Russland-Argentinien ist ja heute das Endspiel um das Achtelfinale, da wird es sicherlich robust zur Sache gehen. Ich hab gerade gesehen, dass das die beiden Schiedsrichter aus Katar angesetzt sind. Hat die schon jemand gesehen ? Ist das bei so einem wichtigen Spiel die richtige Ansetzung ?
Beiträge von aha!
-
-
Beim Lesen dieses Freds und der Diskussion im Dänemark - Deutschland Fred habe ich mich gefragt, wie entschieden wird, wenn der Torwart erst den Wurf hält und dann den Ball mit Absicht ins eigene Tor wirft? Passives Spiel? Unsportlichkeit?
Bei handballregeln.de habe ich nichts dazu gefunden.
Wirst auch nichts finden. Lösung kann nur sein Wiederholung des Abwurfes mit Anpfiff und direkt Vorwarnzeichen für passives Spiel. Falls er dann wieder direkt ins eigene Tor wirft, FW für Gegner wegen falscher Wurfausführung eines formellen Wurfes nach Anpfiff.
-
Ich konnte es leider nicht sehen, aber was hat Kraus denn genau gemacht ?
Hat er beim Anwurf den Ball durch Festhalten oder Nicht niederlegen blockiert oder hat er nur den Abstand nicht eingehalten ? -
Warum soll ein Angreifer, der frei durch ist und seinen Lauf auf das Tor abbricht oder aufgibt, indem er langsamer wird oder stehenbleibt mit einem 7m belohnt werden ? Zu einer klaren Torgelegenheit gehört auch der erkennbare Wille ein Tor zu erzielen und wenn da einer stehenbleibt, obwohl er frei durch ist, will er kein Tor werfen. Also warum 7m für jemanden, der kein Tor werfen will ?
-
Die Nominierung von Kraus ist im Hinblick auf die schwache Besetzung im Rückraum zu begrüßen. Von ihm geht auf der Mitte mehr Torgefahr aus, so dass sich die Abwehr um ihn kümmern muss. Damit dürften dann auch die Halben mal ne Chance haben, zum Torwurf zu kommen.
-
Woher weiß man, dass der Spieler den herannahenden Abwehrspieler "bemerkt" hat und worauf stützt sich die "vermutliche" Provokation einer Roten Karte ?
Es steht nirgendwo im Regelwerk wie schnell ich laufen muss als Angreifer, ich darf jederzeit mein Tempo verlangsamen, z.B. um nach einem mitlaufenden Angreifer zu schauen oder um den Abwehrspieler auszubremsen. Aber da irgendwas zu "vermuten" ist hanebüchen und das steht auch dem SR nicht zu.
Auf 7m brauche ich nicht zu entscheiden, die klare Torgelegenheit hat sich der Angreifer durch sein Abbremsen selbst genommen. Und der Abwehrspieler wird bestraft,je nach Wucht und Wirkung mit 2 Minuten oder Rot. Ich kann nämlich dem Angreifer absolut kein regelwidriges oder unsportliches Verhalten vorwerfen.
-
Ein Glück, dass hier im Forum alles viel besser ist als bei IHF und DHB und hier auch die viel kompetenteren Leute agieren.
Die vorstehende "Diskussion" ist nicht weniger peinlich als das Geschacher um die WM bei der IHF.
Zum Sport: Angesichts der Besetzung der Nationalmannschaft müssen wir, so meine Einschätzung, froh sein, dass das nicht frei gesendet wird, ich befürchte nämlich ein Debakel wie bei den Frauen und dann ist es besser, wenn das nicht alle mitkriegen.
-
Also, wenn doch eh kein adäquater Ersatz für Glandorf auf dem Markt ist, hätte man da nicht auch einem jungen für die DHB-Auswahl spielberechtigten Spieler eine Chance geben können ? Auch Flensburg hat doch ein Jugendzertifikat, wo sind denn da die jungen Talente?
So wird das Signal gesendet: Lieber junger deutscher Nachwuchsspieler, Du kannst machen was Du willst, wir holen doch jemanden von auswärts !
Das Bekenntnis zur Nationalmannschaft ist und bleibt ein Lippenbekenntnis.
Und abgesehen davon: Was passiert, wenn der Tingsvall nicht einschlägt ?
Finde es nicht gut, was da abläuft.
-
Da wird jetzt nicht ernsthaft eine "fehlende Siegermentalität" beklagt, oder ?
Wo soll die denn herkommen ? Die wird doch seit Jahren ab den Minis abtrainiert. Keine Meisterschaft im Mini- und F-Bereich, Turniere, bei denen keine Tore gezählt werden und am Ende bekommen alle das gleiche. Wo soll denn da der Anreiz zum Siegen herkommen ? Das Signal lautet, mach was du willst, du bekommst das gleiche wie alle. Und Kinder begreifen das verdammt schnell, das sie sich nicht anzustrengen brauchen und trotzdem was kriegen. Danach gehts weiter, alle halbwegs Geradeauslaufenden werden als Super-Talent hochgejubelt. Schaut man die sich im Spiel an, fragt man sich warum. Bei der EM wurden soviel technische Fehler gemacht, wo war denn da das Talent ? Da gibt es im Jugendbereich auch keine Kritik, die Kinder und Jugendlichen machen keine Fehler und spätestens in der A-Jugend halten sie sich für unfehlbar, weil ihnen noch nie einer gesagt hat, dass sie nicht perfekt sind. Und genauso verhalten sie sich dann auch mit einer Arroganz, als ob sie den Handball neu definiert hätten.
Das ist allerdings ein gesellschaftliches Problem, das sich im Sport generell bemerkbar macht. Bei der letzten Schwimm-EM saßen die ganzen Highschool-Föhnwellen im Polohemd lachend auf der Tribüne, während sie im Becken fast ertrunken wären. Selbstkritik ? Keine Spur.
Solange man von dieser Einstellung nicht wegkommt, wird es keine Besserung geben, weder im Handball noch sonst in einer Sportart. Im Leistungssport sollte wieder das Leistungsprinzip gelten, nur weil jemand fangen und werfen kann, ist er noch längst kein Jahrhunderttalent. Roggisch war absolut talentfrei, aber er hatte die richtige Einstellung. Und die fehlt im Moment überall.
-
Die erste Bodenberührung nachdem ein sich in der Luft befindlicher Spieler einen Pass gefangen hat ist ein Nullschritt, egal ob er mit beiden Füßen oder nur mit einem landet. Der Schritt danach ist der erste (Regel 7:3c).
Nach eigenem Anprellen gibt es keinen Nullschritt, ebenso wenn der Spieler den Pass gefangen hat und dabei den Boden mit mindestens einem Fuß berührt hat.
So der "Handball-SR" und die Lösungen der Regelfragen der IHF.
Es wird in der BL nicht gepfiffen, weil es von der Geschwindigkeit her schwer zu sehen ist und weil es nicht sein kann, dass der hochbezahlte Superstar einen Schrittfehler begeht. Vranjes hat 90 % seiner Tore nach Schrittfehlern erzielt, aber welcher SR hätte sich schon getraut in Flensburg Schrittfehler gegen Vranjes zu pfeifen ?
Die gleiche Diskussion gibt es bei "Fuß" oder "Abstehen im Kreis".
-
Ich kam gestern erst zwei Minuten vor der Halbzeit dazu und war im Nachgang ganz froh.
Kurz gesagt: Bullshit! Wenn das das Beste ist, was aus all den Juniorennnationalmannschaftslehrgängen rauskommt, dann stimmt das was im System nicht. Hat irgendeine von denen mal Abwehr gelernt ? So grundlegende Dinge müssen Nationalspielerinnen drauf haben, das kann nicht Gegenstand von Nationalmannschaftslehrgängen sein.
Es wäre besser gewesen gegen Kroatien zu verlieren und auszuscheiden, so geht die Blamage in der Hauptrunde weiter.
-
Hier äußert sich gar kein Löwen-Fan mehr. Haben die sich bei Fatzebuck schon abgearbeitet ?
-
Üppig war es nicht, aber zum Sieg hat es gereicht. Im Angriff fehlen einfach die Ideen.
Und zu den beiden Damen aus Rumänien muss man leider konstatieren, dass ihre Auslegung sehr einseitig war, jede enge Entscheidung zu Gunsten Kroatien, und bei Strafen im Zweifel für den Angeklagten Kroatien. Passives Spiel war auch nicht wirklich bekannt. So viel Unsinn die beiden Keksperten auch sonst gebrabbelt haben, bezüglich der SR hatten sie recht.
-
Guten Morgen,
falls es für die WM denn einen Sender gibt der die Spiele überträgt würdet ihr mir zustimmen, dass man dieses im Fernsehen boykottieren sollte in dem man schlichtweg nicht einschaltet?
Ich finde es als Amateurhandballer immer schlimmer, dass wir uns auf untersten Ebenen an Massenhaft Regeln halten müssen und sobald das nicht klappt, gibt es eine happige Geldstrafe vom Verband. Ich denke das ist bei jedem anderen auch so. Im Gegensatz dazu hält sich die IHF einfach an gar nichts und verfährt mit der Vergabe der Wildcard wie der Name schon sagt völlig Willkürlich. Ich hätte mir sogar ehrlich gesagt gewünscht, dass die Deutschen da nicht dran teilnehmen dann wäre ich irgenwie Stolz drauf gewesen. Aber wenn man es aus eigener Kraft nicht zu einer WM schafft, dann noch mal ein Geschenk auf Kosten einer anderen Mannschaft anzunehmen ist schon irgendwie betrüblich.
Vielleicht gibt es ja gute Gründe die WM doch zu gucken ich war bis jetzt in vielen Ländern live dabei und habe mich immer gefreut die Spiele zu gucken und habe immer gehofft, dass auch Deutschland mal wieder weit kommt, aber so ist mir die Lust vergangen.
Schöne Grüße
Ja, das ist eine ehrenhafte Einstellung, wäre aber ein rein symbolischer Akt ohne Wirkung. Und mit diesen Massstäben gemessen, darf man sich im Grunde kein Groß-Event mehr anschauen (siehe Doping-Diskussion).PS: Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du wie ein Kartenspiel heißt ?

-
Dieses Plakat aus Kristianstad ist ein absolutes No go !
1. Fastfood ? Wir alle wissen, dass Fastfood ungesund ist und in Verbindung mit Leistungssport absolut unvertretbar ist. Nicht zu vergessen die schlechte Vorbildwirkung für Kinder .
2. Fleisch ? Fastfoodfleisch wird in Südamerika produziert, dafür werden etliche Hektar Regenwald gerodet. Außerdem ist Fleisch moralisch verwerflich, da hätte ein Tofu-Taler oder Grünkernbratling hingehört.
3. Der TW wird als Kannibale herabgewürdigt, die gegnerische Mannschaft zum Objekt degradiert. Menschenverachtend.
Wer es nicht gemerkt hat:

Ich merke gerade, ich muss meinen Talkshow-Konsum reduzieren.

-
Diese Spiele sind die Ausnahme, nicht die Regel.
Jetzt mal ehrlich, es kann doch niemandem gefallen, regelmäßig Spiele zu sehen, bei denen nach 20 Minuten alles geklärt ist und der Rest nur noch Schaulaufen. Kiel-Magdeburg oder Balingen-RNL, so sehen doch in der Regel die Spiele aus. Der häufigste Kommentar, den ich zu hören kriege, wenn ich Handball im Fernsehen anspreche ist: "Ach, die schon wieder, die gewinnen ja sowieso mit 20 Toren!". Da kriegst Du niemanden mehr mit hinterm Ofen hervor und Handball muss neue Zuschauergruppen gewinnen, das kleine Häuflein aufrechter Enthusiasten wird auf Dauer den Handball im Fernsehen nicht retten können.
Neulich lief im Live-Stream auf MDR Europapokal der Frauen Thüringen gegen Podgorica, das war ein richtig gutes Handballspiel und bei weitem interessanter als der HBL-Einheitsbrei.
Mag ja sein, das nur ich das so sehe, aber so wie es jetzt läuft, wird Handball irgendwann aus den Medien ganz verschwinden. Wer hat denn schon Lust, jedesmal die gleiche Mannschaft zu sehen, die bis auf ein, zwei Ausnahmen alles aus der Halle schießt ?
-
THW, Flensburg, RNL. Es sind immer die gleichen Vereine die übertragen werden, dann kommt auch noch Magdeburg dazu um Kretzschmar einen Gefallen zu tun.
Die Liga besteht aus 19 Vereinen, da wird es doch wohl möglich sein für den Sportsender Nr. 1 Spiele mit Beteiligung anderer Verine zu übertragen. Das es keine Garantie auf Spannung gibt, weiß ich auch, aber bei bei THW, Flensburg und RNL gibt es eine wesentlich höhere Chance auf Langeweile als bei Hannover, Melsungen oder Balingen.
-
Da könnt ihr mal sehen wie langweilig dieses Spiel war, ohne meinen Eintrag hättet ihr gar nichts zu schreiben zu diesem Spiel !

Klar kann Sport1 nichts für ein langweiliges Spiel, aber bei Spielen mit Kieler Beteiligung liegt diese Möglichkeit schon recht nahe.
-
Und wieder mal ein einseitiges, langweiliges Spiel, das einer Fernsehübertragung nicht wert gewesen wäre. Und dafür soll man dann auch noch Abo-Gebühren zahlen ?
Und dazu dann wieder der absolut überflüssige Kommentar von Kretzschmar, nach 15 Minuten hats gereicht, ich hab dann umgeschaltet.
So wird Handball für die Öffentlichkeit nicht interessanter.
-
Nicht einen Euro.
Sollte es irgendwann nur noch Bezahlfernsehen geben, werde ich kein Fernsehen mehr gucken.