Gibt es den Nullschritt noch, oder eben nicht?

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Regelquelle über den Nullschritt bzw. "Einspringen". Ich habe so viele unterschiedliche Aussagen von Schiedsrichterkollegen gehört, wo jeder etwas anderes meint. Ebenso in 100 Foren und anderen Quellen online. Aber es sind alles Äußerungen ohne nachvollziehbare Basis.

Wie sieht es jetzt mit dem Nullschritt aus?

Danke schon mal!

Gruß Finntroll

• Ein Blick ins Regelwerk gibt Aufschluss. Regel 7:3d: "Ein Schritt gilt als ausgeführt,
    wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt." Das beschreibt denke ich genau das, was man gemeinhin als Nullschritt bezeichnet. Es gibt ihn also noch.

• Was heißt hier "noch"? Wäre schon ziemlich drastisch, wenn man ihn kappen würde! Nur leider gibt es so viel Unklarheit über ihn! Viele Handballer fangen den Ball erst und sprignen dann, weil sie es technisch nicht besser können. Auch ein Aufkommen mit nur einem Bein ist ein Nullschritt! Außerdem wichtig: nach dem Dribbling gibt es ihn nicht, nur nach einem Pass...

• Ein Blick ins Regelwerk gibt Aufschluss. Regel 7:3d: "Ein Schritt gilt als ausgeführt,
    wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt." Das beschreibt denke ich genau das, was man gemeinhin als Nullschritt bezeichnet. Es gibt ihn also noch.

Allein ein gleichzeitiges Berühren mit beiden Füßen ist dermaßen unwahrscheinlich, dass man das eigentlich ausschließen sollte. Ein Fuß wird immer als erstes den Boden berühren, wenn auch vielleicht nur um Millisekunden. In der Praxis wahrscheinlich nicht anders umsetzbar, über die Sinnhaftigkeit des Regeltextes habe ich allerdings meine Zweifel.

• keine Frage: Den Regeln nach gibt es den "Nullschritt" natürlich.
    ABER: Viele Spieler meinen nur, dass sie einen Nullschritt ausführen. Ich habe in meiner nicht mehr ganz so jungen Laufbahn als Schiedsrichter nur drei, vier Spieler gesehen, die das gleichzeitige Aufsetzen beider Füsse beherrschten. Bedeutet, dass sie bei fünf Versuchen mindesten vier mal erfolgreich waren. Bei allen anderen Spielern ... Selbst bei Länderspeilen und Bundesliga habe ich aber schon beobachtet, dass Schiedsrichter da nicht so drauf achten. Schließlich sollten Profis das können - ist aber nciht so ...

Gruß, Fred

• @RiddlerGE
    Das ist wie die Frage nach Henne und Ei. Mangelt es den Spielern wirklich an der technischen Ausbildung den Nullschritt zu beherschen oder führen sie ihn einfach nur nachlässig aus, weil sie wissen, dass ohnehin kein Schiedsrichter das abpfeift? Ich bin zum Beispiel überzeigt, dass jeder Bundesliga-Spieler bis 3 zählen kann - und dennoch machen sie auf dem Weg zum Tor regelmäßig vier, fünf Schritte ohne zu prellen.

• @RiddlerGE
    Das ist wie die Frage nach Henne und Ei. Mangelt es den Spielern wirklich an der technischen Ausbildung den Nullschritt zu beherschen oder führen sie ihn einfach nur nachlässig aus, weil sie wissen, dass ohnehin kein Schiedsrichter das abpfeift? Ich bin zum Beispiel überzeigt, dass jeder Bundesliga-Spieler bis 3 zählen kann - und dennoch machen sie auf dem Weg zum Tor regelmäßig vier, fünf Schritte ohne zu prellen.

Liegt aber weder daran, dass sie es nicht anders können, noch, dass sie es nicht anders wissen, sondern, dass es ihnen einen Vorteil bringt. Natürlich sind auch so gut wie alle Bundesligaspieler in der Lage, einen korrekten Nullschritt auszuführen. Es bringt ihnen aber einfach keinen Vorteil, den Ball einfach in der Vorwärtsbewegung im Lauf anzunehmen, aber schon. Genau so ist es eben auch bei den 4 oder 5 Schritten.

• Die erste Bodenberührung nachdem ein sich in der Luft befindlicher Spieler einen Pass gefangen hat ist ein Nullschritt, egal ob er mit beiden Füßen oder nur mit einem landet. Der Schritt danach ist der erste (Regel 7:3c).

Nach eigenem Anprellen gibt es keinen Nullschritt, ebenso wenn der Spieler den Pass gefangen hat und dabei den Boden mit mindestens einem Fuß berührt hat.

So der "Handball-SR" und die Lösungen der Regelfragen der IHF.

Es wird in der BL nicht gepfiffen, weil es von der Geschwindigkeit her schwer zu sehen ist und weil es nicht sein kann, dass der hochbezahlte Superstar einen Schrittfehler begeht. Vranjes hat 90 % seiner Tore nach Schrittfehlern erzielt, aber welcher SR hätte sich schon getraut in Flensburg Schrittfehler gegen Vranjes zu pfeifen ?

Die gleiche Diskussion gibt es bei "Fuß" oder "Abstehen im Kreis".

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

Einmal editiert, zuletzt von aha! (16. Dezember 2014 um 16:10)