THW Kiel Teamthread

• Warum hat Jicha mit Skippy nicht etwas ähnliches gemacht wie Siewert mit Lichtlein?

• Wenn Pekes Diagnose fix ist, war das heute ganz sicher nicht Wienceks letztes Pflichtspiel für den THW.

6 bis 9 Monate ist doch üblich?

Bei Pekes erstem Riss waren es 7 und es dauerte ne Weile, bis er nach seinem Comeback auch wieder gute Leistungen zeigte. Hinrunde ist damit weg.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da hast du leider Recht. Der THW wird mit dem Kader (ohne Skippy, mit Makuc) nicht unter die ersten drei kommen. Die anderen Kader, Füchse, SCM und SG, sind einfach besser!

• Naja, Dule ist ein gestandener Profi am Ende seiner Karriere, während Skippy noch ziemlich weit am Anfang seiner hoffentlich großen Karriere steht. Wenn die Fehler trotz Ansagen und Absprachen weiterhin passieren oder jemand den Drahtseilakt zwischen Genie und Wahnsinn spielt, sitzt er eben ggf. schnell auch wieder draußen, wenn das nicht mannschaftsdienlich ist. Ich würde drauf wetten, dass Madsen auch die ein oder andere Minute mehr auf der Bank Platz genommen hätte, wenn eine echte Alternative zur Verfügung gestanden hätte - Pabst kann man wohl kaum als echte Alternative bezeichnen, so dass Emil mehr Freiheiten hatte (und sich dennoch den ein oder anderen lautstarken Rüffel vom Trainer abgeholt hat).

Wenn es zwischen Skippy und dem THW nicht wirklich harmoniert (aus welchen Gründen auch immer), dann ist eine Trennung eine sinnvolle Entscheidung. Keiner von uns wird beurteilen können, ob sich Skippy wirklich wohl fühlt, ob er sich an die Trainingsvorgaben hält oder ob er sich körperlich (noch) nicht der Bundesliga gewachsen sieht. Vielleicht traut man ihm beim THW aufgrund seiner persönlichen Entwicklung auch noch nicht die notwendige Führungsrolle zu und hat auf eine schnellere persönliche Entwicklung abseits der Platte gehofft.

Letztendlich ist es im Moment wilde Spekulation, ob Skippy geht und wenn dem so sein sollte, muss man abwarten, ob jemals offiziell Gründe genannt werden und ob man diese dann auch noch glauben mag.

• Dule hat natürlich nochmal ein anderes Standing, aber ja. Ein junger Spieler muss das Gefühl vermittelt bekommen, Fehler machen zu dürfen. Und das sehe ich bei Skippy leider nicht so. Jeder Spieler geht damit anders um, aber wenn man ein Spieler ist, der das 100 % Vertrauen des Trainers spüren muss (mehr als Andere - ob skippy so einer ist, ist natürlich reine Spekulation), kann dies natürlich auch zu Verunsicherung führen.

Dann les mal nach, wie die KN in seiner ersten Saison über ihn berichtet haben.

Das hat mich damals genötigt, das erste Mal in meinem nicht ganz kurzem Leben einen Leserbrief zu schreiben. Denn da ging das schon los. Die Erwartungshaltung die ihn hier gleich am Anfang schon erwartet hat, war wahrscheinlich etwas arg hoch angesetzt.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich sage jetzt schon voraus, dass wenn Kiel auf RM nicht nachlegt, es auch nächste Saison nur um Platz 3 abwärts gehen wird

Dazu muss man kein Prophet sein. Schließlich haben wir zu Beginn der Saison noch ein TW-Problem. Und ob zu Beginn der neuen Saison Harald und Nico in einer Form sind, die eine wirkliche Verstärkung darstellen, ist auch nicht gewiss.

• Dann les mal nach, wie die KN in seiner ersten Saison über ihn berichtet haben.

Das hat mich damals genötigt, das erste Mal in meinem nicht ganz kurzem Leben einen Leserbrief zu schreiben. Denn da ging das schon los. Die Erwartungshaltung die ihn hier gleich am Anfang schon erwartet hat, war wahrscheinlich etwas arg hoch angesetzt.

Völlig richtig! Was haben die von dem Jungen erwartet? War eine Frechheit!

• Ja, das war förmlich eine Kampagne der KN. Gab's bei keinem Spieler davor (vielleicht Dragicevic, aber der hatte auch allen Anlass dazu gegeben) und nicht alle Neuzugänge waren sofort topp...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dann les mal nach, wie die KN in seiner ersten Saison über ihn berichtet haben.

Stimmt, diesbezüglich hattest du dich in der Vergangenheit auch schonmal geäußert und im Zuge dessen auch den Leserbrief erwähnt. Stark gemacht👍

• Das wird sich aber wahrscheinlich bald ändern oder was meinst du?

Da geh ich von aus.

Nur hat es bis dahin zumindest ein Lichtlein geschafft, sich durchzusetzen.

Kann mir aber auch vorstellen, dass wenn ihm immer wieder Leute vor die Nase gesetzt werden, es ihn dann woanders hinzieht. Es bleibt abzuwarten, wie es in Berlin weiter geht.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Kann man der Zeitung, die das Gerücht über Skippy verbreitet, trauen?

Fände ich nicht gut, sollte es stimmen, dass er keine Zukunft beim THW hat.

• Wenn Pekes Diagnose fix ist, war das heute ganz sicher nicht Wienceks letztes Pflichtspiel für den THW.

6 bis 9 Monate ist doch üblich?

Bei Pekes erstem Riss waren es 7 und es dauerte ne Weile, bis er nach seinem Comeback auch wieder gute Leistungen zeigte. Hinrunde ist damit weg.

Bei irgendeinem Spiel hat Kretsche darüber philosophiert, dass Wiencek z.B. bei Barcelona aushelfen könnte, wenn dort kurz vor dem nächsten Saisonfinale Bedarf bestehen könnte.

Ich habe da schon den Gedanken gehabt, dass er hoffentlich nicht in Kiel aushelfen muss, weil sich ein Kreisläufer verletzt und es von der Geschäftsstelle in die Halle vermutlich einfacher und schneller geht als wenn man einen anderen Handballrentner von wo auch immer aktiviert.

Die logische Lösung wäre auch für mich, dass Patrick weiterhin spielt, aber ob die Lösung auch wirklich gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin wären sie - wenn sich nicht noch ein Kreisläufer verletzt- zu Dritt, was mehr Pause für Patrick bedeuten dürfte.

• Nächste Saison wird es wieder maximal für Platz 4 reichen, wenn es nicht noch weiter bergab geht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass neben dem leicht auszurechnenden Spielstil von Jicha die Kaderplanung die Hauptursachen für das schlechte Abschneiden der letzten beiden Jahre sind. Weltklassespieler werden nicht so einfach davon zu überzeugen sein, nach Kiel zu kommen. Deshalb wird Kiel auf Talente setzen müssen. Daher wäre in meinen Augen ein frühzeitiger Weggang von Skippy ein fatales Zeichen.

• Ich bin ein großer Fan von Skippy und sehe ihn wesentlich weniger kritisch als viele hier. Er hat die gesamte Vorbereitung und den Saisonbeginn verpasst, anschließend wurde er stets besser. Als er während Dules Verletzung alleine Regie führen musste, hat er das souverän gelöst und die letzten Wochen der Saison war er der bessere Spielmacher. Es wirkt, als könne er jetzt richtig durchstarten und dann soll er gehen? Das würde mich sehr traurig machen.

• Daher wäre in meinen Augen ein frühzeitiger Weggang von Skippy ein fatales Zeichen.

Naja. Die Frage ist, wer würde als Ersatz kommen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.