Rhein Neckar Löwen: nicht gedeckter Fehlbetrag 3.492.748,73
😮😮😮😮😮
Krass, könnte uns da eventuell der nächste Krisenfall ins Haus stehen, zumal, wo die RNL gerade ja auch negative Schlagzeilen in Sachen Finanzen gemacht haben?
Rhein Neckar Löwen: nicht gedeckter Fehlbetrag 3.492.748,73
😮😮😮😮😮
Krass, könnte uns da eventuell der nächste Krisenfall ins Haus stehen, zumal, wo die RNL gerade ja auch negative Schlagzeilen in Sachen Finanzen gemacht haben?
Für welche Liga hätte der HSVH denn eine Lizenz? Ginge es direkt in die 3.Liga oder wenigstens in die 2.?
Nun im Moment denke ich mal für gar keine. Es hieß, dass man mit der 2. Mannschaft in der 4. Liga starten würde, wenn man aus der HBL ausscheidet. Ein Zwangsabstieg in die 2. Liga ist wohl nicht möglich.
Falls Hamburg zum wiederholten Male deutlich "über seine Verhältnisse gelebt" und damit quasi alle solide wirtschaftenden Vereine betrogen hat, finde ich Kritik daran durchaus angemessen
Wie unqualifiziert oder überheblich muss man denn für eine derartige Wirtschaftsweise sein?
Nur unglückliche Umstände können es doch wohl kaum sein.
Das ist für mich auch völlig unerklärlich, wie man schon nach so kurzer Zeit schon wieder derart Schulden und Miese machen konnte. An mangelnden Einnahmen kann es ja nicht gelegen haben, der Zuschauerzuspruch war gut, zumal viele Spiele in der deutlich kleineren und günstigeren Alsterdorfer Sporthalle ausgetragen wurden. Auch an mangelndem Sponsoreninteresse kann es nicht gelegen, haben, wenn man die vielen bekannten Marken sieht, für die man diese Saison auf den Trikots und Hosen geworben hat: Hapag-Lloyd, Das Futterhaus. Block House, Dole, Eurowings - wie kann man bei dem Sponsorenpool so Miese machen? Da bleibt als Erklärung leider nur, dass man schlecht gewirtschaftet und über die Verhältnisse gelebt hat. Man dachte nach der HBL-Rückkehr wohl, man könnte gleich wieder an die alten Erfolgszeiten in den 00er und frühen 2010er Jahren anknüpfen und würde gleich wieder zum Top-Club und Meisterschaftanwärter werden und ist damit nun mächtig baden gegangen.
zwei "Wahrscheinlichkeiten" in einem Satz.
und es geht nicht darum, was ich wahrhaben will oder nicht. Mir persönlich liegt nichts am HSV. Nur hier werden eben "Wahrscheinlichkeiten" als Fakten dargestellt. Und das hinterfrage ich.
Bewirbst du dich für den Job des Anwalts des HSV beim Gang vors Gericht, so wie du hier alles Offensichtliche penetrant infrage stellst?
Der HSV ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit raus und die Verträge somit nichtig. Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?
Okay. Und mit der Begründung kündigt jetzt Spieler X seinen bis 2025 oder länger laufenden Vertrag. Und in 14 Tagen bekommt der HSV doch die Lizenz. Was ist denn dann mit der Kündigung des Vertrags durch den Spieler? Wenn ich @montoya52 folge, ist der Spieler dann trotzdem weg. D.h. die Kündigung wäre trotzdem wirksam. Und das kann ich nicht glauben. Und deshalb hinterfrage ich.
Die laufenden Verträge für diese und die nächste Saison gelten sehr wahrscheinlich ausschließlich für die HBL, und aus der ist der HSV mit der gestrigen Entscheidung mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit raus, ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Finde es viel schlechter, dass Vereine wie Minden, Essen und Großwallstadt in Liga 2 versauern und sich in der 1.Liga solche Projekte tummeln.
Fast all diese Clubs waren selbst schon mindestens einmal pleite oder kurz davor. Sind also nun auch kein Vorbild, wie man es richtig macht und sind nicht ohne Grund nur noch zweitklassig.
Damit, dass Basketball global eine größere Rolle spielt als Handball, hat Hoeneß aber Recht. Jetzt ist für mich noch interessant was beim Uli H. eher da war, seine Begeisterung für den Basketball oder seine Analyse, welcher Sport sich perspektivisch besser verkaufen lässt
Hoeness hat in seiner Jugend mal selbst Basketball gespielt! Von daher war die Begeisterung sicher zuerst da, wenn aber natürlich hinter dem Projekt auch wirtschaftliches Kalkül gehört - hätte er in seiner Jugend Unterwasserugby oder Halma gespielt, wäre er sicher nicht so engagiert, dort eine FCB-Profi-Mannschaft zu etablieren.
Wer hat sich denn den WDR- Beitrag komplett angeschaut??
Es geht doch nicht nur um das Thema "kartoffel-deutsch".
Der DHB hat ein Problem, in den letzten jahren gab es einen gewaltigen Aderlaß, 7.000 Mannschaften wurden abgemeldet, Mitgliederschwund um über 100.000 LeuteUnd es werden auch Wege aufgezeigt, siehe Füchse Berlin
Doch, darum ging es leider eben doch viel zu sehr. Und der allgemeine Mitgliederschwund zeigt, dass Handball als Sport offenbar generell an Attraktivität verliert, nicht nur bei Migranten. Zwar kann die vermehrte Integration von Migranten ein Weg sein, diesen Trend zu stoppen, ist aber auch nicht die einzige Lösung des Problems, da muss auf zahlreichen anderen Ebenen angepackt werden.
Ich bin absolut für Integration aber man muss das doch nicht erzwingen. Offensichtlich hat beim WDR auch keiner geschnallt das Handball in vielen Ländern ausserhalb Europas, eigentlich den meisten, gar keine Rolle spielt
Das wurde zwar mal am Rande angesprochen, aber viel zu wenig thematisiert. Fakt ist nunmal, dass in klassischen Einwanderer-Herkunftsländern wie der Türkei, dem arabischen Raum, Afrika (Ausnahmen da wohl noch am ehesten Tunesien und Ägypten), Syrien Afghanistan, etc., Handball einfach keine Rolle spielt. In den meisten Ländern Osteuropas wie Russland, Polen, etc., ist er auch eher eine Randsportart, die weit hinter anderen folgt. Und Migranten bleiben nunmal heimatverbunden und spielen den Sport, den sie aus der Heimat kennen und unterstützen auch gerne heimische Mannschaften (Warum wohl sieht man so viele Türken mit Galatasaray-Trikots rumlaufen, aber schon wesentlich weniger mit welchen vom FCB oder BVB?).
Zudem kommt auch eine weitere kaum diskutierte Dimension hinzu: Handball wird fast ausschließlich im Schulunterricht und im Verein gespielt, aber kaum draußen auf der Straße oder dem Bolzplatz. Fußball hingegen wird überall gespielt, im Schulhof, im Hinterhof, auf der Spielstraße, etc.. Beim Basketball gibt es auch einige Freiplätze. Und diese Orte sind eben nicht nur Sportplätze, sondern auch wichtige Treffpunkte, die die Integration auf örtlicher Ebene fördern. Das fehlt dem Handball eben auch. Zudem ist Handball hierzulande zwar weniger Randsportart als in den meisten anderen Ländern, aber wirklich ein Thema ist er auch nur einmal im Jahr, wenn WM, EM oder Olympia ansteht, ansonsten ist er in dem Medien auch einfach zu wenig ein Thema, als dass (ausländische) Leute, die ihn nicht kennen, sagen, "Geil, das will ich auch machen".
Man kann ja durchaus das Thema Mirantenmangel im Handball fair analysieren, aber daraus ein rassistisches Narrativ zu machen und von zu vielen Blonden und zu wenig Schwarzen usw. zu sprechen und dem deutschen Handball latent Diskriminierung zu unterstellen, ist dann doch Polemik der untersten Schublade, die das ohnehin schon aufgeheizte gesellschaftliche Klima nur weiter anheizt und nur noch mehr Leute den Rechten in die Arme treiben wird, anstatt sie vom rechten Rand fernzuhalten.
Vielleicht solltest Du das Datum noch korrigieren
Ja, da war wohl der Wunsch der Vater des Geschriebenen...
Was witzig ist auf der HSVH Homepage steht noch nichts, man kann immer noch Tickets kaufen als ob nichts wäre!!
Lustig ist übrigens auch die Nummer der Ticket-Hotline des HSVH: 01806-999 000 666 ![]()
Wow, der HSV-Handball hat es eben sogar in die Hauptausgabe der Tagesschau geschafft...(als einzelne Sportmeldung)
Was leider viel mehr über die Berichterstattung der Medien über Handball als über den HSV aussagt: Sonst wird die HBL dort konsequent ignoriert, aber sowas ist natürlich eine Meldung wert... ![]()
Und für die Nostalgiker, die HSV-Hymne:
https://www.youtube.com/watch?v=S6pkqY5AGIQ
*Räusper* Die einzig wahre HSV-Hymne ist immer noch die hier: https://www.youtube.com/watch?v=0TGHN79kEPo
Freude und Erleichterung, dass es vorbei ist!
Trübsal, weil es der Sportart "Handball" in der aktuellen positiven Atmosphäre in den Wein spuckt.
Och, im Grunde können wir doch froh sein, dass es gerade jetzt passiert - so können Handball-Interessierte, die die HBL nicht so verfolgen die tollen Erfolge der deutschen Nationalmannschaft genießen und werden von der Sache kaum was mitbekommen haben. Wäre das ganze während des laufenden Spielbetriebs geschehen, wäre das Image-Desaster noch viel größer.
ZitatHHer Fans, alles Gute und auf ein besseres neues Unterfangen. See you in a better suit!
Ja, den anständigen Fans uns Unterstützern kann man nur alles Gute für einen (ehrlichen) Neuanfang wünschen. Die Verantwortlichen dieses ganzen Desasters werden hingegen hoffentlich nie wieder was mit Handball zu tun haben, sich dafür aber hoffentlich schon bald auf der Anklagebank statt auf der Tribüne wiederfinden. ![]()
Das Problem bei einem Schuldenschnitt oder Übertragung auf eine neue GmbH ist doch auch, dass dies erneut Wettbewerbsverzerrung wäre, da man sich so auf einen Schlag seiner Schulden entledigen und schuldenfrei weitermachen könnte, während andere Vereine wie Gummersbach, Magdeburg, etc., hart gearbeitet und gespart haben, um ihre Schulden loszuwerden.
Von daher kann die Lösung eigentlich nur lauten: Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Zwangsabstieg in die 2. Liga, alles andere ist keine ernsthafte Lösung.
Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus, da neulich in einem Spieltags-Thread dieses Thema aufkam.
Wie sieht es den aktuell aus mit dem Hallenneubau? Gibt es neue Wasserstandsmeldungen? Irgendwelche Zeitungsartikel oder ähnliches?
P.S.: Vielleicht könnte man den Thread-Namen mal etwas konkretisieren.
Die Pläne für den Neubau liegen wohl erst mal auf Eis, da zu teuer und die alte Halle sowieso erst mal saniert werden muss: Uni-Halle: Neubau wird zu teuer - Sport - Wuppertal - Lokales - Westdeutsche Zeitung
Unabhängig davon entsteht derzeit eine neue Halle in Schwelm: Stoffels will Sporthalle für alle Schwelmer bauen - | WAZ.de
Als Hamburger kann ich sagen:
Ich kann verstehen, dass bei allem Gestänkert wird. Der HSVH tut weiterhin sein bestes, dass das auch so bleibt.
Hier ist in keinster Weise eine Entwicklung in eine gute Richtung zu erkennen.
Fitzek wird erst abtreten, wenn er auch den letzten selbstdenkenden und ehrenamtlich engagierten Fan vergrault hat.
Mittlerweile finde ich es auch okay, dass hier der "Abgesang"-Thread weiter genutzt wird. Muss zugeben, es passt...
Tja, ist der Ruf erst ruiniert und wer den Schaden hat...
Auch wenn mir das ständige HSV-Bashing mitunter auf den Keks geht, kann ich andererseits schon verstehen, dass dieser Verein immer noch besonderes Interesse hervorruft. Kein anderer HBL-Verein hat so ein schlechtes öffentliches Image, und ob es in Zukunft wirklich anders wird, ist nach wie vor keinesfalls sicher. 6500 Zuschauer sind zwar immer noch eine ordentliche Zahl, aber vor vier, fünf Jahren waren es noch 10000, und bei einer Kapazität von 12800 bedeutet das eine Auslastung von nur rund 50%. Und bei den Sponsoren hat man (nach der Krise verständlich) auch noch keine Fortschritte gemacht, stattdessen ist mit Sharp auch einer der letzten Rudolph-unabhängigen größeren Sponsoren weggefallen. Ich wünsche dem Hamburger Handball das beste für die Zukunft, aber so wie bisher kann es auf Dauer nicht funktionieren, und solange man nicht endlich von Rudolph & co. loskommt, sehe ich wenig Hoffnung, dass das in naher Zukunft anders wird.
Hier mal eine etwas andere Sicht auf die WM: Handball: IHF and Qatar ruin the big event • sport and politics ![]()
Ich sehe da auch keinen Widerspruch drin. Die DKB kann wem auch immer gehören, Fakt ist, dass der Firmensitz in Berlin ist und sie schon seit Jahren einige Sportvereine und -veranstaltungen in Berlin und Ostdeutschland unterstützt. Die DKB ist z.B. auch Sponsor von Alba und den Eisbären, da könnte man ja genauso gut fragen, warum sie nicht lieber bayerische Eishockey- oder Basketballclubs unterstützt. ![]()
Ob das im Profibereich so möglich ist? Ich weiß es nicht. Wer hat Ahnung und kennt die Bestimmungen?
Im Basketball wurde das erst vor zwei Jahren bei Göttingen so gemacht. Kann aber natürlich sein, dass die Bestimmungen im Handball andere sind.