Der VfL gewinnt das erste Spiel beim Heide-Cup gegen Kristianstad mit 35:32 (21:12).
Die Torschützen: Vujovic 14, Vidarsson 6, Tskhovrebadze 4, Pregler 3, Häseler 2, Köster 2, Schluroff 2, Horzen 1, Kodrin 1
Der VfL gewinnt das erste Spiel beim Heide-Cup gegen Kristianstad mit 35:32 (21:12).
Die Torschützen: Vujovic 14, Vidarsson 6, Tskhovrebadze 4, Pregler 3, Häseler 2, Köster 2, Schluroff 2, Horzen 1, Kodrin 1
Der VfL gewinnt das zweite Testspiel in Dänemark gegen Holstebro mit 35:33 (21:15).
Die Torschützen des VfL: Vujović (9), Vidarsson (8), Kodrin (3), Häseler (3), Mappes (3), Horžen (3), Tskhovrebadze (3), Pregler (2), Schluroff (1), J. Köster (1)
Der VfL gewinnt sein Testspiel gegen den dänischen Vertreter Skanderborg Aarhus mit 33:27.
Neben den verletzten Rebmann und Blohme fehlten diesmal mit Tskhovrebadze und Jansen beide halbrechte. Dafür waren Mappes und Köster wieder dabei, ersterer steuerte direkt zehn Tore bei.
Die Torschützen: Mappes (10), Schluroff (5), Horžen (4), Kodrin (3), Vujović (3), Häseler (2), J. Köster (2), Vidarsson (1), Pregler (1), Zeman (1), M. Köster (1)
Der VFL verliert sein zweite Testspiel gegen Melsungen mit 30:31 (Hz. 14:17).
Die Torschützen des VFL: Tskhovrebadze (6), Schluroff (5), Vujovic (4/1), Horzen, Vidarsson, Pregler (je 3), Häseler, Kodrin (je 2), Zeman, Kiesler (je 1).
Rebmann, Blohme, Köster und Mappes waren erneut nicht mit dabei.
Der VFL verliert das erste Vorbereitungsspiel gegen den HC Erlangen mit 31:34 (Hz.: 17:12).
Die Torschützen: Häseler 6, Schluroff 6, Tskhovrebadze 5, Kodrin 4, Vujovic 3, Pregler 3, Vidarsson 1, Würz 1, Jansen 1
Nicht dabei waren: Rebmann, Köster, Mappes, Blohme.
OVZ: Private Gründe. Ab nächster Woche wieder da.
Dies hat Goggi auch so auf der PK gesagt. Alles gut. Ich kann mich wieder beruhigen ![]()
Zum Thema Mappes: Auf der heutigen Pressekonferenz zum Saisonauftakt waren alle Spieler anwesend, bis auf Dominik Mappes.
Der VfL postet auf den sozialen Medien derzeit viele Eindrücke aus dem Trainingslager. Auf keinem Foto oder Video zu sehen: Dominik Mappes.
Weiß einer was mit ihm ist?
Eigentlich ein schöner letzter Spieltag. Aber ich hätte mir mehr Offenheit zu den geplanten Vertragsauflösungen mit Jonas und Hakon gewünscht. Beide hätten eine offizielle Verabschiedung verdient gehabt.
Der VFL geht ja eigentlich immer ziemlich offen mit den Vertragsauflösungen um. Ich gehe daher davon aus, dass es bisher nicht zu solchen bei den beiden gekommen ist. Vermutlich besteht hier - anders wie z.B. bei Zelenovic - keine vereinsseitige Option.
Man wird ihnen mitgeteilt haben, nicht mehr mit Ihnen zu planen und ihnen keine Steine in den Weg zu legen einen Vertrag bei einem anderen Verein zu unterschreiben. Solange dies aber nicht passiert, stehen die Spieler auch in der nächsten Saison beim VFL unter Vertrag. Daher vermutlich auch keine Verabschiedung.
Wäre komisch jemanden zu verabschieden, obwohl noch laufende Verträge bestehen und eine anderweitige Zukunft noch nicht feststeht.
Schade ist es trotzdem. Styrmisson hatte einen furiosen Start beim VFL und hat Santos durch gute Leistungen schnell auf die Bank verdrängt. Infolge wurde sein Vertrag nach nur wenigen Wochen langfristig verlängert. Dann kam seine schwere Verletzung, die ihm ähnlich wie bei Nagy einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach der Verletzung scheint er nicht mehr der Alte zu sein und überhaupt nicht an seine alte Form heran zu kommen. Bekommt er die Chance zu spielen, trifft er das Tor nicht mehr. Schade aber aus sportlicher Hinsicht und im Hinblick auf die gebotene Möglichkeit Vujovic zu verpflichten am Ende dann aber eben eine verständliche Entscheidung des Vereins, sich von Styrmisson zu trennen.
Bei Stüber ist es offensichtlich die limitierte Einsatzbarkeit lediglich im Angriff, die im nicht zu mehr Spielanteilen verhilft.
Schöner Heimspielsaisonabschluss mit einem Sieg gegen Göppingen.
Auch wenn noch ein Spiel gegen Minden zu spielen ist, kann man denke ich schon ein rundum zufriedenes Saisonfazit ziehen. Als Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet, hatte man letztendlich nie etwas mit dem Abstieg zu tun und beendet die Saison eventuell sogar auf einem einstelligen Tabellenplatz.
Das war meiner Meinung nach nicht unbedingt zu erwarten. Der VfL ging mit einem sehr jungen Kader in die Saison, in denen der Großteil der Spieler vorher nicht ein einziges Bundesligaspiel bestritten hat.
Die Mannschaft hat sich jedoch auch in der ersten Liga kontinuierlich weiterentwickelt und ist meiner Meinung nach mit der Entwicklung noch nicht zu Ende.
Insgesamt darf man sowohl der Mannschaft, den Trainerteam und den Verantwortlichen im Management ein riesen Lob aussprechen, den VfL wieder so in die erste Liga gebracht zu haben.
Man hat eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft zusammengestellt, die es schafft die heimischen Zuschauer in einem Bann zu ziehen und zum wiederkommen zu bewegen. 12 Heimspiele ausverkauft. Gibt es hier einen Statistiker der sagen kann, wann es das zuletzt gab? Ich Stelle die Prognose auf und sage, zumindest in der Schwalbe Arena noch nie.
Das unterstreicht die gute Arbeit aller im Verein tätigen Personen.
Und zumindest Goggi wurde persönlich für seine Leistung gewürdigt indem er von der HBL als Trainer der Saison ausgezeichnet wurde.
Ich freue mich schon auf die nächste Saison. Dies ist dann das für Aufsteiger oftmals tükische zweite Jahr.
Ich bin jedoch optimistisch. Man konnte alle Leistungsträger halten und holt mit Rebmann und Vujovic zwei erfahrene Spieler, mit Horzen ein Kreisläufer der bestimmt noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist und mit dem Georgier einen Linkshänder der zumindest auf dem Papier viel verspricht.
Übrigens: Neben den heute verabschiedeten Spieler werden nach Informationen von Oberberg aktuell auch Stüber und Styrmisson nächste Saison trotz noch laufenden Vertrages nicht mehr für den VfL auflaufen. Zudem kann Oberberg Aktuell den Wechsel von Köster 2024 zum THW Kiel bestätigen.
Der VfL hat die Verpflichtungen von Milos Vujovic und Kristjan Horzen bekannt gegeben.
Beide erhalten einen Vertrag über zwei Jahre.
VfL-Herz, was willst du mehr?!
Ich bin auch zufrieden ![]()
Wo spielt Horzen ab nächster Saison?
Laut Balkan Handball ist der VfL Gummersbach wohl dran.
Laut Balkan Handball werden Milos Vujovic und Kristjan Horzen zum VfL Gummersbach wechseln
handball.leaks "vermeldet" den Wechsel von Vujovic zum VfL nun auch.
Vidarsson wird vermutlich bei einigen Mannschaften auf dem Wunschzettel stehen, auch wenn ich hoffe, dass Gummersbach ihn nicht abgibt.
Vidarsson hat erst im November seinen Vertrag bis 2025 verlängert. Wäre überraschend wenn er den Verein nun doch verlassen würde.
Ich tippe eher auf einen Abgang von Stüber, der kaum noch zum Zuge kommt. Aber ob sich der VfL dann drei Kreisläufer mit Stammplatzambitionen leisten kann/will?
Pregler hat es im Anschluss des Spiels gegen Melsungen am Sky Mikrophon schon angedeutet, jetzt ist es offiziell.
Der ursprünglich bis 2024 datierte Vertrag von Pregler bei der MT Melsungen wird einvernehmlich aufgelöst, gleichzeitig unterschreibt Pregler einen drei Jahres Vertrag beim VfL.
Bleibt Ole Pregler beim VfL?
Pregler sagte im Sky Interview nach dem Spiel, dass die Verhandlungen laufen und bald etwas offiziell gemacht werden kann.
Auf die Nachfrage des Reporters, ob damit Verhandlungen über einen Verbleib in Gummersbach gemeint sind, antwortete Pregler mit "ja".
Der Junge wird in Gummersbach bleiben.
Meiner Meinung nach sollte sich der VfL zur nächsten Saison um eine qualitativere Breite im Rückraum bemühen.
Das Positionsspiel ist zu abhängig von Köster und Mappes. Fällt einer aus oder hat einen schlechten Tag, ist das im Positionsspiel teilweise schwere Kost weil es die Spieler die danach kommen meistens auch nicht besser machen und der qualitative Unterschied zu groß ist.
Heute hätte ein Julian Köster beispielsweise in der Schlussphase nicht im Angriff auf dem Platz stehen dürfen. Auf der Bank hatte man durch den Ausfall von Mappes aber nur noch Pregler der ebenfalls immer dafür gut ist einen Ball eher wegzuwerfen als im Tor unterzubringen.
Bei Sky wurde übrigens gesagt, dass sich Mappes im Pokalspiel eine Rippe gebrochen hat und wohl erstmal ausfallen wird.
Allgemein würde dem Rückraum des VfL in der nächsten Saison noch ein zusätzlicher Rückraumspieler gut zu Gesicht stehen der auf einem ähnlichen Niveau wie Mappes und Köster agiert.
Der Vollständigkeit halber:
Lukas Blohme hat seinen ohnehin bis 2025 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert.
Für mich ein bisschen überraschend, wurde der Vertrag doch erst zum Ende der letzten Saison verlängert. Zumindest als Außenstehender war da jetzt keine Notwendigkeit zu erkennen, den Vertrag bereits jetzt mit der Laufzeit auszustatten.
Aber würde mich natürlich freuen wenn Blohme seine Leistungen aus dieser Saison bis 2027 fortführen könnte ![]()
Ein dickes Lob an Goggi, Christoph Schindler und die ganze Mannschaft für diese Halbserie!
Man spricht aktuell nur positiv über diesen Verein und die Entwicklung, dass war in der Vergangenheit nicht immer so.