• Kaum ist man mal ein paar Tage weg...

Handiman - vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die DHB Karte korrigiert - besser wird das Bild welches sie abgibt dadurch allerdings nicht ;) :

Einteilung DHB

Etwas ändern können wohl nur DHB-Bundestag, wenn's schnell gehen soll anscheindend auch der DHB-Bundesrat (siehe 3. Liga Frauen). Wer auch immer die Vertreter und Vertreterinnen dort in Person sein mögen weiß ich nicht. Diejenigen die es wissen und einzelne vielleicht persönlich kennen sollten bei jeder Gelegenheit bei diesen Leuten für eine bessere Lösung werben - eben nicht nur für die kommende Saison. Handiman hat bewiesen dass es eine solche gibt! Das ist ein dickes Brett zu bohren, das ist mir schon klar. Vernunftgründen sollten die Delegierten doch aber zugänglich sein!?

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Soweit ich weiß, ist doch, von Groß-Umstadt eingeleitet (?), inzwischen offiziell ausserdem ein Antrag auf Fahrtkostenausgleich innerhalb der dritten Liga gestellt worden. Gemacht wird also was. Wobei ich das allerdings als undurchdachten Aktionismus werte. was kommt als nächstes? Rödelsee oder Pirna müssen wegen der Grenznähe zu Tschechien einen Ausgleich bezahlen, weil dort Spieler preiswerter zu verpflichten sind? Die Ostvereine zahlen einen Ausgleich nach Baden-Württemberg, weil dort die Lebenshaltungskosten höher sind? Irgendwo sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Für eine transparente Ligaeinteilung zu kämpfen, ist nachvollziehbar. Aber alles andere gehört für mich zur Tatsache 3. Liga mit all ihren Begleiterscheinungen. Wenn ich das nicht will oder kann, spiele ich Oberliga.

• Kaum ist man mal ein paar Tage weg...

Handiman - vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die DHB Karte korrigiert - besser wird das Bild welches sie abgibt dadurch allerdings nicht ;) :

Einteilung DHB

Da sind nur 15 Vereine im Süden und 17 im Osten. Ist Kirchzell der Wechsler oder Bad Neustadt (das wären alle Planziffern 6 reihum. Klänge zumindest nach Planung)?

• DHB Karte: Bad Neustadt muss noch vom Osten in den Süden. Damit wird die Karte, die Wolfer63 gemacht hat (und die ist echt super, um deutlich zu machen was für ein Blödsinn hier verzapft wird) noch absurder.

SG Haslach: sicher kannst Du mir erklären, weshalb in der 2. Liga alljährlich ein Fahrtkostenausgleich gemacht wird?! Es handelt sich um einen DHB Beschluss. Und übrigens die 2. Liga ist eingleisig.

• Ich halte einen solchen Ausgleich auch in Liga 3 für sehr sinnvoll, zumal der Etat der Mannschaften dort weit geringer ist als in Liga 2, so dass die Fahrtkosten schon extrem belasten können

• Am besten schmeißen alle ihre Etats in einen Topf, dann wird das Geld durch alle Mannschaften geteilt und jeder darf dann gleich viel ausgeben. Finde ich auch super :P

Man sollte sich nicht einfach einen Punkt herauspicken, nur weil man persönliche Vorteile daraus zieht. In anderen Staffeln gibt es andere Probleme, wie z.B. höhere Lebenshaltungskosten, anderes Sponsorenumfeld,... Wenn ein Männer-Drittligist nicht in der Lage sein sollte, die Reisekosten aufzubringen, dann muss er wohl besser eine Spielklasse tiefer spielen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Steinar: Vielleicht kannst DU mir mal erklären weshalb es diesen Fahrtkostenausgleich in Liga 2 gibt?!

Hmm, wo fang ich an? Vielleicht beim Unterschied zwischen DHB und HBL?
    Ich bezweifel angesichts der vielen windigen Spielbetriebsgesellschaftskonstrukte, die es in Liga 3 noch gibt, dass die Drittligisten eine Lizenzierung ala HBL wollen.

Vielleicht beim Unterschied der Anzahl an Staffeln? 1 vs 4. In Liga 3 kann nun wirklich jeder die Reisen als Tagesfahrt organisieren.
    Bzw. der Staffelgröße und der Teilnehmerzahl? 20/16 bzw. 20/64

Vielleicht bei der Notwendigkeit von Übernachtungen bzw. zwei Busfahrern, wenn man von Bad Schwartau nach Bittenfeld fährt.

Hier geisterten ja schon Vorschläge pro Kilometer herum. Kann den jemand mal eine Übersicht machen, um welche Größenordnung wir am Ende reden? Wer ist Geber, wer ist Nehmer?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Rödelsee ist näher an der tschechischen Grenze?????

Deswegen können Spieler preiswerter verpflichtet werden????? Klappts noch?!

• Den Kommentar hatte ich auch erst im Sinn;-)

Steinar: wenn der DHB doch mit Einführung der 3. Liga im Sinn hat, dass hier die Lücke zwischen Amateuren und Profis "geschlossen" werden solle. Also eine Professionalisierung möchte. Wäre es doch sinnvoll Elemente des Profi Bereichs, welche dafür gedacht sind, dass es Wettbewerbsgleichheit gibt, zu installieren. Deswegen muss man nicht immer an Lizenzverfahren denken und damit die Vereine "abschrecken".

Den Fahrkostenausgleich in Liga 2 gab es schon zu Zeiten, da wurde in Nord und Süd geteilt.

Von Tagesfahrten kann nur jemand sprechen, der aus dem Süden oder Westen kommt. In Nord und Ost sieht das deutlich anders aus. Aurich Berlin (520 km), Groß Bieberau Pirna (530 km). D.h. einfach darf man da mit 7-8 Stunden rechnen. Da komme ich dann auf rund 20 Stunden für so einen Tagesausflug.

Und zu den Zahlen empfehle ich mal diesen Thread etwas genauer zu studieren.
    Ein paar Zahlen darf ich trotzdem bereitstellen.
    Lt DHB Beschluss gibt es Vereine mit rund 3.500 km am unteren Ende sowie 10.500 km am oberen Ende. Im Mittel sind das rund 6.500 km. Es gibt 28 Vereine, die weniger als den Durchschnitt haben und ergo 36 Vereine, die mehr haben.

In mindestens einer Alternativ-Lösung, die hier vorgestellt und diskutiert wurde, sieht das wie folgt aus:
    unterer Wert 3.300 km/ oberer Wert 9.700 km. Im Durchschnitt 6.150 km. 34 Vereine fahren weniger als dieser Durchschnitt und ergo 30 Vereine fahren mehr als dieser Durchschnitt.

Ach ja, zu Deinem Argument "wer das nicht akzeptieren will, soll zurück in seinen LV" würde ich rein der Logik wegen noch ergänzt wissen wollen: "...oder soll in Liga 2 aufsteigen".
    Sowohl im LV als auch ab Liga 2 geht es logischer und fairer zu als in Liga 3. (sorry, für den Zynismus)

• Zitat

Den Fahrkostenausgleich in Liga 2 gab es schon zu Zeiten, da wurde in Nord und Süd geteilt.

Nee, da wurden nur die Schiedsrichter-/Kampfrichterkosten in einen Topf geschmissen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Nur weil der Fahrtkostenausgleich in der zweiten Liga gemacht wird, muss das ja noch lange nicht gut und richtig sein.
    Zugegeben, Rödelsee war nicht das beste Beispiel, aber ein Micky Tonar hätte trotzdem kaum in Aurich oder Fredenbeck unterschrieben, da waren Aue, Neustadt oder eben Rödelsee sicher bessere (geografische) Adressen.
    Mir ging es aber vor allem um das Aufzeigen möglicher Vor- oder Nachteile für einzelne Teams, die (natürlich) unberücksichtigt bleiben, was ich auch ganz normal finde.

• Leutershausen und Grossachsen liegen ja auch geographisch sehr günstig, die können immer fröhlich die Spieler tauschen, und sind deshalb priviliegiert :D

Die These " nur weil der Fahrtkostenausgleich in Liga 2 gemacht wird muss er ja nicht gut und richtig sein" ist substanzlos ist nicht näher belegt und klingt sehr nach Phrase und Populismus, nach der Massgabe " die haben ja eh keine Ahnung von dem was sie tun"

Ich halte einen Fahrtkostenausgleich auch in Liga 3 für sehr sinnvoll, da es in der Tat hier schon gravierende Unterschiede bei den "Reisestrecken" einzelner Mannschaften gibt...und ich sage das als Anhänger von Mannschaften die hier eher bevorteilt sind

Wenn man die Fahrtkosten ins Verhältnis zu den Etats der Mannschaften setzt sind diese im übrigen in Liga 3 sicher höher als in Liga 2

2 Mal editiert, zuletzt von Roter Teufel (24. Juni 2014 um 12:15)

• Von Tagesfahrten kann nur jemand sprechen, der aus dem Süden oder Westen kommt. In Nord und Ost sieht das deutlich anders aus. Aurich Berlin (520 km), Groß Bieberau Pirna (530 km). D.h. einfach darf man da mit 7-8 Stunden rechnen. Da komme ich dann auf rund 20 Stunden für so einen Tagesausflug.

In der A-Jugend Bundesliga gab es letzte Saison auch Strecken für Flensburg nach Essen, Sundern, Solingen... bei den Frauen gibt es Strecken wie Travemünde-Oschatz. Das bleibt bei vier Staffeln nicht aus. Und wenn ich jetzt mal die Etats der Männer-Drittligisten mit diesen Spielklassen vergleiche oder auch gerne mit denen in der eingleisigen 2. Liga der Frauen, wo wir kommende Saison von einer Strecke Travemünde-Allensbach (in der letzetn Saison Harrislee-Allensbach) sprechen. Da passt ne Übernachtung gar nicht großartig in den Etat rein - es sei denn man macht diese Doppelpartien, wie es sie in dieser Saison gab. Wenn der Frankfurter HC (vergleichbarer Etatansatz) früher in der 1. Liga sonntags um 16 Uhr in Leverkusen gespielt hat, dann sind die um 3 Uhr morgens in den Bus gestiegen und anschließend wieder nach Haus gefahren. Da kannst du dir ausrechnen, wann die zurück waren und die mussten dann auch am Montagmorgen alle arbeiten oder zur Uni/Schule. Oder wenn dann übernächste Saison die JBLH weiblich zweigleisig durchgeführt wird,... Dies alles mal als Referenz, da kommt bei diesen Männerdrittligisten und ihren Etats im mittleren sechsstelligen Bereich wirklich keine Mitleid auf. Es gibt genügend Lösungsansätze zur Kostenminimierung (Tagesfahrten, Doppelspieltage, geringere Spielergehälter,...) - da muss man dann halt kreativ sein. Bad Schwartau hatte z.B. in der eingleisigen 2. Liga ihre Reisekosten auf 26.000 Euro für 19 Auswärtsfahrten beziffert.

Original von rro.ch

• @Handiman:
    Zunächst einmal zeigen die Alternativvorschläge, dass selbst eine Fahrtstrecken optimierte Einteilung immer noch Fahrtstreckenunterschiede um einen Faktor drei ergibt, die schlicht aus den Ballungsräumen in Deutschland resultieren. Der Vorschlag dieses einzelne wettbewerbsverzerrende Element durch einen Fahrtkostenausgleich zu nivellieren greift in meinen Augen zu kurz. Die Mehrkosten für 7000 km (als Extremfall zwischen den Vereinen mit den kürzesten und den weitesten Fahrten) bewegt sich finanziell im niedrigen viersteliigen Bereich. Gleichzeitig dürften sich die Preisunterschiede bei den Busunternehmen aufgrund unterschiedlicher Lohn- und Gewerbekosten in Deutschland auf einem vergleichbaren Niveau bewegen. In der Oststaffel müssen evtl. mehr Reisekilometer zurückgelegt werden, aber dafür ist in der Südstaffel beispielsweise der Grundpreis für die Busmiete höher. Weitere Unterschiede ließen sich zwischen Vereinen in Großstädten und Vereinen in ländlicheren Gegenden aufzeigen. Wäre ein Höchstmaß an "Wettbewerbsgleichheit" das Ziel, so führt dies nur über ein umfassendes Lizenzverfahren und nicht indem einzelne Aspekte des Spielbetriebs von darin benachteiligten Vereinen herausgepickt werden.

• wie ich sehe, argumentieren, die die Geber sein könnten dagegen und die, die Nehmer sein könnten dafür.
    Genau das ist der Grund weshalb das NICHT von den Vereinen entschieden werden kann und soll.

Ich denke der Worte hierzu sind genug gewechselt. Es dreht sich im Kreis. Von daher mal einen andere Frage:

Weiß jemand was mit den Klassen Beiträgen passiert? Bei den Männern sind das 2.200 Euroen pro Verein.
    Ergo: über 167.000,- Euro brutto!!!

Hinzu kommen nochmals die Gelder für Bescheide und Strafen. In der letzten Saison 2012/13 über 28.000,- Euro....

• Die hohen Herrschaften wollen ja auch entlohnt sein . . .

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Staffeltage der 3. Ligen wurden vom DHB abgesagt und es wird einen gemeinsamen Staffeltag mit allen 64 Drittligisten gemeinsam geben. Hierzu wird der DHB gesondert einladen !

• Wahnsinn, wie sich das DHB-Präsidium von geschönten Statistiken blenden lässt.
    Mit Nichten haben 75% aller Drittligisten für einen gemeinsamen Staffeltag gestimmt. Es gab nichtmal ne Abstimmung darüber.

So langsam frag ich mich wirklich, was in Herrn Blechschmitts Fingern vorgeht beim tippen seiner E-Mails :pillepalle:
    Sorry aber diese Wortwahl, genauso wie der Verteiler der Mail geht gar nicht!! Zu dieser Wortwahl verweise ich nur auf §10 RO-DHB!

Liebe Hessen: Es reicht, zügelt eure Zunge!

Frage: Wer trägt die Kosten für die deutlich weitere Anreise zu dem gemeinsamen Staffeltag nun?