Beiträge von Der Astronaut

Das war leider eine unnötige Niederlage in Krefeld :( Der TSV hatte es definitiv in der Hand, lag sogar mit 5 Toren vor. Am Ende profitierte Die HSG Krefeld von ihren erfahrenen Spielern und fuhr den verdienten Sieg ein. Glückwunsch an Olaf Mast und sein Team.

Unser Bericht & unsere Fotos vom Spiel: HSG Krefeld stoppt TSV Bayer Dormagens Siegesserie

Nichtsdestotrotz gilt am es kommenden Samstag im Sportcenter mit frischer Energie und klaren Köpfen wieder anzugreifen, wenn um 19 Uhr GWD Minden II eintrifft!

:)

Hier ein paar Infos zu den Ex-Dormagenern in unserem Vorbericht: Bayer Wiesel empfangen Aufsteiger Bergische Panther

Ich denke die Panther sind mit ihren erfahrenen Spielern gut gerüstet für die 3. Liga. Als Aufsteiger spielt man jedoch wohl immer erst einmal um den Klassenerhalt. Obwohl ich unsere Wiesel als klare Favoriten sehe, spreche ich den Bergischen Panthern genug Potenzial zu die Schützlinge von Ulli Kriebel zumindest für eine Zeit lang das Handball-Leben schwer zu machen.

Ich möchte eigentlich gar nicht die Vorbereitung nutzen, um eine Prognose abzugeben. Denn die Vorbereitung war letztes Jahr gefühlt auch nicht so prall und trotzdem kam der TSV unter die ersten Fünf.

Die diesjährige Vorbereitung sehe ich für (m)eine Bewertung auch in der Hinsicht kritisch, dass das Testspiel gegen Leichlingen ein absoluter Witz war. Die Schiedsrichter waren mit der Partie total überfordert. Leichlingen war im Holzfäller-Modus und ging weitestgehend straffrei aus. Auch dem Schreihals an der gegnerischen Bank hätten die Schiedsrichter mal den Mund stopfen sollen. Abgesehen vom maßlosen Schreien, beeinflusste der nämlich noch unseren Siebenmeter-Werfer mit Zurufen wie "Abpraller! Abpraller!" "Daneben" und so. Und kein Mal wurde der Trainer verwarnt.

Beim Testspielsieg gegen Krefeld fehlten auf der Krefelder Seite einige Spieler. Das Testspiel gegen den LSC während ihres Trainingslagers wurde deutlich gewonnen. Der TSV musste beim VM-Cup was die Platzierungen angeht, aber den kürzeren ziehen.

Beim VM-Cup konnte ich wegen Krankheit leider nicht dabei sein. Deshalb kann ich das Spielerische nicht beurteilen. Platz 4 hätte aber aufgrund der angetretenen Mannschaften drin sein können und eigentlich auch müssen. Aber das möchte ich nicht überbewerten.

Ulli Kriebel halte ich für sehr versiert als Trainer. Überhaupt hat mich das Trainer-Duo Kriebel/Pütz die letzten drei A-Jugend-Spielzeiten absolut überzeugt. Ulli hat stets in extrem brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und wusste für nahezu jede Situation eine angemessene Taktik. Dass Jugend-Bundesliga nicht 3. Liga ist, ist mir klar. Ich bin mir aber sicher, dass Ulli am Ende eine solide Platzierung rausholen wird. Er hatte und hat immer einen super Draht zu seinen Spielern, was sehr wichtig ist. Er weiß, wie man die Jungs erreicht und richtig anpackt. Wenn es der TSV diese Saison nicht mit dem Aufstieg schaffen sollte, bin ich deswegen nicht traurig. Auch erwarte ich einen Aufstieg diese Saison auch nicht.

Apropos... Wenn sich der TuS Ferndorf weiterhin so präsentiert, wie in dessen Vorbereitung (inkl. DHB-Pokal), dann sind die mein Aufstiegsfavorit. Ansonsten wird es zwischen dem TSV, dem LSC und dem LTV ein heißer Kampf um die Plätze 2-4 geben. Vielleicht noch Krefeld, sofern die dieses Mal vom Verletzungspech verschont bleiben.

Sofern sich der OHV Aurich nicht personell verstärkt hat, glaube ich nicht, dass die oben mit spielen werden. Die haben die letzte Saison auf Platz 6 abgeschlossen mit 4:4 Punkten Abstand zum 5. Platz. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Ich bin sehr gespannt auf Freitag. Das Saison-Eröffnungsspiel gegen Leichlingen ist schon mal ein Kracher!

Naja, Daniel Andrejew spielte in der A-Jugend schon noch die "zweite Geige" neben Lars Jagieniak. Leider kompensiert Daniels Statur nicht sein zarghaftes Auftreten. Erst zum Ende der Saison kam er mehr aus sich heraus. Wenn er das nicht steigert, dann wird er es verdammt schwer in der 2. Liga haben. Auch, dass er (nah zu) keine Drittliga-Erfahrung hat, ist leider eine Tatsache. Dennoch finde ich seine Entscheidung richtig zu wechseln. Es ist eine Chance, die er nutzen sollte, um sich weiter zu entwickeln. In Dormagen gäbe es neben drei (!) Kreisläufern kaum Möglichkeiten dafür. Ich wünsche ihm viel Erfolg beim WHV!

Anderes Thema.

Gestern fand in den Räumlichkeiten von TSV-Sponsor VermögensManufaktur das Pressegespräch zur Saison 2017/18 mit den drei neuen Spielern Tim Wieling, Nuno Carvalhais und Daniel Eggert statt. Auch gab es Infos zum VM-Cup 2017 im Dormagener Sportcenter.

TSV-Pressegespräch bei der VermögensManufaktur in Düsseldorf

Offiziell geht die Saison 2017/18 zwar erst am 1. Juli los, da wir vom Handballforum Dormagen jedoch ein Interview mit TSV-Geschäftsführer Björn Barthel geführt haben und die Fragen die kommende Saison und ihrer Vorbereitungsphase betreffen, eröffne ich schon mal den passenden Thread dazu.

Im Interview haben wir Themen angeschnitten, wie die Kaderplanung, den VM-Cup in der Vorbereitungsphase, das Saisonziel 2017/18 und die Kooperation mit dem TV Korschenbroich. Zudem gibt es eine Info, wo der "Talk danach" zukünftig stattfinden soll:

Linkshänder Daniel Eggert verpflichtet - Björn Barthel im Interview

Die HBL Statuten gelten nur für die 1. und 2. Bundesliga. Ab der 3. Liga ist der DHB zuständig und hier gibt es keine Regelung zu Karten am Spieltag. Somit ist eine ausverkaufte Halle im Vorfeld möglich.

Ah ok, danke für die Info! (Meine Info war übrigens von einem Drittligisten)

Der Sieg ist definitiv in dieser Höhe verdient. Keine Frage! Glückwunsch an den LSC.

Ansonsten plane ich vielleicht eine Petition die Schiedsrichter Aniol & Gillmann in Rente zu schicken. ;) Ohne jetzt Bezug auf das Spiel zu nehmen und ohne den beiden Herren persönlich gegenüber zu werden, aber die beiden sollten wirklich wirklich wirklich mal über ein (jetzt noch relativ Würde-volles) Ende ihrer Schiedsrichter-Karriere nachdenken...

Bericht & Fotos von uns: TSV Bayer geht im Saisonfinale gegen Longericher SC unter

Wir sehen uns nächste Saison!!!

Allerdings wenn ich mir die Schiedsrichteransetzung anschaue, dann befürchte ich nix gutes für beide Mannschaften!!!

:lol: Genau das war auch mein erster Gedanke!!!

Das gibt auf jeden Fall wieder Zunder im Spielverlauf. Wenn Aniol + Kollegen pfeifen, wollen die am liebsten gleich selbst mitspielen (und tun es dann irgendwie auch)...

Wäre schön, wenn sich der TSV für die 21:25-Hinspiel-Niederlage revanchieren könnte. Halle soll bereits Mittwoch Abend restlos ausverkauft gewesen sein. Dabei hatten mir vor nicht all zu langer Zeit ein paar Vögelchen gezwitschert, dass Vereine nach HBL-Statuten einen gewissen Prozentsatz an Abendkassen-Karten bereitstellen müssen...

Über die Position Linksaußen mache ich mir aber keine großen Gedanken. Da kommen schon die nächsten nach.

Letztlich mache ich mir da auch keine Sorgen. Mit Gertjan Bongaerts und Jan Hüfken hat der TSV zwei talentierte Nachwuchsspieler, wenn vielleicht auch nicht so krass schnell, wie Pascal Noll. Aber das ist ja auch sein Markenzeichen. Was die Schnelligkeit angeht steht aber schon das nächste Jungwiesel in den Startlöchern: Tyron Hartmann! Zudem ist Tyron für seine teils spektakulären "Stunts" in der A-Jugend bekannt. Sollte man mal gesehen haben.

Der Punktestand von 34:16 für den TSV und 24:26 für die HSG sagt eigentlich aus, wer Favorit ist. Theoretisch zumindest. Ob dies auch praktisch so sein wird, zeigt sich erst morgen. Einerseits bin ich zuversichtlich, dass die Wiesel einen weiteren Sieg zaubern werden, andererseits kann es auch einen richtigen Dämpfer von Krefeld geben. Olaf Mast, selbst einst im Dormagener Trikot gewesen, wird sicherlich nicht zusehen, wie sein Ex-Verein ihn bloß stellt. Ich hoffe, dass die Wiesel mit dem nötigen Respekt in die Partie gehen. Die Vereinsführung erlaubte sich dieses Mal wenigstens keinen provokanten Slogan auf dem Spieltagsplakat.

Unser Vorbericht: HSG Krefeld kommt – Flügelflitzer Pascal Noll geht

Spiele gegen und vor allem in Leichlingen sind irgendwie immer etwas "besonderes" - sollte man mal erlebt haben :lol:

Trotz ein paar (Kopf-losen) Schwächephasen waren es stets die Wiesel, die das Zepter in der Hand hatten. Obwohl LTV-Keeper Arne Fuchs (auch bei der TSV-A-Jugend im Einsatz) die Leichlinger immer wieder mit Glanzparaden ins Spiel gebracht hat und das Ergebnis knapp ausfiel, kann man von einem verdienten Sieg sprechen. Tatsache ist nämlich, dass hier David (TSV) gegen Goliath (LTV) gespielt haben, wenn man sich die körperlichen Verhältnisse ansieht. Und, dass sich die Wiesel, insbesondere die jungen Wiesel, nicht haben unterbuttern lassen, rechne ich ihnen hoch an. :cool:

Unser Bericht & unsere Fotos: TSV und Fans feiern verdienten 33:32-Sieg in Leichlingen