Klar, das würde passen. Mehr Transparenz von Seiten Handball BW wäre da sicher hilfreich gewesen, was die Rankingkriterien betrifft. Allerdings griff nach meinem Wissen der Verband auch erst mit dem Losentscheid ein, nachdem sich die Vereine untereinander nicht auf den zweiten Aufsteiger einigen konnten.
Bleibt letztlich zu hoffen, dass es sich um ein einmaliges Prozedere gehandelt hat.
Beiträge von SG Haslach
-
-
Ich kann einerseits die Kritik am baden-württembergischen Vorgehen nachvollziehen, andererseits wurde ja versucht, ein Ranking zu erstellen, was für den ersten und den letzten Platz recht einfach war. Die beiden anderen Vereine waren in den letzten Jahren sehr eng beeinander, da eine richtige Einschätzung in einem Ranking vorzunehmen, ist m.E. nicht möglich
In den letzten 10 Jahren war die TSG Söflingen ein einziges Mal besser platziert als die SG Köndringen/Teningen. Allein auch deshalb, weil die Teninger einige Jahre länger 3.Liga gespielt haben als Söflingen (Abstieg 2012). Nur in der abgebrochenen Coronasaison 2019/20 war Söflingen um zwei Positionen besser platziert. Es hätte also durchaus ein Ranking geben können …
-
Die oben angedeutete andere Geschichte:
Herrenberg erzielt mit dem Schlusspfiff das 28:27 fast von der Mittellinie, wird aber nicht anerkannt, weil der Anwurf laut Schiris nicht korrekt ausgeführt wurde. Allerdings wurden die Schiedsrichter kurz danach vom Kampfgericht informiert, dass sowieso vorher die grüne Karte gelegt wurde. In den restlichen zwei Sekunden dann kein Tor mehr, nur noch ein rotwürdiges Foul an herrenbergs Jona Schoch an der Mittellinie. -
Hier der Bericht von der Herrenberger Homepage
-
Hier gibts den Bericht und Bilder zum Spiel. Einfach den ersten Artikel anklicken
-
Spiel endet 29:27 für SG H2Ku.
Verdienter Sieg für Herrenberg. Sieben Minuten vor Schluss 28:22. Danach wurde es noch einmal spannend (28:27). Letzter 7m brachte Entscheidung. -
Man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Die Videozusammenfassung kommt vom GÄUBOTEN direkt, über das Portal von" Die Ligen" beauftragt. Ein Video wird es auch nur zu ausgewählten Spielen geben. Der Verein hat mit diesem Angebot also eher weniger zu tun, nimmt es aber natürlich gerne an.
-
Nur weil der Fahrtkostenausgleich in der zweiten Liga gemacht wird, muss das ja noch lange nicht gut und richtig sein.
Zugegeben, Rödelsee war nicht das beste Beispiel, aber ein Micky Tonar hätte trotzdem kaum in Aurich oder Fredenbeck unterschrieben, da waren Aue, Neustadt oder eben Rödelsee sicher bessere (geografische) Adressen.
Mir ging es aber vor allem um das Aufzeigen möglicher Vor- oder Nachteile für einzelne Teams, die (natürlich) unberücksichtigt bleiben, was ich auch ganz normal finde. -
Soweit ich weiß, ist doch, von Groß-Umstadt eingeleitet (?), inzwischen offiziell ausserdem ein Antrag auf Fahrtkostenausgleich innerhalb der dritten Liga gestellt worden. Gemacht wird also was. Wobei ich das allerdings als undurchdachten Aktionismus werte. was kommt als nächstes? Rödelsee oder Pirna müssen wegen der Grenznähe zu Tschechien einen Ausgleich bezahlen, weil dort Spieler preiswerter zu verpflichten sind? Die Ostvereine zahlen einen Ausgleich nach Baden-Württemberg, weil dort die Lebenshaltungskosten höher sind? Irgendwo sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Für eine transparente Ligaeinteilung zu kämpfen, ist nachvollziehbar. Aber alles andere gehört für mich zur Tatsache 3. Liga mit all ihren Begleiterscheinungen. Wenn ich das nicht will oder kann, spiele ich Oberliga.
-
Valentin Hörer geht nach Waiblingen (Württembergliga). Übrigens genau wie Horkheims Markus Schumacher, der in der letzten Saison eine Pause eingelegt hatte. Allein die beiden könnten wohl Waiblingen in die Oberliga werfen ...
-
Zum Thema Präsens des DHB beim Spiel Coburg-Bad Neustadt:
Mir ging es um die mediale Aufarbeitung der ganzen Veranstaltung. Da können beide Vereine viel machen. Zuschauer brauchen ja wohl nicht mehr gewonnen werden.
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass der DHB unbedingt, auch in der Spitze, in Coburg vertreten sein MUSS, um sich zu seiner höchsten eigenen Spielklasse zu bekennen. Da stimmen wir vollkommen überein. -
Sicher ist das Interesse, auch überregional, riesengroß. Der DHB wird aber sicher niemanden zur Berichterstattung incl. Bild oder Bilder schicken. Dies ist Aufgabe der Vereine. Die Homepage wird informell und bildlich von den Presseverantwortlichen der Vereine "gefüttert". Der DHB stellt dann die Berichte ein.
Ich denke, dass aus Coburg immer fundierte Berichte kommen, eine Mailadresse mehr im Verteiler für die DHB homepage fällt da kaum ins Gewicht. Auf dieser Schiene kann man schon im Vorfeld viel an Aufmerksamkeit erreichen. Das trifft natürlich auch auf andere Medien zu (Handball-World.com usw.)
-
Hat er aber trotzdem recht
.
Aber im Ernst: was soll er denn öffentlich 10 Minuten nach solch einem Spiel sagen. Ich denke, mit dieser Aussage wollte er sich eher vor die Mannschaft stellen. Eine Einzelkritik der Spieler wird es auf jeden Fall gegeben haben, da kann man sicher sein.Trotzdem wird der Abstiegskampf mit Sicherheit nochmal eine Spur härter für die SG, nimmt man den Samstag als Maßstab.
-
Unsere Spieler haben ein tolles Spiel gezeigt, jeder ging bis an seine Grenzen; man merkte aber, dass einige Positionen verletzungsbedingt (bzw. durch eine Sperre) nicht besetzt waren (sonst wäre Herrenberg chancenlos gewesen). Sogar unser Trainer Tim machte sich für einen evtl. Einsatz warm. Es wurde alles mobilisiert, aber es sollte nicht reichen.
Keine Ahnung, ob es die gleichen Verfasser waren, aber dieser Kommentar stand nach dem Spiel des TVGU bei der SG H2Ku Herrenberg in der letzten Saison auf der Groß-Umstädter Homepage. Habe mich damals schon über eine solch objektive Anschauung amüsiert, zumal damals bei Herrenberg genauso viele Verletzte ausfielen. Also nicht wundern...
-
Und wer sich das Video ansieht, weiß sofort dass die rote Karte mit der Begründung "nicht bewegt" absoluter Schwachsinn ist.
Ebenso ist in dem Video auch zu sehen dass die Schiris nicht ihren besten Tag erwischt haben und mit der hitzigen Atmosphäre eindeutig nicht klar kamen.Für diejenigen, die keinen Zugriff auf das Video haben, hier ein Link zu einem Bild von der Szene:
http://s7.directupload.net/file/d/3437/kf5g6lrj_jpg.htm
Die Entscheidung als Schwachsinn zu bezeichnen, geht mir etas zu weit. So extrem hat sich der Torwart nun auch nicht bewegt.Sehe es aber auch als durchaus diskussionswürdige Entscheidung, wie so manch andere Entscheidung während des Spiels auch. Die Schiris haben von Anfang an eine enge Linie gesteckt, die sie wohl dann auch nicht mehr verlassen konnten.
Fakt ist auf alle Fälle, dass ohne die frühe rote Karte für Kästner das Spiel ganz anders laufen kann.
-
3 mal Rot für Rödelsee, darunter eine glatt rote nach 10 Minuten und eine in der 55. für Suchy sogar mit Bericht. Was war da denn los?
Jan Kästner wirft Markus Eipperle im Tor der SG H2Ku den Ball beim strafwurf ins Gesicht. Sicher keine Absicht, Schiedsrichter muss aber entscheiden, ob sich der Torwart aktiv Richtung Ball bewegt oder nicht. Beide waren der Meinung, der Torhüter hat sich nicht bewegt, deshalb folgerichtig rot.
Beim zweiten Rot kurz vor Ende lässt Suchy von rödelsee gegen Ingo Krämer an der Mittellinie beim Konter das Bein stehen. Eher ein Frustfoul, Rot klar berechtigt. Insgesamt hitziges Spiel mit reichlich Zeitstrafen.