sorry aber wer hat denn die bisherigen Spieler verpflichtet angefangen mit Grigic etc. Wenn die Klasse gehalten wird, wird es wieder entsprechende Verpflichtungen geben. Und ob die Neuverpflichtungen von Richard (die in Absprache mit dem Trainer kommen) ein Griff ins Klo sind (wie letzte Saison) oder ob es wieder besser passt wie den Spielzeiten vorher wird man dann sehen. Man muss immer alles in Realation zu den finanziellen Möglichkeiten sehen. Und was ist denn daran jetzt so wirklich anders als in den Spielzeiten vorher. Es kamen immer um die 4-5 neue Spieler. Auf der einen Seite verlassen Spieler den Verein um sich sportlich und sicher auch finanziell zu verbessern die man gerne halten würde, dann verlassen Spieler den Verein weil man einfach nicht mit ihnen verlängern wollte da es nicht passte. Wenn man die Klasse hält wird es mit Sicherheit eine Mannschaft geben und die wird auch in Zukunft immer gegen den Abstieg spielen, weil einfach finanziell nicht mehr möglich ist. Sicherlich wäre es bei einem Klassenerhalt nächste Saison leichter gewesen wenn Krings geblieben wäre. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär ....
Beiträge von HeinzBecker
-
-
was für eine Frage es haben noch jede Saison Leistungsträger und wichtige Spieler den Verein verlassen. Angefangen mit Kropp, Fontaine, Suton etc... Natürlich wirkt sich der Weggang von Krings schwerer aus als der von Holzner (der spielt ja fast nicht mehr) aber sollte die Klasse gehalten werden wird es auf jeden Fall weitergehen. Schade ist natürlich, dass falls man die Klasse hält, es leider dann doch Zeit braucht bis man ein funktionierendes Team hat, denn mit Krings verlässt ja schon der Motor des Spieles den Verein.
-
Zum Spiel ist ja eigentlich schon alles gesagt. Wieder eine sehr gute Einstellung in der Abwehr und wie schon geschrieben ohne den üblichen Einbruch in der 40 min. Es wurde nochmal eng gegen Ende als Dormagen mal auf 2 Tore ran kam aber eine Einzelleistung von Krings brachte wieder die 3 Tore Führung und das Spiel war durch. Erwähnenswert ist, dass Klyuyko in der Schlussphase der Saison (sei es gezwungenermaßen da Riganas angeschlgen ist oder bewusst um Leistung von Krings mal ein paar Minuten durchschnaufen zu lassen) mehr Spielanteile bekommt und seine Sache ordentlich macht (nicht überragend aber ordentlich). Auch wieder mal ein sehr gute Leistung von Darius im Tor. Jetzt gilt es unbedingt nachlegen im Spiel gegen Baunatal was aber unter den Voraussetzungen nicht einfach wird.
-
In dem Spiel wird es wahrscheinlich nichts zu holen geben, wenn man sich vor allem das Hinspiel vor Augen führt. Hoffe natürlich dass Bad Schwartau das Spiel gedanklich schon gewonnen hat und so vielleicht was geht. Aber wahrscheinlich steht Saarlouis nach diesem Spieltag auf einem Abstiegsplatz, da Dormagen zu Hause gegen Baunatal gewinnen wird. Dann kommt es zum wichtigen Heimspiel gegen Dormagen in dem man zwar noch nicht alles gewinnen kann (sprich Nichtabstieg) aber sehr viel verlieren kann, nämlich 3 Punkte Rückstand auf rettende Ufer danach hat. Ob die Mannschaft dem nervlich gewachsen ist weiß ich nicht.
-
Machen wir es kurz. Saarlouis steigt ab. Ich denke die Mannschaft ist nervlich nicht in Lage den Abstiegskampf anzunehmen. Es nutzt nichts gegen Leipzig oder Bittenfeld zu punkten, wenn man nicht die direkten Duelle gewinnt oder gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld. Zum Spiel, lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel bei dem Saarlouis immer knapp vorne lag. Dann kamen ein paar komische Entscheidungen von der Bank und das Spiel kippte in den letzten 10-15 min. Es war eigentlich schon lange nicht mehr so leicht die Klasse zu halten aber irgendwas passt vor allem im Kopf nicht. Dann sollte man auch mal wieder den Trainer ansprechen, der neben den komischen Einwechselungen es einfach nicht gebacken bekommt der Mannschaft ein passables Angriffspiel beizubringen. Überzahlspiel mal wieder schlechter als Kreisklasse wobei ich die nicht beleidigen will.
-
Das Problem ist, dass man erst mal die Klasse halten muss und da geht es hauptsächlich gegen Dormagen und evtl. Rostock. Ich glaube Essen hat jetzt einen Lauf und wird die nötigen Punkte holen. Dann wird es leider so sein, dass der den du meinst wahrscheinlich schon einen Verein hat. Obwohl er gut ins Beuteschema der Verpflichtungen passen würde, junger Spieler der viel Potenzial hat (o.k. die Kohle spielt auch eine Rolle und da kann ich nicht einschätzen was man in Balingen so bekommt).
-
Bjarki Elisson wechselt zu den Füchsen nach Berlin
-
In erster Linie zählt der Klassenerhalt und wenn der Rest der Mannschaft zusammen bleibt wird es nächste Saison auch wie nach den bisherigen Abgängen weiter gehen. Wie man die Lücke schließt wird man erst dann sehen. Um so wichtiger ist es so früh wie möglich jetzt mal langsam wieder zu punkten. Ich hatte zwar gehofft, dass man ihn halten könnte (ich glaube intern hat man schon etwas länger nicht mehr damit gerechnet) aber es ist doch verständlich wenn man versucht evtl. 1 Liga zu spielen.
-
Na ja, im Angriff wird es kaum Unterschiede geben. Wenn Petkovic ihm Abwehrspielen beibringt wird es wohl passen. Wobei ich Ellison auch nur von seinen Gastspielen in Saarlouis kenne.
-
... Das Spiel war von Anfang an sehr hart, da beim Gegner viele höherklassige Spieler mitspielten ...Ich kannte das eher genau umgekehrt und habe deswegen auch aufgehört. Das Problem war einfach als ich zum Schluß meines "Handballer-Lebens" in tieferen Klassen spielte, dass es oft unangenehm wurde. Meistens noch nicht ein Mal absichtlich. Sondern es war einfach so, dass viele Spieler zu langsam, zu ungeschickt etc.. waren und dann tat es halt oft weh und zwar anders als wenn du hart angefasst wirst. Das zweite Problem war natürlich dass die Schiedsrichter dem Niveau der Klasse auch entsprechend waren und viele Dinge einfach nicht sahen. Aber hier muss man die Schiedsrichter auch mal loben, die auch noch oft im hohen Alter am Wochenende Spiele pfeifen, denn man ist doch froh wenn in solchen Klassen überhaupt jemand auftaucht.
-
Na ja Klyuyko wird schon einer der "schwächeren" Spieler im Kader sein. Wobei wenn er gespielt hat eigentlich nicht negativ aufgefallen ist. Ich denke mal, dass er aber wahrscheinlich seither im Training kaum aufgefallen ist . Es werden die Ausreißer nach oben fehlen. Er wird jetzt nicht so teuer sein und was man nicht vergessen darf der Kerl ist erst 22 Jahre alt. Es gab ja noch den Spieler Feld den man für Mitte verpflichten wollte, aber der ging trotz Zusage nach Hamburg. Ob die Spieler die Merzig mit Zweitrecht geparkt sind ein ähnliche Niveau haben, glaube ich eher nicht, wobei ich sagen muss dass ich die diese Saison auch noch nicht so oft gesehen habe. Vielleicht passt Klyuyko dem Trainer nicht. Wo wir jetzt auch beim Thema Hombrink wären, wenn der gespielt hat war nicht schlechter als Leist und viele Chancen zum Spielen hat er nicht bekommen. Ich denke Leist hat vor Hombrink spielen dürfen, weil da die regionale Komponente eine Rolle spielt und hoffentlich der Preis. Aber um den einheimischen Spielern eine Chance auf Bundesliga-Handball zu geben braucht man halt Spieler mit einem Gewissen Niveau um die Klasse zu halten. Da ist manchmal halt (oder öfters wie letzte Saison) einer dabei der es aus verschieden Gründen nicht bringt. Aus den gegebenen Umständen wurde eigentlich nicht Schlechtes verpflichtet und ich hoffe man hät die Klasse und geht mal wieder mit einem Großteil des Kaders in die nächste Runde, dann ist man auch in der Hinrunde mal wieder besser.
-
Tja gestern hatte ich das erste Mal seit langem das Gefühl, dass man mit der Leistung absteigt. Waren in den ersten 15min die Leistung in der Abwehr noch gut, klappte es im Angriff eigentlich das ganze Spiel nicht. Als es die ersten Wechsel so nach 15min gab, kam es auch zum leichten Bruch in der Abwehr, wobei man sagen muss, dass in der 1ten Hälfte die Abwehr eigentlich nicht das Problem war. Mittlerweile war auch Musil im Tor von Aue im Spiel und der Zwischenstand nach cirka 15min von 7:3 war dahin und Aue schaffte den Ausgleich und ging dann auch zum Schluß der 1ten Hälfte verdient in Führung. In der 2ten Hälfte spielte Aue mit viel Dynamik im Angriff und die Abwehr stand so gar nicht gut. Aue zog auf 5 Tore weg und diesem Rückstand lief man dann immer hinterher. Die letzten 10min stand dann die Abwehr wieder besser und man schaffte es wieder heran zu kommen. Aber (eigentlich so wie gegen Bittenfeld) verpasste man es die Chancen für den Big-Point rein zu machen oder warf die Bälle einfach weg. Das Hauptproblem war dass man überhaupt kein Mittel gegen die vorgezogene Abwehr von Aue hatte. Man sah ganz klar das Hauptproblem der HG Saarlouis (das gibt es eigentlich seit langem) nämlich den unbeweglichen Angriff. Das Spiel ist so statisch und vorhersehbar. Es gibt keine Dynamik und Power. Man hat manchmal den Eindruck man spielt Standhandball und lebt eigentlich nur von Einzelaktionen. Passiert ist noch nichts aber ich befürchte, dass die Mannschaft in Spielen daheim, wo es drauf ankommt verkrampft und der Situation nervlich nicht gewachsen ist.
-
Wieder ein Spiel bei dem es heißt Siegen ist Pflicht, vor allem durch die Ergebnisse der direkten Konkurenten um den Nichtabstieg. Da man noch einige Heimspiele gegen eben diese direkten Konkurenten hat, sollte man den Positivtrend zu Hause weiter nutzen und ausbauen. Für Aue gehts eigentlich um nix mehr, aber genau das macht das Spiel so gefährlich. Auch im Hinblick, dass sie gerade im letzten Auswärts-Spiel in Dormagen schwer unter die Räder gekommen sind, werden sie sich vermutlich teuer verkaufen.
-
Sinola - genau
Ludwig - das Problem ist doch, dass man in der Abwehr auch nicht alle tauschen kann. Krings ist ja auch für die 2te Welle wichtig, da man ja versuchen muss die einfachen Tore zu erzielen. Man hat halt nicht mehr die Torgaranten die aus dem Spiel immer für ein Tor gut waren. Wenn man die Rückraumspieler so anschaut: Riganas kann das in der Abwehr schon aber zu oft unbeherrscht. Faulenbach spielt nur in der Abwehr und dann auf Aussen wenn Kessi spielt. Krings kann das eigentlich auch aber er müsste öfters mal Pausen bekommen wenn er platt ist steht er halt oft völlig falsch zum Mann oder kommt zu spät, Spiljak ist in der Abwehr gut sein Problem ist, dass er im Angriff zu unbeweglich ist. Die besten Abwehrspieler sind ganz klar Kessi, Walz und Schulz. Janiczewski ist eigentlich auch ganz ordenlich in der Abwehr. Weissgerber und Leist auf Aussen eigentlich ordenlich nur das Rückzugsverhalten könnte ein wenig besser sein aber da sieht man auf Aussen halt immer alt aus. Ach so und zu Holzner aus dem gebunden Spiel auf Aussen! eine Schlafmütze sondersgleichen. Aber in den letzten Spielen war sicher nicht die Abwehr das Problem, sondern die unnötigen techn. Fehler die Ballverluste zur Folge hatten.
-
Letztendlich gerechtes Unentschieden. Lange Zeit dachte ich, dass Bittenfeld ein typisches Spiel eines Favoriten abliefert. Nicht sonderlich überragend aber einfach den Stiefel runter spielen und weniger Fehler machen und letztendlich knapp gewinnen. Dass es nicht so kam, lag wieder mal an einem guten Schulz im Tor (sein Gegenüber war auch gut) einer gut kämpfenden Abwehr und dann doch heute gut abgeschlossenen Angriffe vor allem in der Schlussphase über den Kreis. Dass es für Saarlouis nicht reichte lag auch daran, dass in der Phase in der Bittenfeld ein wenig abbaute (so ab der 45min) nochmals ein paar klare Chancen liegen gelassen worden sind und es wieder einmal unnötige Ballverluste gab. Auch Holzner lies wieder ein paar klare Dinger zu viel liegen. Es wird Zeit, dass das mit ihm geklärt wird, denn seine Quote ist wirklich seitdem er höhere Ansprüche angemeldet hat nicht mehr so gut. Über seine Abwehrleistung sag ich nichts mehr da ist er wirklich eine Schlafmütze ohne Ende- Wenn er nicht so wichtig für den Gegenstoss wäre würde ich dem Trainer empfehlen Faulenbach statt ihm auf Aussen decken zu lassen.
-
Kurz nach einem Spiel (und vor allem in der PK) ratlos zu wirken sagt ja noch nichts aus ob er wirklich ratlos war/ist. Dem einen liegen die PKs nach einem Spiel dem anderen nicht. Manche können sich besser verkaufen als andere egal in welcher Situation. Wichtig ist das was im Training/Spiel passiert. Aber natürlich ist in der heutigen Zeit auch die "Öffentlichkeitsarbeit" für einen Profi-Trainer wichtig. Ist jetzt völlig wertfrei auf Bergeman bezogen. Kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber da man ja ziemlich schnell einen neuen Trainer präsentieren konnte, gab es wohl schon vor Niederlage gewisse Überlegungen.
-
Da spielte eine Mannschaft mit einer einigermaßen guten Deckung mit einem gutem Torwart. Vorne mit einem gut angelegten Spelsystem mit viel Bewegung so lange durchgespielt bis einer frei war und ging verdient mit einer Führung in die Halbzeit. Das war der SV Henstedt-Ulzburg in der ersten Halbzeit. Wenn man die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit so betrachtet, waren die 2 Tore Rückstand für Saarlouis noch schmeichelhaft. Zum Glück fand der Trainer scheinbar in der Halbzeit die richtigen Worte. Alles was für die Norddeutschen in der 1ten Hälfte zutraf, traf jetzt auf Saarlouis zu, nur noch besser. Die Abwehr, war auch durch die Hereinnahme des jungen Schulz, jetzt viel besser und lies kaum noch was zu. Schulz im Tor war jetzt sehr gut. Im Angriff lief der Ball wie man es selten gesehen hat und so überrollte man die Frogs in 2ten Halbzeit und damit gelang der wichtige Heimsieg. Zu den Schiris muss man doch ein paar Worte verlieren. Sie agierten sehr unsicher, leisteten sich einige fragwürdige Entscheidungen, das allerdings auf beiden Seiten. Die rote Karte für Spiljak kann ganz klar geben. Was ja die Zuschauer das erste Mal so richtig in Stimmung brachte. Wenn man allerdings über das ganze Spiel hinweg die Situation die rote Karte als Ursache hatte auch so überhaupt nicht mitkriegt dann weiß ich nicht. Wenn beim Anpfiff in der Mitte, der Spieler der den Pass empfängt, schon mindestens 5m in der gegenerischen Hälfte ist und das bei mindestens 5 Situationen, dann ist man doch mit gewissenen "Blindheit" ausgestattet oder man will es einfach nicht pfeifen.
-
Wichtiges Spiel für beide Mannschaften natürlich noch mehr für die HG Saarlouis, denn die Heimspiele müssen gewonnen werden. Allerdings im Gegensatz zu den anderen 2 Heimspielen in diesem Jahr auch ein Spiel mit anderen Vorzeichen. Bei diesem Spiel gegen einen direkten Konkurenten ist man eigentlich in der Pflicht zu gewinnen. Da bin ich mal gespannt wie es um die Nerven der Mannschaft gestellt ist. Wichtig ist das die Abwehr steht mit einem guten Torwart dahinter. Hoffe das Walz einsatzbereit ist, denn neben Philipp zeigt er in der Abwehr den meisten Einsatz. Im Torabschluss sollte man auch gleich konzentriet zur Sache gehen, denn Peveling ist immer wenn er wieder in Saarlouis spielt eigentlich ganz gut im Spiel.
-
Und mir erschließt sich immer noch nicht, was unter Häusler gegenüber Gaudin nun gerade daran besser geworden sein soll.
die Trainingszeiten ??? -
Mal abgesehen von der Schlusssirene. Wieso versuchen nur 3 Friesenheimer am 9 Meter abzudecken? Selbst wenn der Ball direkt drin gewesen wäre, hätte man doch kaum die Chance gehabt noch ein Tor zu erzielen. Wo waren die anderen 2 Feldspieler?