- Offizieller Beitrag
21.02.15, 19.00
21.02.15, 19.00
Moin, dann sag ich mal folgendes:
Zwei Punkte sind heute Abend in der Lipperlandhalle Pflicht und das müsste auch machbar sein, um dadurch g a n z l a n g s a m wieder Anschluß ans Mittelfed bekommen. ![]()
Ich bin gespannt auf die Augenzeugenberichte, vor allem bzgl der Schlussszenen. Kein guter Tag für die drei OWL-Vereine! Respekt, Friesenheim!
Meine Fresse, ist das eng im Abstiegskampf!
Vor dem Spiel hätte ich dieses Ergebnis blind unterschrieben. Nach dem Spiel muss man wohl von einem verlorenem Punkt sprechen. Bin auch sehr auf die Augenzeugenberichte gespannt.
Eigentlich viel zu wenig, aber nach dem Spiel muss man damit zufrieden sein. 1.HZ uns nix gelungen, Friesenheim alles.
Weder Dresrüsse noch Bauer sind ins Spiel gekommen, vorne 2 7M verworfen.
Nötige Aggressivität fehlte in der Abwehr. Insgesamt einfach schlecht und mit -2 noch gut bedient.
Dann kam Beutler und auf einmal standen die Zeichen auf Sieg.
Dann wieder ein unerklärlicher Einbruch, kurz vor Schluss -3.
Eine Minute vor Schluss -2, Friesenh hat den Ball verwirft und ich glaube Hornke wars, der
auf -1 verkürzt. Dann Auszeit Friesenh und anschließend 7M.
Just versuchts mit einem lässigen Heber, der knapp vorbei geht.
Auszeit Lemgo, dann 4 Sek vor Schluss 7M für uns Herth tritt an, ich sag noch
zu meiner Freundin wäre typisch fürs Spiel, wenn er den jetzt noch verwirft.
Zack, geschehen. Ball prallt vom Keeper zu Lemke, dieser wird gefoult und kann noch zu
Pekeler spielen, der mit der Schlusssirene trifft. Tor zählt nicht mehr, aber nach
Absprache mit Schiedsgericht gibt's 7M und 2x rot.
Haenen haut den 7M rein. Wie kann ich nicht sagen, nicht mehr hin geschaut.
Friesenh war not amused . Wir müssen nachm Spiel, das 1.schlecht war und wo 2.so ziemlich alles gegen uns lief, letztendlich zufrieden sein mit dem Punkt.
Angaben ohne Gewähr, ging alles so schnell und war mit vielen Emotionen und ein bisschen Bier verbunden.
Nur der TBV!
Ok man muss auch mal in der Lage sein mit einem Punkt zu leben. Der Punktverlust mag zwar bitter sein, aber man muss auch eingestehen, dass in den Spielen wo es bis zum Ende knapp war, die Eulen bisher die Partien allesamt für sich entschieden haben. Irgendwie ist es auch symbolisch, dass ausgerechnet Apollo, der meistens die entscheidenden Treffer markiert hat, gestern der Pechvogel war. Mund abwischen und weiter gehts, am Sonntag wird das Team gegen Kiel wohl nichts hohlen, aber drei Tage später gehts gegen den HSV und dort traue ich der Mannschaft wieder zwei Punkte zu. Man darf auch nie vergessen, dass Lemgo sich seit dem Trainerwechsel wohl ganz anders präsentiert. Die letzte Niederlage von denen war am 10 Dezember 2014 in Friesenheim. Gestern hat weder Friesenheim noch Lemgo gewonnen, sondern Leute wie Lothar Frohwein, die sich einen spannenden Abstiegskampf wünschen, denn an Spannung mangelt es bei diesem Abstiegskampf bisher nicht. Ich kann nur hoffen, dass es sich bis zum letzten Spieltag zieht und Sport 1 eventuell auch mal realisiert, dass es dort auch interessant ist.
Also ich habe das Spiel nicht gesehen! Wenn ich mir aber den offiziellen Spielbericht auf dem SIS-Portal ansehe, wurde da bei 59:59 Uhrenstand ein Siebenmeter für Lemgo gepfiffen. Davon ausgehend, müsste spätestens bei Ballkontakt von Klier die Zeit abgelaufen gewesen sein! Und ohne zu wissen, was Grimm gemacht hat, müsste dies nach Ablauf der Zeit gewesen sein! Also wieso erneuter Siebenmeter? Will man lieber den ehemaligen TBV Deutschland in der Liga als die Eulen oder wie muss das gedeutet werden? ![]()
Was will man erreichen? Eine Spielwiederholung? Selbst wenn alles zutrifft, was Friesenheim behauptet: Eine Umwertung sehen Spiel- und Rechtsordnung nicht vor, nur eine Wiederholung des Spiels. Kaum vorstellbar, dass man das will. Ich denke, nur Lemgo würde das freuen...
Ich bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt. Ich dachte, dass es sich beim Ticker um ein Fehler gehandelt hat und die Uhr nicht auf 59:59, sondern noch auf 59:56 stand. Wenn der zweite Fall richtig wäre, dann macht die ganze Sache ja noch Sinn, beim ersten Fall allerdings kann es von der Zeit her wirklich nicht mehr funktionieren. Natürlich ist es ein Versuch wert diesen Protest einzulegen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass solch ein Protest seltenst von Erfolg gekrönt ist. Vielleicht haben wir ja dieses mal Glück und es kann nachgewiesen werden, dass die Zeit abgelaufen war. Aber selbst das wäre keine Garantie für ein Erfolg, eine Spielwiederholung wäre sogar eher kontraproduktiv,
Der 7 Meter wird gepfiffen und die Zeit laut Hallenuhr um 59.55 gestoppt.
Aus TBV Sicht wäre eine Wiederholung wünschenswert. Wird aber nicht passieren.
https://www.youtube.com/watch?v=uD71rq0DvaE
Alles regulär abgelaufen. Die Aktion von Grimm ist klar vor der Sirene zustandegekommen.
Es ist aber nicht die Sirene entscheidend, sondern die Uhr
Oft ist das leicht zeitversetzt! Außerdem weißt du nicht, ob in dem Video Bild und Ton perfekt zueinander passen.
1. war der erste 7m für Lemgo meiner Meinung nach unberechtigt... das Foul passierte am 9m Strich... 2Minuten richtig aber 7m? egal Klier hält!
Auf dem Video von Sportlounge ertönt die Sirene ganz klar vor dem Foul von Grimm...
Es ist aber nicht die Sirene entscheidend, sondern die Uhr
Oft ist das leicht zeitversetzt!
Regelbezug? Regel 2:3 sagt, dass das Spiel "mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage oder dem Schlusssignal des Zeitnehmers" endet.
Mal abgesehen von der Schlusssirene. Wieso versuchen nur 3 Friesenheimer am 9 Meter abzudecken? Selbst wenn der Ball direkt drin gewesen wäre, hätte man doch kaum die Chance gehabt noch ein Tor zu erzielen. Wo waren die anderen 2 Feldspieler?
Nach der Videoaufnahme zu urteilen, war für mich das Foul klar vor der Schlusssirene...
1. war der erste 7m für Lemgo meiner Meinung nach unberechtigt... das Foul passierte am 9m Strich... 2Minuten richtig aber 7m? egal Klier hält!
Auf dem Video von Sportlounge ertönt die Sirene ganz klar vor dem Foul von Grimm...
Auf der Facebook-Seite von Sport1 Handball wurden die letzten 3 Szenen im Video hochgeladen. Dummer weise mit Musik hinterlegt, weswegen man die Sirene nur erahnen kann. Aber schau es Dir ruhig mal an...
Das Foul zum ersten Siebenmeter passiert nicht auf der 9, sondern der 6m-Linie, auf der der Abwehrspieler zudem noch steht. Also klarer 7m. So sieht es im übrigen auch der Friesenheimer Trainer in der PK.
Wiegesagt, die Sirene ist nur zu erahnen, aber ertönt mMn mit dem Griff in den Wurfarm von Lemke, der sich hoffentlich nicht schlimm verletzt hat. Die rote Karte mit Bericht ist mehr als angemessen - auch wenn sie in diesem Fall mit Bericht vermutlich eher aufgrund der Vereitelung der klaren Torchance innerhalb der letzten Spielminute ausgeprochen wurde. Das Foul an sich wäre zumindest schon eine Sperre wert.
Den Heber im entscheidenden 7m-Wurf sollte Just in Zukunft Experten wie Eggert überlassen ![]()
Auf der Facebook-Seite von Sport1 Handball wurden die letzten 3 Szenen im Video hochgeladen. Dummer weise mit Musik hinterlegt, weswegen man die Sirene nur erahnen kann. Aber schau es Dir ruhig mal an...
Das Foul zum ersten Siebenmeter passiert nicht auf der 9, sondern der 6m-Linie, auf der der Abwehrspieler zudem noch steht. Also klarer 7m. So sieht es im übrigen auch der Friesenheimer Trainer in der PK.
Wiegesagt, die Sirene ist nur zu erahnen, aber ertönt mMn mit dem Griff in den Wurfarm von Lemke, der sich hoffentlich nicht schlimm verletzt hat. Die rote Karte mit Bericht ist mehr als angemessen - auch wenn sie in diesem Fall mit Bericht vermutlich eher aufgrund der Vereitelung der klaren Torchance innerhalb der letzten Spielminute ausgeprochen wurde. Das Foul an sich wäre zumindest schon eine Sperre wert.
Den Heber im entscheidenden 7m-Wurf sollte Just in Zukunft Experten wie Eggert überlassen
Mal unabhängig von der Szene, die ich nicht gesehen habe: 7m ist nicht wie beim Fußball an irgendwelche Räume oder Linien gebunden...selbst ein Foul an der Mittellinie kann theoretisch mit 7m geahndet werden.
Wenn der Abwehrspieler einen Fuß auf der 6m-Linie hat, gilt das noch nicht als Abwehr durch den Raum und muss daher auch nicht mit 7m bestraft werden - so wurde uns das zumindest vor einem Jahr beim Schierilehrgang beigebracht.
Mal unabhängig von der Szene, die ich nicht gesehen habe: 7m ist nicht wie beim Fußball an irgendwelche Räume oder Linien gebunden...selbst ein Foul an der Mittellinie kann theoretisch mit 7m geahndet werden.
Wenn der Abwehrspieler einen Fuß auf der 6m-Linie hat, gilt das noch nicht als Abwehr durch den Raum und muss daher auch nicht mit 7m bestraft werden - so wurde uns das zumindest vor einem Jahr beim Schierilehrgang beigebracht.
Gut, dann wird in diesem Fall Regel 14:1 a) ("das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit") angewendet.
Und gemäß Regel 1:3 ist auch das Stehen auf der 6m Linie gleichzusetzen mit dem Betreten des Torraumes. So gilt es doch für Angreifer genauso.