Beiträge von Der Astronaut

    Die Zuschauerzahl ist mit 1024 zwar knapp vierstellig geworden, aber irgendwie hatte ich mit mehr gerechnet. Warum sind nur so wenige Korschenbroicher an den Rhein gekommen? :( Trotzdem sind wir in der 3. Liga West mit großem Abstand Erster in der Zuschauertabelle und unter allen 64 Drittligisten stehen wir auf Platz 6.


    Ging mir genau so. Ich hatte auch mit mehr Zuschauern gerechnet, vor allem nachdem in der NGZ irgendwas mit über 700 bereits verkauften Karten stand. Aber anscheinend wurden die Dauerkarten wieder mit gerechnet.

    Auch wenn das Spiel an sich lahm war, freue ich mich, dass die Jungs den Sieg einfahren konnten und damit weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz verweilen dürfen. Es stehen noch weit aus schwierigere Gegner auf dem Spielplan, da bin ich über jeden Punkt froh, egal wie er zustande kommt.

    Bericht & Fotos vom Spiel: Wiesel auch gegen TV Korschenbroich mit 30:27 im Glück

    Wir haben auch wieder eine Umfrage zum Tabellenplatz online.

    Ja, irgendwie schafft es der TSV klare Tor-Vorsprünge zu vergeben. Bis zur 15. Minute hat der TSV dominiert. Danach nur noch reagiert. Darauf, was der Gegner macht und darauf, was die Schiedsrichter machen, von denen sich die Wiesel haben erneut unnötig beeinflussen lassen. Zu den Schiedsrichtern möchte ich nur schreiben, dass sie (auf beiden Seiten!!!) zu starken Einfluss ins Spielgeschehen genommen haben. Das war kein gute Leistung! Überhaupt handelte es sich für mich (mal wieder) um ein Spiel, das man schnell abhaken sollte. Und das mindert ganz klar die Freude am Sieg. Deshalb fand ich es auch angemessen, dass die Jungs keine Humba gemacht haben. Denn die wäre m.E. nicht verdient gewesen.

    Passe nur auf, wenn du mit dem Fahrrad fährst. Die Fähre hat nur bis 19 Uhr Betrieb, danach musst du außen rum. :)

    Auch wenn die Tabellensituation dem TSV klar die Favoritenrolle zu schiebt und das Hinspiel mit 36:26 Toren deutlich gewonnen wurde, würde ich die SG Langenfeld nicht unterschätzen. Die haben vor allem in den letzten Spielen gut zugelegt, wie ich in unserem Vorbericht schildere:

    TSV-Wiesel auf dem Sprung über‘n Rhein zur SG Langenfeld

    Mit der Sondergenehmigung passen in die Hammfeld-Halle 810 Zuschauer rein. Das war auch die offizielle Zuschauerzahl beim Spiel gegen Dormagen. Gegen Dormagen waren aber mehr als 810 Zuschauer in der Halle. Die Halle platzte aus allen Nähten, man brauchte fast 5 Minuten, um auf offiziellem Wege oben aus der Halle zu kommen. Die Halle wird keines Falls für die 2. Liga zugelassen werden. Alleine schon aufgrund des mageren Sicherheitskonzepts. Vor knapp zwei Jahren musste ich mich mit den Hallenstandards der 2. Liga auseinandersetzen. Die sind so penibel aufgestellt, dass selbst namhafte Hallen der 2. Liga gegen diese Richtlinien verstoßen. Dass die Richtlinien fernab jeglicher Realität sind, steht hier außer Frage. Es wäre dennoch sehr unrealistisch und fatal, wenn der NHV mit der Hammfeldhalle in der 2. Liga kalkulieren würde. Deshalb sollte man gar nicht erst an die Hammfeldhalle denken...

    Wenn es dann also eine andere Halle werden soll, woher kommen die Zuschauer? Auch wenn die bereits genannten Hallen sehr viel mehr Zuschauer verkraften, sollte ein Mindestprozentsatz jene Halle auch füllen. Schließlich werden durch Zuschauer Einnahmen generiert, die wiederum die Hallenkosten abdecken sollen. Da kann Düsseldorf noch so spendabel sein und die Miete günstig halten. Es gibt Kosten, die selbst eine Landeshauptstadt nicht vermeiden kann.

    Geht man nach den Zuschauerzahlen von SIS, hat der NHV einen Zuschauerdurchschnitt von 471 Zuschauern. Das sind nicht gerade viele für die 2. Liga. Man sollte meinen bei dem sportlichen Erfolg, den der NHV derzeit genießt, dass die Halle bei jedem Spiel um mindestens 80 % gefüllt sein sollte. Das wären knapp 650 Zuschauer. Dass die Hammfeldhalle bei den Spielen gegen Dormagen und Korschenbroich prall gefüllt war, lag also vor allem an den Gästefans. Die würden in der 2. Liga nahezu wegfallen, denn hier im Umkreis gibt es nur den TuSEM Essen. In den zwei Jahren 2. Bundesliga mit dem TSV Bayer Dormagen waren die Gästefans stets überschaubar. Auf Bundesebene hat eben nur ein sehr geringer Satz Fans Lust, lange Reisen auf sich zu nehmen. Auch bezweifle ich, dass sich die durchschnittlich 200 Düsseldorfer Fans schlagartig verdoppeln oder gar verdreifachen. In der 2. Liga schätze ich deshalb erst mal einen Besucherzuwachs von rund 20 %, das wären ca. 800 Fans zusammengenommen. Es sei denn, man rechnet mit Fans von anderen Vereinen unterer Klassen...

    Die Ambitionen des NHV und des ART mögen groß sein. Wenn es klappt, verneige ich mich. Wenn es nicht klappt, wird es ein weiteres Handball-Grab hier im Gebiet geben.

    Lesenswertes aus der WZ: Düsseldorf kauft sich ein Handball-Team

    Hihihi... ja als ich die Schiedsrichter sah befürchtete ich schon nichts Gutes. Die beiden hatten auch schon gegen Lemgo das Zepter in der Hand. Bevor der TSV 2013/14 in die 2. Liga aufstieg pfiff Jürgen Aniol noch mit (Prof. Dr.) Udo Boeken zusammen. Was aus Herrn Boeken wurde, weiß ich nicht, aber J. Aniol ist mir aus der Zeit noch gut im Gedächtnis.

    Ich fürchte, dass die Herren am Samstag schlichtweg überfordert vom Tempo-Handball waren. Das ging gute 25 Minuten gut, dann fing die 35-minütige Talfahrt beider Schiedsrichter an. In Gillmann's Augen stand zeitweise die Verzweiflung geschrieben. Eigentlich möchte ich deren Entscheidungen nicht in Schutz nehmen, aber am Ende taten mir die beiden einfach nur noch Leid. Die waren bestimmt ebenso froh, dass die 60 Minuten rum waren, wie Frederic Rudloff im "Talk danach" erzählte.

    Abgesehen von der desolaten Schiedsrichter-Leistung, war ich mit der 2. Halbzeit unserer Jungs aber auch nicht zufrieden. Klar, die Schiedsrichter werden ihren Teil dazu beigetragen haben, vor allem wegen der vielen Zeitstrafen lief in der Abwehr nicht mehr so viel, wie in der ersten Hälfte. Aber was war denn bitte mit dem Angriff los? Da kann der TSV ja froh sein, dass Pascal Noll solch einen Sahne-Tag erwischt hatte und auch, dass Alex Kübler und K.C. Brüren gut drauf waren. Die Tor-Gefahr von Max Bettin habe ich gänzlich vermisst.

    Gut gefallen in der Abwehr haben mir Kübi und Mathis Pötzsch. Die beiden haben gut zusammen gearbeitet.

    Wenn der TSV seine Leistung aus der ersten Halbzeit auf 60 Minuten ausbaut und in die nächsten Spiele mit einbringt, bin ich guter Dinge.

    Bericht & Fotos von uns: TSV Bayer Dormagen holt gegen TuS Volmetal wichtige Punkte

    Das mit Barti ist schon bitter. Seine Erfahrung zwischen den Pfosten wird sicherlich fehlen, aber ich habe mich sehr für Janis Boieck gefreut, dass Alex Koke ihn mit nimmt. Janis ist für sein Alter so gelassen, konzentriert und vorausschauend bei der Sache. Fast schon wie ein "alter Hase". Ich hoffe nur, dass er nicht zu nervös in die Partie geht. Ist ja schließlich seine Drittliga-Premiere. Also, behalte die Nerven, Janis! :)

    Lukas Stutzke hat Probleme mit dem Knie und konnte schon im Endspiel beim Sparkassen-Cup zwischen den Feiertagen nicht mitspielen. Beim Testspiel gegen Israel saß Lukas auch auf der Bank. Ich hoffe, dass er bald wieder fit ist! Aber ebenso hoffe ich, dass er sich die nötige Zeit und Geduld zur Regeneration gibt. Lukas hat noch einen langen Weg als Handballer vor sich und das geht nur mit einem gesunden und funktionierenden Körper.

    Da das A-Jugend-Spiel am Samstag ist, könnten ein paar Jungwiesel am Sonntag mit nach Baunatal fahren.

    Frederic Rudloff neuer Co-Trainer des TSV Bayer Dormagen

    Damit sich die Position des Co-Trainers in der 1. Mannschaft mal festigt, übernimmt Frederic Rudloff von nun an die Leitung von der Bank aus, wenn Alex Koke auf der Platte steht.

    Ich denke mit Frederic Rudloff kann der TSV nichts falsch machen. Freddy ist seit Jahren beim TSV als Spieler und Trainer aktiv. Die Jungs kennen ihn, vertrauen ihm und haben einen Draht zu ihm. Das sollte schon passen.

    Und das Hickhack der letzten zwei Jahre auf dieser Position hat endlich ein Ende. Eric Wudtke ist zwar ein sehr erfahrener Trainer (3. Liga & 2. Liga), ich kann aber verstehen, dass er die Verantwortung lieber abgibt, wenn er oft mit der Junioren-Nationalmannschaft unterwegs ist. Die ständige Abwesenheit ist auch nicht gut für das Mannschaftsgefüge.

    Ich bin gespannt! :)

    Der dir fremde Herr an der Seitenlinie war Frowin Fasold. Frowin hatte vor Ulli Kriebel die A-Jugend des TSV trainiert. Da Frowin Doctor der Sportwissenschaft und Lehrer an der Sporthochschule Köln ist, traue ich ihm fachlich so einiges zu. Eric Wutdke war mit seiner Junioren-Mannschaft unterwegs.

    Ich fürchte hinter die Wechselorgie steckt entweder ein Plan von Koke oder ihm fällt schlichtweg nichts besseres ein. Für ersteres würde die Tatsache sprechen, dass die Wechselorgie nicht zum ersten Mal stattfand. Für letzteres würde eher der Misserfolg dieser "Taktik" sprechen. Warum Koke dann aber wiederholt drauf zurückgreift bleibt mir ein Rätsel.

    Dass Koke Bettin so schnell rausgenommen hat, konnte ich auch nicht verstehen. Gegen Neuss hieß es, Max wäre wegen Infekt angeschlagen. Gegen Longerich sollte der Infekt eigentlich abgeklungen sein. Wird er vielleicht für den BHC geschont? Wenn es so wäre, dann :pillepalle:

    Ich meine mich zu erinnern, dass Alex Koke zum Saisonende einen Platz in den ersten sechs der Tabelle anpeilte, wenn alles gut läuft. So gesehen darf man sich mit dem 5. Rang zur Winterpause eigentlich zufrieden stimmen. Wenn der TSV sein Spielverhalten zur Rückrunde jedoch nicht positiv verändert, dann werden Rückspiele gegen Krefeld oder Korschenbroich nicht erfolgreich für den TSV enden.

    Das Verhalten der Gäste war in der Tat sehr grenzwertig. Die Mittelfinger und Kraftausdrücke habe ich auch gesehen bzw. gehört. Ich saß ja in HZ zwei zeitweise direkt daneben. Allerdings waren manche Dormagener Fans in Neuss auch nicht besser, was Stinkefinger und Kraftausdrücke angingen. Wahrscheinlich vergessen manche Leute einfach wie man sich als Gast zu verhalten hat. Vor allem hinterlässt man keinen Müll, Gläser und Flaschen im Gästeblock! Ich war gestern bei der A-Jugend im Sportcenter und der Gästeblock sah katastrophal aus! Auch sollte der TSV sich mal überlegen ob zwei Ordner bei 400 Gäste-Fans ausreichen. In den letzten 10 Minuten musste der Wischer zum Gästeblock! Aber wen wundert's, wenn dem TSV die Leute weglaufen...

    Zurück zum Sportlichen. Ich hoffe, dass Alex Koke und sein Team sich in der Winterpause ausruhen aber auch ordentlich auf die Rückrunde vorbereiten können. Vielleicht ist dann auch Frederik Spinner wieder fit, damit RA mal wenigstens mit zwei gelernten RAs doppelt besetzt ist. Apropos, warum Koke Mathis Pötzsch so spärlich einsetzt, ist mir ein (weiteres) Rätsel und stattdessen lieber den einzigen RR (Brüren) oder gar einen Rechtshänder dort positioniert.

    Dir Bronco bzw. allen anderen auch frohe Weihnachten! :hi:

    Was ist denn mit der Weberstraße?

    Die Halle ist doch ziemlich groß, nur halt bisher mit wenigen Tribünenplätzen.

    Kann man da nicht ein, zwei Zusatztribünen hinstellen?

    Oder die eine Tribüne bis oben ausbauen?


    Ich kenne die Halle leider nicht, aber laut diesem Artikel fasst die Tribüne nur 400 Zuschauer. Wenn überhaupt müsste da etwas um-/angebaut werden. Die Halle ist wohl aber auch Hauptspielstätte für Basketball und wird als Sporthalle für die Schule genutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem mit dem Harz geben und zu Terminüberschneidungen mit den Basketballern kommen würde.

    Da der Neusser HV den Handball in Neuss auf eine neue Ebene stellen möchte, werden sie um eine neue Halle wohl nicht herum kommen.

    Die Hallensituation in Neuss ist gewiss unbefriedigend. Keine Frage! Es waren auch definitiv mehr Zuschauer in der Halle als erlaubt. Da hätte der NHV mehr Ordner einsetzen müssen. Ich habe nur welche am Tribünen-Eingang oben gesehen. Vielleicht sind sie in der Menge auch einfach nur untergegangen. Eine Zweitliga-taugliche Halle ist wohl in Planung. Allerdings müssten sie dann jetzt Gas geben, wenn sie zur nächsten Saison fertig sein soll oder auf eine andere Halle (sofern vorhanden) ausweichen.

    Es hätte schon mit einem Wunder zugehen müssen, wenn der TSV ein Unentschieden oder gar einen Sieg eingefahren hätte. Die Niederlage war m.E. zu erwarten. Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass der TSV besser wegkommt, als es mit 12 Toren Unterschied am Ende der Fall war. Beide Mannschaften haben in den ersten Minuten dermaßen auf Tempo gesetzt, als würde deren Leben davon abhängen. Das Tempospiel hat der NHV schließlich für sich entschieden. Die Wiesel pfiffen aus allen Löchern. Und fast Zeitgleich kam der Bruch für den TSV ins Spiel. Unterstützung erhielt der Bruch noch von Koke's Wechselwahn im Angriffsspiel. Zudem sind die Neusser einfach abgezockter und vor allem sind sie den Wieseln körperlich in jeder Hinsicht überlegen. Ende!

    Hier noch unser Bericht und unsere Fotos zum Spiel: Neusser HV beschert TSV erste Auswärtsniederlage

    Olli, du solltest dir mal aneignen Ironie zu erkennen und Beiträge, auf die du antwortest, besser durchzulesen! Zudem finde ich es schade (und ignorant) mir hier gleich mit "Quatsch" zu kommen, nur weil du die Ironie in Verbindung und Verdeutlichung eines Zwinker-Smileys nicht erkennst!

    Kritisiert habe ich die utopische Zahl von 2000 bei einem aktuellen Zuschauerdurchschnitt von 955! Nicht die Aktion selbst! Natürlich ist die Aktion an sich gut. Jede Aktion, die Zuschauer in die Halle lockt ist erst einmal gut! Es ging in meinem Beitrag um die 2000 (Zweitausend)!

    Und angenommen mein Satz wäre nicht ironisch gemeint, hilft auch ein wenig rechnen (was ich vorher auch gemacht hatte): Nehmen wir den Zuschauerschnitt aus den letzten beiden Zweitliga-Saisons von 1251 (oder alternativ die 1244 aus dem Hagen-Spiel) + den aktuellen Zuschauerschnitt vom Longericher SC von 310 Zuschauern, ergibt 1561. Selbst wenn 500 Longericher zum Spiel kommen würden, werden die 2000 nicht erreicht. Es sei denn der TSV lädt wieder 300 Ehrenamtler ein... Werden die 2000 Zuschauer allerdings nicht erreicht, was auch schon vor der Niederlage gegen Lemgo wahrscheinlich war, ist die Aktion für den Bereitsteller des Hauptpreises (Auto) sehr wohl eine super Werbeaktion. Er behält das Auto und bekommt trotzdem die Aufmerksamkeit durch die Werbung.

    Schon mal den Spruch gehört: "In jeder Ironie steckt ein fünkchen Wahrheit?"


    Und noch etwas:

    Laut Google ist die Definition für "Quatsch": unsinnige Tat oder Äußerung. (umg., abwert.)

    Nichts für ungut, aber ich erkenne hier keine unsinnige Äußerung außer deinem "Quatsch"!

    Und ich ganz persönlich denke, dass du den Leuten nicht immer gleich auf die Füße treten und eine abwertende Äußerung von dir geben musst, wenn dir eine Meinung nicht gefällt!

    Warum hat eigentlich A.Koke nicht versucht durch seine Teilnahme auf dem Spielfeld einzugreifen??? Das Trikot mit Leibchen hatte er doch ganze Zeit an!!!


    Das hatte ich mich auch gefragt. Alex hätte es wenigstens probieren können. Wollte er vielleicht einen Bruch wie beim Leichlingen-Spiel vorbeugen, indem er der Platte fernblieb? Ist er angeschlagen? Ich hätte mir gewünscht, dass das beim "Talk danach" mal angesprochen worden wäre.

    Über die Leistung habt ihr ja schon geschrieben. Dem möchte ich an sich auch nicht mehr viel hinzufügen. Lemgo hat am Samstag für eine explosive Überraschung gesorgt und den TSV überfahren. Hätte man angesichts der bis dato klareren Tabellensituation nicht mit gerechnet. Doch ich denke, dass muss man spätestens jetzt! Man muss damit rechnen, dass es Teams in der 3. Liga gibt, die einem so jungen Trupp wie unserem die Leviten liest.

    Auch wenn das Spiel am Samstag Frust pur war, versuche ich bzw. wir zuversichtlich zu sein. Alex Koke ist ein Idealist und er wird hart an sich und seinem Team arbeiten, damit sich solche Spiele nicht so schnell wiederholen.

    Hier noch Bericht & Fotos von uns zum Spiel: TSV Bayer Dormagen schenkt HSG Lemgo II zwei Punkte


    Eine Frage möchte ich noch in die Runde werfen: Was haltet ihr von der (erneuten) Aktion vom TSV mindestens 2000 Zuschauer ins Sportcenter zu bekommen?

    Ich persönlich denke, dass das ein utopisches Ziel ist. Der TSV hat es in der 2. Liga nicht geschafft 2000 Leute ins Sportcenter zu bekommen, wie will er es jetzt in der 3. Liga schaffen? Zudem sprechen die aktuellen Zuschauerzahlen dieser Saison für sich. Der Durchschnittswert müsste mehr als verdoppelt werden! So gerne ich es dem TSV wünsche, vor allem den Spielern, aber ich halte diesen Versuch für in der derzeitigen Lage für unrealistisch. Aber vielleicht zählt auch nur die Werbeaktion, die dahinter steckt ;)

    Das Maxi.-L. Bettin nicht zu seiner gewohnten Stärke u. Torerfolge gefunden hat, ist hoffentlich nicht mit seiner zunehmenden Belastung durch das Zweitspielrecht für den BHC zu erklären. Aber er kann natürlich auch mal einen gebrauchten Tag erwischen!

    Das hoffe ich auch! Allerdings wurden unsere Jungs auch ziemlich auseinander genommen und da Betti etwas "zerbrechlich" ist... Nicht falsch verstehen, aber gegen Leichlingen musst du eine gute Krankenversicherung haben ;)

    Hier noch unser Bericht samt Fotos: TSV kassiert gegen Leichlinger TV zweite Saison-Niederlage

    Das war echt ein Spiel zum abgewöhnen.

    Nach knapp 12 Minuten führte der TSV mit 6 Toren zum 9:3. Ich traute meinen Augen nicht, als ich auf die Anzeigetafel sah. Bis zum 10:4 zu Beginn der 15. Minute konnte Leichlingen nichts gegen den TSV reißen. Doch als ich drei Minuten später erneut auf die Tafel schaute, stand es plötzlich 10:8. Ich kann noch nicht mal sagen warum, aber von einem auf den anderen Moment spielte der Fehlerteufel bei den Wieseln mit. Zudem verloren die Schiedsrichter schlagartig ihre Linie. Pfiffen mehrfach überhastet ab und nahmen dem TSV damit den Vorteil, als der Ball im Leichlinger Tor landete. Das hat dem TSV über das gesamte Spiel hinweg mindestens 4 oder 5 Tore gekostet. Leichlinger Spieler schmissen sich vor die Wiesel und provozierten ein Stürmerfoul und die Schiedsrichter fielen zu oft drauf rein. Offensichtlicher ging es eigentlich gar nicht mehr.

    Aber: Die Dormagener Abwehr war stellenweise eine echte Katastrophe! Ließen den LTV viel zu leicht durchkommen und obwohl Barti einen super Start mit mehreren Paraden hatte, konnte er die Bälle nicht mehr abwehren. So kam Leichlingen zu sehr einfachen Toren und schaffte folglich den Ausgleich zum 13:13 in der 27. Minute. 14:14 Halbzeitstand.

    Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Leichlingen die Führung zum 18:20, die sie bis zum Schluss behielten. Beinahe kam in der 57. Minute noch Hoffnung auf wenigstens ein Unentschieden als der TSV 29:30 an Leichlingen herankam. Doch der TSV hatte es Vorne versäumt abzuschließen, Leichlingen konterte zum 29:31 Endstand.

    Alex Koke hatte den Mut bei der PK zu sagen, dass er in seinem Spiel viel vermasselt hat. Da kann ich ihm nicht widersprechen, denn zu oft endete sein Angriff mit einem technischen Fehler oder Ballverlust. Aber trotzdem Hochachtung, dass sich in der Öffentlichkeit direkt in die Kritik genommen hat.

    Lorenzet, der Leichlinger Trainer, schickte Jens Buss ("Mädchen für Alles", wie er sich nannte) vor. Hatte Lorenzet vielleicht Angst ausgebuht zu werden? Keine Ahnung, aber der Typ hätte von den Schiedsrichtern echt mal eine Maulsperre verpasst bekommen müssen, denn die Ausraster und das ständige Geschreie und rumgeprolle waren echt wirklich absolut voll daneben!

    Positiv zeigte sich erneut Pascal Noll mit 10/4 Treffern sowie Lukas Stutzke mit 8 Toren und Kübi mit 5 Hütten. Gar nicht gefallen hat mir, dass Mathis Pötzsch wieder nur auf der Bank saß! Ich dachte alle wären fit? Stattdessen wird P. Hüter auf Rechtsaußen und später K.C. Brüren eingesetzt. Das ist Mist! Warum hat der TSV Pötzsch geholt, wenn er kaum Einsätze bekommt? Da haben wir einen Linkhänder für RA und er wird nicht eingesetzt. Pascal Kern saß auch nur hinter der Bank. Eine positive Sache gibt es noch: Fredrik Genz hatte einige sehr wichtige Paraden zum Ende des Spiels und hätte großen Anteil bei einem Unentschieden gehabt.

    Nächste Woche geht es in Krefeld weiter. Ich hoffe, dass sich unsere Wiesel dort besser präsentieren. Krefeld hat heute 40:29 (19:16) in Hagen verloren.

    und dann @ Astronaut/draumaeiya wollte ich noch einen Link zum Handballforum Dormagen einfügen, habe aber auf Eurer Seite nichts zum Spiel gefunden. :(


    Danke, dass du an uns gedacht hast. :) Aber es hat dieses Mal leider ein wenig länger als sonst gedauert. Jetzt sind aber Bericht & Fotos online: SG Ratingen ratlos gegen TSV Bayer Dormagen

    Jedenfalls muss bis zum nächsten Spiel in Korschenbroich eine deutliche Steigerung her, sonst gibt es die nächsten zwei Munuspunkte. :verbot:


    Dabei fand ich die Angriffsleistung mit 37 Toren gar nicht mal so schlecht. Nur die Abwehr war dieses Mal grottig. Der TSV hätte das Spiel mit 17 Toren Vorsprung gewinnen können und eigentlich mit mindestens 10 Toren gewinnen müssen.

    Gut eingebracht haben sich dieses Mal auch die bisher unauffälligen Spieler, wie Mathis Pötzsch (2) und Pascal Kern (3). Darauf kann aufgebaut werden. Gar nicht gefallen hat mir Fredrik Genz. Der hat glaube ich nur einen Ball gehalten. Freddy kann mehr. Das hat er in der A-Jugend bestens bewiesen. Nur braucht er auch Einsatzzeiten, aber das Problem als zweiter TW neben Bartmann kennen wir bereits. Ich fürchte nur, dass Freddy aktuell nur wenig spielt, da in der 2. Mannschaft Matthias Broy erster TW ist. Aber da ist Alex Koke echt fair. Unter Bohrmann hatte Max Jäger teils die Bank durch gesessen. Da hat es Freddy schon besser.

    Auf Korschenbroich möchte ich noch gar nicht groß schauen. Die schätze ich schon stärker als Ratingen ein, zumal der Sieg vom TVK am Wochenende sicherlich Mut gegen uns machen wird. Wir werden sehen :)

    Im Testspiel war Ratingen dem TSV (mindestens) über die gesamte erste Halbzeit ebenbürtig, führte über weite Strecken sogar. Kurz vor dem Pausengong drehte der TSV die Partie auf 11:10. Ich erinnere mich noch, dass Ratingen schließlich zur Mitte der zweiten Halbzeit einen Einbruch erlitt, weshalb das Ergebnis mit 26:20 Toren relativ deutlich ausfiel. Der TSV hatte aber teils echte Schwierigkeiten an den körperlich doch recht gut ausgewachsenen Ratingern vorbei zu kommen. Kein Wunder also, dass so ein langer Spieler wie Betti die meisten Tore für den TSV warf ;)

    Also technisch war der TSV der SG schon überlegen, hatte aber stark mit der Ratinger Abwehr zu kämpfen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch heute Ratingen körperlich gut dabei sein wird, denn langsam wird's Zeit zu punkten. Allerdings wundert es mich, dass Ratingen in der Top50-Strafen-Statistik mit lediglich zwei Spielern vertreten ist, auch wenn Damian Janus mit Platz 3 weit oben steht. Sein Einsatz ist übrigens ungewiss (Prellung des Schulterapparates). Der nächste Ratinger ist Nikolai Lenz auf Platz 35.

    Da mich HaDo hinsichtlich der Vergabe der Favoritenrolle angesteckt hat, lasse ich das besser auch mal sein ;)

    Bei einem der letzten Heimspiele habe ich mal versucht die neue Reglung mit den maximal noch 6 Spielzügen (wenn der Schiri den Arm zum Zeitspiel anhebt) nachzuvollziehen bzw. mitzuzählen!!! Dabei bin ich einige male auf 8-10 Spielzüge gekommen ohne das dazwischen eine Spielunterbrechung o. sonstiges gewesen wäre!!! Bleibt dabei trotzdem ein Ermessensspielraum für die Schiedsrichter??? Wenn JA, dann macht für mich diese Regelung eigentlich keinen Sinn!


    Das ist mir auch schon aufgefallen. Leider bringt bis 6 zählen nur bedingt etwas, denn die Regel "passives Spiel" ist dann doch etwas komplexer, als uns die IHF verkaufen will: Zum Beispiel fängt der Zähler nicht bei Null an, wenn dem Angreifer nach erhobenen Arm ein Freiwurf zugesprochen wurde. Es muss dann weiter gezählt werden. Es gibt da aber eine Ausnahme, die dem Angreifer "mindestens" einen zusätzlichen Pass gönnt (Einwurf, Freiwurf). Dieses Wörtchen "mindestens" ist Auslegungssache der Schiedsrichter. Ich denke mal, weil es unmöglich ist bei einer Ecke direkt auf's Tor zu werfen oder bei einer anderen Einwurf-Situation ohne Möglichkeit direkt auf das Tor zu werfen. Das ist für den Fan schon schwer nachzuvollziehen, vor allem bei einem solch schnellen Sport. Es lohnt sich deshalb die komplette Regel "Passives Spiel" durch zu lesen. Ich fürchte die Experten bei der IHF haben nie wirklich berücksichtigt, dass die meisten Zuschauer weder Lust haben das IHF-Regel-Compendium permanent mit sich herum zu schleppen, noch auf Dauer akribisch auswendig zu lernen ;)

    Die Kurzfassungen der neuen Regeln mit Verweisen auf die Langversionen hat Handball-World schön aufbereitet.