Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Grundsätzlich kann ich verstehen, dass die ein oder andere Schiedsrichterleistung nicht dem entsprach, was sich alle Beteiligten gewünscht oder auch erwartet haben.

Wir sprechen alle zu Recht über ein zu hohe Belastung bei den Spielern, da diesen der Urlaub und die Pausen fehlen, aber sieht das bei den Schiedsrichtern wirklich so viel anders aus? Die Herren und Damen der Topgespanne pfeifen regelmäßig nationale und internationale Spiele und dazu dann die Großturniere in der "Winterpause" und im Sommer, wenn Olympische Spiele sind.

Auch wenn die körperliche Belastung (schon alleine aufgrund des fehlenden Gegenspielerkontakts) eine andere ist, ist die mentale Belastung vermutlich auch nicht zu unterschätzen. Neben der Zeit auf dem Feld müssen sich die Herren und Damen körperlich fit halten um das hohe Tempo in den Spielen körperlich mitgehen zu können, Spiele vor- und nachbereiten, die An- und Abreise zum nächsten Spiel planen und ganz nebenbei auch noch einem normalen Beruf nachgehen. Familie gibt es dann -ebenso wie bei den Spielern- übrigens auch noch um die man sich irgendwie kümmern und mit der man Zeit verbringen möchte. Ich würde das nicht alles so locker flockig zeitlich in meinem normalen Alltag unterbringen - selbst dann nicht, wenn ich in meinen normalen Job die Stunden deutlich reduzieren würde.

Ich kann mir vorstellen, dass dies alles bei dem ein oder anderen schlicht und ergreifend auch irgendwann mal dazu führt, dass er einfach müde ist und die Konzentrationsfähigkeit auf der Platte einfach merklich sinkt und dann durchwachsene Leistungen entstehen. Wenn man den Unmut aufgrund der schlechteren Leistung spürt, selbst ebenfalls mit sich unzufrieden ist aber dennoch die Erholung fehlt, werden die Leistungen im Laufe der Saison kaum besser sondern eher noch schlechter.

Vielleicht benötigen Schulze und Tönnies einfach auch mal eine längere Pause um wieder an die erwartete Leistung anknüpfen zu können.

• Auch die Besten können ne Formkrise haben oder schlicht ihren Zenit überschritten haben.

Oder es gibt Dinge außerhalb des Handballs, wissen wir ja nicht.

Aber das war definitiv nicht ihre beste Saison.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Kritischer ist ja ohnehin dein Mantra, in der Regel jedoch ohne Lösungsansätze.

Deine Provokation läuft ins Leere.

Der Lösungsansatz ist ganz einfach: Die Schiedsrichter sollen nach Leistung aufgestellt werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Deine Provokation läuft ins Leere.

Der Lösungsansatz ist ganz einfach: Die Schiedsrichter sollen nach Leistung aufgestellt werden.

Das sagt sich so einfach. Aber nehmen wir an, dass man Leistung objektiv bewerten kann. Welchen Zeitraum legt man zugrunde?

Die letzte Saison, die letzten 10 Spiele, … ?

• Das sagt sich so einfach. Aber nehmen wir an, dass man Leistung objektiv bewerten kann. Welchen Zeitraum legt man zugrunde?

Die letzte Saison, die letzten 10 Spiele, … ?

Das lässt sich ja festlegen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Deine Provokation läuft ins Leere.

Feststellung, nicht Provokation.

An welchen Kriterien machst du die Leistung der Schiedsrichter fest, die du ansetzen willst? Welche Entwicklungs-, Auf - und/oder Abstiegsmöglichkeiten gäbe es in deinem System. Wie werden regionale Aspekte berücksichtigt? Thöne/Loppaschweski z.B. kommen aus Nähe Bremen bzw. Berlin.

Du bist immer schnell dabei, etwas zu fordern.

• Ich glaube, dass wir uns alle einig sind. Die Schiedsrichterleistungen in erster und zweiter Liga inkl. Fehler am Kampfgericht haben diese Saison zuviele Lowlights gezeigt.

Mir persönlich würde es gefallen, dass der DHB vorneweg mit Jutta Ehrmann transparent zeigt, was ihm an dieser Saison nicht gefallen hat und wie er an Verbesserungen arbeiten möchte. Damit ist die Schiedsrichterwelt mit Sicherheit nicht gleich rosarot, wäre aber eine saubere Kommunikation.

Aber ich befürchte wieder mal nur Phrasen, Nebelbomben und Ausweichen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ich glaube, dass wir uns alle einig sind. Die Schiedsrichterleistungen in erster und zweiter Liga inkl. Fehler am Kampfgericht haben diese Saison zuviele Lowlights gezeigt.

Mir persönlich würde es gefallen, dass der DHB vorneweg mit Jutta Ehrmann transparent zeigt, was ihm an dieser Saison nicht gefallen hat und wie er an Verbesserungen arbeiten möchte. Damit ist die Schiedsrichterwelt mit Sicherheit nicht gleich rosarot, wäre aber eine saubere Kommunikation.

Aber ich befürchte wieder mal nur Phrasen, Nebelbomben und Ausweichen.

Das wird leider so sein.

• und eben darum sollte der DHB mal ganz transparent damit umgehen. Das würde die ganze Diskussion mal auf ein sachliches Level runterfahren.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Das wird leider so sein.

Allein Frau Jutta schätze ich so ein das eine Transparenz bei ihr nie stattfinden wird.

Darin müsste sie ja Fehler/Versäumnisse ihrerseits benennen und das passt nicht in ihr (Handball) Weltbild von sich selbst.

Funktionäre die ihre Fehler (menschlich) zugeben haben da meinen Respekt.

• Feststellung, nicht Provokation.

An welchen Kriterien machst du die Leistung der Schiedsrichter fest, die du ansetzen willst? Welche Entwicklungs-, Auf - und/oder Abstiegsmöglichkeiten gäbe es in deinem System. Wie werden regionale Aspekte berücksichtigt? Thöne/Loppaschweski z.B. kommen aus Nähe Bremen bzw. Berlin.

Du bist immer schnell dabei, etwas zu fordern.

Thöne/Zupanovic sind das

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Klar ist, dass es noch nie so viel öffentliche Schiedsrichterkritik von Spielern, Trainern und Offiziellen gab wie in dieser Saison.

Nur dies verpufft doch und wird eher nicht ernst genommen.

Wenn dann maximal mit einer Aussage, das man ständig dabei ist die Schiris zu schulen etc.

Es liegt auch weniger an falschen Entscheidungen, oft stehen Schiris vor allem bestimmte Paare, nicht zu Fehlern, auch wenn beim Spiel Kritik kommt oder sie darauf hingewiesen werden.

Ziehen dann viele weiter ihr Ding durch.

Eigentlich gehört bei einem schnellem Sport wie Handball ein 3 Schiri dazu, der sich das Spiel live in der Halle über DYN anschaut und dann eingreifen kann.

Denn Schiris auf der Platte den Hinweis gibt sich Scene xx nochmal anzusehen.

Also der Videoschiedsrichter vor Ort, der einschreiten kann.

Und in der 2 Liga gab es in dieser Saison einige Tore, ok diese waren nicht Spielentscheidend, doch der Ball war klar hinter der Linie, nicht gegeben wurden.

Oder auch eine Möglichkeit wie im Basketball, das ein Trainer bzw. Bank einer Mannschaft bis zu 4 x pro Spiel einen Videobeweis fordern kann.

Nur so wie es im Moment in der 1 und 2 HBL läuft sollte es nicht weiter gehen.

Und nicht nur endlich auch der Videobeweis in der 2 HBL.

• Egal ob in der 1 oder 2 HBL einige Schiedsrichterpaar pfeifen ja nennen wir es sehr komisch.

Entweder kompletten Blödsinn oder haben eine sehr harte Linie und pfeifen konsequent.

Aber auch der 1 Hälfte kaum etwas, doch dann in der 2 Hälfte hagelt es 2 Minuten Strafen.

Am meisten fallen da, egal ob 1 oder 2 HBL die Zwillinge von Dorf auf und die Damen.

Die heißen „vom Dorff“ und sind keine Zwillinge. So korrekt sollte man bei der Kritik dann schon sein.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Die heißen „vom Dorff“ und sind keine Zwillinge. So korrekt sollte man bei der Kritik dann schon sein.

ok Danke für die Korrektur

Doch ja gerade bei den beiden Brüdern sind die Leistungen oft sehr fragwürdig.

Aber es gibt auch noch Zwillinge die zusammen pfeifen, auch da wird sehr oft sehr komisch gepfiffen.

• Egal ob in der 1 oder 2 HBL einige Schiedsrichterpaar pfeifen ja nennen wir es sehr komisch.

Entweder kompletten Blödsinn oder haben eine sehr harte Linie und pfeifen konsequent.

Aber auch der 1 Hälfte kaum etwas, doch dann in der 2 Hälfte hagelt es 2 Minuten Strafen.

Am meisten fallen da, egal ob 1 oder 2 HBL die Zwillinge von Dorf auf und die Damen.

Was heißt eigendlich so abwertend ”die Damen“ ?

Es gibt nicht nur ein weibliches Team.

Also entweder Namen oder erst gar nicht sowas schreiben.

• ok Danke für die Korrektur

Doch ja gerade bei den beiden Brüdern sind die Leistungen oft sehr fragwürdig.

Aber es gibt auch noch Zwillinge die zusammen pfeifen, auch da wird sehr oft sehr komisch gepfiffen.

Wer zum Beispiel? Falls Du auf die Thiyagarajah‘s anspielst, auch das sind keine Zwillinge.

• In den letzten Jahren habe einige Gespanne die Bühne verlassen. Die Gründe lassen wir dahingestellt.

Fakt ist, dass die SR sauberes Abwehrverhalten nicht mehr erkennen. Offensichtlich sind auch einige Gespanne mit der Geschwindigkeit überfordert.

Aber solange das Bankverhalten permanent durchgebetet wird und im Fokus steht, muss man sich nicht wundern.

Fazit: Die Kritik in dieser Saison ist sehr oft berechtigt. AMEN

• Wie stellt ihr euch Tranparenz vor? Dass die Fehler einzelner Schiedsrichter und Offiziellen öffentlich genannt werden von Jutta?

Das machen doch Trainer in der Regel auch nicht. Dort heißt es doch auch nur „die Mannschaft hat den Matchplan nicht eingehalten“ oder wir haben „zuviel freie Chancen nicht genutzt“ oder „wir haben keinen Zugriff in der Abwehr bekommen“.

Was ich gut fände, wenn Schiedsrichter offener mit ihren Fehlern umgehen würden.

• Was ich gut fände, wenn Schiedsrichter offener mit ihren Fehlern umgehen würden

Ja ok doch wenn dies von Seiten des DHB nicht zugelassen wird, Schiedsrichter in Schutz genommen werden, auch wenn Fehler offensichtlich sind, wird dies kein Schiedsrichter machen.

Deshalb sollten endlich wie in vielen Sportarten üblich, Einsprüche der Bank erlaubt sein, das die Schirs dann per Video sich die Situation nochmals anschauen oder ein 3 Videoschiedsrichter ist mit in jeder Halle der 1 und 2 HBL und kann eingreifen.

Nicht als Kritik sondern als Unterstützung der Schiedsrichter auf der Platte.