Es mag ja sein, dass man als Aufsteiger mal die eine oder andere Klatsche bekommt. Aber wenn sich an jedem Spieltag immer das gleiche Theater - 10 -15 Tore Differenz - abspielt, dann muss doch auch der gutgläubigste und naivste Anhänger bzw. Verantwortliche stutzig werden.
Es hilft doch nichts immer alles schönzureden. Für mich ist es jedenfalls nicht normal, wenn eine Mannschaft so einen Leistungseinbruch - augenblicklich nicht einmal mehr Zweitligaformat - erleidet. 
Zum einen ist da die Position des Trainers. Ich sehe zwar nur die Heimspiele. Aber was da an Coaching abgeht, ist der absolute Witz. Hinzu kommt, dass ein Spielsystem und durchdachte Spielzüge eigentlich nicht zu erkennen sind. Nur einfaches kreuzen oder auch einmal Einlaufen der Außen ist einfach zu wenig. Und dafür ist schon der Trainer verantwortlich. 
Ein anderer Punkt ist für mich der Character einer Multikultitruppe. Man wird mich dafür jetzt vielleicht wieder lynchen. Aber so etwas funktioniert nur, wenn der Erfolg stimmt. Der schweißt natürlich zusammen. Bleibt der jedoch aus, dann fehlt ganz einfach die Identifikation mit dem Verein. Ist ja auch ganz einfach. Dann wird nach der Saison halt der Verein gewechselt. Bei Spielern die im Verein oder im weiteren Umfeld groß geworden sind, sieht das anders aus. Natürlich gehören auch Spieler ohne deutschen Pass dazu. Steigert sogar die Attraktivität der Mannschaft. Aber ein Verhältnis von 4:14 wie beim TVE (laut Handballwoche) ist ganz einfach ungesund. Ganz abgesehen von sprachlichen Problemen. 
Meiner Meinung nach sollte der TVE langsam aber sicher damit anfangen eine Truppe für die kommende Zweitligasaison zusammenzustellen. Sonst ist die Gefahr durchgereicht zu werden sehr groß. Denn das sich die Mannschaft zum Ende der Saison größtenteils auflösen wird steht ja wohl ernsthaft zu befürchten.