[22.Spieltag] TSV Bayer Dormagen - SG Schalksmühle-Halver

• Freitag 03.03.2017 , Beginn 20Uhr
    TSV Bayer Sportcenter, An der Römerziegelei 1, 41539 Dormagen
    Schiedsrichter: Cefdet u. Kenan Kamper (Mönchengladbach)

Die SGSH hat sich im laufe der letzten Wochen stabilisiert und auf Rang 8 der Tabelle vorgearbeitet! Für unsere Wiesel wird es wieder darauf ankommen, mit einer konzentrierten u. stabilen Leistung dagegen zu halten. Und das bitte von Anfang an :rolleyes: . Solche Spielrückstände wie in HZ1 in Langenfeld holt man nicht immer auf :verbot: .

Ich hoffe, das auch wieder einige Gästefans den Weg ins TSV-Sportcenter finden :hi: .

:cool:

• Wohl war Astronaut :/: . Auch im Wiesel-Thread wird es mit der Schreibbeteiligung immer ruhiger :( . Ich hatte allerdings bis jetzt auch noch keine Zeit u. Lust was zum Spiel zu schreiben.

Ich hake dieses Spiel mal als glücklichen Heimsieg ab! Unser Team hat mal wieder 2 Gesichter gezeigt. Wenn ich ehrlich bin, dann hätte sich die SGSH einen Punkt verdient gehabt. Und die Schiedsrichter waren in den ersten 30min. auch eher pro TSV! Natürlich freut man sich über beide Punkte. Aber irgendwie hat mir die Gastmannschaft u. seine Fans auch Leid getan.
    Das Spiel durch die Mitte endete häufig mit Ballverlusten u. Anspielen, die für die Abwehr der Gastmannschaft zu oft ausrechenbar war. Nach meiner Einschätzung hat Alex Koke auch (beinah) viel zu spät mit den Auswechselungen reagiert. Erst als Stutzke u. Maldonado rein kamen, lief das Spiel besser u. die Anspiele an den Kreis zeigten endlich Wirkung. Auch über die Aussen gab es dann mal wieder den ein o. anderen Abschluss. Insgesamt aber zu wenig. Oft standen sich Noll u. Poetzsch wieder die Beine im Bauch :mad: .

Sehr positiv möchte ich mal den Gästetrainer Stefan Neff erwähnen. In der 1HZ saßen wir direkt hinter der Bank der SGSH. Bei einigen umstrittenen Szenen drehte er such zu uns u. fragte wie wir das denn gesehen hätten ohne provokant zu wirken. Es ergaben sich anschliessend einige kurze Diskussionen über gewisse Szenen. Aber immer sachlich u. am Ende mit respektvollem Umgang u. anschliessendem abklatschen. Nach dem Spiel kam er sogar noch von der anderen Bank extra zu uns auf die Tribüne u. hat zum Sieg gratuliert :respekt: . Ich habe ihm auch das was ich hier zum Spielausgang beschrieben habe so gesagt. Solche positiven Erlebnisse mit Gästetrainern hat man auch nicht oft.

:cool:

• Ja, irgendwie schafft es der TSV klare Tor-Vorsprünge zu vergeben. Bis zur 15. Minute hat der TSV dominiert. Danach nur noch reagiert. Darauf, was der Gegner macht und darauf, was die Schiedsrichter machen, von denen sich die Wiesel haben erneut unnötig beeinflussen lassen. Zu den Schiedsrichtern möchte ich nur schreiben, dass sie (auf beiden Seiten!!!) zu starken Einfluss ins Spielgeschehen genommen haben. Das war kein gute Leistung! Überhaupt handelte es sich für mich (mal wieder) um ein Spiel, das man schnell abhaken sollte. Und das mindert ganz klar die Freude am Sieg. Deshalb fand ich es auch angemessen, dass die Jungs keine Humba gemacht haben. Denn die wäre m.E. nicht verdient gewesen.

• Naja, ich habe auch noch andere Dinge zu tun als dauernd etwas zu posten, aber manchmal tue ich es trotzdem. :hi:

908 Zuschauer, davon viele Gästefans, sorgten für gute Handballstimmung im TSV-Sport-Center und wer nicht da war, hatte ein sehenswertes Handballspiel verpasst. Das Spiel war zwar nicht unbedingt schön, aber der Spielverlauf drehte sich mehrmals und dadurch war es richtig spannend. Der TSV hatte die ersten zwei Minuten verpennt und lag direkt mit 0:2 hinten, um daraufhin richtig Abwehrbeton anzurühren. Schalksmühle-Halver kam ca. 10 Minuten lang nicht durch und der TSV erarbeitete sich nach ca. 15 Minuten eine 8:2 Führung. Es sah nach einer ganz klaren Sache für den TSV aus, aber dann: vorne hatte man teils Aluminiumtreffer und teils richtig die Bälle weggeworfen, so dass aus der (scheinbar) klaren Sechstoreführung zur Pause ein 13:13 geworden war.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte: So lag Schalksmühle-Halver nach ca. 40 Minuten mit drei Toren vorne (16:19) und sah wie der sichere Sieger aus. Nach weiteren fünf Minuten hatte der TSV sich wieder herangekämpft und war plötzlich wieder mit 22:21 in Führung, führte nach 54 Minuten sogar mir drei Toren, trotzdem wurde es noch einmal spannend, weil die Gäste bis auf ein Tor herangekommen waren. Der Sieg war erst eineinhalb Minuten vor Schluss klar, als Max Bettin einen 7meter zum 31:29 verwandelte.

Letztlich denke ich, dass es ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg für unsere Wiesel war. Spielentscheidend war vielleicht, dass Pascal Noll den Schalksmühlern in der Abwehr ein paar Bälle abluchsen und die Gegenstöße versenken konnte. :klatschen::respekt:

Die Schiedsrichter haben auf beiden Seiten einige komische Entscheidungen getroffen, vor allem den letzten 7meter für Schalksmühle habe ich nicht verstanden: Unser Abwehrspieler war ca. einen Meter vom Werfer entfernt, er war auch nicht im Kreis (beides war von meinem Platz aus deutlich zu sehen)... da hätte ich gern mal die Zeitlupe gesehen. Aber die Schiedsrichter haben ja auch keine. ;) Was ich ihnen zugute halte: Sie waren recht unauffällig und kamen mit wenigen Zeitstrafen aus. Dabei war das Spiel schon hart und es gibt Schiedsrichter, die eine Zeitstrafenorgie daraus gemacht hätten. Nennen wir es mal drei minus. ;)

Positiv bei uns: Mathis Pötzsch ist in der Liga angekommen und spielt in Angriff und Abwehr einen soliden RA-Part. Er hat fast durch gespielt. Klasse, weiter so! Negativ: KC Brüren ist im Training umgeknickt, hat sich dabei einen Bänderriss im Fuß zugezogen und fällt (vermutlich) länger aus. ;(

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite SG Schalksmühle-Halver

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zum abschluss noch der Spielbericht aus der NGZ (Volker Koch).

Darin spricht Volker ein kleines Problem an: Obwohl der Verein nichts falsch gemacht hat, fehlt der Mannschaft ein Regisseur, der in kritischen Momenten die Mannschaft führt. Dennis Marquardt ist leider immer noch verletzt (Ende nicht absehbar?), Alexander Koke ist eigentlich Trainer (und mittlerweile fast 38 Jahre alt) , Ian Hüter und Eloy Morante Maldonado sind hochtalentiert, aber mit gerade 19 Jahren auch noch nicht diejenigen, die sich in kritischen Situationen einfach den Ball nehmen und versenken. Und in zwei bis drei Jahren suchen sie sich einen Verein, bei dem sie mehr verdienen können. Und dann fangen wir wieder von vorne an...

Vielleicht bekommt der TSV mal irgendwann wieder die Möglichkeit, selbst ausgebildete Spieler auch längerfristig zu halten. :Hail: Aber da wären wir wieder beim Thema Geld.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)