Beiträge von smoerf

Ich nicht.

Dule aber.

Quelle KN

Ich les da nichts von Zirkeltraining

Es gab bei Facebook ein Video welches auf der offiziellen THW Seite gepostet wurde und mit "Kraftzirkel - die brutalste Trainingseinheit in Graz" bezeichnet wurde. Schein also doch noch zumindest beim THW Kiel Zirkeltraining zu geben. Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob andere Vereine diese Art des Training aus dem Trainingskalender gestrichen haben oder aber es weiterhin stattfindet nur eben nicht öffentlich mit Video ;) .

Mich wundert es, dass hier so viel über die Kreisläufer geschrieben wird.

Die größte Baustelle sehe ich auf RM...

Über die Kreisläufer würde aus meiner Sicht JETZT nicht so viel geschrieben, wenn Pekeler sich nicht im letzten Saisonspiel verletzt hätte und man wie geplant mit dem Trio Pekeler, Nacinovic und Øverby in die Saison gehen könnte.

Die Diskussion gäbe es dann wohl "erst" im Laufe der Saison wenn man mit Øverby nicht verlängert (oder eben weil man verlängert) und für Pekeler auch noch eine Alternative notwendig würde weil er aufgrund von welchen Gründen auch immer ersetzt werden soll oder muss.

Welche Rolle Laube im nächsten Jahr beim THW spielen sollte (Figo sagt ja, dass man ihn schon länger beobachtet habe) wissen wir doch alle nicht so genau. Sieht man ihn ihm "nur" den Nachfolger von Øverby oder sollte er die Rolle von Pekeler übernehmen?

Im übrigen halte ich die Entscheidung von Wiencek richtig, nicht für Pekeler einzuspringen. Klar wäre das eine naheliegende Lösung gewesen aber mit der Entscheidung auf die Geschäftsstelle zu wechseln, hat er seine Zukunft umstrukturiert und anderweitig geplant. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung von Wiencek bei einer Verletzung während der kommenden Saison anders ausgefallen wäre und er doch kurzfristig ausgeholfen hätte, aber nachdem die Planung und auch der Ticketverkauf vom Abschiedsspiel bereits angelaufen war, wäre ein direkter Abschied vom Abschied doch eher komisch.

Es hängt zu diesem Zeitpunkt auch deutlich mehr daran als noch mal für ein paar Spiele aufs Feld zurückzukehren (ich denke, dass Patrick sich weiter fit halten wird und auch im z.B. November zumindest für kurzfristige Entlastung sorgen könnte). Wenn er sich jetzt fürs Helfen entschieden hätte, wäre es doch logisch (und natürlich auch sinnvoll) gewesen, wenn er die volle Vorbereitung inkl. Trainingslager mitgemacht hätte.

Glück auf

smoerf

Bin mir nicht sicher, ob es im Handball auch so läuft - im Fußball zumindest ist es nicht erlaubt, mit einem vertraglich gebundenen Spieler zu verhandeln, bevor man den aktuellen Verein gefragt hat. Ist auch logisch, immerhin ist ein gültiger bindender Vertrag vorhanden.

In einem "normalen" Job habe ich als Arbeitnehmer eine Kündigungsfrist, typischerweise zum Ende des Folgemonats, die ich einseitig ziehen kann. Da kann meine Arbeitgeberin nichts gegen tun und bekommt auch nichts kompensiert.

Skippy kann nicht einfach seinen Vertrag kündigen und ist dann raus. Der müsste in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst werden und es wird üblicherweise eine Ablöse fällig.

Ich denke, dass wir hier zwei Szenarien unterscheiden sollten:

1. der Spieler hat einen gültigen Vertrag bis Juni 2028 und der interessierte Verein steigt in die Verhandlungen zur Saison 2028/2029 ein. Hier sehe ich keinen Grund, warum das nicht erlaubt sein sollten, denn über das Datum 30.06.2028 hinaus hat der Spieler eben keinen bindenden Vertrag

2. der Spieler hat einen gültigen Vertrag bis Juni 2028 und der interessierte Verein steigt in die Verhandlungen zur Saison 2026/2027 ein. Ob hier die Verhandlungen konkret nicht erlaubt sind, weiß ich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der derzeitige Verein es nicht sonderlich gerne sieht, wenn hier direkt Kontakt zum Berater oder Spieler aufgenommen wird.

Von einer einseitigen Kündigungsmöglichkeit durch den Spieler während der Vertragslaufzeit ist doch gar keine Rede.

Naja, welchen rationalen Grund gibt es denn für Wiencek? Keinen. Sonst hätte er ja nicht ausgerechnet in diesem Sommer aufgehört. Wenn er unbedingt hätte weiterspielen können, dann wäre das ja sicher möglich gewesen.

Ich meine, dass Szilagyi klar gesagt hat, dass nur Peke oder Wiencek ein Angebot erhalten sollten, so dass der rationale Grund zum Aufhören bei Wiencek war, dass er beim THW eben keinen Spielervertrag mehr erhalten hat, aber dafür auf der Geschäftsstelle tätig werden kann. Wiencek hatte wohl andere Angebote vorliegen (so sagte er mal auf DYN), jedoch war es eben nicht der THW und somit nicht "sein" Verein. Ob man in dem Alter und nach der Karriere beim THW dann noch mal wechselt, halte ich auch für eine sehr schwierige Entscheidung - zumal er sich schon vor einiger Zeit dazu geäußert hat, dass er sich in Kiel heimisch fühlt .

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er beim THW einen weiteren Spielervertrag unterschrieben hätte, wenn er denn einen bekommen hätte.

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass die ein oder andere Schiedsrichterleistung nicht dem entsprach, was sich alle Beteiligten gewünscht oder auch erwartet haben.

Wir sprechen alle zu Recht über ein zu hohe Belastung bei den Spielern, da diesen der Urlaub und die Pausen fehlen, aber sieht das bei den Schiedsrichtern wirklich so viel anders aus? Die Herren und Damen der Topgespanne pfeifen regelmäßig nationale und internationale Spiele und dazu dann die Großturniere in der "Winterpause" und im Sommer, wenn Olympische Spiele sind.

Auch wenn die körperliche Belastung (schon alleine aufgrund des fehlenden Gegenspielerkontakts) eine andere ist, ist die mentale Belastung vermutlich auch nicht zu unterschätzen. Neben der Zeit auf dem Feld müssen sich die Herren und Damen körperlich fit halten um das hohe Tempo in den Spielen körperlich mitgehen zu können, Spiele vor- und nachbereiten, die An- und Abreise zum nächsten Spiel planen und ganz nebenbei auch noch einem normalen Beruf nachgehen. Familie gibt es dann -ebenso wie bei den Spielern- übrigens auch noch um die man sich irgendwie kümmern und mit der man Zeit verbringen möchte. Ich würde das nicht alles so locker flockig zeitlich in meinem normalen Alltag unterbringen - selbst dann nicht, wenn ich in meinen normalen Job die Stunden deutlich reduzieren würde.

Ich kann mir vorstellen, dass dies alles bei dem ein oder anderen schlicht und ergreifend auch irgendwann mal dazu führt, dass er einfach müde ist und die Konzentrationsfähigkeit auf der Platte einfach merklich sinkt und dann durchwachsene Leistungen entstehen. Wenn man den Unmut aufgrund der schlechteren Leistung spürt, selbst ebenfalls mit sich unzufrieden ist aber dennoch die Erholung fehlt, werden die Leistungen im Laufe der Saison kaum besser sondern eher noch schlechter.

Vielleicht benötigen Schulze und Tönnies einfach auch mal eine längere Pause um wieder an die erwartete Leistung anknüpfen zu können.

Wie ist denn die Diagnose bei Pekeler? Habe das nicht mitbekommen.

Verdacht auf Riss der Archillessehne - wobei irgendwo (war es in den Kieler Nachrichten?) aus dem Verdacht bereits eine Diagnose geworden ist.

Pekeler hat selbst direkt signalisiert, dass es wohl schwerwiegender ist, Dule hat nach einem kurzen Gespräch mit Peke die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und alle Spieler sind noch einmal zu ihm hingegangen und haben ihn getröstet - aufgrund des Risses aus der Vergangenheit bei Pekeler fürchte ich, dass er genau wusste. Was kaputt gegangen ist

Wenn Pekes Diagnose fix ist, war das heute ganz sicher nicht Wienceks letztes Pflichtspiel für den THW.

6 bis 9 Monate ist doch üblich?

Bei Pekes erstem Riss waren es 7 und es dauerte ne Weile, bis er nach seinem Comeback auch wieder gute Leistungen zeigte. Hinrunde ist damit weg.

Bei irgendeinem Spiel hat Kretsche darüber philosophiert, dass Wiencek z.B. bei Barcelona aushelfen könnte, wenn dort kurz vor dem nächsten Saisonfinale Bedarf bestehen könnte.

Ich habe da schon den Gedanken gehabt, dass er hoffentlich nicht in Kiel aushelfen muss, weil sich ein Kreisläufer verletzt und es von der Geschäftsstelle in die Halle vermutlich einfacher und schneller geht als wenn man einen anderen Handballrentner von wo auch immer aktiviert.

Die logische Lösung wäre auch für mich, dass Patrick weiterhin spielt, aber ob die Lösung auch wirklich gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin wären sie - wenn sich nicht noch ein Kreisläufer verletzt- zu Dritt, was mehr Pause für Patrick bedeuten dürfte.

Naja, Dule ist ein gestandener Profi am Ende seiner Karriere, während Skippy noch ziemlich weit am Anfang seiner hoffentlich großen Karriere steht. Wenn die Fehler trotz Ansagen und Absprachen weiterhin passieren oder jemand den Drahtseilakt zwischen Genie und Wahnsinn spielt, sitzt er eben ggf. schnell auch wieder draußen, wenn das nicht mannschaftsdienlich ist. Ich würde drauf wetten, dass Madsen auch die ein oder andere Minute mehr auf der Bank Platz genommen hätte, wenn eine echte Alternative zur Verfügung gestanden hätte - Pabst kann man wohl kaum als echte Alternative bezeichnen, so dass Emil mehr Freiheiten hatte (und sich dennoch den ein oder anderen lautstarken Rüffel vom Trainer abgeholt hat).

Wenn es zwischen Skippy und dem THW nicht wirklich harmoniert (aus welchen Gründen auch immer), dann ist eine Trennung eine sinnvolle Entscheidung. Keiner von uns wird beurteilen können, ob sich Skippy wirklich wohl fühlt, ob er sich an die Trainingsvorgaben hält oder ob er sich körperlich (noch) nicht der Bundesliga gewachsen sieht. Vielleicht traut man ihm beim THW aufgrund seiner persönlichen Entwicklung auch noch nicht die notwendige Führungsrolle zu und hat auf eine schnellere persönliche Entwicklung abseits der Platte gehofft.

Letztendlich ist es im Moment wilde Spekulation, ob Skippy geht und wenn dem so sein sollte, muss man abwarten, ob jemals offiziell Gründe genannt werden und ob man diese dann auch noch glauben mag.

Aus welcher Stadt kamen denn die Schiedsrichter?

Lt. google ist Niels Wienrich Studienrat für Sport, Politik und Geschichte am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin.

An dieser Schule wird lt. Wikipedia Handball als Projektsportart in Zusammenarbeit mit den Füchsen Berlin gefördert.

Ob man die Ansetzung nun kritisch betrachten sollte (und wenn es nur um den Schutz der Schiedsrichter vor Diskussionen geht), muss jeder für sich selbst beantworten.

Schade, dass Piet seine Karriere jetzt beendet, weil der Vertrag in Kiel ausläuft und der Verein anders plant. Auf der anderen Seite schön, dass Piet sein aktive Karriere jetzt beendet und nicht noch mal ein anderes Trikot überstreifen wird, denn das könnte ich mir nach seiner Zeit beim THW echt schwer vorstellen.

Ich wünsche ihm und mir, dass er nun bis zum Saisonende verletzungsfrei bleibt, gerne noch mindestens einen Titel mit dem THW gewinnt und er danach einen tollen Job im Verein übernimmt.

Ich bin bei den WM-Einsätzen von Dule total hin- und hergerissen.

Vom Herzen finde ich es toll, dass er einen Platz im Kader hatte und Kurzeinsätze bekam und sich so mit einem letzten Tor in der Nationalmannschaft zu verabschieden.

Der Verstand hingegen sagt, dass es für den THW nicht die beste aller Entscheidungen war - und zwar unabhängig davon, ob ansonsten alle Spieler fit und gesund wären.

Ich wünsche mir einfach, dass Dule bald wieder fit auf dem Platz stehen und der Mannschaft helfen kann und bis dahin der Zug für diese Saison noch nicht vollständig abgefahren ist im Bezug auf die Zielerreichung.

Freundschaft!

Wenn es nur ein Wunder braucht, spielt er. :lol:

Von wann ist die Schlagzeile? Ich finde das merkwürdig. Erst wird das Turnier-Aus herbei geschrieben. Dann soll er plötzlich wieder können. Aber in 2 1/2 Wochen wieder nicht.

Da die Schlagzeile heute auf der Facebook-Seite der Kieler Nachrichten gepostet wurde, vermute ich, dass die Schlagzeile noch nicht allzu alt ist.

Vielleicht fehlten Jicha bei dem Interview ja auch noch Informationen - da ich kein Abo der KN habe, kann ich also auch nichts zum gesamten Interview-Inhalt sagen

Glück auf

smoerf

Wenn man in Kiel martinovic holen könnte, wäre das ein gutes Upgrade auf RR. Reinkind ist leider körperlich nicht mehr auf dem Stand wie vor ca 3-4 Jahren.

Ein Duo Madsen/Martinovic wäre eine Ansage ( obwohl beide nicht jung sind)

Wenn Kiel noch dazu einen Top RM holt um Duvnjak zu entlasten, muss man mit Kiel rechnen.

Skippy ist irgendwie schon gescheitert und ich würde mich nicht wundern, wenn Kiel ihn verleiht oder verkauft. Manchmal passt es nicht (wie damals bei Gisli)

Naja, Reinkind hat in der letzten Saison einen Großteil den Alleinunterhalter geben müssen. Das dürfte massiv am körperlichen Zustand als auch an der mentalen Frische genagt haben. Wie fit (sowohl körperlich als auch mental) er jetzt nach der Operation und der Genesungszeit ist, muss sich doch erst noch zeigen. Abschreiben würde ich ihn JETZT auf gar keinen Fall. Sein Vertrag läuft wohl bis 2027 - da wäre er dann 35, so dass ich da dann auch keine Vertragsverlängerung mehr sehe. Eine Verjüngung auf der Position wäre dann auch spätestens notwendig.

Skippy sehe ich bei weitem noch nicht als gescheitert beim THW an. Es ist die zweite Saison von ihm und er konnte die Vorbereitung aufgrund der Verletzung nicht mitmachen. Danach war er dann auch direkt wieder verletzt. Wenn er jetzt verletzungsfrei bleibt und nicht von 0 auf 100% gehen muss, traue ich ihm zu, dass er für Kiel noch extrem wichtig werden kann und in seine Rolle vollständig hineinwächst. Wenn das nicht klappt, werden sich die Verantwortlichen vermutlich entsprechende Gedanken machen (müssen). Ähnlich wie es eben bei Gisli war und wo man zur Entscheidung gekommen ist, dass die Trennung für ALLE Beteiligten wohl sinnvoll wäre. Für Gisli dürfte sich das auf jedenfalls bewahrheitet haben, denn ob er sich damals jemals so beim THW hätte entwickeln können, bezweifle ich. Ich glaube, dass man heute mit den Verletzungen von Gisli auch beim THW geduldiger umgehen würde (bzw. müsste) und man nicht so schnell über eine Trennung nachdenken würde - wobei wir vermutlich auch alle nicht so richtig zu 100% wissen, aus welchen Gründen die Trennung dann wirklich erfolgte.

In der Mitteilung des THW zum Wechsel stand damals zwar "Gisli ist in einer Phase, in der er sich in vielen Bereichen weiterentwickeln muss. Dafür muss er Verantwortung übernehmen, wofür es viel Spielzeit braucht. Diese hätte er kurz- und mittelfristig bei uns nicht bekommen" aber woran die fehlende Spielzeit letztendlich scheiterte steht doch eben nicht.

Im Bezug zu "obwohl beide nicht jung sind": Alter ist doch immer eine Frage des Blickwinkels..

Für mich sind die beiden noch ziemlich jung, während sie für aus dem Blickwinkel von Linus Kutz schon wieder alt sein dürften ;)

Glück auf

smoerf

Das mit den ganzen Verletzungen ist doch großer Mist. Klar gab es sie auch in den letzten Jahren und irgendwie gehört der ein oder andere Ausfall im Laufe der Saison auch zum Profisport dazu, aber diese Häufung von langwierigen Ausfällen ist einfach nur sehr bescheiden.

Es bleibt jetzt erstmal wieder nur zu hoffen, dass sich die Verletzung als doch nicht so schlimm herausstellt.

Glück auf

smoerf

Ich würde mir wünschen, dass Wiecek dem THW erhalten bleibt und sich für keinen anderen Verein in der ersten Liga das Trikot überstreift.

Von der Fitness her traue ich ihm durchaus noch ein oder auch zwei Jahre zu, aber eben nicht mehr auf höchstem Niveau und mit Spielen im drei Tages-Rhythmus.

Das sein Vertrag nicht verlängert wird, kommt vermutlich auch nicht total überraschend aber je näher die Gewissheit kommt und je häufiger er derzeit auch wieder spielt, umso schwieriger könnte für ihn auch die Entscheidung über das Karriereende fallen.

Ich denke, dass die Entscheidung weniger ein finanzielle werden könnte als eine emotionale. Wie sehr hängt sein Herz am THW bzw. mag er sich noch nicht vom aktiven Profisport verabschieden.

Wenn er nach dieser Saison eine feste Stelle beim THW bekommen kann, kann das auf Sicht finanziell der bessere Weg sein als noch ein oder auch zwei Jahre woanders aktiv zu spielen. Danach wäre seine berufliche Zukunft ggf. weitaus ungeklärter als mit einer jetzigen Einbindung beim THW - zumal sich seine Familie doch häuslich dort niedergelassen hat und ich bislang das Gefühl aus Interviews hatte, dass sie auch gerne im Norden bleiben wollen.