pfeifen ohne schirischein

  • Zitat

    Original von drummer_flori
    michaelb : Eigendlich müssen je nach dem wie viele Manschaften ihr im Spielbetrieb angemeldet habt auch so viele Schiris melden.

    Gruß Flori

    Was meinst du eigentlich, warum so viele Vereine strafen zahlen, weil sie nicht genügend Schiedsrichter melden und trotzdem am Spielbetrieb teilnehmen ;)

  • Zitat

    Original von drummer_flori
    Dickmann: Ja aber das dürfte doch eigendlich kein problem sein. Ein Verein wird ja wohl genügend Schiris haben. Selbst wir haben einige.

    Auf welchem Handball-Planeten lebst du denn??? :lol:

    Es gibt genügend Vereine, die keine genügende Anzahl an Schiris haben. Diese müssen dann eben Strafe zahlen. Nur richtig so. Eingentlich sollte die Strafe noch viel viel höher sein, damit es den Vereinen auch richtig weh tut. Nur dann kommen sie erst in Bewegung!


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zitat

    Original von meba ideen


    Auf welchem Handball-Planeten lebst du denn??? :lol:

    Na na, keine Beleidigungen... ;)

    Ich denke auch, es ist im allgemeinen definitvi so, dass es zu wenige SR gibt. Wenn es tatsächlich jemanden gibt, der dieses Problem nicht kennt sollte man sich für ihn freuen.

    Die Idee mit den Strafen ist ok man muss aber aufpassen, dass die Vereine nicht im diese zu umgehen mitglieder quasi Zwingen einen SR-Schein zu machen. Das passiert oft genug wenn man mit ausreichend Mitgledern einen permanent belabert er solle doch nen schein machen.
    Ob das was dabei raus kommt der SR ist den man haben möchte darf bezweifelt werden.
    Eine weitere Idee zu Strafe wäre denke ich, den Vereinen eine Prämie zu zahlen die mehr SR als das Soll stellen. Ich denke ab einer bestimmten Anzahl an SR gibt es im Verein durchaus Strukturen, wodurch recht viele SR geworben werden könne. Einen Verein der sagen wir 10 SR stellen muss und schon schon 12 stellt dürfte es leichter sein zu motivieren 2 weitere zu finden als einen Verein der keinen SR stellt dazu zu bewegen zumindest einen zu stellen.

  • Sollte auch keine Beleidigung sein! War nur ne feststellende Meinung! :D

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Normalerweise darfst du das nur, wenn kein Schiri angesetzt is, oder diese nicht erscheinen, somit ist die Heimmannschaft verpflichtet einen Schiri, auch ohne Schirischein zu stellen.
    Wir haben das schon oft gehabt. Ich habe damals die D jugend und die b Jugend gepfiffen.
    Wenn die Gegner damit einverstanden sind, kann sich da niemand gegen wehren. Wäre halt gut, wenn man die Regeln gut kennt.

  • Hallo Leute,

    so wie ich das hier sehe, gibt es keine einheitliche Regel, die die Frage nach dem Schirischein und das minimale Alter klärt.

    Bei uns gibt es sogar als Pilotprojekt einen Juniorschirischein. Den dürfen bereits C-Jugendliche machen und dann Spiele, die vom Verein für die Jugend angesetzt werden müssen, pfeifen.
    Grundsätzlich bekommen bei uns die höherklassigen Jugendspiele angesetzte Schiris. Der Rest muß halt vom Verein abgedeckt werden.
    Ich pfeife schon seit Jahren ohne Schein, da entweder keine Lehrgänge angeboten werden, oder ich genau an dem einen Termin im Jahr nicht dabei sein kann.

    Denn ganz ehrlich: Ich hätte gerne einen Schein!

    Grundsätzlich ist es mir aber líeber, wenn engagierte Aktive ohne Schein pfeifen, als Scheintot, die vor 40 Jahren den Schein gemacht haben. Die Verlängerungstest haben die nämlich mit Glück und nicht durch Regelkenntnis bestanden.

    Viele Grüße

    Daisy

  • Zitat

    Original von HSC-Daisy

    Grundsätzlich ist es mir aber líeber, wenn engagierte Aktive ohne Schein pfeifen, als Scheintot, die vor 40 Jahren den Schein gemacht haben. Die Verlängerungstest haben die nämlich mit Glück und nicht durch Regelkenntnis bestanden.

    Hallo HSC_Daisy,

    da ich mich jetzt fast angesprochen fühlen muß, möchte ich dir mal als Grufti antworten.
    Ich habe meinen Schein vor 36 Jahren gemacht. Da du keinen Schein hast, könnte ich deine Begründungungen ihn nicht machen zu können,als fadenscheinigbezeichnen. Vielleicht hast du aus verständlichen Gründen auch nur Prüfungsangst.

    Im Gegensatz zu dir kann ich meine Qualifikation aber beweisen.
    1.) Wir haben jährlich mehrere Fortbildungsveranstaltungen
    2.) Ich arbeite jeweils während der Sommerpause den gesamten Handball-SR durch. Bei aktuellen Fragestellungen während der Saison ebenso.
    3.) Bilde ich jedes Jahr unsere vereinseigenen Jung-Sr aus
    4.) Gehe ich jede Woche auf http://www.schieris.de/ und arbeite mindestens 50 Fragen aus dem offiziellen IHF-Katalog durch
    5.) wurden mein Gespannpartner und ich in dieser Saison bereits extra in Absprache beider Vereine zu 8 Spielen zwischen dem Tabellenersten und- Zweiten angefordert.
    6.) bin ich körperlich durch regelmässiges Training immer noch fit. Können wir gern mal bei einem 10 Km Lauf gegeneinander testen

    Unterlasse also in Zukunft pauscUnterlasse also in Zukunft pauschale Diffamierungen älterer Kollegen

    Zu deiner Rechtfertigung gebe ich durchaus zu , das es Schieris gibt, die nicht selbstkritisch genug sind , um zu wissen, wann man aufhören sollte. Das sind aber durchaus Einzelfälle. Bei uns im Kreis ist zudem die Situation so, das über 60% der Sr 45Jahre und älter sind. Wenn sie aufhören würden, würden aber 75 % der Spiele ohne SR stattfinden, da die aktiven Spieler teilweise nur 8 Ansetzungen im Jahr pfeifen.

    4 Mal editiert, zuletzt von b738 (6. Februar 2009 um 13:52)

  • HSC-Daisy Also wir müssen im Bezirk zwei Grundlehrgänge pro Saison anbieten, diese finden auch in der spielfreien Zeit statt, so dass eigentlich viele Zeit haben sollten (da selber nicht spielen oder als Trainer fungieren müssen). Auch werden die Termine anfang des Jahres bekannt gegeben, so dass sich jeder langfristig darauf vorbereiten kann.
    Auch ist es möglich den GL in einem anderen Kreis/Bezirk zu absolvieren, vllt. eine alternative für dich, so dass du mehr Auswahl hast, vllt. klappts so mal!

    Finde es übrigens auch nicht gut zu pauschalisieren, da ich wette das einige ältere Kollegen mehr Regelkenntnis als du besitzen, zum einen durch ihre Erfahrung, aber auch weil sie eine Lizenz haben ;)

    b738
    3. Bist du Lektor oder woe läuft das mit euren Jung-SR? Werden die nicht Vereinsübergreifend bei einem GL ausgebildet?
    5. Wieviele Runden werden gespielt, dachte normale Doppelrunde ist die Norm? Und gibt es bei euch keine Ansetzer, bzw. von welcher Liga sprechen wir wo sich die Vereine die SR wünschen (obwohl auch mal was, da kann im nachhinein wenigstens niemand meckern *g*).

    Dem Ansetzer sind ältere/erfahren SR, welche geistig (Regelkenntnis + Erfahrung) und körperlich (Fitnesstest ok) fit sind und dazu noch einsatzbereit lieber als junge von denen manche noch nicht so zuverlässig sind!

  • HSC-Daisy:
    Seit 1987 Schiedsrichterschein ...

    Vor jeder Runde einen Einführungslehrgang mit Konditionstest und Regelkunde und Regeltest .....

    Mindestens 4 Regelabende pro Saison ....

    Ständige Beobachtung durch Heim und Gastverein (Vereinsbeobachtung) mit Auswertung durch den Verband und kritische Rückmeldung hieraus an uns in Einzelgespräch .....

    Bisher (diese Saison) zwei amtliche Beobachtungen durch einen Schiedsrichterbeobachter vom Verband .......

    ..... und du schaffst es terminlich nicht einen Lehrgang zu besuchen um den Schierischein zu machen?

    Du solltes deinen Mund nicht so voll nehmen beim Schimpfen über uns alte Säcke (ich bin 50)

    Gutes Pfeifen wünsche ich dir

  • Theoitetos
    zu 3.)
    Selbstverständlich werden die SR bei uns auch im Kreis ausgebildet

    Aber wir machen vereinsintern bereits etwas, bevor wir sie dorthin schicken. Einmal bekommt jeder Jung-SR von uns den Handball-SR.
    Dann dürfen bei uns in Absprache mit dem Ansetzer die Anwärter schon D-Jugend ohne Schein pfeifen. Diese Spiele beobachten wir dann und sprechen in der Halbzeit und nach dem Spiel mit den Jungs. Zusätzlich nehmen wir die Spiele auf Video auf und arbeiten diese Spiele noch einmal mit dem Regelheft in der Hand durch. Zusätzlich schauen wir uns auch Spiele unserer Landesligamannschaft zusammen an und analysieren auch davon Videos.
    Was wir nicht mehr machen, ist, das wir als erfahrene SR Spiele im Gespann mit Anwärtern pfeifen. Erstens fehlt die Absprache, zweitens traut sich der Anfänger weniger zu als wenn er mit seinem normalen Partner pfeift. Bei uns pfeifen von Ausnahmen abgesehen alle sofort im Gespann.

    zu 5.) die Anforderungen laufen selbstverständlich über den Ansetzer.Da aber bei uns die Ansetzungen für die Hinrunde bzw. Rückrunde bereits im August bzw. Dezember feststehen, kann es schon mal sein, das ein unerfahrenes Gespann für ein Spitzenspiel eingeplant wurde.Ich pfeife nur noch bis Landesliga.
    Bei uns gibt es auf Kreisebene noch die Möglichkeit wg. SR-Mangel nur 8 Ansetzungen zu pfeifen. Man wird dann aber auch nur als halber SR auf das SR-Soll seines Vereines angerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von b738 (6. Februar 2009 um 18:23)

  • Euere Vereinsinterne Arbeit finde ich gut, sollte mehr Vereine davon geben bzw. arrangierte Leute!
    Ja die Erfahrung das die neuen dann weniger pfeifen, frei nach dem Motto der "alte" wirds schon richten. Auch kann man von außen ganz gut auch auf die Bänke "einwirken" ;)

    Darum werden bei uns die Ansetzungen nicht für solche großen Perioden gemacht, vorallem für die meist heiße Endphase ab Mitte März.
    Da kann man als Ansetzer noch einmal besser reagieren.
    Ja das gute alte Problem mit den SR-Soll, aber wenn man sich anschaut was so in den Hallen abgeht, braucht man sich eigentlich nicht wundern ...

  • Hey Leute,

    ab welchem Alter bezeichnet ihr euch denn als alt? Sorry, wenn ihr euch diesen Schuh anzieht. SO war das nicht gemeint. :nein:

    Pauschaliert habe ich nicht, das habt ihr gemacht! Ich kenne auch einige sehr, sehr gute ältere Schiedsrichter. Nur leider pfeifen die nie die Spiele, die für mich wichtig sind. :/:

    Wenn ihr euch dermaßen weiterbildet und am Ball bleibt, ist das echt toll! Aber irgendwie wird das bei uns in den unteren Klassen nicht so gelebt.

    Beobachtungen in den unteren Klassen ist bei uns übrigens nicht erwünscht! Vereinsbeobachtungen werden erst ab ROL überhaupt bearbeitet. Alles darunter landet direkt im Müll und wird nicht einmal gelesen.

    Und nein, ich habe es bisher nicht geschafft, in den letzten Jahren einen Schein zu machen. Mein Leben besteht zwar zu großen Teilen aus Handball aber eben nicht ausschließlich. Wenn dann max. 2 Lehrgänge pro Jahr stattfinden und nur mit 2 Wochen Vorlauf angekündigt werden, habe ich Schwierigkeiten das zu organisieren. Übrigens geht es mir da nicht alleine so.
    Den Schein in einem anderen Kreis/Bezirk zu machen wird zur Zeit bei uns nicht gewünscht. (w/Kostenübernahme)
    Scheinbar habe wir doch genügend Schiedsrichter.

    Zum Abschluß noch: Sicherlich haben viele, vor allem hier im Forum aktive, sehr viel mehr Erfahrung und vielleicht auch deutlich sicherere Regelkenntnisse als ich. Trotzdem stehen Schiris auf dem Spielfeld bei denen das eben nicht der Fall ist. Die werden sich nur kaum in einem Forum engagieren.

    Ich hoffe, dass ich nun wenigstens ein bischen weniger auf euren Füßen herumtrete.

    Viele Grüße
    Daisy

    Viele Grüße

    Daisy

  • Dann versuch mal dein zuständigen SR-Obmann/-frau im Verein oder SRW im Kreis solange zu nerven bis irgendwo zu einer für dich günstigen Zeit dein Schein machen kannst. Ich glaube kaum das es irgendwo zuviele SR gibt und jungen Sportlern die Wollen, sollte man keine Steine in den Weg legen, im Gegenteil!

    Bei uns werden Vereinsbeobachtungen ab der 6. Liga erwünscht (Pflicht) und bearbeitet. Weiß ja nicht was die ROL bei euch für eine Liga ist.

    Die Weiterbildung ist sicherlich von jedem einzelnen auch etwas abhängig, wie gewillt er da ist.

    Also viel Erfolg auf dem Weg zu deinem Schein!