gerade im Corona-/Politikthread waren schon Postings dabei, die justiziabel waren. Wir müssten sicherstellen, dass permanent ein Mod online ist und handelt. Diese 24/7-Online-Betreuung ist nicht realisierbar und ich persönlich wollte diesen sch... Job auch nicht gegen beste Bezahlung regelmäßig machen. Es blieb letztlich nur die Option das Hausrecht auszuüben und Themen auszuschließen, die nicht modellierbar sind - eben Politik und allgemeine Corona-Diskussion.
BHC06-JST, Posting 570:
Bitte keine Wortklauberei. Es geht um eine allgemeine Corona-Diskussion und wer sich erinnert, da gab es durchaus Meinungen, die in Richtung Grundsatzdiskussion in der Definition von Dir ging.
Zusammengefasst:
* aktuell KEINE allgemeine Corona-Diskussion in der Handballecke, nicht hier und nicht im Off-topic und nicht an anderer Stelle
* es gilt die alte Vorgehensweise - bei Bedarf werden die Mods löschen, bei Wiederholungen (auch im Sinne von Provokationen gegenüber den Mods) gibt es Sperren
* ich werde es intern nochmals ansprechen die aktuelle Regel zu überdenken, bzw. anzupassen
* wer über den Umgang mit Corona-Diskussionen in der HE diskutieren will, der darf dafür gern einen Off-topic-Thread aufmachen und ich persönlich, aber auch im Namen der Mods bin gern diskussionsbereit - an dieser Stelle ist aber Schluss