Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

• Gerade im Amateur- und Jugendbereich sehe ich derzeit keinen Saisonstart Anfang Oktober. Gerade wurden im Nachbarort 2 Klassen einer Grundschule in Quarantäne geschickt,weil 2 Kindern trotz positivem Test von den Eltern in die Schule geschickt wurden. Welche Eltern werden das Risko eingehen, angesichts solcher Verhaltensweisen ihre Kinder zum Handball zu schicken? Gleiches im Amateuerbereich, wer wird ggfls. seinen Job riskieren,um Handball zu spielen? Und letztlich, wer von den älteren SR,die zur Risikogruppe gehören, wird Spiele leiten wollen?
    Bei den derzeitigen Zahlen muss man damit rechnen, das Spiele nicht stattfinden können, einfach weil keine spielfähigen Mannschaften vorhanden sind.
    Wenn nicht in den nächsten 2 Wochen die Zahlen wieder zurück gehen, wird es keinen Saisonstart am 3.10. geben. Ob mit oder ohne Zuschauer ist dabei egal. Dem größten Corona-Leugner in der Nachbarschaft ist gerade die Frau an Corona verstorben, er selbst lag 14 Tage im Krankenhaus. Jetzt leugnet er nicht mehr.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• TVM
    Das kann ich Dir nicht beantworten, vielleicht beginnt die Saison ja im Oktober offiziell, die Frage ist,ob die Spiele dann auch tatsächlich stattfinden. Wer Familie hat und/oder dessen Job vielleicht auf der Kippe steht, wird sich die Teilnahme bei dem Risiko zweimal überlegen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Wie wird sich denn nun das, was da gestern in der Videorunde verbrochen wurde, auf den Handball auswirken?

Wird der Ligastart verschoben?
    Fragen über Fragen....

• Da Sky ja die Übertragungsrechte für alle Spiele hat, gehe ich mal davon aus, dass der Saisonstart durchgezogen wird zum definierten Termin. Die Frage ist lediglich, ob mit und wen ja, mit wieviel Zuschauern begonnen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• In einem SKY-Interview äußert sich HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zu der gestrigen Politikerrunde (auf sky.de abrufbar).

Kurz gesagt, sieht er weiterhin Möglichkeiten, ab Saisonbeginn Spiele mit Zuschauerbeteiligung durchzuführen.

• Klar, der Zuschauer ist ja auch vor dem Fernseher beteiligt :lol:

Dort bringt dern Vereinen aber quasi kein Geld, ist somit irrelevant.

Die HBL wird versuchen wollen, zu starten aber bei steigenden Zahlen dürfte, wenn nicht die Politik vorher dazwischengrätscht, irgendwann die Statistik dagegensprechen, d.h. es wird statistisch ziemlich sicher zu Fällen in den Mannschaften kommen.

• In einem SKY-Interview äußert sich HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zu der gestrigen Politikerrunde (auf sky.de abrufbar).

Kurz gesagt, sieht er weiterhin Möglichkeiten, ab Saisonbeginn Spiele mit Zuschauerbeteiligung durchzuführen.

Da bin ich ja beruhigt, wenn der Bohmann das sagt.
    Ich erinnere nur an seine Aussagen zum Spielplan.

• Mal sehen, ob Ende August mit dem Spielplan gehalten wird...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dem SCM versprach er Mitte August, die Kieler Nachrichten schrieben wohl von dieser Woche.
    Ist aber auch Wurscht nach der gestrigen Veranstaltung.
    Sie können planen und tun und machen, dann kommt die Politik und sagt, nö
    Dagegen kommt das beste Hygienekonzept nicht an.
    Und so schließt sich der Kreis, es kann nicht sein, was nicht sein darf

• Nichts ist planbar,alles wird von der politk bestimmt.
    Das Hauptproblem ist das alle im Nirvana rum eiern.
    Ja man könnte mit geisterspielen beginnen-aber wie lange geht das dann gut?
    Eine ganze Geistersaison wird KEIN TEAM überleben.
    Und wenn mit Zuschauern begonnen werden könnte kommt der nächste schock .
    Es wird wohl egal wo auch immer ein positiver unter den Zuschauern genügen und was passiert dann?
    Wenns blöd läuft sind dann einige zuschauer positiv und das ganze Kartenhaus bricht zusammen.
    Es wird richtig komisch werden in den nächsten wochen.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Laut Flensburger Tageblatt plant das Land Schleswig-Holstein die SG Flensburg Handewitt und den THW Kiel mit jeweils einer Million Staatshilfen zu unterstützen und Bad Schwartau mit 200.000 Euronen.

Wie im THW-Thread gesagt wurde ist das natürlich keine Wettbewerbsverzerrung sondern eben Pech für die anderen. ;)

Im Ernst....wenn Bundesländer so etwas planen, würde ich mir wirklich wünschen das ein Solidartopf eingerichtet wird, der eben auf die Bundesligisten umgelegt wird. Genauso wenn durch unterschiedliche Gesetze Zuschauereinnahmen entstehen.

Das was jetzt im Raum steht würde "meinem" Verein in dieser Form zwar bis ins neue Jahr reichen nehme ich an...aber die anderen gucken in die Röhre.

• Laut Flensburger Tageblatt plant das Land Schleswig-Holstein die SG Flensburg Handewitt und den THW Kiel mit jeweils einer Million Staatshilfen zu unterstützen und Bad Schwartau mit 200.000 Euronen.

Wie im THW-Thread gesagt wurde ist das natürlich keine Wettbewerbsverzerrung sondern eben Pech für die anderen. ;)

Im Ernst....wenn Bundesländer so etwas planen, würde ich mir wirklich wünschen das ein Solidartopf eingerichtet wird, der eben auf die Bundesligisten umgelegt wird. Genauso wenn durch unterschiedliche Gesetze Zuschauereinnahmen entstehen.

Das was jetzt im Raum steht würde "meinem" Verein in dieser Form zwar bis ins neue Jahr reichen nehme ich an...aber die anderen gucken in die Röhre.

Ja, das wäre sicher gerechter! Ohne Gegner müssten die beiden ja immer gegeneinander spielen... :P Ist halt die Frage, wo die anderen Bundesländer ihre Prioritäten setzen.

• paul jonas

wenn es so wie oben beschrieben umgesetzt werden würde, wäre es rechtlich nicht haltbar-
    egal ob es jetzt flense thw und schwartau sind- einfache zuschüsse in der form sind in unseren
    gesetzen nicht nur nicht möglich, sondern wären ein untreutatbestand..

wenn ein umweg über beschäftigte gefunden oder jugend oder sonstwas gefunden wird, steht selbst
    dass unter sicherlich extrem strenger beurteilung der haushaltsgesetze etc.

bei schalke war es (evtl.) nur ein kredit bzw. die bürgschaft dafür-
    selbst das hat genug wellen geworfen- direkt zuwendungen an profisportvereine gehen sicher nicht.
    selbst verzicht auf miete von stadien und hallen durch die öffentliche hand ist schon schwierig genug.

• Vielleicht benötigst du den Link, um von dem "rechtlich nicht haltbar" abzukommen: spon - handball
    Irgendwas scheint da ja zu gehen, das wie, woher und wieviel steht wohl noch in den Sternen.
    Über gerecht, Verzerrung, Pech für andere Vereine oder andere notwendige Maßnahmen in SH kann man trefflich streiten oder auch nicht.
    Aber vielleicht behältst du Recht und D. Günther stolpert nicht über Rockeraffäre und Innenministerentlassung, sondern an Verstrickungen mit dem Profihandball. 8o
    Eggers schreibt ja immer gerne mit a bissl Geschmäckle. :D

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Vielleicht benötigst du den Link, um von dem "rechtlich nicht haltbar" abzukommen: spon - handball

Nein, nein das geht nicht, der Volljurist hat gesprochen)
    Herrlich wenn ein spezieller User immer versucht die Welt zu erklären
    Irgendwas scheint da ja zu gehen, das wie, woher und wieviel steht wohl noch in den Sternen.
    Über gerecht, Verzerrung, Pech für andere Vereine oder andere notwendige Maßnahmen in SH kann man trefflich streiten oder auch nicht.
    Aber vielleicht behältst du Recht und D. Günther stolpert nicht über Rockeraffäre und Innenministerentlassung, sondern an Verstrickungen mit dem Profihandball. 8o

• Offizieller Beitrag

Vielleicht benötigst du den Link, um von dem "rechtlich nicht haltbar" abzukommen: spon - handball

Auch mit dem Link... Ich würde es vielleicht ein wenig anders formulieren als TCLIP - aber so eine Förderung kann ein Bundesland nicht mal eben entscheiden. Förderungen jeglicher Art sind durch das EU-Recht streng und klar definiert - die Beträge hier gehen weit über die Bagatellgrenze ("De Minimis") hinaus. Und dann muss S-H auch noch Bundesrecht beachten. Man kann natürlich eine Hilfskonstruktion über ein "Werbepaket" gehen, ähnliches habe ich auch mal aus Berlin gelesen - aber da bin ich sehr auf die Umsetzung gespannt.

• Letztlich sind die Profiabteilungen der Vereine doch Spielbetriebs-Gesellschaften welcher Art auch immer, also Wirtschaftsunternehmen. Die ja separat Hilfen beantragen können. Könnte darüber was gehen, juristisch betrachtet? Ich bin leider in der Materie, welche Unternehmen ab / bis welcher Größe welche Hilfen unter welchen Bedingungen beantragen können, nicht hinreichend versiert.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Die Skepsis verstehe ich, aber wenn sich ein MP so weit aus dem Fenster lehnt (bei einer für die Allgemeinheit eher unwichtigen Sache, auch wenn es für ihn Herzensangelegemheit ist) und es Thema in der Regierung war und wie es ausschaut, verschiedene Szenarien gibt, Lösungen zu finden, ist da zumindest was im Busche. Und vom Werbepaket war ja hier auch die Sprache.
    Den Weg "wir machen was mit Jugendförderung" wird es dann nicht sein, es geht schon direkt um die Profivereine, das wird aus den Artikeln, spo, shz, deutlich.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)