Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

• Rein praktisch war das gestern in Hannover das letzte Spiel mit Zuschauern.
    Seit April verdoppeln (mindestens) sich die Inzidenz Zahlen jeden !!!! Monat

Beispiel Hannover: Die Zahlen gehen auch da einfach kontinuierlich nach oben
    21.10.: 39,1 20.10.: 36,1 19.10.: 36,2 16.10.: 31,9 15.10.: 29,9 14.10.: 28,1 13.10: 29,3
    12.10.: 26,7 09.10.: 24,3 08.10.: 23,5 07.10.: 22,9 06.10.: 21,6 05.10.: 21,5 02.10.: 20,0

Die einzige Frage wird sein, wann der Sportbetrieb ganz eingestellt wird.

Leider

Die Zahl der Test´s hat sich mehr als verdoppelt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Zahl der Test´s hat sich mehr als verdoppelt.

Das stimmt zwar, ist aber nicht relevant.
    Vor einem halben Jahr lag die Quote der positiven Test bei 1%, aktuell bei 3% (Quelle: RKI)
    und das alles bei einer weit höheren Testrate ergibt die 2. Welle...

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Insgesamt führt das alles aber auch irgendwann wieder zur Frage was mehr Schaden anrichtet? Das Dingens oder das ganze Bummens um das Dingens drum herum? Und dann kommen wieder die, die Menschenleben gegen Sport oder Konzerte aufrechnen wollen, wer die Maske nicht liebt ist ein potenzieller Mörder........ und darum sage ich mir halt, das Dingens ist keine Darmerkrankung, scheinen aber immer noch oder jetzt wieder, viele zu glauben und ...........besuchen sie Europa, so lange es noch steht................

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dieses elendige "Die Zahlen heißen nichts, es wird einfach nur mehr getestet"-Argument ist blanker Populismus und, dazu las ich kürzlich in einer Fachzeitschrift zu Medienverhalten, erst seit dem regelmäßigen Verwenden als "Argument" durch Donald J. Trump in öffentlichen Debatten derart verbreitet. Und sogar Trump haben "damals" schon jedes Mal, wenn er das sagte, die Experten widersprochen mit dem Verweis auf das, was Wombat hier schreibt. Die unreflektierte Rezitation Trump'scher "Argumente" ist in meinen Augen ein neuerlicher Tiefpunkt öffentlicher bzw. medial-wirksamer Debattenkultur. Aber man kriegt diesen Quatsch auch einfach nicht weg aus den Kommentarspalten der Republik. Autoritärer Charakter, dies das. Die Leute rennen dem Populismus jedenfalls mehr denn je hinterher.
    Und damit dieser Post nicht gelöscht wird, hier noch eine Brücke zum Handball: Gerade weil wir es wirklich mit einem neuerlichen Anstieg der Infektionszahlen zutun haben, der nicht mit "mEhR tEsTs" erklärbar ist, denke ich, dass vor Ende des Jahres 2020 der gesamte Handballspielbetrieb wieder eingestellt werden wird. Das Großturnier im Januar und das Damen-Großturnier jetzt demnächst wird ausfallen und man muss dann einfach hoffen, dass es im Frühjahr irgendwie weitergehen wird. Für die Existenz unserer Sportart auf Profisportniveau.

Die Internationalen Wettbewerbe sind im übrigen, wie von vielen Menschen prognostiziert, eine völlige Farce. Da fällt schon jetzt mehr aus, als gespielt wird. Und wann genau soll das alles nachgeholt werden? Wie gut, dass die EHF ausschließlich von Experten allererster Güteklasse besetzt ist die unter keinen Umständen den Handball als "unter dem Radar laufende" Greenwashing-Plattform für dubiose post-sowjetische Kapitalkonglomerate funktionalisieren. Nicht war, Nord Stream-Pioniere?

• Wie gut, dass die EHF ausschließlich von Experten allererster Güteklasse besetzt ist die unter keinen Umständen den Handball als "unter dem Radar laufende" Greenwashing-Plattform für dubiose post-sowjetische Kapitalkonglomerate funktionalisieren. Nicht war, Nord Stream-Pioniere?

Hört sich super an aber was zur Hölle soll das bedeuten?
    Und werden nicht wirklich mehr Infizierte gefunden, wenn mehr getestet wird?

• Das stimmt zwar, ist aber nicht relevant.
    Vor einem halben Jahr lag die Quote der positiven Test bei 1%, aktuell bei 3% (Quelle: RKI)
    und das alles bei einer weit höheren Testrate ergibt die 2. Welle...

Vor einem halben Jahr gab es Testzulassungsschranken. Symptome oder direkten Kontakt mit Infizierten waren zunächst nötig. Ich gehe davon aus, dass bei mehr Tests damals auch mehr Infizierte festgestellt worden wären. Das hätte dann auch Einfluss auf die Quote gehabt. Experten verwiesen ja auch auf den Faktor 5 und höher, bezüglich der Dunkelziffer. Gibt übrigens hierzu aktuell auch eine Studie zu Brasilien. Dabei kamen Forscher zum Ergebnis, dass tatsächlich 4,5 mal soviele Menschen infiziert waren, wie durch die Tests offiziel festgestellt wurden. Die Studie basierte auf Untersuchungen nach Anitikörpern. Wurde vor kurzem mal in den Medien drüber berichtet. Aktuell steigt durch die deutlich größere Anzahl der Tests natürlich auch die Quote, obwohl die meisten symptomfrei sind. Das sich um diese Jahreszeit viel mehr Menschen infizieren, als im Sommer, ist auch klar.

https://www.fuldaerzeitung.de/panorama/coron…l-90028917.html

Die Zeit wird zeigen, ob Prof. Bhakdi und Prof. Reiß richtig liegen. Ich hoffe drauf.

Zum Hallenbesuch: Laut Homepage SCM sind bis zu 2.000 Zuschauer für Sonntag erlaubt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dieses elendige "Die Zahlen heißen nichts, es wird einfach nur mehr getestet"-Argument ist blanker Populismus und, dazu las ich kürzlich in einer Fachzeitschrift zu Medienverhalten, erst seit dem regelmäßigen Verwenden als "Argument" durch Donald J. Trump in öffentlichen Debatten derart verbreitet. Und sogar Trump haben "damals" schon jedes Mal, wenn er das sagte, die Experten widersprochen mit dem Verweis auf das, was Wombat hier schreibt. Die unreflektierte Rezitation Trump'scher "Argumente" ist in meinen Augen ein neuerlicher Tiefpunkt öffentlicher bzw. medial-wirksamer Debattenkultur. Aber man kriegt diesen Quatsch auch einfach nicht weg aus den Kommentarspalten der Republik. Autoritärer Charakter, dies das. Die Leute rennen dem Populismus jedenfalls mehr denn je hinterher.
    Und damit dieser Post nicht gelöscht wird, hier noch eine Brücke zum Handball: Gerade weil wir es wirklich mit einem neuerlichen Anstieg der Infektionszahlen zutun haben, der nicht mit "mEhR tEsTs" erklärbar ist, denke ich, dass vor Ende des Jahres 2020 der gesamte Handballspielbetrieb wieder eingestellt werden wird. Das Großturnier im Januar und das Damen-Großturnier jetzt demnächst wird ausfallen und man muss dann einfach hoffen, dass es im Frühjahr irgendwie weitergehen wird. Für die Existenz unserer Sportart auf Profisportniveau.

Die Internationalen Wettbewerbe sind im übrigen, wie von vielen Menschen prognostiziert, eine völlige Farce. Da fällt schon jetzt mehr aus, als gespielt wird. Und wann genau soll das alles nachgeholt werden? Wie gut, dass die EHF ausschließlich von Experten allererster Güteklasse besetzt ist die unter keinen Umständen den Handball als "unter dem Radar laufende" Greenwashing-Plattform für dubiose post-sowjetische Kapitalkonglomerate funktionalisieren. Nicht war, Nord Stream-Pioniere?

Klasse Beitrag, danke dafür ! :hi:

• Geha davon aus so in 2 Wochen wir das spätestens der Fall sein.

Und dann kann man nur noch auf die Saison 21/22 hoffen

Ich vermute, dass Politik und Behörden versuchen besonders die Sportarten, die live im TV übertragen werden, so lange wie irgendwie möglich im Betrieb zu halten. Ein wichtiges Mittel gegen die Ausbreitung der Pandemie sind möglichst wenig Kontakte der Bevölkerung. Damit der Bürger also möglichst viel zu Hause bleibt und sich möglichst wenig mit anderen Menschen trifft, muss er sich irgendwie beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen, dass da Live-Sport mit Handball am Fernseher eine gewisse Unterstützung bringt, dass man zu Hause bleibt.

• Interessanterweise hat sich der Herr Minister Spahn - wie viele andere Bürger auch - letzte Woche gegen Grippe impfen lassen. Es könnte ein Zusammenhang bestehen, dass es dadurch zu falsch-positiven Ergebnissen kommt, zumal er keine ausgeprägten Symptome hat.

Ich bin nicht so pessimistisch, was den Handball-Spielbetrieb in Flensburg angeht. Die Inzidenz-Rate liegt weit unter 35, das Hygiene-Konzept funktioniert. Warum sollte man also den HBL-Spielbetrieb einstellen?

Alle internationalen Wettbewerbe allerdings sollte man mMn aber stoppen, die brauchen wir nicht wirklich (höchstens Flensburg und Kiel für das Portemonnaie). Das gilt insbesondere für die WM.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Interessanterweise hat sich der Herr Minister Spahn - wie viele andere Bürger auch - letzte Woche gegen Grippe impfen lassen. Es könnte ein Zusammenhang bestehen, dass es dadurch zu falsch-positiven Ergebnissen kommt, zumal er keine ausgeprägten Symptome hat.

Ich bin nicht so pessimistisch, was den Handball-Spielbetrieb in Flensburg angeht. Die Inzidenz-Rate liegt weit unter 35, das Hygiene-Konzept funktioniert. Warum sollte man also den HBL-Spielbetrieb einstellen?

Alle internationalen Wettbewerbe allerdings sollte man mMn aber stoppen, die brauchen wir nicht wirklich (höchstens Flensburg und Kiel für das Portemonnaie). Das gilt insbesondere für die WM.

Naja Spahn hat Schnupfen.. Sein Mann ist auch positiv....Wahrscheinlich waren die beiden feiern

• Ich bin nicht so pessimistisch, was den Handball-Spielbetrieb in Flensburg angeht. Die Inzidenz-Rate liegt weit unter 35, das Hygiene-Konzept funktioniert. Warum sollte man also den HBL-Spielbetrieb einstellen?

Bis vorige Woche war mein LK seit Ausbruch dieses Drecks-Virus einer der am wenigsten betroffenen in ganz D. Mit einem Klassentreffen und einer Studiengruppe springen wir von der quasi 0 auf Risikogebiet.
    Die Inzidenz-Rate ist also immer so schön bis sie am Folgetag hoffentlich auch bestätigt wird. Und dann kann auch der doppelte "schlechteste Meister aller Zeiten" sich nicht alleine einen zurecht spielen, wenn die Lage beim Gegner vielleicht nicht so gut ist wie an der rauen See, wo die gute Salzluft die Coronellen wegpustet.
    Bis letzte Woche war ich auch noch etwas in dem Modus unterwegs, dass die Probleme, die man täglich in den Medien sieht, hört und liest, mehr so die Probleme anderer sind, aber das hat sich leider ganz schnell geändert.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Ein PCR-Test auf Coronaviren spricht nicht positiv auf Influenza-Viren an, die bei der Grippeschutzimpfung injiziert werden. Es gibt keine Kreuzreaktionen zwischen diesen beiden Virengruppen.

• Und dann kann auch der doppelte "schlechteste Meister aller Zeiten" sich nicht alleine einen zurecht spielen, wenn die Lage beim Gegner vielleicht nicht so gut ist wie an der rauen See, wo die gute Salzluft die Coronellen wegpustet.

Vielleicht ist dann der doppelte schlechteste Meister aller Zeiten als einzige Mannschaft noch spielfähig und wird dann zum verdientesten Meister aller Zeiten erklärt! :D:D:D

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Bitte KEINE Corona-Grundsatzdiskussion. Wir Mods haben nichts gegen sachliche Diskussionen und die letzten Postings sind weitgehend sachlich.

Aber leider hat das in der Vergangenheit nicht funktioniert.

Von daher bitte hier die Allgemeindiskussion abbrechen - der Löschzug rollt bereits aus der Halle ;)

Corona wird aber die Zukunft des Handballs grundsätzlich bedrohen. Und da werden grundsätzliche politische Entscheidungen auch grundsätzliche Auswirkungen auf den Handball haben. Das kann man gar nicht mehr trennen. Da nützt dann auch kein " Löschzug" irgend etwas. Natürlich kann man gerne die Augen verschließen

• Ich würde sagen, nicht das Virus bedroht den Handball, sondern der Umgang mit dem Virus und der bedroht nicht nur den Handball, sondern noch ganz andere wesentlichere Dinge des gesellschaftlichen Lebens. Aber hier geht es um den Handball während dieser Zeit und nicht um grundsätzliche Diskussionen, die dann möglicherweise ausarten könnten. Mir persönlich geht eine Untergangsstimmung, wie ständig auf steigende Infektionszahlen hinzuweisen, über keine Zuschauer mehr bis hin zum baldigen Ende des Spielbetriebs gehörig gegen den Strich. Wenn es denn so kommt, dann kommt es so. Aber bis dahin freue ich mich lieber über die Spiele, die noch stattfinden und die ich noch sehen kann. Ich nehme mir ja auch nicht vorzeitig einen Strick, nur weil ich weiß, dass mein Leben irgendwann mal endet.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bitte KEINE Corona-Grundsatzdiskussion. Wir Mods haben nichts gegen sachliche Diskussionen und die letzten Postings sind weitgehend sachlich.

Aber leider hat das in der Vergangenheit nicht funktioniert.

Von daher bitte hier die Allgemeindiskussion abbrechen - der Löschzug rollt bereits aus der Halle ;)

Und weil etwas in der Vergangenheit nicht funktioniert hat soll jetzt schon mal prophylaktisch gelöscht werden?
    Okay, der Politik-Thread war verseucht, sehe ich ein und es hat sicherlich Gründe Politik und Religion gern mal zu Tabuthemen zu erklären, hilft auch bei vielen Familienfeiern, aber ihr könnt euch auch nicht das Forum schön löschen, wenn wir nun mal eine Situation im Land haben, die von diesem Virus in allen Bereichen beeinflusst, bzw. dominiert wird.
    Sollen wir so tun als ob es das nicht gibt und hier eine eigene Filterblase erschaffen?
    Bitte kontrolliert gern die Etikette, aber wenn möglich nicht die Themen. Das bekommt sonst sehr eigenartige Züge, die über die Moderation etwas hinaus schießen.

• Ja , wenn ich all die Absagen im Handball und Fußball höre und lese,
    bei uns wurden im Verband die Austragung der Pfalz-Verbandsliga
    ausgesetzt, dann wäre es an der Zeit, daß EHF und IHF reagieren,
    Länderspiele, CL EL ebenfalls aussetzen oder absagen und diese
    unsägliche WM im Januar zu den Akten legen. Nur so kann man
    Zeit gewinnen, um etwaige Spielausfälle in der Liga zu kompensieren
    und vielleicht doch im Juni mit jeweils 38 Spielen die Runde zu
    Ende zu bringen.

Weil Flensburg keine Insel ist und Ihr vermutlich leider nur später "dran" seid.

• Später dran sicher, aber so krass wie in den Metropolregionen wird es auch nicht mehr. Trotzdem...was bringt es? Gegen wen sollten die Flensburger und Kieler spielen wenn sie die Inseln sind?

Ich empfehle einfach jedem die nächsten Handballspiele seiner Lieblingsmannschaft zu gucken. Es könnten auf Sicht schon die letzten sein.

hlp
    Naja, jetzt gib mal kein zu schlechtes Gedächtnis vor. Es ist ja nicht nur der Politikthread, sondern auch der ursprüngliche Corona-Thread der eskaliert ist. Da waren wir beide auch kräftig am posten. Das man hier ne nette Warnung platziert ist nur folgerichtig.