Dein Wort in Gottes Ohr ...
Beiträge von Löwenherz
-
-
eine etwas drastische überschrift ,weil auch du nicht weisst wie der kader des THC in der nächsten saison aussieht
Natürlich ist sie drastisch, und ich schätze Müllers Fähigkeit, mit bezahlbaren Spielerinnen stimmige Mannschaftsgefüge zusammenzustellen. Doch für die meisten der in diesem Jahr anstehenden Abgänge dürfte es kaum gleichwertigen bezahlbaren Ersatz geben - auf keinen Fall in der Bundesliga (Mit nahezu allen infrage kommenden Spielerinnen haben die entsprechenden Vereine rechtzeitig vor einem Zugriff des THC verlängert oder diese haben sich schon etwas Neues gesucht.), und im Ausland wird es auch immer schwerer: In Ost- und Nordeuropa sind die Spielerinnengehälter in den 1. Ligen fast überall höher als bei uns, und auch in Frankreich scheinen einige Vereine wieder mehr Geld zu haben. Holland ist schon fast leergekauft, und die Preise für gute Meisjes dürften nach der WM insgesamt angezogen haben. Ich bin sehr gespannt, was Müller insbesondere für den Rückraum aus dem Hut zaubert. Falls Buceschi bleiben würde, wäre das ein absoluter Glücksfall. Doch was sollte sie dazu veranlassen? Halb Europa ist auf der Jagd nach ihr, und da werden gewiss ganz andere Gehälter aufgerufen, als sie der THC zahlen kann ...
-
Schaut man sich den Spielplan an, sieht es am ehesten nach Rosengarten und Göppingen als Absteiger aus. Göppingen muss noch zu beiden Konkurrenten und nach Berlin, während Celle alle drei Zu Hause hat. Allerdings hat Göppingen noch das Heimspiel gegen Wildungen. Doch selbst ein Sieg in diesem Spiel würde wohl nicht reichen, FAG muß auch auswärts irgendwo punkten (bisher 0 Auswärtspunkte).
-
Was wir gestern gesehen haben, gibt einen Vorgeschmack auf die kommende Saison. Wenn man sich aus dieser Mannschaft noch Snelder, Buceschi und Huber wegdenkt (und natürlich Engel, die aber im Angriff in allen letzten Spielen nicht viel bewegt hat), dann weiß man, was zu erwarten ist. Gefallen haben mir Schmelzer und Reshetnikova, beide mit Quoten von über 70%. Deroin wieder eine Katastrophe, von außen keinen einzigen Ball reingemacht.
-
Mit den Siegen gegen Bietigheim und Leipzig haben die Tussies sehr gute Chancen für Platz zwei
Da ist sogar noch mehr drin, schließlich haben sie den THC noch zu Hause. Abgesehen von den zerfahrenen letzten Minuten hat Metzingen ein sehr schnelles und doch recht sicheres Spiel gezeigt: Man ist sich seiner Stärken bewusst und spielt sie aus, wird auch nicht nervös, wenn es mal etwas knapper wird. Außerdem wurde heute sichtbar: Der größte Fehler, den man gegen Metzingen machen kann, besteht darin, Anna Loerper kurz zu decken. Wie schon gegen Bietigheim hat auch heute wieder Bernadett Temes deren Rolle nahtlos übernommen und das Spiel entschieden.
-
Die Jutta die ihr meint heißt aber Renate...
Entschuldigung, natürlich Renate Wolf. Allerdings wundert mich, dass es zu meiner Vermutung gar keinen Widerspruch gibt ...
-
Leverkusen bindet Erfolgstrainerin:
Mittlerweile nimmt Kerstin Reckenthäler die A-Lizenz-Ausbildung fest ins Visier und ist sich dabei der Unterstützung der Werkselfen bewusst.
„Ich möchte mir weitere Perspektiven in Leverkusen offenhalten und weiterhin mit Herz und Spaß dabei sein.“Das klingt so, als möchte jemand in ein paar Jahren Jutta Wolf beerben (die sich ja schon einmal ausgeklinkt hatte, aber mit ihren Nachfolgern nicht zufrieden war). Nun baut sie offenbar selbst jemanden dafür auf.
-
Das war aber nicht immer so. In früheren Jahren hat Blomberg pro Jahr oft eine komplette Mannschaft verloren.
-
Vardar 'wackelt' sicherlich am meisten für die Final 4, da sind Baia Mare, Larvik oder FTC nicht chancenlos, wenns für die sehr gut läuft
Das sehe ich nicht unbedingt so. Buducnost, Györ und Rostov werden meines Erachtens ziemlich sicher durchgehen - egal gegen wen. Alle anderen Mannschaften im Viertelfinale sehe ich ziemlich auf gleicher Augenhöhe. Da kommt es auf die Tagesform an, wie ja auch die bisherigen Ergebnisse in den Gruppen zeigen.
-
In einem insgesamt nur mittelmäßigen Spiel mit vielen Fehlern (insbesondere in der 1.Hz) hat Vardar heute Bukarest klar beherrscht (trotz einer sehr guten Leistung von Pessoa im Tor). Damit wird für Bukarest nur der 4.Platz in der Gruppe bleiben, und es geht im Viertelfinale gegen Rostov. Die übrigen Paarungen sind noch völlig offen, auch wenn schon ziemlich klar ist, welche Mannschaften aus beiden Gruppen ins Viertelfinale kommen.
-
Falls sie wieder fit wäre (sie steht gar nicht im aktuellen Kader von Bietigheim), hätte vermutlich fast die ganze Bundesliga Interesse an ihr (wohl mit Ausnahme von Leipzig und Metzingen), allen voran der THC (Ausfall unbestimmter Dauer von Luzumova nach Operation), Oldenburg (Ausfall Müller bis Saisonende), Berlin (Schwangerschaft Eber), evtl. auch Buxte (zur Entlastung von Bülau), Leverkusen (Vorsorge wegen des Weggangs von Naidzinavicius zum Saisonende), Wildungen (Ausfall Vasilescu) und die drei Mannschaften am Tabellenende ohnehin. Die Frage ist nur, wer mitten in der Saison die Kohle für sie hat.
-
In der CL gibt es noch Überraschungen: Sävehof hat (trotz verletzungsbedingter Ausfälle) gerade Midtjylland platt gemacht (+8) - die Däninnen ohne jede Chance. Ersatztorhütern (!!!) Isabella Mouratidou war mit sagenhaften 51% die Matchwinnerin, hat Midtjylland schon früh den Zahn gezogen (Johanna Bundsen auf der Tribüne, wahrscheinlich auch verletzt). Julia Eriksson ist für mich die Entdeckung der Saison (heute 11 Tore, hat einen guten Zug zum Tor und einen Wahnsinnshammer) - die würde auch jedem Bundesligaverein gut zu Gesicht stehen.
Es ist für mich sehr bemerkenswert, was Sävehof bei dem ständigen Aderlass immer wieder für Spielerinnen aus dem Hut zaubert, es in diesem Jahr wieder in die Hauptrunde geschafft hat und nun sogar einen Punkt mehr aufweist als der THC! Midtjylland ist damit wahrscheinlich raus.
-
Das ist kein Foul, sondern eine Tätlichkeit. Solange so etwas nicht mit Rot und mindestens 3 Spielen Sperre geahndet wird, geht die Brutalisierung das Handballs immer weiter. Das ist nicht gut für unseren Sport. Wann werden Schiedsrichter endlich den Mut haben, auf die brutale Spielweise von Podgorica auf Basis des Regelwerkes angemessen zu reagieren? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Spitzenmannschaften wie Podgorica, Larvik oder Györ in dieser Hinsicht einen Bonus bei Schiedsrichtern haben (zumindest unbewusst).
-
Das ist richtig. Györ hat das Spiel gestern eindeutig über die Abwehr gewonnen, die schon gegen Podgorica sehr gur gestanden hat. Dabei darf man Grimsbö nicht vergessen - vielleicht zurzeit die beste Torhüterin der Welt. Alerdings steht bei der Abwehrarbeit immer die Frage, was die
Schiedsrichter durchgehen lassen bzw. was sie wie ahnden (Da hätte es gestern durchaus ein paar Zeitstrafen mehr geben können.). Im Angriff schätze ich Rostov und Podgorica stärker ein, weshalb Györ nicht mein Tipp für den Titel ist. Aber den Heimvorteil beim Final Four darf man natürlich nicht unterschätzen, da kann eine Mannschaft über sich hinauswachsen.Überraschend die klare Niederlage von Larvik zu Hause gegen Fleury (trotz großzügigster Behandlung der teilweise sehr harten Larviker Abwehrarbeit durch die Schiedsrichterinnen). Nach 20 Minuten hatte man den Eindruck, dass sich das Blatt langsam wenden würde, weil Fleury die Puste ausgeht. Doch in der 2. HZ haben sie sogar noch zugelegt und die häufig anzutreffende Schlusschwäche nicht gezeigt. Überragend Zoqbi de Paula und Barbosa (obwohl gerade sie mehrfach zeitstrafenreif angegangen wurde). Larvik haben selbst 12 Tore der (im Unterschied zur WM) wieder in Bestform auflaufenden Mörk nicht gereicht, weil von den anderen Spielerinnen zu wenig Gefahr ausging (vor allem im linken Rückraum).
-
Ok., man muss dem THC zugute halten, dass er trotz der Aussichtslosigkeit der Situation bis zum Schluss gekämpft hat (wenngleich Rostov in der letzten Viertelstunde auch ziemlich den Fuß vom Gas genommen hat). Ansonsten hat sich gezeigt:
- Ohne Buceschi und Luzumowa läuft bei THC zurzeit im Angriff gegen starke Mannschaften nicht viel. Bleibt zu hoffen, dass Buceschi gegen Oldenburg am Mittwoch wieder richtig fit ist, denn aus dem linken Rückraum kam heute so gut wie gar nichts.
- Doch noch ein größeres Problem war in meinen Augen heute die Abwehr. Es ist fast nie gelungen, die Angriffe von Rostov rechtzeitig zu unterbrechen; der THC hat sie so lange spielen lassen, bis sie die optimale Wurfpostion hatten - obwohl Müller in jeder Auszeit gefordert hat, rechtzeitig "das Foul zu machen".
- Gefallen haben mir heute Schmelzer - sowohl am Kreis als auch auf Linksaußen (auch wenn sie in der Abwehr noch allerhand lernen muss, um dort mal Snelder zu "beerben" - was ja bald der Fall sein kann) - sowie Blase (hat sich richtig reingehängt, ist immer wieder dorthin gegangen, wo es wehtut, hat einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe herausgeholt und ein paar feine Anspiele gemacht). Blase braucht einfach mehr Einsatzzeiten gegen starke Mannschaften, um zu reifen. Das wird nicht allein bei Kirchhof im Abstiegskampf erfolgen. -
FTC lässt sich in Baia Mare abschießen - ganz schwache Leistung, vor allem in der Abwehr (einschließlich Torfrauen). Bei Baia Mare Pineau und Ungureanu überragend, auch Perianu hat mit gefallen.
-
Es ist doch schon völlig klar, dass die THC-Mannschaft in der nächsten Saison völlig anders aussehen wird als die gegenwärtige. Mindestens 5 oder 6 Spielerinnen werden gehen oder aufhören, darunter auch Schlüsselspielerinnen. Und die Suche nach bezahlbarem Ersatz wird immer schwieriger. Da kann es schnell passieren, dass eine langjährige Spitzenmannschaft beim Neuaufbau weit nach unten rutscht, wie es Leverkusen zurzeit geht.
-
Lennon: Das sehe ich weitgehend genauso, möchte nur folgendes ergänzen:
Nicht nur Buceschi kriecht auf dem Zahnfleisch (und ist wahrscheinlich auch noch nicht völlig von ihrer Knieverletzung genesen), sondern fast die ganze Mannschaft (zumindest der Rückraum). Zudem ist Wohlbold die ganze Saison noch nicht richtig in Tritt gekommen und auch Luzumova ist längst nicht bei hundert Prozent. Von dieser Position wird kaum Druck aufgebaut und es kommen zu wenig Ideen (Wo sind z. B. die Zauberpässe von Luzumova an den Kreis, die früher allein schon das Eintrittsgeld wert waren? Davon habe ich in dieser Saison bisher nur einen einzigen gesehen. Und Wohlbold hat früher mitunter an die hundert Tore pro Saison erzielt, in dieser bisher ganze 29.). Ich frage mich außerdem, warum es Müller nicht mal mit Buceschi auf RM versucht - auf dieser Position spielt sie immerhin in der rumänischen Nationalmannschaft.
Wenn man das Tempo über das ganze Spiel hinweg hochhalten will, muss man viel wechseln, damit die Kraft reicht. Müller wechselt zu wenig und nicht immer nachvollziehbar. Gegen Metzingen ging das gerade noch gut, aber gegen Fleury, Baia Mare und Buxtehude voll ins Auge. Da fehlten am Ende einfach doe Körner, um gegenhalten bzw. noch etwas zulegen zu können. Auch sollte er mehr Abwehr - Angriff wechseln (Wie man das erfolgreich mit einem schnellen Angriffsspiel verbinden kann, zeigt gerade die Nationalmannschaft der Männer.). Die geringen Einsatzzeiten von Pintea sind auch für mich nicht nachvollziehbar. Ein Mittelblock Snelder/Pintea ist ganz schwer zu knacken, wie sich auch in der 2. HZ gegen Buxtehude zeigte. Da erfolgte die Hereinnahme von Pintea zu spät, auch im Angriff (im Austausch zu der teilweise übermotiviert wirkenden Snelder, die mitunter mit dem Kopf durch die Wand wollte).
Ich gebe Euch recht, über dem Spiel HCL - THC liegt eine irre Spannung - ist doch bei einem Sieg des HCL schon eine gewisse Vorentscheidung in der Meisterschaft gefallen. Wie war doch das Lieblingszitat eines ehemaligen Fußballmanagers: "The trend is your friend!" Und dieser spricht eindeutig für den HCL. Aber Derbys haben ihre eigenen Gesetze - und dieses ist ein ganz besonderes, etwa wie Dortmund gegen Schalke im Fußball.
-
Das sehe ich auch so. Hinzu kommt die hohe Belastung durch den Tanz auf 3 Hochzeiten. Der Januar war für den THC wirklich hart. Jetzt ist bei einigen Spielerinnen erst einmal die Luft raus. Das hat man gegen Buxtehude deutlich gesehen: Es fehlten die Ideen, die Spritzigkeit, die Treffgenauigkeit, das letzte Aufbäumen und in vielen Situationen einfach die Konzentration (am Anfang auch in der Abwehr). Ob die Niederlage gegen Buxtehude wirklich ein Weckruf war oder zurzeit beim THC einfach nicht mehr drin ist, wird sich am Samstag zeigen (Ich werde natürlich auch in der Halle sein.).
Und dann gab es bei Buxtehude den bekannten "Jetzt-erst-recht-Effekt" nach dem Ausfall von Oldenburg, den wir inn diesem Jahr schon mehrfach erlebt haben. Wer hätte z. B. gedacht, dass Wildungen nach dem Ausfall von Vasilescu eine Chance gegen Oldenburg oder Bietigheim hat? Der Wille kann eben doch manchmal Berge versetzen ...
-
Ich bin zwar nicht netter, aber immerhin so nett, Dir zu antworten: Gubernatis ist meines Erachtens seit Jahren eine der besten Abwehrspielerinnen der LIga, was früher nicht selten bis zur Brutalität ging und einigen Spielerinnen Verletzungen bescherte. Sie hat auch diesmal ordentlich zugepackt (was jeweils angemessen geahndet wurde), aber es gab kein brutales Draufgehen. Im Angriff wirkte sie spritziger als früher (schien auch abgespeckt zu haben) und hat ein paar schöne Tore über die Abwehr gemacht (früher eher Schlagwürfe und Durchbrüche). In dieser Form ist sie für mich durchaus eine Option für die Nationalmannschaft (in der sie ja schon elfmal gespielt hat), zumindest in der Abwehr.