• Ist aber doch, leider Gottes, überall das gleiche Spiel :(

Die Eintrittspreise kennen seit Ende der Corona-Zeit nur eine Richtung.

Und wenn dann obendrein noch Mondpreise für Bier/Softdrink & Wurst verlangt werden, ......

........ wird ein Hallenbesuch (mit Familie) zu einem immens teuren Spektakel !

Wie bei allem - die Schraube sollte nicht überdreht werden.

Denn ja, allenthalben gibt es steigende Kosten die aufgefangen werden müssen.

Ob das allerdings immer auf dem Rücken der treuen Fan-(Kund-)schaft ausgetragen werden muss ??

Nun ja, die nicht fallenden Zahlen geben den Entscheidungsträgern recht.

Auch in Gummersbach wird doch für die kommende Saison ein Dauerkartenrekord erwartet, oder ??

• Die Vereine brauchen Geld. Das kommt entweder von Sponsoren, den Fans und den Zuschauern.

Wenn das Geld von den Sponsoren kommt, dann wird es von den Kunden der Sponsoren bezahlt.

Ist der Sponsor eine Privatperson und das Engagement ist signifikant redet man schnell von Wettbewerbsverzerrung.

Mir ist es lieber wenn das Geld von den Fans und den Zuschauern kommt.

Aber bitte mit einer sozialen Komponente. Dies geht aber nur, wenn die anderen Zuschauer entsprechend mehr bezahlen.

Dies dürfte aber auch nicht von allen begrüßt werden.

Es ist wie überall: Solange es mich nichts kostet und es mich nicht behindert fordere ich es von anderen.

• Handballer2105: Guter Beitrag!

Ich finde es legitim, über die Preiserhöhungen verstimmt zu sein, aber es war doch zu erwarten, und ich glaube, dass der Verein auch gar keine andere Wahl mehr hatte. Ob man jetzt Vergünstigungen rauslassen muss, weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass die Preise bisher vergleichsweise SEHR moderat waren und sie nun einfach mit der Zeit gehen und erhöhen mussten. Außerdem kann man bei dem "Unterhaltungsprodukt", das man derzeit bietet, selbstbewusster in der Preisgestaltung agieren als noch vor einigen Jahren. Die Leute gehen wieder gerne in die Halle, und dass der Verein versuchen MUSS, davon auch finanziell zu profitieren, ist für mich eine Frage der wirtschaftlichen Verantwortung eines Geschäftsführers. Wenn ich mich richtig erinner, waren 12 von 17 unserer Heimspiele ausverkauft. Sollten nach den Preiserhöhungen nur noch 5 Spiele ausverkauft sein, könnte es sich trotzdem lohnen. Sollte man festgestellt haben, dass man bei einigen Spielen 50% mehr Karten hätte verkaufen können, könnte sich der Rückgang der Zuschauerzahlen durch eine Preiserhöhung sehr in Grenzen halten.

Ich finde Preiserhöhungen auch niemals gut, aber das ist leider ein Symptom unserer aktuellen Zeit, und da sollte man nicht auf unseren VfL böse sein, wenn sie da mitmachen müssen..

• Preiserhöhungen sind okay.

Aber zB die Kinderkarten ersatzlos zu streichen halte ich (als nicht Betroffener) für ungeschickt. Da muss man sich doch etwas überlegen, wenn man das Familienevent sein will.

• Die Halle war in der Vergangenheit meist ausverkauft. Da ist der Schritt die Preisstruktur anzupassen mehr als logisch.

Die Preiserhöhung hätte man bereits mit dem Aufstieg erwarten können. Sie blieb aber aus und war letztendlich der genau richtige Schritt.

Unter den aktuellen Umständen an der Preisschraube zu drehen und auszuloten was geht, halte ich unternehmerisch für vollkommen richtig und notwendig.

https://www.vfl-gummersbach.de/mein-vfl/geschaeftsstelle/

Generell finde ich die Personalien auf GS des VfL sehr interessant. Luis Villgrattner (als "Partnermanager") ist dabei, genauso wie Stanislav Zhukov (als "Teammanager").

Sind beide ja schon seit/während der letzten Saison aktiv beim VfL.

Zhukov hat nach seiner Kreuzbandverletzung und der Reha-Aufnahme beim VfL als "Mannschaftsteil" während Beginn des Ukraine-Kriegs siw seine Karriere unterdessen beendet und arbeitet Teilzeit als Lehrer im Oberbergischen.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (7. August 2023 um 16:02)

• Preiserhöhungen an sich sind richtig, aber ein Sprung von 60 bzw. 90 € auf 480 € (Extremfall bei dieser Preisneugestaltung) ist schon grenzwertig. Natürlich waren die Kinderkarten über Jahre hinweg (auch in Liga 2) viel zu günstig und ein effektiver Einzelpreis von 3,53 € pro Spiel absolut unrealistisch, gerade wenn man die Halle häufig ausverkauft haben kann. Hier hätte ich es besser gefunden, die Kinder-Dauerkarten schrittweise erst einmal prozentual am Preis der Normal-Dauerkarten zu orientieren (z. B. 50% oder 70%). So wären sie in besseren Blöcken logischerweise teurer gewesen als in schlechteren.

Was ist eigentlich aus den Stammblattinhabern geworden, die man aus ihren angestammten Blöcken drängen wollte (allen voran Block P) um dort VIP-Kunden unterzubringen? Im neuen Bestellformular gab es ja keine Möglichkeit mehr diese Plätze zu verlängern, trotz der "Lebenszeit"-Garantie, die einst beim Verkauf der Stammblätter ausgesprochen wurde.

• Wollt ihr nun perspektivisch wieder im Konzert der sog. Großen mitspielen und eure Topspieler selbstverständlich behalten, oder nicht?

Mit kleinen Eintrittspreisen für Kinder wird dies nicht zu erreichen sein. Kenne ich so vom THW auch nicht.

Ich würde es besser finden, insbesondere, wenn eine Nichtauslastung abzusehen ist, gezielt dem Nachwuchs einen ermäßigten Eintritt, ggf. auch kostenlos, über Vereine anzubieten.

• Bei uns gibts "Schoßkinderkarten". Kosten 0,60 € und sind für Kinder bis 6 Jahre und wie der Name schon sagt ohne eigenen Sitzplatz.

Bei uns gab es bisher kostenlose Dauerkarten für "Kinder" bis incl. 16 Jahre - und nein, nicht auf dem Schoß ;)

Aber ich hatte das auch immer als ein zeitlich beschränktes Dankeschön/Motivation für die Fans nach dem Abstieg verstanden.

Evtl. könnte man ja in der Zukunft einen "Familienblock" einrichten?

• Bei uns gab es bisher kostenlose Dauerkarten für "Kinder" bis incl. 16 Jahre - und nein, nicht auf dem Schoß ;)

Aber ich hatte das auch immer als ein zeitlich beschränktes Dankeschön/Motivation für die Fans nach dem Abstieg verstanden.

Evtl. könnte man ja in der Zukunft einen "Familienblock" einrichten?

Beim VfL Gummersbach? Die Kinder-Dauerkarten gab es seit Eröffnung der Schwalbe-Arena 2013. Und die kosteten von Anfang an 60 €, später für ältere Jugendliche 90 €. Mit dem Abstieg 2019 hatte das nichts zu tun. Von kostenlosen Dauerkarten habe ich nichts mitbekommen, vielleicht ein Angebot für jugendliche Vereinsmitglieder oder Schiedsrichter?

• Mit dem Abstieg 2019 hatte das nichts zu tun. Von kostenlosen Dauerkarten habe ich nichts mitbekommen, vielleicht ein Angebot für jugendliche Vereinsmitglieder oder Schiedsrichter?

Doch, gab es nach dem Abstieg in der 2. und wir hatten die 22/23 in der 1. Liga.

Und nein, mein Sohn spielt bei Gelpe Srombach und ist kein Schiri :P

• Ich hatte mal einige Zeit diese "wir nehmen unser Kind kostenlos mit rein und setzen es halt irgendwie dazwischen" neben meinen Dauerkartenplätzen.

War froh wenn die nicht kamen bzw. ich endlich wechseln konnte.

Ganz schlimm war es in der EHH auf den Bänken, wo sich eh jeder einfach so viel Platz nahm wie er brauchte :wall:

Aber auch auf den Bank-Plätzen in der Schwalbe-Arena geht das imho gar nicht und ist einfach nur frech. Ein Hoch auf die Sitzschalen-Plätze. :thumbup:

Seitdem bin ich klarer Verfechter von: eine Person, ein Platz, eine Karte. Egal ob 4 oder 94 Jahre alt.

• Ganz schlimm war es in der EHH auf den Bänken, wo sich eh jeder einfach so viel Platz nahm wie er brauchte :wall:

Aber auch auf den Bank-Plätzen in der Schwalbe-Arena geht das imho gar nicht und ist einfach nur frech. Ein Hoch auf die Sitzschalen-Plätze. :thumbup:

Seitdem bin ich klarer Verfechter von: eine Person, ein Platz, eine Karte. Egal ob 4 oder 94 Jahre alt.

Dafür bin ich auch. Ich hatte meistens einen DK-Platz direkt an der Treppe und wurde nicht nur einmal runtergeschoben, weil irgendwelche Leute ihre Kinder dazwischen quetschten oder "der Kumpel, der leider nur 'ne Stehplatzkarte hat" mal eben mit in den Block gesetzt wurde.

• Der VfL gewinnt sein Testspiel gegen den dänischen Vertreter Skanderborg Aarhus mit 33:27.

Neben den verletzten Rebmann und Blohme fehlten diesmal mit Tskhovrebadze und Jansen beide halbrechte. Dafür waren Mappes und Köster wieder dabei, ersterer steuerte direkt zehn Tore bei.

Die Torschützen: Mappes (10), Schluroff (5), Horžen (4), Kodrin (3), Vujović (3), Häseler (2), J. Köster (2), Vidarsson (1), Pregler (1), Zeman (1), M. Köster (1)

• Bin wirklich gespannt, welche Rolle Schluroff als auch Horzen diese Saison spielen werden.

Bei Schluroff ganz besonders, insbesondere wie oft nicht doch eher Moritz Köster seinem Bruder aushelfen wird.

• Also wenn man sich die bisherigen Torschützen aus den ersten Vorbereitungsspielen anschaut, könnte der Knoten bei Schluroff so langsam geplatzt sein. Aber ich habe in der letzten Vorbereitung Ähnliches von ihm gedacht..

• Freundschaft!

Es gibt doch mit Rebmann, Horzen, Vujovic, Tskhovrebadze sowie mit Schluroff, Pregler etc. doch auf breite Ebene Spielraum für Verbesserungen. Da könnte einiges an Leistungsplus resultieren. Ergebnismäßig eine Bestätigung oder vielleicht sogar ein einstelliger Tabellenplatz? So richtig weit weg war man nicht mal von einem EC-Platz. Bin sehr gespannt.

• Der VfL gewinnt das zweite Testspiel in Dänemark gegen Holstebro mit 35:33 (21:15).

Die Torschützen des VfL: Vujović (9), Vidarsson (8), Kodrin (3), Häseler (3), Mappes (3), Horžen (3), Tskhovrebadze (3), Pregler (2), Schluroff (1), J. Köster (1)