Der ASV Hamm und die Ahlener SG bilden für die kommende Sasion eine Spielgemeinschaft! Quelle
ASV Hamm und Ahlener SG bilden Spielgemeinschaft
-
-
Die machen es richtig. Aufstieg vor Augen und und eingleisige 2.Liga im
Hintergrund.Respekt wenns klappt
.
An der Umstellung der Ligen werden noch einige Clubs Pleite gehen oder in der Regional-Liga verschwinden. In meinen Augen der größte
Mist den die HBL machen konnte.
Thors Hammer .........kreist heut über Skopje und Altenholz

-
Zitat
Original von Thors Hammer
Die machen es richtig. Aufstieg vor Augen und und eingleisige 2.Liga im
Hintergrund.Respekt wenns klappt
.
An der Umstellung der Ligen werden noch einige Clubs Pleite gehen oder in der Regional-Liga verschwinden. In meinen Augen der größte
Mist den die HBL machen konnte.
Erstens gibt es die Regionalliga nach dieser Saison nicht mehr, zweitens ist genau das ('kleinere' Clubs 'verschwinden' aus der 1.+2.Bundesliga) durch die Reform beabsichtigt. Kann man gut finden, oder auch nicht. Eine Frage der Perspektive.
Ich denke, es wird insgesamt das Niveau erhöhen und dafür sorgen, daß nicht so viele Vereine auf Bundesebene spielen werden, die sich das eigentlich gar nicht leisten können. Das ist nämlich der eigentliche Grund für die Pleiten. Es wird meiner Meinung nach in Zukunft eher weniger Pleiten geben als bisher (Kunststück...), weil die Vereine, die es dann tatsächlich längerfristig in die 2.Bundesliga schaffen, dafür besser gerüstet sind.
-
Zitat
Erstens gibt es die Regionalliga nach dieser Saison nicht mehr,
Die übrigen Mannschaften landen dann alle in der Oberliga?
-
Zitat
Original von Zickenbändiger
Die übrigen Mannschaften landen dann alle in der Oberliga?
Nee, heißt nur zukünftig anders. Aus den bisherigen "Regionalligen" wird ab kommender Saison die viergleisige "3. Liga". -
Zitat
Original von Zickenbändiger
Die übrigen Mannschaften landen dann alle in der Oberliga?
Die übrigen Mannschaften landen 2011 in der 3.Liga, die keine Regionalverbandsliga mehr ist.Es steigen 2011 alle Zweitligisten unterhalb Platz 10 aus beiden Staffeln direkt ab, die beiden Zehnten spielen mit den vier Steffelmeistern der dritten Liga um zwei Plätze in der 2.Liga.
Allerdings steigen aus der Regionalliga ja schon diese Saison 30, und im Jahr 2011 wegen der Zweitligareform nochmal 25 Mannschaften aus der 3.Liga ab. Es "landen" also tatsächlich eine ganze Menge Mannschaften in den Oberligen, die sich heute noch nicht auf dem Weg dorthin sehen. Zudem werden die Oberligen nach der laufenden Saison ja auch von 16 auf 12 zusammengestrichen (Das betrifft aber de facto nur HH/SH und Ostdeutschland).
Statt in dieser Saion 358, werden nach dem Abschluß der Reform 2011 nur noch ca. 272 Mannschaften in den obersten vier Ligen spielen, also ~ 20% weniger als bisher.
Aber wie man das so kennt, werden viele die wichtigen nächsten Jahre lieber mit Jammern und Beschweren über die Reform verbringen und sich dann in zwei, drei Jahren wundern, warum sie nun nicht mehr mithalten können. Das Zusammengehen von Hamm und Ahlen ist also vielleicht nicht ganz so dumm.
-
Zitat
Original von Hereticus
in sehen. Zudem werden die Oberligen nach der laufenden Saison ja auch von 16 auf 12 zusammengestrichen (Das betrifft aber de facto nur HH/SH und Ostdeutschland).Kleine Korrektur:
Die Oberligen Niederrhein und Mittelrhein (der Teil von NRW, der nicht Westfalen ist) werden meine ich auch zusammen gelegt wodurch es dann in NRW noch 2 Oberligen gibt. -
Zitat
Original von SteamboatWillie
Kleine Korrektur:
Die Oberligen Niederrhein und Mittelrhein (der Teil von NRW, der nicht Westfalen ist) werden meine ich auch zusammen gelegt wodurch es dann in NRW noch 2 Oberligen gibt.
Soweit ich weiß hat man sich in NRW darauf verständigt die Oberligen Mittelrhein und Niederrhein bis auf weiteres beide zu erhalten. Allerdings wird den beiden Ligen nur ein gemeinsamer Aufstiegsplatz zur Verfügung stehen, sodass es zu einer Relegationsrunde mit Hin- und Rückspiel zwischen den Tabellenersten der beiden Oberligen kommen wird.EDIT:
Hier noch der entsprechende Artikel bei Oberberg-aktuell.de:
HVM-Oberliga bleibt doch -
Zitat
Original von SteamboatWillie
Kleine Korrektur:
Die Oberligen Niederrhein und Mittelrhein (der Teil von NRW, der nicht Westfalen ist) werden meine ich auch zusammen gelegt wodurch es dann in NRW noch 2 Oberligen gibt.Formal stimmt das, es wird eine OL "Nordrhein" geben. Wie Arcosh allerdings schon schrieb, werden die bisherigen Ligen als Staffeln beibehalten. Es ändert sich also de facto nichts außer daß beide zusammen nur noch einen Aufsteiger stellen dürfen.
Umgekehrt sollte die Oberliga Baden-Württemberg aufgeteilt werden, bleibt aber einheitlich und stellt zwei Aufsteiger (faktisch bleibt hier alles wie bisher).
-
Sieh an! Wusste ich noch nicht! Danke für die Antworten!
-
Zitat
Original von Klaus Fiehe
Der ASV Hamm und die Ahlener SG bilden für die kommende Sasion eine Spielgemeinschaft! QuelleKeine Angst vor Wettbewerbsverzerrung?
Man stelle sich vor: Hamm liegt 3 Spieltage vor Schluss punktgleich mit Mannschaft X auf Rang 1 und 2. Das schwere Auswärtsspiel in Ahlen steht an! Wird Ahlen dann den Sieg herschenken? -
Zitat
Original von Müllers Omar
Keine Angst vor Wettbewerbsverzerrung?
Man stelle sich vor: Hamm liegt 3 Spieltage vor Schluss punktgleich mit Mannschaft X auf Rang 1 und 2. Das schwere Auswärtsspiel in Ahlen steht an! Wird Ahlen dann den Sieg herschenken?Da brauch man nicht nur Angst haben.
"„Ganz Handball-Deutschland würde uns auslachen, wenn es nicht so liefe, wie es viele nun denken“ lautet die Aussage.
Zudem sollen möglicherweise ja auch während der Saison schon Spieler von Ahlen nach Hamm wechseln und deren Aufstieg zu sichern.Meine rein subjektive Meinung ist, dass dies schon etwas nach Wettbewerbsverzerrung riecht. Aber wer will sich denn beschweren? Wer will denn sonst aus der ZLN ernsthaft aufsteigen? Die könnten genau so gut die guten aus Hamm nach Ahlen holen und am Ende werden sie dennoch aufsteigen.
-
Kritisch sehe ich durch die SG-Gründung die direkte Etablierung einer "2. Mannschaft" in der 2. Liga. Das Thema ist zwar lang nicht so präsent wie beim Fußball, aber in den letzten Jahren haben doch einige Bundesliga-Clubs ihre Zweitvertretungen recht hochgezogen (aktuell sind es 7/18 in der Regionalliga). Mit der Ligareform wäre es meiner Meinung nach unauslässlich Zweivertretungen in der neuen 2. Liga nicht zu erlauben. Was sollen auch Nachwuchsteams in einer Profiliga?
Denn Zweitvertretungen haben enorme Kostenvorteile, da sie die Infrastruktur der 1.Mannschaft fast kostenlos nutzen können (bzw. kostet es kaum mehr diese zu nutzen) und so zu Wettbewerbsverzerrungen führen kann. Eventuell würde auch das Zweitspielrecht stärker negativ wirken wenn dann eben die 1. Mannschaft bei Not in der 2. Mannschaft aushilft. Das hängt allerdings auch allgemein von der Kooperation ab, die auch ohne 2.Mannschaft durchaus sehr intensiv sein kann und die entsprechende wettbewerbsverzerrende Hilfe auch vereinsübergreifend kein Problem wäre. -
- Offizieller Beitrag
Mit der Liga-Reform und der eingleisigen zweiten Liga dürfen keine Buli-Reserven mehr in der zweiten Liga spielen. Damit hätte sich das erübrigt.
Wenn allerdings Hamm/Ahlen den Schachzug hinbekommen, dass die beiden Mannschaften nach außen als SG auftreten, formaljuristisch aber die 1.-Liga-Lizenz beim einen und die 2.-Liga-Lizenz beim anderen Verein liegt, dann könnten sie das umgehen.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Mit der Liga-Reform und der eingleisigen zweiten Liga dürfen keine Buli-Reserven mehr in der zweiten Liga spielen. Damit hätte sich das erübrigt.Wurde das explizit so festgehalten? Bisher hab ich diesbezüglich nichts gelesen. Aber gut, dass man in den bisherigen Pressemeldungen über die HSG-Gründung auch von 2. Bundesliga spricht kann damit zusammenhängen, dass ja erst 2011 die eingleisige Liga kommt.
-
Genau so viel Wettbewerbsverzerrung wie es Teams wie Essen,Nordhorn usw mit Verpflichtungen gemacht haben die sie dann nach ein paar Monaten nicht mehr zahlen konnten.
-
Was hat das jetzt mit dem Thema Zweitvertretungen zu tun?
-
Zitat
Original von SteamboatWillie
Wer will denn sonst aus der ZLN ernsthaft aufsteigen?
Eigentlich müßte jeder interessiert sein, aufzusteigen. Diese Variante ist nämlich die einfachste Möglichkeit, sicher in die eingleisige zweite Liga zu kommen.Gruß Kai
-
Zitat
Original von KaiHRO
Eigentlich müßte jeder interessiert sein, aufzusteigen. Diese Variante ist nämlich die einfachste Möglichkeit, sicher in die eingleisige zweite Liga zu kommen.Gruß Kai
Oh ja! Ganz sicher. Wer aufsteigt ist ein Jahr später ganz sicher in Liga 2. Frag mal in Stralsund nach, die können das bestätigen... -
Ihr seid böse

-