Beiträge von Theoitetos

Gleich kaltes Wasser :)

Versuch das ein erfahrenen SR aus deinem Verein mit dabei hast, der dir zum einen paar Tipps vor, während (Halbzeitpause) und nach dem Spiel gibt und damit auch Sicherheit.

Und ansonsten hat jeder mal angefang und Fehler gemacht, also erwarte nicht das gleich alles perfekt läuft. Es kann immer nur besser werden :)

Da ich hier so direkt angesprochen werde: Wieso muss eine Seitwärtsbewegung leicht vorwärts sein?
    Wo bitte habe ich geschrieben das die TW eine DQ bekommt, wenn sie den Ball hat und keine Vorwärtsbewegung macht, sprich steht?

Deine letzte Frage auch wenn du sie als Aussage geschrieben hast muss ich dir nicht ernsthaft beantworten, oder?

Die Auslegungshilfe habe ich zitiert, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich verstehe nicht was für euch noch so schwer nachvollziehbar ist, wie habt ihr den bis jetzt angesprochene Situationen gelöst? 2min fürn TW und tut euch jetzt mit rot schwer?

@meteokoebes
    Zu 1. Bitte lesen, wenn meine Aussagen schon zusammen fassen willst. Nie immer 7m, nur meistens. Wann nicht steht weiter oben.

Ähm 2b ist leicht unlogisch oder? Entweder regelwidriges verhindern der klaren Torgelegenheit oder nicht, wobei immer zu beachten ist, wann keine mehr ist.

Zitat

Frage: Hatte denn Gegenstoßspezi schon eine korrekte Abwehrposition eingenommen? Antwort: Unwahrscheinlich, folglich ist Offensivfoul wohl kaum die richtige Begründung

Erschließt mir sich nicht so richtig deine gewollte Aussage, wie ist Angreifer und Abwehr ein und dieselbe Person?

Das 8:5d greift und nicht c steht auch weiter oben, oder habe ich das jetzt auch überlesen ;)

Ja aber auch mit Ballbesitz darf man in niemanden reinrennen, wir sind ja schließlich nicht beim Football :) -> Stürmerfoul

Warum es keinen 7m gab hatte ich ja schon damit versucht zu erklären, dass eine andere eigene zurückgelaufene Spielerin hätte noch regelgerecht nach der Auffassung der SR eingreifen können.

Was wurde den geändert? Nichts! Außer das es eben wenn der TW für den Zusammenstoss verantwortlich zeichnet rot bekommt und nicht wie früher noch mit 2min davonkommen könnte. Nicht mehr und nicht weniger hat sich geändert, also lasst mal die Kirche im Dorf und die SR weiterhin so pfeifen wie bisher.

:wall:
    Ist doch alles ganz klar (siehe A) und wenn er nicht steht, wie jeder andere Abwehrspieler auch, dann muss halt bestraft werden.

Zitat

a) TW bewegt sich in Richtung Gegenstoß laufender Spieler >> kommt es zum Zusammenstoß = Disqualifikation + 7m Begründung: nur der herauseilende und auf den Gegner zulaufende TW kann diese gefährliche Kontaktsituation hervorrufen oder vermeiden. Der Gegner, der in Erwartung des Balles nach hinten blicken muss, hat keine Chance auszuweichen oder das überhaupt zu erkennen!

Steht er aber wie in A beschrieben ist doch alles ok.

Zitat

b) TW steht vor dem Zusammenstoß mit dem Gegenstoß laufenden Spieler (in der Erwartung d. Balles) >> rennt der Angreifer gegen den so stehenden TW, kann nur auf Stürmerfoul entschieden werden, auch wenn es zur Verletzung eines / beider Spieler kommt. Der TW muss einschätzen können, welche Gewichte aufeinander treffen.

Und zur Vollständigkeit für alle dies oben aus unterschiedlichsten Gründen ;) nicht gelesen haben:

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

A
    TW vor Gegenspieler am Ball, diesen gefangen und steht, somit KEINE Vorwärtsbewegung mehr.

B
    TW bekommt Ball oder auch nicht (Fangfehler?), ist aber noch in der Vorwärtsbewegung und prallt mit Konter laufender Gegenspielerin zusammen.

Bei A Stürmerfoul mit möglicher Progression.
    Bei B rote Karte + 7m, da Konter und damit klare Torgelegenheit verhindert, es sein den eine andere Spielerin hätte noch regelgerecht eingreifen können.

Zitat

Ein Artikel de Redakteurs von der Chemnitzer Morgenpost, der regelmäßig über die Spiele von Zwickau berichtet, hätte mich ja in diesem Zusammenhang besonders interessiert smile

Auf wenn spielstn da an ;)

Du wolltest wohl eher Qoutenmedien sagen ;)
    Ja die Medien leben nun mal von Skandalen, das ist es ja was die Leute sehen, lesen und hören wollen :wall:
    Dabei könnte man gerade für den Fußball über die Medien vielleicht eskalierend wirken, wenn es denn gewollt wäre ... Ist es doch so das der Fußball der Hauptarbeitgeber für die Polizei ist :wall: Letzte Saison wurde doch das Landespokalspiel in Sachsen abgesagt, weil nicht genug Polizei zur Verfügung gestellt werden konnte, weil die da grad im Leipziger Discoviertel und der Messe beschäftigt waren ...

Wie kann es eigentlich sein das im TV wie auch in Spielberichten immer wieder Leute schreiben und ihren Beitrag dazugeben dürfen, die nicht einmal die einfachsten Regeln können?
    Wäre es nicht ihr Job sich über ihren Job zu informieren?
    Sprich wenn ich über Handball (oder andere Sportarten) informiere und Berichte erstatte dann sollte ich doch wenigstens die einfachsten Regeln kennen, oder?
    Weil genau den "Blödsinn" quatschen dann doch alle leider nach.

Aktuell im Spiel Magdeburg - Gummersbach

Zitat

Disqualifikation: Heinevetter (42./Tätlichkeit), Zrnic (42./Tätlichkeit)

Ähm Tätlichkeit und rot geht ni, im Spiel und von Spielern, also entweder Tätlichkeit und Ausschluss oder grobe Unsportlichkeit und rot, aber ni so ein Käse.
    Oder bei der WM, Kopfnuss gegen Kaufmann kurz vor Schluss, wofür es leider nur 2min gab un nicht die nötige rote Karte. Kommentar dazu: "Klare Unsportlichkeit dafür muss es rot geben" ???

Klar ist die Idee des HVB eine Möglichkeit (na wer erkennt mit welchem SR da geworben wird ;) ), aber ich denke viel mehr müssen die Vereine mit ihren Funktionären und Spielern zeigen das sie die SR aktzeptieren und sie nicht als "Freiwild" den Zsuchauern vorwerfen ...

Glaube dazu gab es schonmal eine Diskussion oder sogar einen Vorschlag von jemanden im Handball Schiedsrichter, dass alle Trainer/Übungsleiter/MVs eine Lizenz (ähnlich in der BuLi wo jeder Verein ein A-Lizenz Trainer beschäftigen muss) haben müssen, da ja die SR auch eine gültige Lizenz haben müssen für die Spielleitung.
    Gebe dir ansonsten recht, wieviele Trainer haben nach einem GL schon gesagt wie interessant es war mal das aus SR Sicht zu sehen und das sie es jetzt viel besser einschätzen könnten bzw. auch mehr Regelwissen haben.

@meteokoebes
    Interessant, erzähl mal mehr.

Todde1973
    Hab ich schon richtig verstanden, darum ja auch mein Satz:

Zitat

Interessant spielen wir doch überall nach den gleichen Regeln Handball, dachte ich zumindest ...

Es gab auch mal keine Strafe nur weil der SR vergessen hatte hinzuschreiben das er sich durch "Du A****" beleidigt fühlte obwohl der Regelbezug mit 16:6c i.V. 8:6 & Erläuterung 6a eineindeutig (für mich) ist.
    Seitdem schreib ich alles hin und lieber zu viel als zu wenig und lehre dies auch so weiter so lange sich da nichts einheitlich ändert.
    Vllt. ja mit den Ligenreformen ...

thomask
    Das ebenso für mich unvorstellbar, der SHV als übergeordnete Instanz legt was fest und gibt es heraus. Nach unten dürfen dann also nur Zusätze eingefügt werden (siehe RO des DHB, LV machen Zusätze), aber nichts weggelassen werden.

Wie gesagt finde es sehr interessant was hier in jedem Regional, Landesverband und einzelnen Bezirken und Spielkreisen gemacht wird.
    Die armen SR die nach einem Umzug in einem anderen Verband wieder anfangen wollen zu pfeifen ...

Is ja krass jemand der das offen zu gibt und sich im Recht meint beleidigen zu dürfen bekommt die gleiche Strafe wie jeder andere, sprich die Mindeststrafe ... hier sollte doch etwas mehr differenziert werden, aber das was anderes.

Zickenbändiger
    Was glaubst du wieviele Verfahren wegen Formfehler platzen? Hab da mal was von 90%!!! gehört, das sagt doch alles.
    Die Spielleitende Stelle darf nicht einfach so Regeln brechen wie es ihr gefällt (reicht schon zu das das die Spieler aufm Spielfeld tun ;) ).
    Außerdem würde dann vllt. die Mannschaft die als nächstes gegen den Spieler spielen würde klagen, wieso er nicht gesperrt ist usw.

Hodges
    Interessant das mit der Drohung. Beleidigungen werden bestraft aber Bedrohungen nicht.
    Wenn ein Spieler zu dir also sagt: "Pass auf was du pfeifst sonst stech ich dich nachher nieder." Was machste nun, ist ja keine Beleidung, also keine Strafe ;)

Gebe ich dir voll recht thomask, weil warum sollte ich mich anders verhalten, als es mir mein Vorstand oder Funktionäre vorleben? Finde Personen in irgendeiner Funktion die sich nicht benehmen können am schlimmsten!

Naja und zu den Zeitspielrufen, logisch das ni gleich den Arm hochnimmst willst ja nicht als beeinflußbar gelten ;)
    Und als mir das mal ein Spieler zugeschrien hat habe ich ihn nur auf die Anzeigetafel verwiesen ;) ...

Äns
    Im HVS ist es normal das (glaub seit 2 oder 3 Jahren) du nur deine Trainer Lizenz bekommst mit einer erfolgreich abgelegten SR-Grundausbildung. Über Sinn und Unsinn, gerade wegen karteileichenläßt sich da natürlich auch streiten, aber eine Möglichkeit.

Hier findet ihr die Protokollausfüllvorschrift für den Bereich des SHV, auf Seite 5 wird bei allen Vorschlägen für eine Disqualifikation immer der Regelbezug angegeben.

thomask
    Bayern gehört doch auch zum SHV, oder?

Uwe aus LD
    Richtig Formfehler gleich keine Strafe, ist doch im deutschen Staat nichts neues?!
    Hab ein Strafzettel/Zahlungsaufforderung mit falschem Datum bekommen. Ergebnis ich musste nicht zahlen, da an dem Tag ja ni passiert war. Ersparnis über 400€.

Todde1973
    Und bei uns passiert ohne (korrekte) Regelbezüge nichts. Interessant spielen wir doch überall nach den gleichen Regeln Handball, dachte ich zumindest ...

Nach Rücksprache muss beim Passeinzug auf jedenfall ein Regelbezug dazu.
    Weiterhin haben die Regelbezüge zu 8:5 keine Relevanz für Zivilrechtliche Sachen, ein solchen Fall gab es mal im Fußball wo zivilrechtlich auf sportrechtliche Sachen eingegangen werden sollte, ist aber im Sande verlaufen

Dann versuch mal dein zuständigen SR-Obmann/-frau im Verein oder SRW im Kreis solange zu nerven bis irgendwo zu einer für dich günstigen Zeit dein Schein machen kannst. Ich glaube kaum das es irgendwo zuviele SR gibt und jungen Sportlern die Wollen, sollte man keine Steine in den Weg legen, im Gegenteil!

Bei uns werden Vereinsbeobachtungen ab der 6. Liga erwünscht (Pflicht) und bearbeitet. Weiß ja nicht was die ROL bei euch für eine Liga ist.

Die Weiterbildung ist sicherlich von jedem einzelnen auch etwas abhängig, wie gewillt er da ist.

Also viel Erfolg auf dem Weg zu deinem Schein!