Beiträge von Ronaldo

Zitat

Original von Hereticus

Essen, Bernburg, Nettelstedt und Göppingen fände ich schick.

Aber vermutlich werden auch bei den beiden bis dahin noch anstehenden Auslosungen die Regeln der Wahrscheinlichkeit verblüffend flexibel sein (Kombinatorik war nicht wirklich mein Fach, aber wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, daß nicht wenigstens einmal zwei der drei in 18 aufeinanderfolgenden pre-Final-Four-Auslosungen aufeinander getroffen sind ? Mathematiker an die Front :D)

Selbst wenn Kombinatorik nicht Deine Stärke war, dann weißt Du auch, dass man damit nur die Wahrscheinlichkeit der Auslosungsergebnisse ermitteln kann. Aber nicht die Wahrscheinlichkeit wer das Spiel dann gewinnt.

So suspekt die Zusammensetzung der letzten F4 war, so wahrscheinlich ist, dass diese Teams sich in ihren Partien durchsetzen. Von daher müsste man ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass THW, HSV und RNL nicht aufeinandertreffen bei der Annahme, dass sie jedes Spiel gewinnen.

Schauen wir mal zum Achtelfinale:
    * 9 Erstligisten
    * 7 Zweitligisten

Exakt nachrechnen darf jemand anderes, aber tendenziell erwarten uns:
    * 3 Erstlilga-Duelle
    * 3 Erst-Zweitliga-Duelle
    * 2 Zweitliga-Duelle

Überraschungen ausgeschlossen stehen dann im Viertelfinale:
    * 6 Erstligisten
    * 2 Zweitligisten
    Die Wahrscheinlichkeit beträgt dann also nur 14% auf ein Zweitliga-Duell und damit einen Zweitligisten im Final Four.

Wir können mal ein Auge auf die Dauerkandidaten: THW, HSV, RNL

Für das Achtelfinale gibt es 120 verschiedene Paarungen. Die Chance dass eine der Paarungen THW - HSV, HSV - RNL oder RNL - THW eintrifft liegt damit bei 2,5 %. Setzen sich die drei Teams durch, dann gibt es im Viertelfinale 28 Möglichkeiten, wäre die Chance auf eines dieser drei Duelle bei gut 10%.

Unter der Prämisse, dass THW, HSV und RNL alle Spiele gewinnen und nur die direkten Duelle offen wären - stehen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder im Final Four.

Edit @ Hereticus: Göppingen fänd ich auch nicht schlecht :D

Mit der Liga-Reform und der eingleisigen zweiten Liga dürfen keine Buli-Reserven mehr in der zweiten Liga spielen. Damit hätte sich das erübrigt.

Wenn allerdings Hamm/Ahlen den Schachzug hinbekommen, dass die beiden Mannschaften nach außen als SG auftreten, formaljuristisch aber die 1.-Liga-Lizenz beim einen und die 2.-Liga-Lizenz beim anderen Verein liegt, dann könnten sie das umgehen.

Das wurde wohl vor ein paar Jahren mal anwaltlich durch den THW geklärt, als es einen Spieler betraf der für THW und Altenholz auflief. Das Polen-Double durfte in der Wechselsaison auch für SCM und RNL auflaufen, etc.

Zitat

Original von Thors Hammer
    Skandal ? ?(

Wusste gar nicht, dass die Kieler so schnell "Skandal" rufen können, sind da ja sonst eher zurückhaltend.

In zwei Vereinen spielen darf er gemäß den allgemeinen Regeln, er darf nur nicht für einen Verein in zwei Mannschaften im DHB-Pokal spielen. Diskussion gab es bereits nach der letzten Runde ;)

Zitat

Original von Trollinger

Felix, Du darfst mich während der Reise (bei der es hoffentlich bleibt...) auch gerne mit "Hoheit" oder "König Trollinger" ansprechen :D

Wie wäre es mit "Herr Professor"? Ach ne, ist schon besetzt ;)

Individuelle Anreise auch gebucht, das läuft... ;)

Ich lese gerade Volker Klüpfel, Michael Kobr: Milchgeld - Kluftingers erster Fall. Leichte Kost für Zwischendurch, die nächsten beiden Bände liegen für die nächsten Flüge und Zugfahrten schon bereit.

Zitat

Original von Klaus Fiehe

Die Wahrscheinlichkeit dafür hat sich gerade deutlich erhöht, da unser Abwehrchef Siodmiak am Samstag mit Oberschenkelzerrung ausfällt.

Vielleicht kann man das Spiel der vorletzten Saison noch steigern ;)

Zitat

Original von Felix0711
    ... ob es nicht möglich wäre, zur besseren fortifikatorischen Sicherung der Kernbereiche der Stadt Salzburg und der Festung Hohensalzburg ...

mein Wort des Tages...

Zitat

Original von TBV Thiesi
    Aber lemgo wird noch für viele überraschungen gut sein. :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

Absolute Zustimmung, der TBV war schon für einige Überraschungen diese Saison gut, bzw. direkt vor der Saison.

Zitat

Original von Juraschick
    Vielleicht laufen da ja schon Verhandlungen, und keiner kriegt´s mit. Vielleicht hat ja TS was dazu gelernt ...

... und holt auch noch gleich Jurasik zurück. Im Träumen bist Du gut ;)